Vinum Hotels: how the hotel association guarantees a comprehensive wine experience vintage after vintage

© Feldthurnerhof

The family-run Vinum Hotels in the South Tyrolean wine-growing areas are personally managed by wine connoisseurs and, in some cases, winemakers. Here, wellness and nature indulgance meet guaranteed wine experience. But how is it ensured that the knowledge and advice about wine are always at the same wine-inviting level – even among the new generation? I asked and got a big glass of answers.



VINUM HOTELS OR IN SHORT: IN GOOD WINE HANDS

What makes a cool hotel? Design, location, furnishings – yes, it’s all there. For me, it’s that special mix of not wanting to leave and wanting to come back quickly. This is achieved through a charming combination of the above factors, but to a large extent also through the people behind the hotel name. The team that ensures that the stay is as relaxing as it is exciting. Personalities with endearing corners, edges and hosts who have truly found their calling in their profession. With my criteria, I quickly landed at VINUM HOTELS. This is an association of 29 hotels, all of which are located in one of the seven South Tyrolean wine-growing regions. And all members share my wine quirk. Translated: The hotels focus on fruit salad enjoyment. Each Vinum Hotel Südtirol is very personally managed by passionate wine connoisseurs, and some even have their own in-house winery at the start. So you sit at the source of good humor, can enjoy wine accompaniments, wine seminars, cellar tours or vineyard tours, get advice on pouring and in addition start with the best views of the mountains or simply switch off.



I have already been able to check into three Vinum Hotels and experience for myself how close wine, wellness and cuisine are to each other. You can find the links to the blog articles about the stay here.

Gentlemens Journey @ Vinum Hotels


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

How cool can a dinner be? At Mein Matillhof, we were allowed to eat with the host in the wine cellar – and taste a wine or two. That remains in the memory.


hotel plattenhof tramin südtirol vinum hotel vinum hotels gentlemens journey

Vinum Hotel Plattenhof hosted the first date with Gewürztraminer for me – and not the last.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol

The wine list at Plantitscherhof is as extensive as a Lord of the Rings novel – and an equally exciting adventure.


Read: Click here for the report about the stay at Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Read: Click here for the report about the stay at Vinum Hotel Plattenhof

Read: Click here for the report about the stay at Vinum Hotel Mein Matillhof



Christoph Mahlknecht of Vinum Hotels told me in detail how knowledge and passion for wine are cultivated in the hotels and how the new generation of staff and sommeliers in particular are trained so that the guest always finds the same warm and advisory wine load.

Is the host a winemaker himself, and the son/daughter takes over the winery?

There are several realities for this. In the case of hotels with their own winery, we have had the case that the younger generation has very well taken over the winery of their parents. This occurred, for example, at Vinum Hotel & Weingut Klosterhof, where Hannes took over the winery of his father Oskar. At Vinum Hotels without a winery, the passion and passion for wine is also very often passed on to the next generation. For this, the host must be a certified sommelier. Here too we find examples where the next generation has also graduated sommelier. Like in the Hotel Saltus or Muchele. Unfortunately, it also happens that in some hotels the next generation can no longer identify so well with the subject of wine and thus when a hotel is taken over, a new positioning is sought, thus the hotel is removed from the group. But this phenomenon also applies the other way around, where a new generation brings fresh wine into the hotel and thus are newly accepted into the group, as for example in the Hotel Matillhof.

How are the new sommeliers trained, what do they look for?

In Italy there are 3 courses to become a sommelier. Once all 3 courses are completed and you pass the state exam, you can call yourself a sommelier. For this, one must also be a member of the Italian Sommelier Association AIS.


vinum hotels Feldthurnerhof

At the Feldthurnerhof there is a suitable vine dress code for every occasion.


vinum hotels seeleiten

Questions about culinary wine matches like here at Hotel Seeleiten? Just ask them, please. After all, that’s what Vinum Hotels is all about.


vinum hotels seeleiten

Frontrow instead of long-distance glass: Closer to the wine as in Vinum Hotels – here the Hotel Seeleiten – hardly possible.


Is there special training for the staff as well? 

Every employee in the service must have further training on the subject of wine. This further training is organized by Vinum Hotels. The instructor comes directly to the respective hotel and goes through the following topics with the employees: Wine country South Tyrol (history, locations/varieties and autochthonous grape varieties), wine service in front of the guest, wine sales, contents of the own wine list in the house, basics of food wine adaptation.

How do the hosts pass on their fascination with wine to the new trainees?

Hosts are always tasting new wines with employees. Employees have the opportunity to go on vacation at all Vinum Hotels with a 50% discount. Each employee excursion also includes a visit to a winery or vineyard.

What is the fascination of wine for the trainees and employees?

Wine is not only a lifestyle drink. Wine is culture and agricultural product, with a great tradition. In a bottle of wine is for a farmer and producer more than a whole year of work. This succeeds only with passion and passion. Wine is a product that remains exciting, that changes – no matter in the glass, where you drink it, which vintage you open or from which glass you enjoy it, yes also to which food you serve it. Moreover, there is no better means of connecting people, because wine brings people together. So if that’s not fascinating, then I don’t know….

Keyword work meets pleasure: What were some particularly enjoyable wine-related experiences for you around Vinum Hotels?

Personally, I have had many wine experiences, but the most impressive are these:

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Vinum Hotels: So garantiert die Hotel-Vereinigung ein umfassendes Wein-Erlebnis

vinum hotels Feldthurnerhof

Die familiengeführten Vinum Hotels in den Südtiroler Weinanbaugebieten werden von Weinkennern und teils auch Winzern persönlich geführt. Wellness und Naturerlebung treffen hier auf garantiertes Wein-Erlebnis. Aber wie wird sichergestellt, dass Wissen und Beratung rund um Wein immer auf dem gleich weinladenden Level sind – auch beim Nachwuchs? Ich hab nachgefragt und ein großes Glas Antworten bekommen.



VINUM HOTELS ODER KURZ: IN GUTEN WEIN-HÄNDEN

Was macht ein cooles Hotel aus? Design, Lage, Einrichtung – ja, alles dabei. Für mich ist es dieser besondere Mix aus nicht-mehr-gehen und schnell zurückkommen zu wollen. Das wird erreicht durch eine charmante Kombination der oben genannten Faktoren, zu einem Großteil aber auch durch die Menschen hinter dem Hotelnamen. Dem Team, dass dafür sorgt, dass der Aufenthalt so entspannend wie spannend ist. Persönlichkeiten mit liebenswerten Ecken, Kanten und Gastgebern, die in ihrem Beruf echt ihre Berufung gefunden haben. Mit meinen Kriterien bin ich schnell bei den VINUM HOTELS gelandet. Das ist ein Zusammenschluss aus 29 Hotels, die sich alle in einem der sieben Südtiroler Weinanbaugebiete befinden. Und alle Mitglieder teilen meine Wein-Macke. Übersetzt: In den Hotels steht der Obstsalat-Genuss im Fokus. Jedes Vinum Hotel Südtirol wird von passionierten Weinkennern sehr persönlich geführt, einige haben sogar ein hauseigenes Weingut am Start. Man sitzt also an der Gute-Laune-Quelle, kann Wein-Begleitungen, Weinseminare, Kellerführungen oder Weinbergführungen genießen, sich beim Einschenken beraten lassen und dazu mit besten Aussichten in die Berge starten oder einfach abschalten.



Ich durfte schon in drei Vinum Hotels einchecken und selbst die Erfahrung machen, wie nah Wein, Wellness und Kulinarik beieinander liegen. Die Links zu den Blog-Artikeln über den Aufenthalt findet ihr hier.

Gentlemens Journey @ Vinum Hotels


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

Wie cool kann ein Dinner sein? Im Mein Matillhof durften wir mit dem Gastgeber im Weinkeller essen – und den ein oder anderen Wein probieren. Das bleibt in Erinnerung.


hotel plattenhof tramin südtirol vinum hotel vinum hotels gentlemens journey

Im Vinum Hotel Plattenhof gab es das erste Date mit Gewürztraminer – und nicht das letzte.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol

Die Weinkarte im Plantitscherhof ist umfangreich wie ein Herr der Ringe Roman – und ein ebenso spannendes Abenteuer.


Klick: Hier geht es zum Bericht über den Aufenthalt im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Klick: Hier geht es zum Bericht über den Aufenthalt im Vinum Hotel Plattenhof

Klick: Hier geht es zum Bericht über den Aufenthalt im Vinum Hotel Mein Matillhof



Wie Wissen und Leidenschaft zum Wein in den Hotels gepflegt werden und gerade die neue Generation an Mitarbeitern und Sommeliers geschult werden, damit der Gast stets die gleiche herzliche und beratende Weinladung vorfindet, hat mir Christoph Mahlknecht von Vinum Hotels ausführlich verraten.

Ist der Gastgeber selbst Winzer, und der Sohn/ Tochter übernimmt das Weingut?

Hierfür gibt es mehrere Realitäten. Bei Hotels mit eigenem Weingut hatten wir den Fall, dass die junge Generation sehr wohl das Weingut der Eltern übernommen hat. Dies kam z.B. im Vinum Hotel & Weingut Klosterhof vor, wo Hannes das Weingut seines Vaters Oskar übernommen hat. Bei den Vinum Hotels ohne Weingut wird auch sehr oft die Passion und die Leidenschaft zum Wein der nächsten Generation weitergegeben. Hierfür muss der Gastgeber Diplomierter Sommelier sein. Auch hier finden wir Beispiele, bei denen die nächste Generation auch den Sommelier abgeschlossen hat. Wie im Hotel Saltus oder Muchele. Leider kommt es auch vor, dass bei manchen Hotels sich die nächste Generation mit dem Thema Wein nicht mehr so gut identifizieren können und somit bei der Übernahme eines Hotels eine neue Positionierung angestrebt wird, somit wird das Hotel von der Gruppe entfernt. Aber dieses Phänomen gilt auch anders rum, wo eine neue Generation frischen Wein ins Hotel mitbringt und somit neu in die Gruppe aufgenommen werden, wie zum Beispiel im Hotel Matillhof.

Wie werden die neuen Sommeliers geschult, worauf wird geachtet?

In Italien gibt es 3 Kurse, um Sommelier zu werden. Sobald alle 3 Kurse abgeschlossen sind und man die Staatsprüfung absolviert, kann man sich als Sommelier bezeichnen. Hierfür muss man auch Mitglied der Italienischen Sommeliervereinigung AIS sein.


vinum hotels Feldthurnerhof

Im Feldthurnerhof gibt es den passenden Reben-Dresscode für jeden Anlass.


vinum hotels seeleiten

Fragen zu Kulinarik-Wein-Matches wie hier im Hotel Seeleiten? Einfach bitte stellen. Das macht ja Vinum Hotels aus.


vinum hotels seeleiten

Frontrow statt Fern-Glas: Näher am Wein wie in Vinum Hotels – hier das Hotel Seeleiten – geht kaum.


Gibt es spezielle Schulungen auch ans Personal? 

Jeder Mitarbeiter im Service muss eine Weiterbildung zum Thema Wein haben. Diese Weiterbildung wird von den Vinum Hotels organisiert. Der Referent kommt direkt ins jeweilige Hotel und geht mit den Mitarbeitern folgende Themen durch: Weinland Südtirol (Geschichte, Lagen/Rebsorten und Autochtone Rebsorten), Weinservice vor dem Gast, Weinverkauf, Inhalte der eigenen Weinkarte im Haus, Grundlegendes zur Speisen Weinanpassung.

Wie geben die Gastgeber ihre Faszination Wein an die neuen Auszubildenden weiter?

Gastgeber probieren mit den Mitarbeitern immer wieder neue Weine durch. Mitarbeiter haben die Möglichkeit in allen Vinum Hotels mit einen Rabatt von 50% in den Urlaub zu gehen. Bei jedem Mitarbeiterausflug wird zudem  auch eine Kellerei bzw. Weingut besichtigt.

Worin liegt für die Auszubildenden und Angestellten die Faszination Wein?

Wein ist nicht nur ein Lifestyle Getränk. Wein ist Kultur und Landwirtschaftliches Produkt, mit einer großen Tradition. In einer Flasche Wein steckt für einen Bauer und Erzeuger mehr als ein ganzes Jahr Arbeit. Dies gelingt nur mit Passion und Leidenschaft. Wein ist ein Produkt das spannend bleibt, das sich verändert – egal ob im Glas, wo man ihn trinkt, welchen Jahrgang man öffnet oder aus welchem Glas man ihn genießt, ja auch zu welcher Speise man ihn serviert. Außerdem gibt es kein besseres Mittel, das Menschen verbindet, weil Wein Menschen zusammenbringt. Also wenn das nicht faszinierend ist, dann weiß ich auch nicht…

Stichwort Arbeit trifft Vergnügen: Was waren für dich besonders schöne Erlebnisse rund um Wein rund um die Vinum Hotels?

Ich persönlich, hatte sehr viele Weinerlebnisse, aber die beeindruckendsten sind diese:


Welche Wein-Erlebnisse man in Vinum Hotels erleben kann und was ihre Leidenschaft für Wein ausmacht, haben mir einige Gastgeber der Hotels in der Rubrik Fern-Glas-Reise erzählt – für Inspiration hier entlang!


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?