Winzer David Klenert: 50 Shades of Obstsalat

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

David Klenert hat richtig geile Spaßmacher im Keller. Glücklicherweise interpretiert er feucht-fröhliche Unterhaltung seriöser und vor allem geschmackvoller als die kitschigen Romane. Seine Leidenschaft: Wein. Die sind so unkompliziert und unterhaltsam wie der Winzer selbst. Nach einigen Jahren hat sich David nun auch den Traum von einem eigenen Weingut-Bau erfüllt – und eine Location geschaffen, in der man auf Wein-Abenteuer gehen kann. Wie dieser Weg verlief und warum ihr euch die Gute-Laune-Obstsalate in die Hausbar holen solltet, lest ihr hier.

“Bevor der Hals trocke wird, erstmal einen Schluck nehme – beim ganze Schwätze darf man ja’s trinke net vergessen” (* badischen Dialekt vorstellen).

Hand auf Herz: Langweilt euch der Einheitsbrei bei Sport-Interviews – hauptsächlich Fußballern – auch so? Wo sind die echten Typen? Die Goschenkicker, die mal sagen, was sie denken? Die mal frei von der Leber weg reden? Stichwort Leber – nur Richtung hinwärts: Das ist das Spielfeld von David Klenert. Dem jungen Winzer aus dem Kraichgau sieht man die Begeisterung für seinen Beruf sofort an. Dabei sitzt er rund 300 Kilometer entfernt in Münzesheim vor einer Kamera. Es ist 2020. David veranstaltet seit Kurzem regelmäßig Online-Wein-Verkostungen. Wenn die Gäste nicht zu ihm kommen können, stream er sich einfach mit Witz, Charme und Obstsalat-Wissen in ihr Wohnzimmer oder den Garten – wo ein WLAN ist, ist ein Wille, ist ein Wein. Und eine Telefon-Verbindung zu mir.

Flaschenpost mit Ansage


weingut david klenert gentlemens journey
© PS Fotografie

Einfach mal so zwei Stunden in die Kamera sprechen war für David erstmal eine Herausforderung. “Ich habe Weinproben in einem Saal mit 80 Leuten gemacht. Da sieht man die Mimik, die Gesichter, die Reaktion. Aber digital – ich sehe nur die Kamera, und weiß: Die sehen aber alle dich, und da draußen schauen mehr als 1000 Menschen zu. Das war zu Beginn Überwindung.” Allerdings nicht lange, denn David machte das Beste draus: Er blieb er selbst. Und redete frei badischer Schnauze über seine Weine, seinen Weg zum Winzer, seine Idee. Die Bühne teilt er sich mit jeweils sechs verschiedenen Weinen aus seinem Portfolio, die man sich im Vorfeld als Pakte zuschicken lassen kann. Dazu noch ein Stapel Karten mit Zuschauerfragen, die David Klenert im Laufe des Streams von ehrlich über fachwissend bis süffisant beantwortet. Betreutes Trinken mit Bildungsauftrag – find ich gut!


weingut david klenert gentlemens journey


Wein ist keine Gedicht-Interpretation

Natürlich hätten immer wieder Zuschauer Verbesserungsvorschläge, erzählt David, und muss lachen. “Das ist ja wie beim Fußball: Die besten Experten stehen immer außerhalb des Platzes. Alle wissen wie es sich gehört. Das ist aber nicht meine Wein-Spielphilosophie. Ich will das Unkomplizierte vermitteln, den Leuten den Zugang zum Wein auf eine relaxte, nahbare Art anbieten. Denn früher wurde das viel zu hochstilisiert. Wein wurde immer verkopft und abgehoben präsentiert, und damit hat man viele Kunden gleich zu Beginn vergrault”, erklärt er. Sich drei Stunden über einen Wein zu unterhalten, darauf hätte er gar keine Lust, sagt der Winzer, und schiebt direkt hinterher: “Wein muss schmecken, und dann ist gut. Man muss den Menschen diese Angst nehmen, dass Wein ein Wettbewerb sei und man beim Aromen-Bingo immer die Höchstpunktzahl braucht”.

Genau das ist es auch, was mich immer unfreiwillig amüsiert, wenn Experten sich mit Aussagen nach kandiertem Südsee-Pfirsich und frischem Asphalt in ganz neue Sphären verdegustieren. Kennengelernt hab ich die Weine von David Klenert in meiner Lieblingsbar hier in München, dem Weinheim. Die Gastgeber beschreiben ihre Weine auf der Karte nur mit Hashtags. #fruchtig, #spaßimglas, #puresobst steht dann da. Und bitte: Das reicht doch, um neugierig zu werden. Macht der erste Wein Spaß, schaut man, ob noch mehr von diesem Winzer am Start ist. Und zack – möchte man die Gute-Laune-Flaschenpost auch zu Hause haben.



David Klenert: Online-Weinprobe Grill Spezial


Einige Monate nach dem ersten Telefonat und Interview mit David erreicht mich dann eine Einladung. Anfang Juli 2020 möchte er eine besondere Ausgabe seiner Online-Weinprobe starten. Mit einem Gast, der dort zünftig aufgegrillt, es gäbe passend dazu ausgewählt seine Weine – und ob ich als Experte kommen möchte, um meinen Senf zu den Weinen zu geben. Nachdem ich das Lampenfieber in die Wüste geschickt hatte, ging es also los von München nach Münzesheim, in Davids kleine Vinothek mitten in Münzesheim.


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Auf einer Wellenlänge: David Klenert entkorkt sein Wein-Wissen immer mit einer unterhaltsamen Note.


Das Auswendiglernen von Weinen kann im Praxis-Kurs so viel Spaß machen.

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

david klenert onlineweinprobe weinprobe gentlemens journey

Secreto vom Iberico-Schwein mit Chimmichurri und erst Rosé, dann Lemberger.


Die Journey und damit die erste persönliche Begegnung war der Beginn einer gemeinsamen Reise, auf der wir mittlerweile Freunde geworden sind – und seine Gute-Laune-Flaschenpost ist Stammgast bei meiner Family. Wie das erste Event ablief, könnt ihr in einem eigenen Blog-Bericht detailliert nachlesen.

Klick! Gentlemens Journey zu Gast bei David Klenert’s Online-Weinprobe – der Abenteuer-Rückblick und Link zum Nachstreamen



David Klenert Wein-Favoriten: Teil 1

Ich hab ja ein Faible für MacGyver-Weine. Was hat Obstsalat in Flaschen jetzt mit der Serien-Figur der 80er zu tun? Der Dude war einfach ein Lifehacking-Spezialist und hat für gefühlt jedes Problem dank nicht immer ganz realitätsgetreuen Bastel-Skills eine Lösung gefunden. Und genauso mag ich Weine und Winzer, die an Reben-Soundtracks basteln, die man zwischendurch einfach universell treffsicher einsetzen kann. So wie die Einsteiger-Reihe von , der schon zum Familien-Wein-Dealer des Vertrauens geworden ist. Egal ob Weißweine, Rosé oder die relaxten Rotweine: Alle sind unaufgeregt-charming, crispy, haben immer eine Prise Humor dabei, schneller am Zug als ein verspäteter Pendler und Trinkwiderstand kennen die nur vom Hörensagen. Relaxte Weine, mit denen man die beste Freundin tröstet, mit der Family anstößt, die Schwiegermutter aufheitert oder einfach Daydrinking legit macht. Alles bei fairer Ablöse für unter oder knapp über 10 Euro. Und ein Punkt, den ich feiere: Innerhalb 2 Tagen war jedes Paket bei mir, inklusive genauer Sendungsverfolgung. Gerne mal im Shop vorbeischauen, so kleine Multitalente für den Alltag verträgt doch jede Hausbar, oder?


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

David Klenert Grauburgunder


Der Grauburgunder ist ein lässiger Wein, der sich was traut, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Wer auf gelbe Früchtchen steht (sorry, Bart) macht mit dem leicht cremigen Weisswein nix falsch. Als ob Honigmelone oder Mirabelle mal ganz sanft und frisch anklopfen. Nice.

david klenert grauburgunder gentlemens journey

Unkomplizierter Trinkspaß. Das klingt immer so, als ob die Weine „einfacher gehalten sind, einfach ticken“. Quatsch. Grade solche Weine – unaufgeregt, aber aufregend, beim Trinken so neugierigmachend nicht-bremsend – sind echt eine Kunst. Dieses laissez faire muss man mit Handwerk erstmal in die Flasche kriegen. Einer dieser ungezwungen-unterhaltsamen Weine ist der Grauburgunder von David Klenert. So ein Flaschen-Flirt für alle Fälle: zugänglich, erfrischend ehrlich und immer da, wenn man ein Lächeln vertragen kann. Als Belohnung, Teilung oder Aufmunterung. Trocken ausgebaut im Edelstahltank schmeckt der Weißwein wie eine charmant erzählte fruchtig-nussige Anekdote vom Lösslehm-Boden aus Apfel, Birne, Ananas und Mandel, die ihre Twists hat, aber eine Story, der man immer folgen kann. Das Ding für 8,80 Euro geht nicht in einer Doktorarbeit 5 Wege durch, wie man am besten in einen erfrischenden See springt. Er hüpft einfach direkt los. Und auf direkt flirtende Weine steh ich.


David Klenert Grauburgunder


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Lässiger Musterknabe: Der Auxerrois zeigt sich nahbar, zugänglich, ohne Trinkwiderstand, einfach im besten Sinne erfrischend ehrlich.


Lust auf Mango-Tango im crispy Chill-Remix? Auxerrois ist eine alte, für den Kraichgau typische Rebsorte, die zur Burgunder-Familie gehört und die lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Der Weißwein Auxerrois von David Klenert war einer der ersten Weine, die ich vor einigen Jahren von ihm probiert habe, und hat mit keinem Jahrgang an Reiz verloren. Ob man das richtig ausspricht? Völlig egal, richtig schön voll einschenken ist hier das entscheidende Kriterium. Gereift im Edelstahltank und vollständig spontan vergoren, entschraubt ihr hier einen Gute-Laune-Wein für alle Fälle, der sich überhaupt nicht verschlossen zeigt. Im Gegenteil: nahbar, zugänglich, ohne Trinkwiderstand, einfach im besten Sinne erfrischend ehrlich. Für rund 9 Euro gibt’s hier einen Handwerklich authentisch ins Glas gebrachten abkühlenden Reben-Soundtrack-Allrounder, mit Tönen von Quitte, Mirabelle und Mango und schönen Säure-Beats an der richtigen Stelle. Hört sich doch tasty an, oder?




Man muss schon mehrere Weine küssen, um den Flaschen-Prinz zu finden

Es gäbe kein richtig und falsch, stimmt David zu. “Viele Leute aus der tieferen Weinszene haben bemäkelt, dass ich auf die Weine nicht en detail eingehe, dass ich keinen Früchtekorb runterbete. Mein Professor im Studium konnte auch aus einem Glas eine halbe Stunde erzählen, was er alles riechen kann. Aber das interessiert doch den Großteil nicht. Das wird auch für viele schnell überfordernd. Ich bin der Typ: Die drei Aromen, die mir zuerst in den Sinn kommen, die stelle ich vor. Den Rest schlucke ich.”


weingut david klenert gentlemens journey

Anleitung ist zwar dabei, eigentlich ist das wichtigste Motto einfach: auf Wein einlassen und Spaß haben.


Zu jeder Jahreszeit einfach gut anziehend: die badischen Weine von David Klenert.

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Es geht nicht um Anerkennung, es geht um eine gute Zeit zusammen. Weinverkostungen sollen Spaß machen. Seinen persönlichen Geschmack zu finden, steht im Vordergrund. Und das ginge eben nur durch probieren, probieren, probieren, sagt David. “Sagt niemals: Ich habe keine Ahnung. Man kann ja auch überlegen, an was es mich erinnert. An ein Erlebnis wie einen Standspaziergang, ein besonderes Essen – egal. Genießen, auch mal schweigen, alles erlaubt.

Schweigen finde ich persönlich bei David’s Weinen etwas schwer, weil man die Begeisterung an ihnen ja teilen möchte. Egal ob Chardonnay, Weißwein Cuvée, Rosé oder Rotwein aus der Sorte Lemberger – die Weine sind wie ihr Winzer. Nicht aufgesetzt, sie wollen keine Show spielen, tragen kein unnötiges Make-Up, haben keine Allüren oder wollen nicht entschlüsselt werden. Sie sind ehrlich, nahbar und schenken Glasweise eine gute Zeit.  



David Klenert Wein-Favoriten: Teil 2


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Edler Dresscode: Die Black Label Linie von David Klenert ist noch charakterstärker, weil sie im Holz ausgebaut wurde.


Mit einer meiner Lieblinge von David Klenert: Der Lemberger in meiner Lieblings-Weinbar. In der Weinheim-Weinkaufsliste (Klick!) hab ich euch den Rotwein schon vorgestellt. Ein unkomplizierter Rotwein, der aber ordentlich Pfeffer und Würze gibt. Kurz: richtig geiler Gesprächs-Stoff!

klenert lemberger wein das weinheim münchen

David Klenert Wino Werde


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Das W in Wino Werde steht für Weißwein-Flirt, der Sommer-Laune verbreitet.


Die neueste Single-Auskopplung aus David Klenerts Wein-Best-of-Album erinnert an die ähnlich geschriebene portugiesische Weinbau-Region: Wino Werde ist eine leichte, fruchtige aber crispy Cuvée aus den weißen Rebsorten Cabernet Blanc, Johanniter und Riesling. In einer Hood aus warmen, wüchsigen Lössböden aufgewachsen und trocken ausgebaut, kickt das Ding einfach relaxte Sommer-Vibes ins Glas, als würde man dem Kopf in eine Badewanne aus Stachelbeere, Honigmelone und Eiswürfeln tauchen. Ein Wein für unter 8 Euro, der kein Referat halten, sondern losflirten will. Und das ist uns doch allen lieber, oder?


David Klenert Pango


Beim Trinken erinnert der Pango an einen würzigen Johannisbeere-Kirschsaft, der mit Säure voller Elan über die Zungen-Ziellinie gleitet.

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Die winterliche Jahreszeit jetzt ruft wieder nach privater Rotwein-Disco! Frisch ins Glas gebreakdancet ist der Pango von David Klenert – die Black Label Linie steht dabei für Weine, auf die man sich etwas einlassen darf. Aber gleich vorweg: Für den Pango Tango, einer Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Lemberger, braucht keinen Doktor in Tanzschritten, lasst euch bei dem Wein einfach führen. Durch Spontangärung, lange Maischestandzeit und anschließende lange Holzfasslagerung hat sich der Wein eine schöne Würznote ertanzt. Am Anfang wirkt er leicht ungestüm in der Nase, je mehr Luft er bekommt, desto relaxter wird der Schwungvolle Antritt aus dunklen Beeren, Dörrobst, Röstaromen, Gewürzen und Vanille. Beim Trinken erinnert mich das Ding an einen Johannisbeere-Kirschsaft, der mit Säure voller Elan übers Zungen-Parket gleitet. Schwungvoll, aber lässig – immer mit dieser unaufgeregten Nonchalance, für die Davids Weine stehen. Keine Allüren, aber immer mit der charmanten Einladung auf den nächsten Schluck. Und für rund 20 Euro kann man den Wein-Flirt auch mal doppelt antanzen lassen – sicher ist sicher.



Mutprobe: einen Obstsalat puzzeln

Ebenso spannend ist die Frage: Wie tickt eigentlich die Person hinter einem Produkt. Und: Warum macht man diesen Job? Für David schnell benatwortet. “Weil’s der geilste Job der Welt für mich ist”, erklärt der Winzer mit ungebremsten Elan. Arbeiten in und mit der Natur, Abwechslung, er macht keine 2 Wochen am Stück die gleiche Arbeit. “Mein Großvater war Winzer, das Talent habe ich sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekommen. Ich bin einfach gerne draußen – war in den Ferien und auch Samstags oft mit auf dem Feld. Seitdem ich 14 Jahre alt war, war klar: Ich werde Winzer.” Ein Betrieb innerhalb der Familie stand für eine Übernahme aber nicht zur Verfügung. David hatte null Startchancen. Doch er wollte den Weg gehen.

Selbstständigmachen mit einem Weingut: Ob es Momente der Angst gab? Natürlich. “Bevor ich 2015 den finalen Schritt wagte, besuchte ich jüngere Weingüter um zu lernen, ihre Sichtweisen zu verstehen. Einer der Winzer brachte mir einen Spruch bei, der mir bis heute im Kopf geblieben ist. “David, beachte einfach: 2 Drittel Mut, ein Drittel Angst davor. Das ist das richtige Mischungsverhältnis.” Er hatte Recht. Angst lähmt. Wenn du zu viel Angst hast, bist du blockiert und kannst das, was du tun willst, nie richtig machen. Wenn du aber gar keine Angst beziehungsweise Respekt mehr vor der Sache hast, wirst du größenwahnsinnig und verrennt dich. Man muss neue Dinge immer mit nötigem Respekt angehen. Es gibt immer Risiken. Gerade finanziell. Erst seit 2015. Mit 25. Muss man sich mal vorstellen. In der Zeit solche Weine abzuliefern – brutale Ablieferung. Rund 13 Hektar Rebfläche in der Umgebung von Münzesheim bewirtschaften David und seine Frau Eva, auf verschiedenen Lagen mit unterschiedlichen Böden, von Lösslehm bis Keuper.

Es selbst in der Hand zu haben, genau das reizt David Klenert. “Mich fasziniert die Schaffung eines geilen Endprodukts. Ich habe so viel in der eigenen Hand, kann bestimmen und beeinflussen, wie dieses Produkt wird. Wein ist wie ein riesiges Puzzlespiel – am Ende muss ein schönes Bild dabei herauskommen. Jeder Schritt muss sitzen. Ernte, Verarbeitung, Gärung, Lagerung. Wenn da ein Puzzleteil krumm wird, wird das ganze Bild schief. Und das schmeckt niemand.”


Reb- und redselig: David Klenert liebt seinen Job. So ehrlich-relaxt und lockerflockig wie der Winzer sind auch seine Weine.

weingut david klenert gentlemens journey

weingut david klenert online wein tasting gentlemens journey

Während der Online-Weinprobe sieht David das Publikum nicht – nur die Kamera (vorne links). Schon eine Kunst, die Glas-Füllung unterhaltsam rüberzubringen.



Verführung auf der Zunge

Stichwort intensiv: Ein besonders verführerischer Spaßmacher solle in Kürze aus dem Keller gezaubert werden, verrät David. Er hat die älteste Cabernet Sauvignon Rebanlage im Kraichgau übernehmen können. In den vergangenen 30 Jahren wurde daraus allerdings meist nur Saft. Jetzt hat er an ein paar Stellschrauben gedreht und wird daraus eine Rotwein-Cuvée namens Black Label streicheln, die eine richtige Zungen-Verwöhnung werden soll.

Kein Wunder, dem quirligen Baden-Württemberger wird nämlich schnell langweilig. Im Urlaub einfach nur relaxen? Malediven? “Nach zwei Tagen am Meer würde ich brodeln und müsste etwas machen.” Man fühlt auch direkt mit – denn puzzeln könnte David im Urlaub dann nur auf die trockene Art.  


Neuer Bau, alte Werte

Zeitsprung. Es ist Mitte Juni 2023, mit einem großen und trinkfesten Eröffnungs-Wochenende feiert David die Einweihung seines Weingut-Neubaus vor den Toren von Münzesheim. Ein lange gehegter und verfolgter Traum wird wahr.

Wie zu Beginn des Portraits erwähnt, stammt David ja nicht aus einer alteingesessenen Winzerfamilie und wurde oft gefragt, warum er Weinbau studiere. David hat sich alles selbst erarbeitet. In und mit der Natur zu leben und zu arbeiten und dabei etwas herzustellen, das die Menschen in geselliger Runde genießen können – etwas Besseres gäbe es für ihn nicht. Angefangen hat er vor acht Jahren mit 2,3 Hektar. Inzwischen sind daraus 25 Hektar in verschiedenen Lagen im Kraichgau geworden. Die Weinberge für seine Bio-Weine sind in Münzesheim, Neuenbürg, Gochsheim, Sulzfeld und Kürnbach. Und alles läuft im Weingut-Neubau zusammen. Klar, dass wir zur großen Eröffnungsfeier für das ein oder andere Wein-Date angereist sind.


David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Neben der Vinothek unten, in der man Weine probieren und kaufen kann, gibt es Event-Räume und eine umlaufende Terrasse. Mit Sonnen-Paneelen auf dem Dach wird Solarstrom erzeugt. Hoch kommt man mittels Aufzug – oder für ein besseres Gesundheitsgewissen über die Treppe. Ein Glas Rosé mit diesem Ausblick schmeckt auf der Dachterrasse noch mal die Prise magischer. Doch im neuen Weingut wird nicht nur Wein verkauft, vielmehr ist es ein Ort zum Wein-Anfassen und Wein-erleben. David hat sich regionale Kooperations-Partner gesucht, und bietet vielfältige Events an. Vom Sundowner oder Hügelfest über Live-Weinproben, Krimi-Dinner, Schokolade vs Wein und vielem mehr kann man dort auf Genuss-Abenteuer gehen. Smarte Sache. Und bei wem bei so viel Flaschen-Flirts und Emotionen die Gefühle überkochen, kann auch direkt dort heiraten.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wein-Abenteuer mit den Weinen von David, denn so viel weiß man nach der erlebten Zeit: Da werden neue Wein-Memories ausgeschenkt werden.


Dachterrasse, Sonne, kühler Rosé – was will man mehr?

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein

Cheers mit Winzer David Klenert – auf die Eröffnung, aber auch auf viele gemeinsam erlebte Wein-Momente.


In der neuen Vinothek sind die Flaschen-Flirts sichtbar präsentiert. Und logo – man kann natürlich probieren.

David Klenert, Wein, Weingut Baden, Klenert Wein


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey

Mehr Infos:

Online-Weinprobe zum Nachstreamen

Wer mal einen Eindruck bekommen möchte, wie ein digitales Tasting mit David Klenert abläuft, kann sich alle bisherigen Events ganz bequem von zu Hause aus streamen – einfach hier zum Youtube Kanal klicken. Mehr Spaß macht’s natürlich, wenn man aktiv mitmachen kann. dazu einfach auf klenert-wein.de/online-weinprobe die Termine für die kommenden Veranstaltungen checken (die Online-Tastings sind immer Samstags) und David spätestens Montag eine Mail schreiben oder anrufen. Dann macht sich ein Paket auf den Weg (das besteht immer aus 6 verschiedenen Weinen für zusammen super faire 66 Euro) und ist rechtzeitig bei euch im Wohnzimmer, bevor digital angestoßen wird.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?