Hotel Der Weinmesser: Wellness für die Wein-Macke in Südtirol

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Im Hotel „Der Weinmesser“ in Schenna, oberhalb von Meran, führt Familie Kohlgruber ihr Vier-Sterne-Superior-Hotel in Südtirol. Der hauseigene Spielplan: Ein Touchdown sein für alle, die gerne kulinarisch steil gehen und Wein-Pässe fangen. Inklusive charming Pool mit Gipfelblick in der Endzone. Wie so ein Aufenthalt für Genuss-Entdecker aussehen kann, lest ihr hier – ich hab mich mal neugierig aufs Spielfeld begeben.



Was macht eigentlich ein gutes Wein-Hotel aus? Das Gute vorweg: Wer Wein- und Genuss-Entdeckung als Leistungssport-Hobby auslegt, muss nicht unzählige Sender abonieren, um sich reisend Erlebnisse einzuschenken und reinzustreamen. Es reicht, wenn euer erstes Programm auf Neugier geschaltet ist. Und Spielflächen, um sich auszutoben, locken genug – gerade in Südtirol. Wie einer meiner All-Time-Lieblinge, der Plantitscherhof (Hier klicken – und den ganzen Bericht zum Hotel lesen) oder die neue Pension Leuchtenburg, mit Wein-Dates direkt am Kalterer See (Hier klicken – und den ganzen Bericht zum Hotel lesen). Schon länger auf der Möchte-ich-mal-hin-Liste stand das Hotel Der Weinmesser. Das trägt die Verbindung zur Obstsalat-Journey ja schon im Namen. Den bezieht es aus der Vergangenheit. Der Weinmesser war ein Ehrenmann und beeideter Beamter im Burggrafenamt. Seine Aufgabe war es, die Weinfässer und die im Weinbau gebräuchlichen Geschirre zu eichen. Außerdem oblag ihm das Auf- und Abladen der Weine. Entkorken mit Tradition also. Zudem ist das Hotel in Schenna Teil der Vinum Hotels, mit denen ich schon so einige unvergessliche Erfahrungen gemacht habe.

VINUM HOTELS ODER KURZ: IN BESTEN WEIN-HÄNDEN

Die Aussicht, dass eure Wein-Verliebung auf Gegenliebe stößt und bei dem Hotel-Flirt ein echtes Match zu Stande kommt, garantiert die Mitgliedschaft des Hotels Der Weinmesser bei den den VINUM HOTELS . Das ist ein Zusammenschluss aus 29 Hotels, die sich alle in einem der sieben Südtiroler Weinanbaugebiete befinden. Und alle Mitglieder teilen meine Wein-Macke beziehungsweise dann ihre mit euch. Übersetzt: In den charming Unterkünften steht der flüssige Obstsalat-Genuss im Fokus, das Kulturgut Wein kann auf viele unterhaltsame Arten erlebt werden. Jedes Vinum Hotel Südtirol wird von passionierten Weinkennern sehr persönlich geführt, hat ausgewählt gefüllte Weinkeller am Start oder bietet besondere Erlebnisse rund um Südtiroler Wein an.

Neugierig geworden? Dann springen wir mal rein ins Abenteuer, wie so ein Aufenthalt im Hotel Der Weinmesser in Schenna aussehen könnte.


Vinum Hotel Der Weinmesser


Wine, Food, Design – das sind die Eckpfeiler, mit denen das Hotel Der Weinmesser in Schenna wirbt. Da hab ich mich auch direkt angesprochen gefühlt, die Wein-Macke ist bereits unruhig in ihrer imaginären umgebauten Hundehütte hin und her getigert. Die Besonderheit in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Südtirol: Gleich beide Gastgeber, Doris und Christian Kohlgruber, sind diplomierte Sommeliers, und führen das Haus jetzt in dritter Generation. OG Wein-Liebe seit 1962, peace! Und so kann man bei seiner Wein-Neugier ruhig ordentlich Kondition mitbringen: Von der Weinverkostung über die Vinotherapie bis hin zur Weinbergbegehung ist alles geboten. Nebenbei hat man sich auch dem kulinarischen Genuss verschrieben und eine In- und Outdoor-Wellnessoase mit ins Genuss-Stadion gebaut. Zudem hat die Location mit rund 50 Zimmern und Suiten für mich die richtige Größe. Riesige Betonbunker, an denen man erstmal seine Pfadfinder-Ausbildung absolvieren muss, um sich zu orientieren, sind so gar nicht mein Fall. Die Anreise von München aus ist entspannt, in rund vier Stunden erreicht man das Hotel in Schenna. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, es gibt zwei Tiefgaragen, der Platz richtet sich nach Eurem Zimmer.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Wein-Kapitän auf die Brücke! Vom Eingangsbereich des Hotels Der Weinmesser fallen schon erste Blicke auf den Bar-Bereich ein Stockwerk tiefer.


Von vorne wirkt das Hotel angenehm zurückhaltend, es versteckt seine Inneren Werte, die sich dann beim Blick hintenraus auf die zum Tal gewandte Terrasse und Pool offenbaren. Das Ambiente in der Lobby ist modern, farbenfroh, offen, erfrischt mit schönen Design-Pieces, und folgt dem Motto: weniger ist mehr. Nach dem Check-in schaltet man sofort in den Entschleunigungsmodus. Dabei hilft auch der Aufzug. Zwei gibt es, die das über Generationen gewachsene Gebäude miteinander verbindet. Zwischen Tiefgarage und Pool-Area und Bar- bzw Restaurant-Bereich und den Zimmern bis in Stockwerk vier. Beide Aufzüge lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, und gehen ihren Job mit einer schönen sachlichen Portion Gelassenheit an. Das darf man auch dem Alter schulden, ich hab im Urlaub ja eh alle Zeit der Welt. Aber jetzt erstmal ab aufs Zimmer!


Beinahe Stufenlos und architektonisch anregend geht es hier ins Wein-Abenteuer über.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

13 Uhr: Ankunft und einchecken in der Junior Suite Vista

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

In den rund 50 Zimmern und Suiten spiegelt sich die Philosophie des Hauses wider. Ihre Namen sind angelehnt an Begriffe aus der Weinkultur, und Elemente aus dem Weinbau sind charmant in die Einrichtung integriert. Optik trifft Haptik: Naturholzmöbel, edle, weiche Stoffe, Lampenschirme aus Birkenholz oder recyceltem Papier, Raumteiler mit Weinberg-Flair, das Holz alter Weinfässer, Rebzweige oder Weinkisten sorgen für Details. Wir checken ein in der rund 40 qm großen Junior Suite Vista mit Südbalkon in der 4. Etage. Und es ist wie bei einem klickenden ersten Date: Vibes sind da. Funken sprühen. Man spürt eine sofortige Connection. Die ersten Sekunden auf dem Balkon mit dem epischen Blick auf Meran im Tal: Fühlen sich an wie der erste innige Kuss, der gar nicht lang genug gehen kann.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Das Naturkino wirft seinen Schatten voraus: An der Aussicht von der Junior Suite Vista konnte man sich nicht satt sehen.


Sowohl farblich als auch in den Deko-Elementen wie das an ein Rebblatt erinnernde Zierlement über dem Bett nimmt das Interior Design das Thema Wein auf.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Weinaufnehmen als Hauptberuf hat der elegante Weinkühlschrank gewählt, der wie ein füllbarer Bilderrahmen an der Wand platziert ist.


Der Vorteil: Diese Ausstellungsstücke kann man trinken.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Das Bad: clean, classy in grau-weißem Materialmix samt blauem Ambientelicht gehalten, WC findet ihr separat. Ausreichend Platz, auch hier genug Stauraum für Übergepäck. Der Mix aus braun, grün und gold wirkt einladend. Beim Genuss des unaufgeregt prickelnden Begrüßungs-Sekts inspiziert man dann eines der Highlight: den an der Wand hängenden Weinkühlschrank in Form eines funktionellen Gemäldes. Coole Idee, schön umgesetzt. Leider funktionierte das flüssige Ausstellungsstück während des Aufenthalts nicht, es wurde sich aber um einen stehenden Ersatz bemüht.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Sehr clean und elegant: das Bad der Junior Suite Vista.


Nach Begrüßungs-Sekt und diesem Ausblick auf Pool und Tal knistern die ersten Flirt-Signale.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Für mich aber das klare Highlight dieser Genuss-Stadion-Loge: der Balkon. In den gemütlichen Lounge-Sesseln kann man rund um die Uhr Naturkino genießen. Die Perspektive war wirklich magisch. Nur gegen frühen Nachmittag war dann eine Pause angesagt. Wenn die Sonne beginnt zu grillen, ist es das einzige Grillen, bei dem ich keinen Appetit habe. Umso mehr Durst aber, und den Wissensdurst sollte man im Hotel Der Weinmesser doch easy löschen können.



13.30 Uhr: Erkundungstour und erstes Wein-Date


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Auf der Karte stehen viele offene Weine via Glas – da kann man doch direkt mit dem Probieren auf der Terrasse starten zum Auftakt.


Stichwort Wissensdurst: Mit einem Glas aus dem großen Angebot offener Weine – die findet ihr auf dem Weg nach draußen zwischen Bar und Buffet auf einer Schiefertafel – geht es der Neugier nach ans Erkunden des Hotels. Von der Junior Vista Suite landet man mit dem Aufzug am Bar und Lounge-Bereich. Dort seht ihr direkt eine kleine Sitzgruppe im Raumschiff Enterprise-Look, von der aus man auf eine Auswahl an Champagner und Co zusteuern kann. Neben der Bar liegt dann die Lounge – für Wein-Dates wenns draußen kühler ist, oder einfach den kürzeren Weg zur Bar. Vorbei an der Buffet-Area und den Restaurant-Bereich geht es dann hinaus auf die große Terrasse. Zentrales Element hier ist die elegante Treppe, die das Gebäude und die Garten-Fläche samt Pool verbindet. Nachdem man einige Male einen Aperitif oben bestellt hat, geht man die aber fast wie im Schlaf, versprochen. Das Hotel Der Weinmesser liegt wie ein architektonisches C geformt, mit dem Pool-Garten im Inneren. Von der Straße und jeglicher möglicher Hektik draußen kriegt man absolut nichts mit.

Auf Höhe der Terrasse liegt auch der Indoor-Pool. Der Salzwasser-Outdoorpool ist angenehm temperiert, und war für uns schnell der zentrale Aufenthaltsort. Es gab eine kleine Auswahl Lounge-Sofas und Cabanas sowie ausreichend Liegen auf dem Rasen. Grade bei den Cabanas, die zu unserer Zeit direkt am Wasser standen, musste man man etwas Glück beim Timing haben, oder einfach schnelle Füße, aber vormittags war immer etwas frei. Ab dem frühen Nachmittag war der Bereich dann frequentiert wie ein Wasser-Verkauf in der Wüste. Verständlich.


Eine zweite Terrasse befindet sich im hinteren Teil des Gartens. Von dort hat man das Tal um Meran im Blick, während man entspannt auf Mobiliar im Vibe der französischen Riviera Platz nimmt.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Im linken Flügel des C-Anwesens findet ihr dann ein schönes Gym mit allem, was man braucht, in der Mitte die SPA-Räumlichkeiten und im rechten Teil Ruheraum mit direktem Zugang zum Pool. Ein Highlight versteckt sich im hinteren Teil des Gartens – eine kleine Holzterrasse mit bestem Ausblick aufs Tal. Bisschen französisches Riviera-Feeling, bei dem sofort eine unsichtbare Stimme „Jetzt hier ein Wein!“ ins Ohr säuselt. Und ja, definitiv ein charming Örtchen, um aufs Abschalten und den Genuss anzustoßen. Sowohl bei Tageslicht – als auch bei Nacht. Gerade bei Nacht, wenn der Spot magisch mit Lichterketten beleuchtet ist. Dann ist aber sowas von gepfeffert Wine o’clock!


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

15 Uhr: Pool-Time


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Bade-Klamotten auspacken, Drink einpacken, und ab an den Pool. Die Abfolge aus Baden und Sonnen geht einem im Der Weinmesser zügig von der Hand. Inmitten der wirklich charmant begrünten Pool-Oase fällt relaxen nicht schwer. Da kann ich alle Wohlfühlkriterien unterschreiben.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Im Der Weinmesser wird maximal der Alltagsstress verschaukelt.


Nach Südtirol abtauchen ist für mich Verliebung, und wenn man dann noch in einen cozy Pool eintauchen kann, flirtets richtig. Die galante XXL-Badewanne im Hotel Der Weinmesser ist ein echt charming Spot, an dem gefühlt die Zeit stillsteht. Mir gefällt der Oasen-Vibe, den die grünende Bepflanzung als Soundtrack für die Augen auflegt. Da kann man im Dresscode nachziehen. Statt Wildberry Lillet bleib ich bei Wein und setz die Beeren-Farbe einfach ans Schuhwerk. Passt eh gut zu den offenen Rosé-Weinen, die man sich im bruchsicheren Pokal an sein Daybed holen kann. Und dabei schon mal überlegt, in welches Wein-Abenteuer man sich am Abend stürzt.


Die Taktik am Pool: Sich ganz entspannt Abschaltung einschenken.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Das architektonische Wassergemälde ist very poolish.


Lieblingsort: das Cabana direkt am Pool.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Fürs Protokoll: Auch wenn sie nicht ans Entkorken dürfen, dürfen Kids hier easy mit einchecken und schon mal Genuss-Abenteuer für die Zukunft einatmen. Wer eine Ruhe-Allergie hat, sollte sich darüber vorher Gedanken machen. Für mich war die Akustik einfach ein Ausruf von Urlaubsfreude, und sich wohlfühlen. Vermisst hab ich nichts, maximal mir einen beheizten, frei zugänglichen Jacuzzi gewünscht, an dem man sich beim Verabschieden der Sonne vor dem Dinner in Rotwein-Stimmung bringen kann, aber das war dann Wunschkonzert auf hohem Niveau.



19 Uhr: Grill & Chill Dinner-Event

Freitags lautet das Motto im Der Weinmesser: ordentlich einen aufgrillen, oder in ihren Worten – Grill & Chill. Wenn das Wetter brav ist, wird auf der Terrasse ein Buffet aufgebaut. Am Start: Appetizer, Antipasti, Salate, soft-crunchy Brot, selbstgemachte Grillsaucen. Eine Station weiter wird Fleisch, Rippchen, Steak, Würstchen, Lachs und Seafood Feuer gemacht – all you can eat, solange der Vorrat reicht. Nice, oder? Dazu legt ein DJ Musik auf, und um tasty Wein-Flirts muss man sich eh keine Sorgen machen. Sogar Kaiserschmarrn wird zubereitet. Passt nur bei einbrechender Nacht und weniger Licht auf, dass ihr den Teig nicht wie ich als Vanillesauce interpretiert.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

An erfrischenden Wein-Flirts mangelt es hier nie. Immer eine gute Wahl: Weine von Elena Walch.


Unsere Wahl aus der feinen und fair bepreisten Weinkarte fällt auf einen Bekannten vom Kalterer See …

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

… den ultra crispy und unterthaltsamen Sauvignon Blanc Karolina vom Weingut Nicolussi-Leck.


Große Liebe geht raus für kleine Wein-Details, wie dem Grill auf einem halbierten Weinfass.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Der Weinmesser Themenabende

Grill & Chill ist nur eines von mehreren Kulinarik-Events im Hotel der Weinmesser, was jeweils aktuell angesagt ist, könnt ihr dem Wochen-Programm auf der Website des Hotels entnehmen. So steht Sonntags immer ein Galadinner mit Weinbegleitung an, dazu auch mal ein Abend mit Dessert-Buffet. Patisserie-Regisseur Jozef dribbelt dann mal das Sweet Temptation Game durch und stellt unzählige Nachspeisen-Kreationen aufs Spielfeld. Von Tiramisu über Erdbeeren in Schokolade, Schokoladen-Mousse über Pina-Colada-Törtchen bis hin zur Sacher-Torte. Das stellt das Fassungsvermögen des Magens echt vor eine Probe – aber die Neugier siegt. Zudem gibt es so viele Weine auszuprobieren, die verschiedene Gerichte noch mal eine Prise anheben.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Und nach einem kleinen Rundgang durch den Garten ist auch wieder ein bisschen Luft für den Gang in die Nachspeisen-Verlängerung.


Entspannungs-Ampel auf Grün: Gerade bei Nacht sendet die Lichtstimmung im Hotel Der Weinmesser moody Vibes.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey


22 Uhr: Gute-Nacht-Wein mit Aussicht


Wein-Glühwürmchen: Nachts entfaltet die kleine Terrasse einen magischen Charme. Der Blick ins Tal der tausend Lichter – bei einem Glas Wein optisch berauschend.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Der Ausblick vom Balkon der Junior Suite Vista ist zu jeder Tageszeit …


… einfach Naturkino pur. Der Platz auf dem Balkon ist definitiv einer der Top Places des Jahres.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey


9.30 Uhr: Frühstück


Das Frühstücksbuffet mit frischen, saisonalen und regionalen Köstlichkeiten ist von 7.30 bis 10.30 Uhr geöffnet, das Food-Spielfeld wenn ihr aus Eurer Kabine kommt, ist immer das gleiche: Kulinarisch eingedeckt wird sich am U-förmigen Buffet-Bereich. Während die Plätze beim Dinner meistens fix sind, ist beim Frühstück freie Platzwahl. Angekommen, wählt ihr aus verschiedenen Kaffee-Zubereitungen mit Kaffeespezialitäten aus der Südtiroler Rösterei Kuntrawant oder Tee aus, könnt euch für eine Eierspeise nach Wahl entscheiden – Omelette mit allem, was die Zutatenliste hergibt, doch lieber ein Spiegelei mit Speck – und dann einmal das Buffet mit Brot, Aufschnitt, Käse und Müsli sowie hausgemachten Süßwaren, frisch gepressten Säften und Smoothies auf links drehen. Dazu gibt es frische Säfte (immer wechselnd) sowie Sekt oder Prosecco, wenn es mal die vollen Brunch-Vibes sein dürfen. Was ich gut finde: Es wird sich auf das Wesentliche besonnen. Man hat keine Angst, sich zu verlaufen, weil man im Angebot untergeht, dass man eh nicht alles schafft. Lieber Fokus auf gute, dafür weniger Zutaten. Je nach Tagesform des Wetters kann auch draußen auf der Terrasse mit Pool-Blick gefrühstückt werden.



13 Uhr: Pool-Time


Nach dem entspannten Frühstück geht’s erstmal an den Pool. Gediegen ins Cabana kuscheln, Sonnencreme drauf, sich vom leichten Vibrieren des Wassers im Pool hypnotisieren lassen – und überlegen, was man heute so vorhat. Das ist das Schöne an solchen Spots. Man kann Abenteuer an Abenteuer reihen, oder den Weltrekord im Bade-Faulenzen brechen. Einfach die Atmosphäre einsaugen, den Blick über die Gipfel auf der anderen Talseite gleiten lassen, und dann steht schon das nächste Pool-Date an.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Entspannungs-Endstufe: Die große Treppe ist zentrales Element im Der Weinmesser und verbindet die Terrasse mit dem Garten.


Harmonisch begrünte Oase: der Pool-Bereich.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Kann man sich erfrischend im Plural einschenken: den crispy Virgin Mojito ohne Alkohol.


Wer sich schon mal vor der Daydrinking-Zeit einen Drink gönnen möchte, dem sei der crispy-säuerliche Virgin Mojito ans Herz gelegt – ohne Alkohol. Schöne Power durch Soda und Limette, dazu wechselnde Frucht-Einlage – macht richtig Laune. Und war eine der Entdeckungen im Hotel. Eine Eigenkreation einer der Bar-Mitarbeiter, stark.

Allgemein muss ich hier mal das ganze Service-Personal loben: Es war immer kompetent, hilfsbereit, aber mit der richtigen Prise Unaufgeregtheit. Und von ihnen jemand nur Englisch spricht, unterhalte ich mich einfach auf englisch. Gutes Gastro-Personal zu finden heute ist eine Challenge, das sollte klar sein. Und da ist die Sprache doch Nebensache. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn andere Gäste monieren, dass nicht selbstverständlich auf Deutsch gesprochen wird. Wir sind ja auch erstmal in Italien, nebenbei. Deshalb: Mehr Würdigung für guten Service!

Ach ja: Punkt 14 Uhr ist übrigens dann Anstoß zur ersten Stärkungs-Halbzeit. Dann öffnet bis 17 Uhr das Nachmittagsbuffet mit Antipasti, warmen Gerichten, Snacks und Süßem aus der hauseigenen Patisserie. Da findet dann auch wieder ein neuer offener Wein aus der Auswahl sein Match! Und man kann mit entspannter Grundlage auf ein kleines Weinabenteuer im Ortskern von Schenna gehen – nächster Punkt.


Pool-Dates kann man nicht genug haben, oder?

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey


17 Uhr: Wein-Date in der Weinmesser Vinothek


Wann gibt’s eigentlich bei Shopping Queen mal einen Ableger, in dem auch mal die Gentlemen der Schöpfung mal randürfen, und sich dann das perfekte Outfit zu ihrem Lieblingswein – oder andersrum, noch besser – raussuchen dürfen? Bei Wein-Shoppen bin ich ja total in meinem Element, muss leider nur öfter agieren wie der Formel-1-Fahrer vor der Kurve – und auf die Bremse drücken. Das Hotel Der Weinmesser war für mich so ein Abenteuerspielplatz, mit unzähligen, neugierig machenden Flaschen-Flirts aus Südtirol und Italien. Und on top haben sie eben eine eigene Vinothek samt Tagesbar, rund sechs Minuten zu Fuß hoch in den Ort hinein. Das ruft nach einer kleinen Mini-Genusswanderung, nach der man sich noch ein Bad im Pool verdient hat.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

So viele neugierig machende Abenteuer, die man entkorken könnte. In der Weinmesser Vinothek findet ihr auf jeden Fall spannende Flaschen-Flirts.


Was es zu entdecken gibt, stellt Gastgeber und Sommelier Christian Kohlgruber in Wein-Tastings vor, zu denen sich alle Gäste anmelden können.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Als Crash Kurs gab es dort ein Tasting mit Hotel-Gastgeber und Sommelier Christian, der mit ordentlich Zug und Laune durch acht Vino-Verführungen aus Südtirol geführt hat. Gäste können sich dafür einfach zu den jeweiligen Terminen anmelden. Ticket: zehn Euro pro Person. Haben wir erst bei der Endabrechnung erfahren, aber wir hätten ja beim Anmelden auch nachfragen können. Auf jeden Fall unterhaltsam und spannend gemacht, ich hab für mich neu das Südtiroler Sekt-Handwerk entdeckt habe. Und: Bei Hitze soll man ja viel trinken, hab ich gelernt. Zu empfehlen ist auch, sich einfach mit (erstmal) einem Glas Wein und Trio aus Gebäck, feinstem Parmeggiano und juicy Oliven vor den Laden zu setzen, und dem Treiben innerhalb Schennas zuzuschauen.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

In der Vinothek kann man nach ausgiebiger Probierung dann seine Favoriten gleich mitnehmen – Südtirol in allen Facetten, von größeren Weingütern bis zu kleineren Geheimtipps findet sich beim Stöbern alles. Dazu gibt es eine kleine, feine Ecke mit Grappa, Limoncello und Co. Definitv ein relaxter Spot für Daydrinking und Wein-Neugierde. Und ein großes Lob an das Team dort: Wirklich charmantes und kompetentes Personal.



19 Uhr: Dinner


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Optisch appetitlich: die Architektur im Restaurant.


Der Weinmesser: Genusskonzept „MyWay“


Weil Urlaub und Genießen auch viel damit zu tun hat, sich entscheiden zu können, ob man sich entscheiden möchte, hat man bei der Auftellerung im Hotel der Weinmesser in Schenna alle Freiheiten. Passend zum Soundtrack im Ohr hört das Genusskonzept auf den Namen  „MyWay“.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Wer möchte, lässt sich von der Dreiviertel-Verwöhn-Pension des kreativen Küchenteams auf Geschmacksreise mitnehmen. Wer die große Vielfalt sucht, der kommt ins À la carte-Restaurant des Weinmesser. Und auf dem Menü finden sich neben saisonal wechselnden Gerichten auch feste Klassiker des Hauses. Am zweiten Tag haben wir das ganz normale Menü im Rahmen der Verwöhn-Pension inhaliert, das besteht aus einem Gang zum Antipasti-Salat-Buffet und weiteren vier Gängen – plus Käse-Teller, wenn die Kondition reicht.


Verstanden sich prächtig: der Chardonnay Kreuth der Cantina Terlan und die Antipasti vom Buffet.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Wie das aussehen könnte? Als erster Gang stand uns wahlweise ein Curry-Ingwer-Süppchen mit gebratenem Scampi oder ein Portwein-Trauben-Drink zur Auswahl, als warme Vorspeise entweder Rote Beete Knödel mit Gorgonzola-Fondue und mariniertem Rettich oder ein Wildreis-Risotto mit Meeresfrüchten, und Tomaten-Espuma.  Danach hättet ihr wählen können zwischen Pochiertem Wildlachs mit Orangenfilet, Auberginencreme und Kartoffelperlen, einem mediterranen Schweinefilet mit Oliven, Tomaten, Salbeijus und Polenta oder einem toskanischen Gemüseeintopf.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Cremig mit fein pointierter Schärfe: Curry-Ingwer-Süppchen mit gebratenem Scampi


Tasty Aufgabelung: der Rote-Beete-Knödel mit Gorgonzolasauce und frischem Kren.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Wildreis-Risotto mit Meeresfrüchten und Tomaten-Espuma


Mediterranes Schweinefilet mit Oliven, Tomaten, Salbeijus, Chicorée vom Grill und Polenta.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Doch lieber eines der Klassiker-Gerichte ins Menü einbauen? Dann hättet ihr zum Beispiel Wienerschnitzel vom Kalb, Spaghetti „aglio, olio & peperoncino“, Lasagne vom Ochsenfleisch oder Tagliata vom Rind mit Rucola, Cherry-Tomaten, Parmigiano und Balsamico wählen können. Beim Dessert standen Weinmesser’s Birne oder ein Waldfrüchte-Mousse mit Mandelkrokant zur Wahl. Plus, wer es schafft, aber sehr zu empfehlen: eine Auswahl Südtiroler Biokäse vom Eggermoar-Hof, dazu Senf-Marmeladen.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Der Weg zur Käseplatte mit regionalem Handwerk durch das umfangreiche Menü ist lang, lohnt sich aber – auch der hausgemachten Chutneys wegen.


Bei einem Glas Lagrein gönnt man der Genuss-Safari eine Verschnaufpause.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey


21.30 Uhr: Rum-Abenteuer


Museum zum Anfassen – und Einschenken: Über 100 Rums aus aller Welt lassen sich in der Weinmesser-Sammlung entdecken.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Okay, um ehrlich zu sein: Einen Absatz zu Rum-Abenteuer zu schreiben, die man im Hotel Der Weinmesser in Schenna erleben kann, verleitet einen Texter natürlich zum eskalierenden Jonglieren mit Wortspielen, die man mit Rum bilden kann. Aber ich versuch mal, hier seriös zu bleiben. Ich hab ja ein Faible für Hausbar-Updates, bin mit den Entdeckungen bei Whisky, Cognac und Rum aber noch am Anfang der Abenteuer. Beziehungsweise habe gerade bei dem von Gastgeber Christian servierten Rum-Geheimtipp gemerkt, wie sehr ich dort am Anfang stehe. Und was für spannendes Handwerk da noch im Unbekannten rumliegt.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Die Rum-Karte ist in einer hölzernen Klapp-Schatztruhe versteckt.


Okay, bei Whisky und Cognac habe ich schon einige Abfüllungen für Fortgeschrittene probiert, aber es war unfassbar umwerfend, welche Spannweite man bei Rum so erreichen kann. Der Samaroli Nicaragua Rum war eine Geschmacksreise durch sowohl elegante als auch explosive Aromen, mit dem sich Jack Sparrow freiwillig auf eine einsame Insel zurückgezogen hätte. Ich saß eigentlich nur schweigend und lächelnd da, und hoffe, dass der Inhalt nicht weniger wird. Haken: Er tat es leider. Zu jedem – auch den Einsteiger-Rums aus der über 100 Abfüllungen aus aller Welt fassenden Sammlung – wird sehr tasty Schokolade und ein Glas Eiswasser serviert. Da kann man sich wirklich zurücklehnen und auf Glas-Reise gehen. Meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt.


War ein Geschmacks-Abenteuer, der unfassbar Lust auf mehr gemacht hat: der Nicaragua Rum von Samaroli. Gereicht wird dazu immer ein Glas Wasser und Schokolade.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Zurücklehnen und genießen. Im Hotel Der Weinmesser ließ das nächste Glas-Abenteuer nie lange auf sich warten.



9.30 Uhr: Frühstück


Noch mal schön am Buffet-Ballett einen auftanzen, bevor es zurück geht. Zu Hause frühstücke ich ja nie so umfangreich, wenn überhaupt. Aber im Hotel kommt der Appetit von allein. Und eine gute Stärkung vor der Heimfahrt hilft immer – zumal man es auch in zwei Tagen nicht schafft, alles an Zutaten Angebotene einmal zu probieren.



11 Uhr: Auschecken und leider Abreise


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Pool-Magie, die verzaubert im Hotel Der Weinmesser.


Was macht eigentlich ein gutes Wein-Hotel aus? Ein charming-cooles Interior ist nice, logo, aber es zählen ja wie bei der Wein-Flasche die Inneren Werte. Im Hotel Der Weinmesser in Schenna, Südtirol, spürt man Weinliebe an jeder Ecke: Am Weinkühlschrank in der Vista Suite, an Loungemöbeln aus halben Weinfässern, an aus vielen Winkeln einsehbaren Wein-Schränken, einer großen Karte mit offenen Weinen per Glas, dem Weinkeller, Verkostungen. Man kann jederzeit den Vino-Indiana-Jones-Modus einlegen und auf Wein-Abenteuer – durch Südtirol in allen Facetten, Italien und Co. gehen. Man muss es nur schaffen, sich erstmal für einen Wein-Flirt aus der Menge an Verlockungen zu entscheiden. Aber so ein Haken ist ja gleichzeitig auch Antrieb: Weil man bei einem Aufenthalt gar nicht alles probieren kann, muss man wohl einfach wiederkommen. Und wenn man mich ehrlich fragt: Ja, ich würde, jederzeit.



Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Die Aussichten auf ein Comeback stehen gut.


Vinum Hotel Der Weinmesser: Was ihr wissen müsst

  • Es gibt keinen Dresscode. Solang ihr nicht nur mit Badehose oder Bikini zum Abendessen kommt, ist alles gut. Wir hatten wie immer Spaß, uns fürs Dinner mal eine Prise schicker anzuziehen, aber mitbringen müsst ihr einfach nur Neugier am Genuss.
  • Frühstück ist immer inkludiert, nachmittags gibt es eine Jause mit Salaten, Antipasti oder Kuchen, beim Abendessen im Rahmen der Halbpension wird saisonal als 4-Gang-Menü und den Themen-Tagen entsprechend aufgetellert.
  • Es gibt Stellplätze für Autos in einer Tiefgarage, es gibt aber einige Plätze dort, wo es beim Rangieren schon richtig, richtig eng wird.
  • Es gibt keinen Grund, sich den Wecker zu stellen, um eine Liege zu reservieren. Die Anzahl an den Cabanas direkt am Pool ist allerdings schon begrenzt, hier sollte man schnell sein oder gutes Timing haben.
  • Traut euch zu fragen. Keine Frage oder Anliegen ist zu dumm. Vor allem bei der Wein-Wahl.
  • Allgemein: Come as you are. Zieht an, was ihr möchtet, Bad Hair Days sind erlaubt. Im Hotel Der Weinmesser darf man besten Gewissens man selbst sein. Und auch mal Aperol Spritz oder Wein Nummer 4 vor 4 bestellen.
  • Das Hotel Der Weinmesser ist kein Adults Only Hotel, Kinder sind dort erlaubt und gern gesehen.
  • Ja, man sollte ein gewisses Budget einplanen, aber die Leistungen für den Übernachtungspreis sind mehr als gerechtfertigt.


Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Vinum Hotel Der Weinmesser: Was ich liebe

  • Die charming Wohlfühl-Garten-Oase mit dem Mix aus Architektur, Pool, Lage, Pflanzen-Spielplatz, Wein und tollem Service-Personal.
  • Der charming und perfekt temperierte Pool.
  • Die gepflegte Gartenanlage.
  • Die abends charming beleuchtete und dadurch magische kleine Terrasse im Garten samt Blick über Meran.
  • Die Aussicht – egal ob vom Panorama-Balkon in der Junior Suite Vista war oder vom Pool aus ins Tal.
  • Die unzähligen Plätzchen, um zu verweilen, das Hotel zu betrachten oder wie wir, sich mit einem Glas Wein hinzusetzen.
  • Die große – wechselnde – Auswahl an offenen Weinen.
  • Die Charakterköpfe im Service, die sich auch kleine Details merken und einfach nahbar und mit Augenzwinkern ihrer Arbeit nachgehen.

Hotel Der Weinmesser, Schenna, Südtirol, Vinum Hotels, Gentlemens Journey

Mehr Licht als Schatten: Man könnte sofort wieder eintauchen nach Südtirol.


  • Die sorgsam, fein und unterhaltsam zusammengestellte Weinkarte mit viel (auch weniger bekanntem) Entertainment aus Südtirol, von etabliert bis jung und wild.
  • Die Panoramaterrasse.
  • Das Remixen von alten Südtiroler Rezepten, das Bewahren von Küchenkultur mit neuem Twist.
  • Die nachhaltige Verwendung von Essens-Produkten, die, falls übrig beim Dinner, am nächsten Tag bei der Jause geremixt werden.
  • Die Produkt-Qualität im Restaurant.
  • Das ungezwungene, charmante aber elegante Ambiente.
  • Das cozy Interior in der Junior Suite Vista.
  • Die neugierig machende, überragende Rum-Sammlungs-Karte.
  • Die Lage, die erlaubt, tolle Weingüter direkt in der Nähe zu besuchen.
  • Die Tatsache, keinen Plan haben zu müssen.
  • Bei jedem Wetter Möglichkeiten der Unterhaltung zu haben.
  • Die kulinarischen Themen-Tage.
  • Die überragende Rum-Auswahl.
  • Hab ich die Wein-Auswahl schon erwähnt?


Vinum Hotel Der Weinmesser: Reiseunterlagen

Wo: Hotel Der Weinmesser, Schennastraße 41, 39017 Schenna.

Was: Urlauben beispielsweise mit dem „Time for us“-Paket. Leistungen: 5 Nächte inkl. Frühstück, Nachmittagsjause für den kleinen Hunger, 1 Flasche Sekt im Zimmer bei Anreise, Private Wine Night Sauna mit Südtiroler Sekt und Erdbeeren, Candle-Light-Dinner im Rotweinkeller, Late Check-out nach Verfügbarbkeit, kostenloses Upgrade nach Verfügbarkeit – Preis p. P.: ab 620 Euro, alle weiteren Infos unter www.weinmesser.com


*Die Reise erfolgte mit weinfreudiger Unterstützung von MK Salzburg und dem Hotel Der Weinmesser

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?