Wein-Urlaub deluxe: Übernachtungs-Locations für Wein-Abenteuer

Weingut Tement, Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Wein-Urlaub-Locations verbinden zwei Annehmlichkeiten und haben einen Vorteil: Nach gediegenem Tasting kann man an Ort und Stelle übernachten. Hier sind charmante, elegante und ungewöhnliche Unterkünfte, in denen man Wein entdecken, genießen und kultiviert schlafen kann.



Dass ich ein Faible für coole Unterkünfte habe, ist Blog-Lesern von Gentlemens Journey sicher vertraut. Die Wein-Macke ebenfalls. Da macht es ja doppelt Sinn und vor allem Freude, wenn es Unterkünfte gibt, die beide Passionen auch noch launig zusammenbringen. Denn Wein-Unterkünfte haben schon was praktisches: Man hat die Sicherheit, dass die eigene Wein-Liebe vom Gastgeber geteilt wird, und dass man nebenbei noch in schönem Ambiente nächtigen kann. Teils sind die Gastgeber selber Winzer, teils haben sie einen guten Draht zu Weinmachern, sammeln selbst gerne Weine oder liegen inmitten von Rebhängen. Eine erste kleine Liste mit 6 Wein-Hotels, in denen man mal einchecken sollte, findet ihr bereits hier auf dem Blog – Klick. Weil ich auf meiner Suche nach neuen Wein-Abenteuern immer wieder auf neue spannende Locations stoße, wurde es Zeit für eine neue Ausgabe zum Thema Wein-Urlaub. Ein kleines bisschen Träumen ist immer dabei, aber mit etwas sparen kann man sich einen Besuch in diesen Wein-Unterkünften von Österreich bis Südtirol – das ist ja Prämisse bei meinen Hotel-Empfehlungen – auch wirklich leisten. Und jetzt: ein schönes Glas Wein einschenken und inspirieren lassen, hoffe da ist was für euch wieder was dabei.



Wein-Abenteuerspielplätze zum Einchecken, Ausprobieren und Übernachten


Wein Urlaub Österreich: Winzarei by Weingut Tement


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

„Nein – das haben die nicht gemacht!“ – Das war mein erster Gedanke, als ich über die Winzarei gestolpert bin. Denn hinter dem Wein-Abenteuerspielplatz mit Pools, in den ich mich auf den ersten Blick Schockverliebt habe, steckt ein Weingut, das ich schon seit längerem feiere. Das Familienunternehmen Tement ist international als eines der führenden Weingüter Österreichs bekannt. Ihr Weißburgunder war auch eine Empfehlung des Gastgebers Rainer Müller beim Aufenthalt im Hotel Sonnenhof im Tannheimer Tal – hier zum Nachlesen.


gentlemens journey, sonnenhof Grän Tannheimer Tal, Weinhotel, genusshotel

Lässt den Sommer anklopfen: der Weißburgunder Ried Sulz vom Weingut Tement, genossen im Hotel Sonnenhof.


Jetzt dürfen sich Weinfans wie ich den Namen Tement auch als stilvolle Urlaubsadresse merken. Doppelt attraktiv sogar: Nicht nur Wein- sondern auch Designliebhaber genießen in 25 einzigartigen Chalets die Kunst des Entspannens mit Wein-Flirts inmitten der dafür großartig geeigneten Grenzregion Südsteiermark sowie Slowenien.


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Wie ein Urlaubs-Gemälde zum Eintauchen: die Winzarei mit verschiedenen Ferienhäusern.


Weil man sich für Wein-Abenteuer Zeit nehmen sollte, macht es doppelt Spaß, wenn die Unterkunft nicht nur vor Ort, sondern auch modern ausgestattet ist. Alle 25 Chalets der Winzarei, die zur Vereinigung der Romantik Hotels & Restaurants gehört, bieten mit natürlichen Materialien, wie Holz und Stein, ein cozy Basislager für die Entdeckungstour. Die Südsteirische Weinstraße verbindet zwei spannende Länder Österreich & Slowenien. In dieser faszinierenden Grenzregion liegen, mit atemberaubendem Blick auf die Weinberge, die Weinbergslagen Zieregg und Ciringa. Für das Projekt Winzarei wurden alte Gutshäuser seit 2013 aufwändig renoviert und in stilvolle Chalets, Suiten, Grand Suiten und Lagenhäuschen verwandelt. Ob alte Steinhäuser oder Gewölbekeller – in jedem Hideaway wird Alt und Neu anregend und abgestimmt kombiniert.


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Möbel und Innendesign sind charmant und modern gestaltet.


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Der Material-Mix: bodenständig, entspannt, cool.


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Möchte man ich da nicht sofort mit einem Gute-Nacht-Wein an den Pool chillen?


Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel

In der Winzarei fällt die Wein-Perspektive auf jeden Fall beeindruckend aus.


Weingut Tement, Winzarei, Wein Urlaub, Wein-Hotel
© Tement

Als Gast könnt ihr zwischen 4 reizvollen Lagen wählen. Die im Sommer 2018 eröffnete Adults Only Anlage Ciringa Stampfer liegt in Slowenien und besticht mit 360 Grad Ausblick auf die umliegenden Weinberge und Infinity pool. Die Lage Zieregg bietet 6 gemütlich-romantische Winzerchalets in zwei stilvoll renovierten Steinhäusern. Direkt auf der Südsteirischen Weinstraße liegt die Anlage Ciringa Menhard und bietet 6 charming Chalets und 2 cozy Suiten. Die Anlage und das Lagenhaus „Pec“ ist umgeben von Weingärten und Blumenwiesen. Grundlage? Kein Problem. Anstatt Frühstücksbuffet und Restaurant wird hier ein wohl gefüllter Korb mit regionalen Delikatessen serviert. Ein Hoch auf das lokale Genuss-Erlebnis. Ach ja – dann sind da ja noch die crispy-erfrischenden Weine aus dem Weingut Tement, die ich nur ans Herz legen kann – und vor Ort probiert schmeckt alles halt immer noch einen Tick cooler. Dank an mich selbst, dass ich jetzt Durst auf Steiermark habe.

Winzarei by Tement, Übernachtungen ab 120 Euro pro Person, mehr unter www.winzarei.at



Wein Urlaub Österreich: Sattlerhof, Steiermark


Sattlerhof, Wein Urlaub, Wein-Hotel
© Robert A. Herbst

Wir bleiben im Wein-Abenteuerspielplatz Steiermark und kommen zu einer Location auf meiner Bucket List, bei der die junge Generation langsam den Ton angibt. Der Sattlerhof, die Genusswelt von Familie Sattler, heißt Genusswanderer ebenso willkommen wie Weinfans und alle, die den mentalen Abschaltknopf suchen. Mit dem frischen Wind der Jugend verbinden sich im Sattlerhof Tradition und Innovation – für eine erfolgreiche Zukunft des Familienbetriebs. Sohn Andreas hat den Bachelor für Oenologie gemacht und ist seit 2014 verantwortlich im Keller. Sohn Alexander hat sein Studium Betriebwirtschaft beendet und arbeitet seit 2018 im Betrieb. Er ist unter anderem während der Lesezeit verantwortlich für das Presshaus. Tochter Michaela studierte Kunst und hat u.a. das Etikett vom Sauvignon Element und das Etikett Sauvignon Grassnitzburg entworfen. Der jüngste Sohn, Lukas, hat ebenfalls eine grafische Ausbildung und bringt kreative Ideen in vielerlei Hinsicht ein. Die Location ist für Wein-Entdecker perfekt – verbindet sie doch Hotel mit eigenem Weingut.


Sattlerhof, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Relaxt, frisch, classy, cozy: die Gestaltung der Unterkünfte im Sattlerhof versprüht einladende Vibes.


Sattlerhof, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Ebenfalls geschmackvoll im Restaurant: die Farbgestaltung.


Sattlerhof, Wein Urlaub, Wein-Hotel

Andreas, Willi, Maria und Alex Sattler im Kostraum.


Sattlerhof, Wein Urlaub, Wein-Hotel
© Sattlerhof

Wie man im Wein-Urlaub wohnt? Großzügige Landhauszimmer und Suiten mit Terrasse oder Balkon, die auch styltechnisch in der Neuzeit angekommen sind, eröffnen einen herrlichen Blick in die Weinlandschaft. Wenige Schritte entfernt kann man in der Sauna, bei einer Massage oder im beheizten Swimmingpool entspannen. Immer gut, wenn es nicht nur im Glas läuft. Und in Sachen Kulinarik? Hannes Sattler zählt seit 30 Jahren mit seinem Restaurant zu den kulinarischen Pionieren der Steiermark. Beste Produkte naher Produzenten und aus dem eigenen Gemüsegarten bilden die Basis, wobei aber immer wieder auch Ideen aus fernen Ländern einfließen. Das Wirtshaus wiederum setzt auf Rezepte aus der alten Bauernküche, ergänzt um leichte, kreative Gerichte. Direkt nebenan führt Bruder Willi gemeinsam mit Gattin Maria und ihren Söhnen praktischerweise eines der besten Weingüter des Landes. Vielfach prämiert setzt die erfolgreiche Winzerfamilie konsequent auf naturnahen Weinbau mit sorgsamer Handarbeit und selektiver Handlese. Wenn das kein Ausgangshafen für Wein-Memories ist, was dann?

Weingut Sattlerhof, Übernachtungen ab 67 Euro, mehr unter www.sattlerhof.at



Wein Urlaub Österreich: Steirerblick, Steiermark


Steirerblick, Wein Urlaub

Macht eine solche Aussicht nicht Appetit? Steirerblick versammelt 4 verschiedene Ferienhäuser, ich hab mal ein konkretes herausgesucht.


Nochmal Steiermark? Jetzt wirds aber eintönig, mag der ein oder andere denken. Quatsch! Erstens hat die Steiermark gefühlt 1000 Wein-Facetten, und zweitens ist diese Location für Wein-Urlaub, die sich direkt auf meine Bucket List geflirtet hat, wirklich alles, nur nicht eintönig. Wenn hier Töne aufkommen, dann angeregte Wow-Rufe und ein direkter Anruf bei der Wein-Hotline. Liebevoll und mit viel Herzblut von drei jungen, innovativen Steirern Maximilian, Kevin und Dominik erdacht und erbaut, stehen die einzigartigen Ferienhäuser von Steirerblick jeweils in kompletter Alleinlage an den besten Aussichtsplätzen, die die Süd- und Weststeiermark zu bieten hat. Die Lage ist dabei – wie halt auch beim Wein – entscheidend: Ruhe, Gelassenheit und Entspannung pur wird mit einer riesengroßen Portion Aussicht und Landschaft serviert. Okay, und dem ein oder anderen Pool.

Aufgewachsen am Land, verbunden mit der Natur, war der Traum der drei, diese Begeisterung für die Heimat in Form von luxuriösen und individuell durchgestalteten Ferienhäusern in der vertrauten Süd- Weststeiermark wiederzugeben. Weil ich mich hier einfach mal zwischen den vier verfügbaren Unterkünften entscheiden musste, hab ich als konkretes Eincheck-Beispiel mal das Domizil Vochera ausgewählt.


Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub
© Steirerblick

Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub

Design mit elegant-lässigen Vibes, viel Gespür für Platz, und alles drin, was man braucht: das Domizil Vochera.


Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub

Hier lässt es sich nicht nur nice träumen, auch das Aufwachen mit Wein-Perspektive muss herrlich sein.


Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub

Architektonisch wurde ordentlich Swag eingeschenkt.


Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub

Platz, Pool und eine fette Portion Garten: Das Domizil Vochera entspricht genau meinem Style.


Steirerblick Domizil Vochera, Wein Urlaub

Abseits vom Trubel der Schilcher Weinstraße erstreckt sich das Domizil Vochera am Weinberg auf einer Anhöhe mit einer Aussicht, die man sich wie Game of Thrones immer wieder reinstreamen kann. Man stelle sich einfach mal vor, man überblickt die Weiten der Weststeiermark, dreht sich um, und blickt auf eine Auswahl feiner Österreichischer Weine der Region, die man sich jetzt ebenfalls reinstreamt. Und das alles mit so einem Pool vor der Nase. Ebenfalls an Bord: Gemütlicher Wohn- und Essbereich, hochwertig ausgestattete Küche, zwei Badezimmer, separates WC, zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten, Galerie mit hochwertigem Schlafsofa, Keller-Lounge mit Weinbar. Wenn diese Wein-Urlaub-Aromen nicht heftig anflirten, weiß ich auch nicht. Und dazu ist mit Raum für bis zu 6 Personen noch ausgiebig Platz für die Family oder die besten Freunde.

Domizil Vochera by Steirerblick, Übernachtung ab 600 Euro pro Tag, mehr unter www.steirerblicke.at/domizil-vochera



Wein Urlaub Südtirol: Vinum Hotel Pacherhof


Weingut Pacherhof, Eisacktal, Südtirol Wein, Gentlemens Journey

Dieser Spot für Wein-Urlaub deluxe steht schon seit Jahren auf meiner Bucket List. Denn der Pacherhof ist nicht nur ein Mitglied der Vinum Hotels und damit prädestiniert für Wein-Abenteuer zum Einchecken. Die 29 Mitglieder der Südtiroler Hotelvereinigung (Klick: so sorgen die Vinum Hotels für Weinspaß) zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Wein-Liebe teilen. In Form vom besonderen Angeboten, Kellern mit großen Sammlungen, Wein-Touren, oder – wie im Falle des Pacherhof – selbst Winzer sind. Genau! Zum charming Hotel hoch oben im Eisacktal gehört auch ein Weingut. Auf rund 8 Hektar werden dort acht weiße Rebsorten angebaut, die jede Charakterprobe bestehen, weil sie bodenständig deluxe sind. Denn durch die Mineralität macht beispielsweise die bei mir bis dato eher für unsexy erachtete Rebsorte Müller-Thurgau mit einer Saftigkeit Druck über die Außen der Zunge wie Ronaldo zu seinen besten Zeiten.


Weingut Pacherhof, Eisacktal, Südtirol Wein, Gentlemens Journey

Wie elegant kann Weinkeller-Architektur bitte sein?


Weingut Pacherhof, Eisacktal, Südtirol Wein, Gentlemens Journey

Ein Fass aufmachen war leider nicht drin, aber hier im Weingut Pacherhof wartet eine große Portion Wein-Abenteuer auf die Gäste.


Weingut Pacherhof, Eisacktal, Südtirol Wein, Gentlemens Journey

Widerstand zwecklos: Einfach auf die Wein-Flirts eingehen, der Südtiroler Wein-Spaß vom Pacherhof ist Endstufe.


Weingut Pacherhof, Eisacktal, Südtirol Wein, Gentlemens Journey

Too pool to be true. Im Weingut und Hotel Pacherhof gilt das Motto: gekommen, um zu bleiben.


Herzstück des Pacherhofs in Neustift – Brixen ist der historische Hof aus dem 11. Jahrhundert. Die holzgetäfelten, gemütlichen Tiroler Stuben des Hotels sind Zeichen der Tiroler Gemütlichkeit und verbinden Ausstrahlung mit rustikaler Tradition. Der neu errichtete stilvolle Salon in modernem Design schließt an das alte Gemäuer an, strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus, ist hell und offen und dennoch ein Rückzugort. Die Architektur lässt dabei zwischen Historie und Moderne immer einen Spalt Luft. Alt berührt neu nicht, es ist ein schöner Respekt. Und diese Balance macht auch den Reiz des Hotels aus. Alleine die Vorstellung, sich am Pool mit Panoramablick durch die hauseigenen Weine zu probieren, weckt doch schon Fernweh, oder? Bei meinem kurzen Besuch vor Ort war leider nur Zeit für ein Date mit dem Wein-Keller – davon lest ihr hier in Kürze einen ausführlichen Bericht. Der Aufenthalt im Pacherhof – und der ein oder andere weitere Wein-Crashkurs – steht aber weiterhin ganz oben auf der „Muss-ich-unbedingt-bald-machen“-Liste. Und vielleicht bald auch auf eurer?

Vinum Hotel Pacherhof, Übernachtungen ab 136 Euro mit Halbpension, mehr über www.pacherhof.com



Wein Urlaub Südtirol: Vinum Hotel Spitalerhof


Spitalerhof, Fassl Lodge, Wein Urlaub, Vinum Hotel
© Spitalerhof

Der Spitalerhof in Klausen, ebenfalls im Südtiroler Eisacktal, steht ebenfalls seit vergangenem Jahr auf meiner Bucket List. Denn damals habe ich von den ersten Umbauplänen erfahren, die erste Skizzen gesehen, und mich direkt in das geplante Konzept verknallt. Der Spitalerhof ist nämlich auch Mitglied der Vinum Hotels, und bietet für mich einen absolut neugierig machenden Wein-Abenteuerspielplatz. Nicht nur, dass zum Haus ein eigenes Weingut zählt, und eine Brennerei, yes, nein – man kann jetzt auch im Weinfass-Style dort Urlaub machen. Diese Art der Eincheckung hört auf den Namen Fassl Lodge, ist im Spitalerhof doppelt vorhanden und eine architektonisch charmant umgesetzte Unterkunft im Style eines XXL-Weinfasses. Achtung: samt eigenem Whirlpool.


Spitalerhof, Wein Urlaub, Vinum Hotel

Auf der Terrasse kann man sich entspannt-gediegen durch die hauseigenen Weine probieren.


Spitalerhof, Wein Urlaub, Vinum Hotel

Wein-Abenteuerspielplatz im Holz-Outfit: der Verkostungsraum.


Spitalerhof, Fassl Lodge, Wein Urlaub, Vinum Hotel

Wein-Urlaub mit Charme deluxe. In der Fassl Lodge urlaubt man inklusive eigenem Whirlpool.


Spitalerhof, Fassl Lodge, Wein Urlaub, Vinum Hotel

Auch die Innengestaltung in dem XXL-Weinfass ist eine runde Sache.


Sich mal selbst als zukünftiger Obstsalat fühlen und im Weinfass lagern? Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich das in Kürze selbst ausprobiere – und euch natürlich dann auf dem Blog ausführlich davon berichte. Seid gespannt! Der Spitalerhof hat aber nicht nur die Fassl Lodges, sondern zudem eine schöne Auswahl an charming und modern gestalteten Zimmern und Suiten, mit viel Holz, viel Ausblick und viel Platz. Dazu: ein anziehender Pool und Appetitmachendes Kulinarikangebot. Wer Wein entdecken möchte, kann unter anderem den Wein-Talk & Verkostungen besuchen, den hauseigenen Hofladen mit selbstgemachten Südtiroler Spezialitäten durchprobieren, oder sich mit den Haus-Weinen zum privaten Flirt zurückziehen. Alles erlaubt, der Wein-Liebe sollte man immer nachgehen. Wer bei Vinum Hotel neugierig geworden ist, und sich fragt, wie so ein Aufenthalt ablaufen kann, darf gerne mal in meine bisherigen Berichte klicken – beispielsweise über eine Wein-Bulli-Tour im Plantitscherhof oder Gewürztraminer-Flirts im Plattenhof.

Vinum Hotel Spitalerhof, Übernachtungen ab 64 Euro, mehr unter www.spitalerhof.it/de

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Looking for Something?