Pool, Design & Wine: Alto adige Hotel Bucketlist, part 1

Pool, Design & Wine: Alto adige Hotel Bucketlist, part 1

New flirts for my South Tyrol infatuation. From design to dream pools and wine experiences: I’ve accumulated quite a bit on my destination wish-discovery list for when it’s all go again – and these South Tyrol hotels are at the top. Dreaming allowed.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Last year I was in South Tyrol for the first time and knew pretty quickly that I wanted to do what Robert Lewandowski does when it comes to scoring goals: regularly add one more. Why? In the region, my quirks for cool pools, exciting wine and enjoyment have an adventure playground with endless condition. You can read about it here, for example, in the reports to relive from Vinum Hotel Plantitscherhof or Vinum Hotel Plattenhof. The association of Vinum Hotels guarantees that there trained staff and hosts with wine passion, partly winemakers themselves, smoothly take care of you. In the meantime – you really have enough time to browse currently – some more exciting locations have been added, which I have discovered, and would definitely like to visit, if it works again. Maybe there is also one or the other inspiration for you!

That’s where I want to go: South Tyrol Hotels to fall in love with



Designhotel Gartner

You’re not serious, are you? That was my first thought when I stumbled across the Design Hotel Gartner. Yes, it is, but that’s what makes it so charming. Because Barbara and Florian Gartner, the owners, have put a very special viewing platform in this wanderlust location. The hotel in Dorf Tirol above Merano is home to a bubble bird’s nest: a dream whirlpool on an old tree. Whirlpool alone is already attractive, but this thing really puts on the tree top. To me, it’s kind of like a mix of hip-hop and classical, and that goes for the rest of the hotel, too.


hotel gartner südtirol luftaufnahme
© Daniele Barraco

Kitschy alpine vibes from dusty TV formats? Not a chance. Everywhere, the eye discovers art that likes to be more colorful. The rooms score with different personalities. Some are cozy, others pop, some clean-detailed, some luxurious-cozy. Large window fronts, spacious bathrooms, and private garden areas await. And, of course, there’s still a large pool, which, unlike the tree whirlpool, is down-to-earth.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Clear colors, clear surfaces, but always with a portion of charm: the rooms in the design Hotel Gartner.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Culinary indulgence is available either in the winter garden restaurant “The View”, in the dining room “The Taste” or in “The Stube”.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Cuddly decorative. This is how modern vacation is done.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

From the bird’s nest to the bird’s eye view. Isn’t the pool inviting? And you can’t see any wine yet.


hotel gartner südtirol luftaufnahme
© Designhotel Gartner

Casual, stylish, informal – just my thing. It’s an adventure playground for pleasure hikers, so to speak. Because culinary delights and beautiful wine soundtracks are also taken care of there. So all my senses would have appetite now, and I can already see myself waving goodbye to stress with a glass of Vernatsch on top of the whirlpool nest. Very cool: The breakfast buffet in the winter garden with mountain views is available until 11 am, so if you want to sleep in, there’s no rush. In the evening, there are three gourmet menus with many creative dishes to choose from in the modern panorama restaurant “The Taste”, the terrace restaurant “The View” or the elegant traditional Tyrolean Stube.

Designhotel Gartner, stays from 146 Euro, more via hotel-gartner.com/de/das-hotel-gartner



Castel Hörtenberg


Castle? Fairy tale place? I think this wanderlust spot can be the setting for some pretty real pleasure stories. Okay, and you can feel a bit like a prince and princess. Just in a down-to-earth way. That’s important to me when traveling anyway, I don’t like distant luxury bunkers, I like to discover the story and the idea of the hosts, and also drink a glass together sometimes. There are certainly enough cool places for that in Castel Hörtenberg. And this interplay of history and modern design whets the appetite anyway, doesn’t it?


© Castel Hörtenberg

© Castel Hörtenberg

Like a switch-off oasis, the Castel Hörtenberg is located in the middle of the old town of Bolzano. The Renaissance castle with a wonderful garden was also infatuation at first sight. I immediately saw myself lounging by the pool, a glass of South Tyrolean wine, and this knowledge in my head that dinner was coming up shortly. You do not have to worry about anything, but simply have a horny date with the country’s cuisine, where professionals take care that it also runs entertainingly fluid in the glass.


A castle that does not seem closed at all. In Castel Hörtenberg you can always find a cozy place. Even at dinner.


The owner family Podini has understood how to approach these stories and re-sound the original character of the Ansitz for the modern playlist. I like how the rooms and suites combine wood, beautiful fabrics and lots of light. Classy, but unexciting.


Old round arches meet modern furniture. Even Harry Potter would have nothing more to add.


Off to the wine cellar! I would be ready for the adventure playground here.


What particularly attracts me to discover the Castel Hörtenberg? The family has its own winery, Ampeleia in Tuscany. The Podini brothers produce almost 200,000 bottles of excellent wine from biodynamic cultivation every year. At the same time as the estate in Tuscany, the Podinis also acquired a plot of land on Lake Garda, where they have planted over 500 olive trees on 4 hectares of land. And logically, whoever checks in at Castel Hörtenberg can taste family-owned wines and olive oil. This gives you an even closer relationship with your hosts, and makes the culinary experience just that little bit more exciting.


© Castel Hörtenberg

Those who want to get to know history and nature around the Castel can, for example, book the package of the South Tyrol Hotel, which bears the same name. Included are, among other things, 3 nights in the Superior Garden in the park with a relaxing view of the lush greenery that surrounds it and the pool, the chef delivers a welcome selection of culinary happy makers to the room, there is a guided excursion to discover the Ritten/Renon high plateau, plus a romantic four-course dinner with a selection of biodynamic Ampeleia wines from its own winery. Oh yes: there is of course a tempting wine cellar, ready for tastings and experiences, plus the Hörtenberg Spa for relaxation and head-free moments. With every letter I typed, I got more travel fever. Where is the wanderlust doctor?

Castel Hörtenberg, one night with romantic dinner in the wine cellar starts with 300 Euro for two, more via castel-hoertenberg.com



Vinum Hotel Der Weinmesser

Sometimes it clicks immediately. The pool, gorgeous views, and hosts who simply live wine – that would be waiting at Vinum Hotel Der Weinmesser. That the hosts would charmingly feed my quirk, of which I could already form a foretaste during the short interview for the glass trip to South Tyrol. Host Doris and Christian Kohlgruber brings there in Schenna wine indulgence and wellness shutdown together. And because it is a member of Vinum Hotels, and incidentally South Tyrol’s first wine hotel, that would be an adventure playground of the first order for any wine celebrator like me (and you), where you can certainly learn quite a bit about South Tyrolean wines.


vinum hotel der Weinmesser

At Hotel Der Weinmesser, a multifaceted gourmet world, design, (wine) wellness and a highlight program under the motto “a passion for wine & nature” go hand in hand. Host Christian, for example, provides insights into proper wine tasting, and on request there are Wine & Dine evenings including a tasting menu and matching wine accompaniment. In addition, there are also vacation packages such as “Wine Lovers” to book, which complements the stay with, among other things, a themed tasting with one of the certified sommeliers, a Wine Surprise menu in the red wine cellar with matching wine accompaniment and the “Chef’s Favourites”, in which the certified sommelier and host Christian Kohlgruber presents his favorite wines in the Weinmesser’s Vinothek. Because wine is (dis)exciting on many levels, treatments with grape seed extracts are offered at the Weinmesser Spa.


vinum hotel der Weinmesser

Wouldn’t you like to beam yourself right there? Of course, you always have the mountains in view from the pool.


vinum hotel der Weinmesser

Beautiful earth tones, ample space and awesome details like the wine cabinet on the wall are what make Der Weinmesser stand out.


vinum hotel der Weinmesser

A real board: South Tyrolean cuisine at the Vinum Hotel of the wine knives.


I’d already have an appetite, but there’s still one more course to go. With the pleasure concept “MyWay” every guest has the free choice to arrange the stay with half board culinary completely free. A prepared menu from the kitchen team as part of the classic half board? But rather à la carte restaurant? Or a completely free hand and an extra portion of variety on the menu? Everything is possible.


vinum hotel der Weinmesser

Adventure playground deluxe: the wine cellar.


The rooms and suites are also wine-inviting in the truest sense of the word: Their names are based on wine-growing terms, and a wide variety of utensils from wine culture have been repurposed and tell little stories. For example, the wood of old wine barrels, vine branches and wine crates were used for the design.

Vinum Hotel der Weinmesser, sleepover starts at 107 Euro, more via www.weinmesser.com or www.vinumhotels.com/de/hotel-der-weinmesser



Hotel der Waldhof

I first saw the picture here from the Waldhof in Völlan near Meran, and it was as if Harry Potter had come by with a glass wand and given me a lightning bolt. Dreamlike pool, dreamlike view, if a vacation should go swimming voluntarily, then please also here, right?


Der Waldhof meran südtirol hotels
© Der Waldhof

Surrounded by the 30,000 m² in-house nature park with idyllic natural pond, the Waldhof² offers plenty of free space, tranquility and dreamlike views. The spot mixes modern design and Italian lifestyle with South Tyrolean hospitality. Oh yes: Did I already mention the infinity pool?


Der Waldhof meran südtirol hotels

Mountains, pool, time out: what more could you want? That’s why you love South Tyrol hotels like the Waldhof.


Der Waldhof meran südtirol hotels

Prospect of relaxation with a view: tempting package.


Thanks to the ¾ board you don’t have to worry about culinary indulgence. There is breakfast brunch with a magnificent view of the South Tyrolean landscape, homemade cake or strudel specialties in the afternoon, and at the end of each vacation day a 5-course menu of choice with the best of Mediterranean and traditional South Tyrolean cuisine, accompanied by a selected glass of wine. Perfect recipe, isn’t it?

Hotel der Waldhof, 3 stays with 3/4 board starting at 441 Euro, more via www.derwaldhof.com



Vinum Hotel Schloss Plars

Vacationing in a castle is anything but kitschy. One that is still on the wish list is also located in South Tyrol, and is on top – yes, it gets even better – a Vinum Hotel. In Schloss Plars, your wine taste buds can be pampered in a royal, but down-to-earth, affordable way.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

Behind the castle walls of Schloss Plars wine & suites is an elegant, small boutique hotel that flirted with me with historic wine cellars, gorgeous terrace and panoramic pool. There are only 8 rooms and 4 suites, all in elegant, restrained design, classy, without hashing for effects. So a certain tranquility is assured.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels

Temporary lord of the castle? At Plars Castle always happy to!


vinum hotel schloss plars südtirol hotels

Elegant-cozy design with beautiful details: this is how to feel good.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

Why the castle Plars makes me so curious? So clearly, next to the dream pool, where I see myself with an individual cooling wine tasting with the in-house wines? Because there’s plenty of vino in the Vinum Hotel again. Andreas Theiner, lord of the castle and winemaker offers wine walks with wine tastings as part of his South Tyrol hotel, plus individually designed wine seminars. In this individual workshop with Andreas Theiner, the guest learns a lot of interesting facts about the work in the vineyard and various cellar techniques, about South Tyrol’s growing regions, grape varieties and wines, about tasting techniques and menu adjustments. Of course, you can also check in there without wine curiosity, but you would just really miss something.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

I was particularly curious about a special vacation package that Vinum Hotel Schloss Plars is currently offering. Quasi a double castle flirt. The “2 Castles Experience” allows you to discover both Plars Castle and the nearby Vinum Hotel Schloss Korb. Both share a passion for wine, architecture and hospitality. What does it look like? You spend 3 days each with half board in both locations, then enjoy, among other things, a wellness evening for 2, a South Tyrolean snack, a Vespa excursion into the vineyards and a wine tasting. All for around 650 euros – if that’s not wine-inviting?

Vinum Hotel Schloss Plars, sleepover starts at 81 Euro, more via www.schlossplars.com


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

Vinum Hotel Spitalerhof

And again pure wine load. I had the Vinum Hotel Spitalerhof especially in mind, because the team there once opened a very large barrel and the hotel has rebuilt. Keyword barrel: Now you can stay there in wine barrels. Including your own whirlpool. And that’s right: This adventure playground for wine fans in the Eisack Valley is also a member of Vinum Hotels. Logo that it is on my list, I celebrate that when you can get to know the regional wines and everything around it together with the hosts.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels
© Tobias Kaser
vinum hotel spitalerhof eisacktal südtirol hotels

The Vinum Hotel Spitalerhof invites gourmets, leisure winemakers, bikers and mountain lovers alike. Even though I tend to climb culinary and liquid tasting peaks.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

The new rooms focus on beautiful wood, clean shapes, lots of light and charming details like the cool light fixtures.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

Gets an extra heart from me: The lamps in the form of wine bottles.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

Earth tones are mixed with beautiful fabrics, tree trunks add ambiance: I like the cozy vibe at Spitalerhof.


In addition to the newly designed bathing area, I am particularly curious about the Fassl Lodges. In the former wine barrels you can spend the night with a direct view of the vines, chill out on the pine terrace, relax in the private outdoor whirlpool and drink wine and yes, there is still a well-filled wine safe. The Vinum Hotel Spitalerhof also has its own vacation packages for this on offer. In the “first-time bonus” guests receive a 20% discount for 3 nights in one of the “Fassl Lodges” or the new junior suites “VITIS” in addition to inclusive services around the favorite themes of wine, pleasure, relaxation & mountain time. Or you can try the “Fassl Romantic” with a 5-course menu in the evening.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels
© Tobias Kaser

Why I have even more appetite? The Spitalerhof not only has its own winery, and grows Sylvaner, Gewürztraminer, Grüner Veltliner and Sauvignon blanc, Vernatsch, Pinot Noir and Lagrein, but also has a distillery. If there the vacation shutdown does not run smoothly, I do not know. First of all, a wanderlust-Vernatsch.

Vinum Hotel Spitaler Hof, sleepover starts at 70 Euro, more via www.vinumhotels.com

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Pool, Design & Wein: Südtirol Hotel Bucketlist, Teil 1

Pool, Design & Wein: Südtirol Hotel Bucketlist, Teil 1

Neue Flirts für meine Südtirol-Verliebung. Von Design über Traumpools und Wein-Erlebnisse: Auf meiner Wunsch-Entdeckungs-Liste in der Destination für die Zeit, wenn wieder alles geht, hat sich einiges angesammelt – und diese Südtirol Hotels stehen ganz oben. Träumen erlaubt.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Vergangenes Jahr war ich zum ersten Mal in Südtirol und wusste recht schnell, dass ich es halten möchte wie Robert Lewandowski beim Tore schießen: regelmäßig einen nachlegen. Wieso? In der Region haben meine Macken für coole Pools, spannenden Wein und Genuss einen Abenteuerspielplatz mit endlos Kondition. Das könnt ihr beispielsweise hier in den Berichten zum Nacherleben vom Vinum Hotel Plantitscherhof oder dem Vinum Hotel Plattenhof nachlesen. Die Vereinigung der Vinum Hotels garantiert, dass sich dort geschultes Personal und Gastgeber mit Wein-Passion, teils selbst Winzer, smooth um euch kümmern. In der Zwischenzeit sind – man hat ja wirklich Zeit genug zum Stöbern aktuell – einige weitere spannende Locations dazukommen, die ich entdeckt habe, und unbedingt mal besuchen möchte, wenn es wieder klappt. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Inspiration für euch dabei!

Da will ich hin: Südtirol Hotels zum Verlieben



Designhotel Gartner

Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst? War mein erster Gedanke, als ich über das Design Hotel Gartner gestolpert bin. Doch, ist es, aber das macht ja gerade den Charm aus. Denn Barbara und Florian Gartner, die Eigentümer, haben eine ganz besondere Aussichtsplattform in diese Fernweh-Location gestellt. In dem Hotel in Dorf Tirol oberhalb von Meran findet sich ein Blubber-Vogelnest: Ein Traum-Whirlpool auf einem alten Baum. Whirlpool alleine ist ja schon anziehend, aber das Ding setzt doch echt nochmal die Baumkrone auf. Für mich ist das irgendwie wie ein Mix aus Hiphop und Klassik, und das gilt auch für den Rest des Hotels.


hotel gartner südtirol luftaufnahme
© Daniele Barraco

Kitschige Alpen-Vibes aus verstaubten TV-Formaten? Fehlanzeige. Überall entdeckt das Auge Kunst, die es gerne mal bunter treibt. Die Zimmer punkten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Einige sind kuschelig, andere poppig, manche clean-detailliert, manche luxuriös-cozy. Es warten große Fensterfronten, große Baderäume und private Gartenbereiche. Und klar, es gibt natürlich noch einen großen Pool, der im Gegensatz zum Baum-Whirlpool bodenständig ausfällt.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Klare Farben, klare Flächen, aber immer mit einer Portion Charme: die Zimmer im design Hotel Gartner.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Kulinarik-Gönnung gibt es entweder im Wintergartenrestaurant „The View“, im Speisesaal „The Taste“ oder in „The Stube“.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Kuschlig dekorativ. So geht moderner Urlaub.


hotel gartner südtirol luftaufnahme

Vom Vogelnest zur Vogelperspektive. Ist der Pool nicht einladend? Und man sieht noch gar keinen Wein.


hotel gartner südtirol luftaufnahme
© Designhotel Gartner

Lässig, stilvoll, ungezwungen – genau mein Ding. Quasi ein Abenteuerspielplatz für Genusswanderer. Denn um Kulinarik und schöne Wein-Soundtracks wird sich dort auch gekümmert. Also alle meine Sinne hätten jetzt Appetit, und ich seh mich schon mit einem Glas Vernatsch oben auf dem Whirlpool-Nest dem Stress Goodbye winken. Sehr cool: Das Frühstücksbuffet im Wintergarten mit Bergblick steht bis 11 Uhr zur Verfügung, wer mal ausschlafen möchte hat also keine Eile.  Am Abend sind drei Gourmet-Menüs mit vielen kreativen Speisen zur Auswahl im modernen Panoramarestaurant ,,The Taste“, im Terrassen-Restaurant ,,The View“ oder der eleganten traditionellen Tiroler Stube.

Designhotel Gartner, Übernachtungen ab 146 Euro, mehr Infos unter hotel-gartner.com/de/das-hotel-gartner



Castel Hörtenberg


Schloss? Castel? Märchenort? Ich glaube, dieser Fernweh-Spot kann Schauplatz ziemlich realer Genussstories werden. Okay, und man darf sich ein bisschen fühlen wie Prinz und Prinzessin. Nur halt auf bodenständige Art. Das ist mir beim Reisen eh wichtig, distanzierte Luxusbunker mag ich nicht, ich entdecke gerne die Story und die Idee der Gastgeber, und trink auch mal ein Glas zusammen. Coole Orte dafür gibt es im Castel Hörtenberg sicherlich genug. Und dieses Zusammenspiel aus Historie und modernem Design macht doch eh Appetit, oder?


© Castel Hörtenberg

© Castel Hörtenberg

Wie eine Abschaltungs-Oase liegt das Castel Hörtenberg mitten in der Altstadt von Bozen. Das Renaissanceschloss mit wundervollem Garten war auch Verliebung auf den ersten Blick. Ich hab mich sofort am Pool liegen sehen, ein Glas Südtiroler Wein, und dieses Wissen im Kopf, dass es in Kürze zum Abendessen geht. Man sich um nichts kämmern muss, sondern einfach ein geiles Date mit der Landesküche hat, bei dem sich von Fachleuten gekümmert wird, dass es auch im Glas unterhaltsam flüssig läuft.


Ein Schloss, das so gar nicht verschlossen wirkt. Im Castel Hörtenberg findet sich immer ein cozy Plätzchen. Selbst beim Dinner.


Die Besitzerfamilie Podini hat es verstanden, sich diesen Geschichten zu nähern und den ursprünglichen Charakter des Ansitzes für die moderne Playlist neu zu vertonen. Ich mag, wie die Zimmer und Suiten Holz, schöne Stoffe und viel Licht kombinieren. Edel, aber unaufgeregt.


Alte Rundbögen treffen auf moderne Möbel. Da hätte selbst Harry Potter nichts mehr hinzuzuzaubern.


Ab in den Weinkeller! Ich wäre bereit für den Abenteuerspielplatz hier.


Was mich besonders reizt, das Castel Hörtenberg zu entdecken? Die Familie hat ein eigenes Weingut, Ampeleia in der Toskana. Fast 200.000 Flaschen exzellenten Weins aus biodynamischem Anbau produzieren die Brüder Podini jährlich. Zeitgleich mit dem Anwesen in der Toskana haben die Podinis auch ein Grundstück am Gardasee erworben, wo sie auf 4 ha Grund über 500 Olivenbäume gepflanzt haben. Und logisch, wer im Castel Hörtenberg eincheckt, kann familieneigenen Weine und das Olivenöl probieren. Dadurch hat man noch mehr Bezug zu den Gastgebern, und erlebt die Kulinarik noch einen Tick spannender.


© Castel Hörtenberg

Wer Geschichte und Natur rund um das Castel kennenlernen möchte, kann beispielsweise das den selben Namen tragende Paket des Südtirol Hotels buchen. Inklusive sind dann unter anderem 3 Nächte im Superior Garden im Park mit einem entspannenden Blick auf das üppige Grün, das es umgibt und den Pool, der Küchenchef liefert zur Begrüßung eine auswahl kulinarischer Happymacher aufs Zimmer, es gibt einen geführten Ausflug zur Entdeckung des Ritten/Renon Hoch-Plateau, dazu ein romantische Vier-Gänge-Menü mit einer Auswahl an biodynamischen Ampeleia-Weinen des eigenen Weinguts. Ach ja: Es gibt natürlich noch einen verlockenden Weinkeller, ready für Degustationen und Erlebnisse, dazu das Hörtenberg Spa für Relaxung und Kopf-frei-Momente. Ich hab mit jedem getippten Buchstaben grad höheres Reisefieber bekommen. Wo ist der Fernweh-Doktor?

Castel Hörtenberg, Übernachtung mit romantischem Abendessen im Weinkeller ab 300 Euro für 2 Personen, mehr Infos unter castel-hoertenberg.com



Vinum Hotel Der Weinmesser

Manchmal macht es ja sofort Klick. Der Pool, traumhafte Aussicht, und Gastgeber, die Wein einfach leben – das würde im Vinum Hotel Der Weinmesser warten. Dass die Gastgeber meine Macke charmant füttern würden, davon konnte ich mir beim kurzen Interview für die Glas-Reise nach Südtirol schon einen Vorgeschmack bilden. Gastgeber Doris und Christian Kohlgruber bringt dort in Schenna Wein-Verwöhnung und Wellness-Abschaltung zusammen. Und weil es ein Mitglied der Vinum Hotels ist, und nebenbei Südtirols erstes Weinhotel, wäre das für jeden Wein-Feierer wie mich (und euch) ein Abenteuerspielplatz erster Güte, an dem man sicher so einiges über Südtiroler Weine lernen kann.


vinum hotel der Weinmesser

Im Hotel Der Weinmesser geben sich facettenreiche Gourmetwelt, Design, (Wein)Wellness und ein Highlight-Programm unter dem Motto „a passion for wine & nature“ die Klinke in die Hand. Gastgeber Christian etwa gibt Einblicke in die richtige Wein-Verkostung, dazu gibt es auf Anfrage Wine & Dine Abende samt Degustations-Menü und passender Weinbegleitung. Daneben gibt es auch Urlaubs-Pakete wie etwa „Wine Lovers“ zu buchen, die den Aufenthalt unter anderem mit einer Themenverkostung mit einem der diplomierten Sommeliers, einem Wine-Surprise-Menü im Rotweinkeller mit passender Weinbegleitung und den „Chef‘s Favourites“ ergänzt, bei der der diplomierte  Sommelier und Gastgeber Christian Kohlgruber seine Lieblingsweine in der Weinmesser‘s Vinothek vorstellt. Weil Wein auf vielen Ebenen (ent-)spannend ist, werden im Weinmesser Spa Behandlungen mit Traubenkernextrakten angeboten.


vinum hotel der Weinmesser

Möchte man sich da nicht direkt hinbeamen? Klar, dass man vom Pool immer die Berge im Blick hat.


vinum hotel der Weinmesser

Schöne Erdtöne, ausreichend Platz und geile Details wie der Weinschrank an der Wand zeichnen das Der Weinmesser aus.


vinum hotel der Weinmesser

Ein echtes Brett: Südtiroler Küche im Vinum Hotel der Weinmesser.


Ich hätte schon Appetit, aber es geht noch ein Gang mehr. Mit dem Genusskonzept „MyWay“ hat jeder Gast die freie Auswahl, den Aufenthalt mit Halbpension kulinarisch völlig frei zu gestalten. Ein zubereitetes Menü vom Küchenteam im Rahmen der klassischen Halbpension? Doch lieber  À-la-carte-Restaurant? Oder ganz freie Hand und eine Extraportion Abwechslung auf dem Speiseplan? Alles möglich.


vinum hotel der Weinmesser

Abenteuerspielplatz deluxe: der Weinkeller.


Auch die Zimmer und Suiten sind im wahrsten Sinne des Wortes weinladend: Ihre Namen sind angelehnt an Begriffe aus dem Weinbau, verschiedenste Utensilien aus der Weinkultur wurden zweckentfremdet und erzählen kleine Geschichten. So diente etwa das Holz alter Weinfässer, Rebenzweige und Weinkisten zur Gestaltung. Hat Stil und Stiel, oder?

Vinum Hotel der Weinmesser, Übernachtungen ab 107 Euro, mehr Infos unter www.weinmesser.com oder www.vinumhotels.com/de/hotel-der-weinmesser



Hotel der Waldhof

Das Bild hier hab ich vom Waldhof in Völlan bei Meran zuerst gesehen, und es war, als wäre Harry Potter mit einem Glas-Zauberstab vorbeigekommen und hätte mir einen Blitz geschenkt. Traumhafter Pool, traumhafte Aussicht, wenn ein Urlaub freiwillig baden gehen soll, dann doch bitte auch hier, oder?


Der Waldhof meran südtirol hotels
© Der Waldhof

Umgeben vom 30.000 m² großen, hauseigenen Naturpark mit idyllischem Naturteich bietet der Waldhof² viel Freiraum, Ruhe und traumhafte Ausblicke. Der Spot mixt modernes Design und italienisches Lebensgefühl mit Südtiroler Gastlichkeit. Ach ja: Hab ich den Infinitypool schon erwähnt?


Der Waldhof meran südtirol hotels

Berge, Pool, Auszeit: Was will man mehr? Dafür liebt man doch Südtirol Hotels wie den Waldhof.


Der Waldhof meran südtirol hotels

Aussicht auf Entspannung mit Aussicht: verlockendes Paket.


Dank der ¾ Verwöhnpension muss man sich um kulinarische Gönnung keine Gedanken machen. Es gibt Frühstückbrunch mit herrlichem Ausblick auf die iSüdtiroler Landschaft, nachmittags hausgemachten Kuchen- oder Strudelspezialitäten und zum Abschluss eines jeden Urlaubstages ein 5-gängiges Wahlmenü mit dem Besten aus der mediterranen und traditionellen Südtiroler Küche, begleitet von einem ausgewählten Gläschen Wein. Perfektes Rezept, oder?

Hotel der Waldhof, drei Übernachtungen mit 3/4 Pension ab 441 Euro, mehr Infos unter www.derwaldhof.com



Vinum Hotel Schloss Plars

Urlaub in einem Schloss geht auch alles andere als kitschig – in meinem Artikel über coole Schloss-Hotels findet ihr schon mal ein paar Beispiele, wie man sich heute classy als Prinz und Prinzessin fühlen kann. Eines, das noch auf der Wunschliste steht, liegt ebenfalls in Südtirol, und ist on top – ja, es wird noch besser – ein Vinum Hotel. Im Schloss Plars darf sich also eure Weinmacke royal, aber bodenständig bezahlbar, verwöhnen lassen.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

Hinter den Schlossmauern des Schloss Plars wine & suites verbirgt sich ein elegantes, kleines Boutique-Hotel, dass mich mit historischen Weinkellern, traumhaft schöner Terrasse und Panorama-Pool angeflirtet hat. Es gibt nur 8 Zimmer und 4 Suiten, alle in elegant-zurückhaltendem Design, classy, ohne nach Effekten zu haschen. Eine gewisse Ruhe ist also sicher.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels

Schlossherr auf Zeit? Im Schloss Plars immer gerne!


vinum hotel schloss plars südtirol hotels

Elegant-cozy design mit schönen Details: So kann man sich wohlfühlen.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

Wieso mich das Schloss Plars so neugierig macht? Also klar, neben dem Traumpool, an dem ich mich bei einer individuellen Abkühl-Weinprobe mit den hauseigenen Weinen sehe? Weil wieder ordentlich Vino im Vinum Hotel steckt. Andreas Theiner, Schlossherr und Winzer bietet im Rahmen seines Südtirol Hotels Weinwanderungen mit Weinverkostungen an, dazu individuell gestaltete Weinseminare. Der Gast erfährt in diesem individuellen Workshop mit Andreas Theiner viel Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg und verschiedene Kellertechniken, über Südtirols Anbaugebiete, Rebsorten und Weine, über Verkostungstechniken und Menüanpassungen. Natürlich kann man auch ohne Wein-Neugier dort einchecken, aber man würde halt echt was verpassen.


vinum hotel schloss plars südtirol hotels
© Schloss Plars

Besonders neugierig gemacht hat mich ein besonderes Urlaubspaket, dass das Vinum Hotel Schloss Plars aktuell anbietet. Quasi ein Doppel-Schloss-Flirt. Denn das „2 Schlösser-Erlebnis“ ermöglicht, sowohl das Schloss Plars als auch das nahe gelegene Vinum Hotel Schloss Korb zu entdecken. Beide teilen die Passion zu Wein, Architektur und Gastfreundschaft. Wie das aussieht? Man übernachtet je 3 Tage mit Halbpension in beiden Locations, genießt dann unter anderem einen Wellnessabend für 2, eine Südtiroler Brotzeit, einen Vespa-Ausflug in die Weinberge und eine Weinverkostung. Alles für rund 650 Euro – wenn das nicht weinladend ist?

Vinum Hotel Schloss Plars, Übernachtungen ab 81 Euro, mehr Infos unter www.schlossplars.com


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

Vinum Hotel Spitalerhof

Und nochmal Weinladung pur. Das Vinum Hotel Spitalerhof hab ich besonders im Auge gehabt, da das Team dort mal ein ganz großes Fass aufgemacht und das Hotel neu umgebaut hat. Stichwort Fass: Jetzt kann man dort in Weinfässern übernachten. Samt eigenem Whirlpool. Und richtig: Auch dieser Abenteuerspielplatz für Weinfans im Eisacktal ist Mitglied der Vinum Hotels. Logo, dass es auf meiner Liste ist, ich feier das, wenn man zusammen mit den Gastgebern die regionalen Weine und alles drumherum kennenlernen kann.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels
© Tobias Kaser
vinum hotel spitalerhof eisacktal südtirol hotels

Das Vinum Hotel Spitalerhof lädt Genussmenschen, Freizeit-Winzer, Biker und Bergfreunde gleichermaßen ein. Auch wenn ich eher dazu tendiere, kulinarische und flüssige Tasting-Gipfel zu erklimmen.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

Die neuen Zimmer setzen auf schönes Holz, klare Formen, viel Licht und charmante Details wie die coolen Leuchten.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

Bekommt ein extra Herz von mir: Die Lampen in Form von Weinflaschen. Grandios.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels

Erdtöne werden gemixt mit schönen Stoffen, Baumstämme sorgen für Ambiente: Ich mag den cozy Vibe im Spitalerhof.


Besonders neugierig macht mich neben dem neu gestalteten Badebereich die Fassl Lodges. In den ehemaligen Weinfässern kann man mit direktem Blick in die Weinreben übernachten, auf der Zirbenholz-Terrasse chillen, im privatem Außenwhirlpool relaxen und Wein trinken und ja, es gibt noch einen gut gefülltem Weinsafe. Das Vinum Hotel Spitalerhof hat auch eigene Urlaubs-Pakete dafür im Angebot. Im „Erstlingsbonus“ erhalten Gäste bei 3 Nächten in einer der „Fassl Lodges“ oder den neuen Juniorsuiten „VITIS“ neben Inklusivleistungen rund um die Lieblingsthemen Wein, Genuss, Erholung & Bergzeit 20% Rabatt. Oder man probiert das „Fassl Romantic“ mit 5-Gang-Menü am Abend.


vinum hotel spitalerhof südtirol hotels
© Tobias Kaser

Warum ich noch mehr Appetit habe? Der Spitalerhof hat nicht nur ein eigenes Weingut, und baut Sylvaner, Gewürztraminer, Grüner Veltliner und Sauvignon blanc, Vernatsch, Blauburgunder und Lagrein an, sondern hat auch eine Brennerei. Wenn da die Urlaubs-Abschaltung nicht flüssig läuft, weiß ich auch nicht. Darauf erstmal einen Fernweh-Vernatsch.

Vinum Hotel Spitaler Hof, Übernachtung ab 70 Euro, mehr Infos über www.vinumhotels.com

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?