Sparklasse

weingut schumann nägler supranova gentlemens journey

Gute Weine sollen gute Laune machen – und müssen dabei keine Unsummen kosten. In dieser U20-Auswahl spielen nur Flaschen. Und keine kostet mehr als 20 Euro Ablöse: Meine Lieblings-Weine unter 20 Euro mit fairem Budget – herweinspaziert!


Drei Euro ins Phrasenschwein aber: Guter Geschmack muss nicht teuer sein. Gilt auch für mein Lieblingsthema Wein. Klar ist es geil, mal einen 80 Euro Wein zu erleben. Wobei ich den eigentlich dann weniger erlebe. Vielmehr setz ich mich bei jedem Atemzug und Schluck unter Druck, jeden Cent rauszuschmecken.

Leistungsprinzip: Weine unter 20 Euro

Deswegen stell ich in dieser Rubrik ab sofort regelmäßig meine Weine unter 20 Euro vor, die mich geflasht haben. Bedingung: alle selbst probiert. Von Geheimtipp, Lokalheld bis, ja: Supermarkt. Weil: lieber gut trinken als Wut reden. Enjoy! 

Pequenos Rebentos Loureiro , Marci Lopes, Portugal

Junge, wäre die erste Begegnung mit diesem Weißwein hier ein Date gewesen, was wären da die Funken geflogen. Man kann sich richtig den passenden Soundtrack für ein amouröses Knistern im Kopf dazu vorstellen. Den Pequenos Rebentos Loureiro Vinho Verde von Marcio Lopes hab ich in Porto in der Capela Incomun zum entdeckt und probiert. Vinho Verde ist nicht nur eine Weinsorte aus Portugal, die Attribute wie leicht, frisch und elegant in ihrer Tinder-Bio stehen hat, man bezeichnet so ebenfalls die Region im grünen Nordwesten Portugals, in welcher dieser Wein produziert wird. Weine unter 20 Euro können so günstig die Welt entdecken lassen.


Setzt allen Alltagsstress Schachmatt: Der Pequenos Rebentos Loureiro von Marcio Lopes macht einfach Sommerlaune mit Portugal-Vibes.


Die Attribute: neugierig machende Mineralität, lebendige Säure und leichte Salzigkeit.


Der Weißwein Pequenos Rebentos Loureiro kommt nahbar und unkompliziert daher, erfrischend ehrlich, und erinnert im ersten Moment daran, als ob man unzählige verschiedene Zitrusfrüchte, mit ein paar garnierten Blumen in ein Eisbad schickt. Crispy, frech, lebendig. Dazu kommt aber diese neugierig machende Mineralität, lebendige Säure und leichte Salzigkeit, als ob man mit der auf die felsige Atlantikküste auftreffenden Meeresbrandung zum imaginären Zungenkuss ansetzt. Zu den sehr empfehlenswerten crispy Garnelen der Capela war der Pequenos Rebentos ein vortreffliches Match. Und: Keine zehn Euro müsst ihr für dieses Date investieren, da kann man doch relaxt losflirten, oder?

Loureiro Vinho Verde DOC 2022, Marcio Lopes, Preis: rund 9 Euro, über www.portugal-weinversand.de



Grauburgunder 2020, Weingut David Klenert, Kraichgau

David Klenert’s Weine sind für mich alle Grund für’s freiwillige Nachsitzen (einen weiteren seiner Weine hab ich euch in der Weinheim-Weinkaufsliste schon vorgestellt) heute wird mal der Spaßmacher hier an & ins Glas zitiert: der Grauburgunder Made in Kraichgau. Sprich: made in Germany. David ist frisch über 30 und hat sich einfach mal gedacht: Ich mach mich jetzt mit Wein selbstständig. Ich klopf von hier aus auf die Schulter, weil: von der Entscheidung profitieren wir (Weineinsteiger und Wein-Macken-haber) alle hier. Er geht das lässig an, die Weine sind nicht eingebildet, sondern nahbar und machen einfach Laune. (Klick: Ich durfte live bei David’s Online-Weinprobe als Experte dabei sein – hier geht’s zum Bericht über das Abenteuer)


Musterbeispiel für einen Grauburgunder, der nach außen hin eher zurückhaltend daherkommt, aber frech-geil unterhält.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

I will taste Grauburgunder. I will taste Grauburgunder. I will …


Ich sag ja: Für geile Weine muss man nicht immer eine halbe Weltreise machen. Grauburgunder sind ja vielseitig – sie können dezent sein, easygoing, mal lieblicher, mal knackiger, aber auch mal ganz frech kultiviert einen unerwartet schlagfertigen Obstkorb in die Geschmacks-Schleuder legen. So wie der hier von David.  


Der Grauburgunder von David ist kein “Ich-will-Fame-und-Aufmerksamkeit”-Bad Boy, kein Mitläufer der allen schmecken will, aber einer, der sich was traut, und einer, der sich selbst nicht zu ernst nimmt.

david klenert grauburgunder gentlemens journey

Wer auf gelbe Früchtchen steht (sorry, Bart) macht mit dem Grauburgunder nix falsch. Der Grauburgunder 2020 von David ist gefährlich ehrlich, unterhält launig wie Winzer David selbst. Ob das Aromen-Programm jetzt mehr Richtung Boskop-Apfel, Honigmelone oder Mirabelle geht? Who cares! Das Ding ist Entertainer und Stoff für alle mit Kipp-Laster – für jede Generation, von Einsteiger zu Wein-Macken-Teiler über Mom bis Oma. Hab ich alles praktisch nachrecherchiert. Und das für unter zehn Euro.

Und das Beste: der Entertainer kostet euch keine 9 Euro. Also: zum digitalen Wein-Dealer des Vertrauens skaten und mal eine Flasche aufs Band legen. Und sobald er einen kleinen Schluck genommen hat, schaut auch Bart nicht mehr so böse. Versprochen! David Klenert Grauburgunder, Preis: 8,40 Euro, etwa über www.badische-weine.de/



Tam Tam Cuvée Rot, Weingut Wageck Pfaffmann

Warum man spätestens 2021 Bissersheim in der Pfalz auf der Karte haben sollte? Die haben mit Thomas Pfaffmann vom Weingut Wageck-Pfaffmann einen Reben-DJ, bei dem man dringend mal weinhören sollte. Sein erster Hit, der sich bei mir auf der Playlist festgespielt hat, hört auf den Namen „Tam Tam“ und ist eine Rotwein-Cuvée aus 28% Cabernet Franc, 28% Cabernet Sauvignon, 2% Frühburgunder, 40% Merlot und 2% Petit Verdot. Die Flasche an sich hab ich direkt weggefeiert, weil sie mit dem fein karo-geprägten All-Black-Look genau zu meinem Outfit-Stil passt.


weingut wageck pfaffmann tam tam cuvée

Lässig wie kuschlig: die Rotwein-Cuvée Tam Tam aus der Pfalz ist ein flüssiger Entertainer.


Passgenau ist auch der Charakter des roten Obstsalats: Macht keinen auf dicke Hose und hält dann nix, sondern ist ein ehrlicher easygoing Glasspaßmacher, der nicht lange reden will, sondern unkompliziert seiner Mission nachgeht: Euch einen unterhaltsamen Abend zu bescheren, mit ganz, ganz leichter pfeffriger Würze, die aber mehr ein seidiges Knistern ist, kultiviert cremig runterfließt wie der Rhein und mich an eine geile Blaubeer-Vanille-Schorle erinnert.


weingut wageck pfaffmann tam tam cuvée
© Gentlemens Journey

Das ist kein Wein, der erschlägt, daher auch perfekt für Rotwein-Beginner oder Gäste, die vielleicht sonst Berührungsängste haben. Kurz: Feinster Wein-Soundtrack made in der Pfalz, zum fairen Weinsteiger-Preis. Mehr davon!

Tam Tam Cuvée Rot, Weingut Wageck Pfaffmann, rund 9 Euro, gefunden bei hawesko.de


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte

Cuvée Hilda, André Macionga x Weingut Disibodenberg (Deutschland)

Er ist nicht nur seit langem Chefsommelier bei Starkoch Tim Raue, sondern entwickelt gemeinsam mit einigen der besten Weingütern Deutschlands seit über zehn Jahren außergewöhnliche Cuvées. Im Weinkeller, zusammen mit dem Winzer, degustiert er Fass um Fass. entnimmt eine Probe, danach beginnen die Experimente auf der Suche nach dem perfekten Wein-Beat. Diese Cuvée-Soundtracks aus bereits gereiften Weinen sind das Metier von André Macionga. Er stellt sich die Frage: Was könnte zusammenpassen, was nicht? Durch seine Erfahrung hat er schnell eine Gesprächs-Stoff-Vision, was aus den verschiedenen Aromen entstehen könnte. Ob mit dem fränkischen Top-Winzer Horst Sauer, Jochen Dreissigacker aus Rheinhessen, Markus Schneider aus der Pfalz oder dem Grandseigneur Heymann-Löwenstein von den Steillagen der Mosel: Reben-Maßschneider André Macionga bringt flüssige Wein Couture ins Glas – und darunter sogar eine Cuvée für Einseiger unter 20 Euro.


Musterbeispiel für einen Weisswein-Mix: die Cuvée Hilda von André Macionga.

andre macionga cuvee hilda

Bereits das fancy Outfit der „Hilda“ Weissweincuvée von André Macionga & dem Weingut Disibodenberg zeigt: Hier wartet ein eleganter, charakterstarker Spaßmacher auf den Öffner. Das jetzige Weingut Disibodenberg (vormals Weingut Klostermühle Odernheim) liegt im Herzen des Weinbaugebietes Nahe in Rheinland-Pfalz. Es entstand im frühen Mittelalter als Wirtschaftshof des Klosters Disibodenberg und steht damit für über eintausendjährige Weinbautradition.


andre macionga cuvée hilda gentlemens journey

Geschmacks-Lichtgestalt unter den Wein-Geheimtipps: die Riesling Cuvée „Hilda“ von André Macionga.


Ein gut geblendeter Blend macht vor allem eines nicht: blenden. Die Gefahr kommt hier aber gar nicht erst auf, man merkt schon beim ersten Geruchsflirt, dass Produzent André Macionga als auch die Einschenker (also ich und demnächst ihr) den Mund richtig voll nehmen dürfen. An der Stelle würde jetzt eigentlich eine längere Beschreibung kommen, aber ich war nach dem Probieren so geflasht, wie es echt selten vorkommt. Einer der besten fünf Weißweine, die ich je getrunken habe, und das ist erst der Einstieg in die Cuvée-Welt von André Macionga, die dann ab rund 50 Euro loslegt. „Hilda“ muss man trinken, entdecken, man kann es schwer in Worte fassen, aber ich versuchs, um euch zumindest einen Eindruck zu verschaffen, warum man diese 18 Euro in ein Erlebnis investiert. Die Riesling-Cuvée ist ein Wein, der absolut unarrogant daherkommt, beim Riechen fast schüchtern wirkt – obwohl man bei der Mixtur aus Heu und Eistee schon ahnt, dass das eine ungewöhnliche Fahrt werden kann. Und das wird es. Der erste Schluck ist eine Massage aus Zitronenmelisse, Apfel, Grapefruit, Limette und karamellisierter Ananas. Man hat den Eindruck, da möchte etwas aus dem Flaschengefängnis raus und wird immer eindrucksvoller, je länger es im Glas spielen darf. Nach dem vierten Schluck kommt eine unfassbar sexy Säure auf den Platz und schlägt im Mund ihr Zeltlager auf. Mich erinnert „Hilda“ an den Netflix-Hit „Dark“: Ungewöhnlich, teils komplex, vielschichtig, unterhaltsam, man will mehr erfahren, bleibt dran, ist gespannt, was als nächstes kommt, dann gehen die Aromen zurück auf Anfang, neue kommen dazu, man fragt sich, welche Wendung jetzt wieder kommt, und ist am Ende einfach nur: süchtig geflasht. Den Wein sollte man sich 2021 dringend reinstreamen.

Cuvée Hilda, André Macionga x Klostermühle Odernheim, Preis: 18 Euro, über andremaciongacuvee.com/shop


Gagliole Biancolo (Toskana, Italien)

Wer italienische Wein-Verliebung sucht, kommt am Liebesbrunnen Gagliole nicht vorbei.  Das Weingut wurde 1990 vom Schweizer Dr. Thomas Bär und seiner Frau Monika übernommen und ist einer meiner absoluten Lieblinge. Hergestellt werden die Obstsalate im Städtchen Castellina in Chianti. Alle Trauben werden handgelesen und nach der Anlieferung in der Kellerei sorgfältigst verarbeitet. Nur die besten Trauben finden ihren Weg in die großen Holzfässer und französische Barriques. Ihr könnt euch vorstellen, wie viel Italien, genauer: Toskana-Fernweh – da in eure Gläser geliefert wird.


gagliole winery italy gentemens journey
© Gagliole

Die Weine von Gagliole sind ebenfalls weder verkopft noch voller Allüren, und deswegen stelle ich sie hier auch gerne vor und leg euch das Weingut ans Herz. Ausgeschenkt wird ehrliche Gute-Laune-Wein-Gönnung mit einem feinen, eleganten Twist. Wie beim Biancolo.


gagliole biancolo gentlemens journey matillhof

Kann Festtags-Dinner genauso wie easy Picknick-Spaß im Sommer: der Toskana-Flirt Gagliole Biancolo.


Toller Gesprächsstoff, der kein Aromenblatt vor den Mund nimmt: der Weißwein Gagliole Biancolo.

gagliole biancolo gentlemens journey

Hier ergänzen sich die beiden traditionellen Weißwein-Reben Trebbiano (eine der ältesteten großen Reben Italiens) und Chardonnay wie Tomate, Basilikum und Mozarella. Der charmante Weisswein duftet ungelogen schon auf einem Meter Entfernung nach einem Morgen am Meer, kühler Luftzug, warmer Sand, geiler Tag. Ihr habt Fernweh? zu Recht! Ein Wein wie purer Badespaß in einem Meer aus Kräutern und Zitrusfrüchten! Frisch, schöne Säure, knackig. Nur noch ins Glas legen und sich direkt nach Italien beamen. 

Gagliole Biancolo, Preis: 13,80 Euro, etwa über www.brogsitter.de/gagliole-biancolo


martina bernhard weingut rheinhessen

Riesling Verde, Weingut Eva Fricke, Rheingau

Noch auf der Suche nach launigen Sommerweinen? Dann stop! Alles stehen und liegen lassen, den Warenkorb ranholen und das Ding hier (mehrfach) reinwerfen. Ihr öffnet eine Flasche dieses Weissweins und zack – fühlt man sich kurz auf eine Terrasse mitten im Dourotal gebeamt. Wieso Portugal? Klar: Der Verde kommt straight outta Rheingau. Dort hat sich Winzerin Eva Fricke auf Rieslinge spezialisiert und dem portugiesischen Vinho Verde eine Hommage gewidmet.


eva fricke riesling verde weine gentlemens journey

Schmeckt so frech-unkonventionell-unterhaltsam wie mein Hemd aussieht: Verde von Eva Fricke ist ein echter Sommerwein.


Straighte Empfehlung, gerade für Neugierige Obstalat-Beginner: Freunde versammeln und das Ding hier gekühlt weinschenken!

eva fricke riesling verde weine gentlemens journey

weingut eva fricke rheingau weine gentlemens journey
© Markus Bassler

Dieser meist strohfarbene Wein aus dem Norden Portugals ist mit einem Alkoholgehalt von 8,5 bis 11 Volumenprozent eher leicht – und damit eine spannende Alternative zum Feierabenddrink, der natürlich nicht zu schwer sein soll. Diese Variante ist spritzing, fruchtbetont und gekühlt einfach ein geiler Sommerwein. Und genau diesen Charakter hat Winzerin Eva Fricke für ihren Verde im Sinn gehabt. Man spurt sofort: Die person hinter diesem (Noch-) Geheimtipp hat einfach Riesenlaune auf coolen Wein mit Charakter. Die gebürtige Bremerin hat im Rheingau ihre Heimat gefunden und führt mittlerweile ein 13 Hektar großes Weingut in Eltville. Von dort aus haben sich die Weine auf Reisen gemacht und sind in einigen der besten Restaurants rund um die Welt auf der Weinkarte eingekehrt. Trotzdem ist keiner der Weine abgehoben, die Obstsalate sind auch für Einsteiger fair leistbar. Der Verde etwa kostet mit 14 Euro Ablöse nicht mehr als ein Drink in einer fancy Großstadtbar und ist wenn man ihn mit Freunden teilt doch launig-sinnvoller investiert.


eva fricke weingut winzerin gentlemens journey

Im wahrsten Sinne des Wortes „Creator of ausgezeichneter Wein“: Winzerin Eva Fricke hat sich dem Riesling verschrieben, ihr Weingut gilt als eines der besten Deutschlands. Mindestens.


Ihre Philosophie: nachhaltige, ökologische und faire Herstellung. Und hier schmeckt man, dass die Person dahinter echt Bock auf Wein mit Charakter hat.

eva fricke riesling verde weine gentlemens journey

Und wie schmeckt der Riesling Verde nun? Stellt euch vor, ihr sitzt, mittags am Flussufer, die Füße im Wasser, leichter Wind, und drumherum endlose Hügelketten. Jeder Schluck wie ein Step ins Wasser, ein Apfel-Zitronen-Cocktail für alle, die es auch eine kleine Prise sweeter mögen, ohne dass es kitschig wird. Für mich die Ariana Grande unter den Rieslingen: ein classy-facettenreich-smoother Ohrwurm fürs Glas. Weitere Weine meiner Winzerinnen-Entdeckung stelle ich euch in Kürze hier vor.  

Eva Fricke, Verde Riesling 2019 QBA, Preis: 14 Euro, direkt über den Onlineshop unter www.evafricke.com/2019-verde


Schumann-Nägler Supranova Rheingau Riesling Sekt b.A Brut

weingut schumann nägler supranova gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Houston, wir haben Sekt – aber alles, nur kein Problem! Mit diesem Sekt-Sammlerstück haben die Macher mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Und das Weingut Schumann-Nägler darf sich diese Wortspiele nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern zaubert ihr Markenzeichen jetzt richtig stilvoll auf das Etikett eines besonderen Sekts: den Riesling Brut mit dem markanten Namen Supranova ziert ein Astronaut im Smoking. Also ich hab’s direkt gefeiert.

„Für unseren Premiumsekt wollten wir etwas ganz Besonderes. Ein Design, bei dem einem sprichwörtlich der Atem stockt. Der im Smoking gekleidete Astronaut steht dabei sinnbildlich für das Erreichen neuer Sphären. Das Unmögliche zu ermöglichen. Die Spannung zwischen zwei unterschiedlichen Welten“,erklärt Philipp Schumann, Mitinhaber des Weinguts dazu. Kann man auf alle Fälle so machen. Das Weingut Schumann-Nägler wird heute bereits in der 25. Generation geführt. Gelebte Familientradition also. Für Philipp und David Schumann, den heutigen Inhabern des Weinguts, hat Weinbau immer etwas mit Verantwortung zu tun – gegenüber der Umwelt, gegenüber Kunden und gegenüber der nächsten Generation. Gemeinsam bewirtschaften sie im Rheingau derzeit rund 40 ha Rebfläche – davon sind 90 Prozent Riesling. Da kann man sich ausmalen, dass die Obstsalate die kuschligsten Bedingungen haben, um fürs Glas groß zu werden.


weingut schumann nägler supranova gentlemens journey

Wenn das nicht Etiketten-Verliebung ist. Der Riesling Brut von 2018 wurde mit traditioneller Flaschengärung erzeugt und lag zwölf Monate auf der Hefe.


Die handgelesenen Trauben stammen aus dem Wisselbrunnen, einer der wohl berühmtesten Lagen des Rheingaus.

weingut schumann nägler supranova gentlemens journey

Klingt doch nach guten Voraussetzungen, um Mom und Oma ein paar schöne Perlen einzuschenken. Davon gibt’s pro Flasche jede Menge. Ja und wie schmeckt das ganze denn jetzt, Markus?


weingut schumann nägler supranova gentlemens journey

Als ob man Helm voraus in einer Blumenwiese landet, links und rechts Quitten und Pfirsiche einsammelt und das alles mit frischem Quellwasser und herber Atemluft inhaliert.


Schubst einen etwas hin und her, zieht wieder an. Bodenständig kann man halt auch in vielen Facetten schreiben. Bin gespannt, was meine Mom dazu sagt.

Schumann-Nägler Supranova Rheingau Riesling Sekt b.A Brut, Preis: genau 20 Euro, über www.schumann-naegler.de/shop



Love & Hope Rosé „Balloon Girl“ x BANKSY, Weingut St. Antony, Rheinhessen

love & hope rosé banksy ballon girl weingut st antony gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Was ein cuter Wein. Absolute Etiketten-Liebung oder? Und nein, weder Es, ein Clown oder Stephen King haben damit was zu tun. Sondern Steven, einer der Weindealer meines Vertrauens, hat mir geholfen, an die frisch abgefüllte limitierte Love & Hope Rosé „Balloon Girl“ Edition zu kommen, die das coole rheinhessische VDP.Weingut St. Antony mit dem Künstler BANKSY gezaubert hat. Genau, der BANKSY.


love & hope rosé banksy ballon girl weingut st antony gentlemens journey

Schach, Matt: Beim Love & Hope ist Widerstand zwecklos. Direkte Rosé-Verliebung.


Das Weingut aus Nierstein am Rhein ist eines meiner Lieblinge, ich mag besonders die Rotweine. kein Wunder, dass der Rosé ebenso gut (am Gaumen kuschelt) wie eine meiner Lieblingsjacken.

love & hope rosé banksy ballon girl weingut st antony gentlemens journey

„Es sind häufig die zufälligen Begegnungen, die unser Leben nachhaltig prägen. Sei es im privaten oder im geschäftlichen Umfeld. Ein solcher Zufall führte dazu, dass wir den Love & Hope Rosé zusammen mit BANKSY präsentieren können“, sagt Dirk Würtz, geschäftsführender Gesellschafter des VDP.Weinguts. „Der Wein soll als positives Statement in der aktuellen Situation verstanden werden, denn was könnte jetzt wichtiger sein, als Liebe und Hoffnung!“ Recht hat der Mann.


love & hope rosé banksy ballon girl weingut st antony gentlemens journey

Spread Love in diesen Zeiten. Love & Hope Rosé x BANKSY ist für mich das bis jetzt leckerste Sammlerstück des Jahres.


Alle Trauben der Pinot Noir und Blaufränkisch Bio Cuvée stammen vom Roten Hang im Weinanbaugebiet Rheinhessen. Und wie schmeckt die charmante Flaschenpost? Als würde man kisterndes Kirscheis küssen. So einfach. Und manchmal kann einfach einfach nur lecker sein. Ganz ehrlich: Das ist ein Wein, bei dem ihr eine Flasche lang die Welt um euch herum abschaltet. Ein Wein, der ein Lächeln selbst in das stärkste Resting Bitch Face zaubert. Oder um es mit den Worten eines bekannten Philosophen zu sagen: Moa, delicious!


love & hope rosé banksy ballon girl weingut st antony gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Das Beste: Diesen flüssigen BANKSY kann sich jeder leisten, das rosa Kunstwerk könnt ihr euch für 9,90 Euro gönnen. Und vielleicht noch als cute Blumenvase nutzen. Erhältlich ist der Love & Hope Rosé BANKSY direkt über den Shop von St. Antony unter www.st-antony.de/shop/rose/loveandhope



Grauburgunder Reserve, Weingut Bietighöfer, Pfalz

bietighöfer grauburgunder reserve gentlemens journey weine unter 20 euro
© Gentlemens Journey

Was man mit einem ruhigen Wochenende zu Hause anfangen kann? Entrümpeln? Entschleunigen? Besser: entkorken! Wenn ich nicht zur Weinbar komme, kommt der Wein halt zu mir. Oder euch – und den Brudi hier kann ich für ein Date nur ans Herz legen. Die Weine von Stefan Bietighöfer hab ich bei einem Event der Generation Riesling alle näher und intensive kennengelernt. Die Etiketten mit teils akrobatischen Tieren zegt schon: Der Winzer hat seinen eigenen Kopf, und ich mag ja genau diese im doppelten Sinne erfrischenden Weine.

Stefan ist ein Bockstarker Typ aus dem Südpfälzer Hinterland und ballert einfach Gute- Laune-Wein ins Glas. Aber nicht auf die Mario Barth Katapult Art, sondern lässig-elegant mit der feinen Humor-Klinge.


bietighöfer grauburgunder reserve gentlemens journey weine unter 20 euro

Der Game of Birne Grauburgunder hat einen Abgang, bei dem man ständig Zugabe schreien will und klatschen würde – dabei sind die Hände an der Flasche und am Glas halt besser ausgehoben.


Dazu bewirbt sich der charmante Weisswein um die Fairplay-Auszeichnung bei Preis-/Leistung. Für knapp 12 Euro kommt der Zirkus in euer Weinglas. Unbedingt probieren – das gilt natürlich auch für die anderen Weine aus Stefan’s Sortiment. Bietighöfer Grauburgunder Reserve, beispielsweise über www.genuss7.de/weingut-bietighoefer


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Weingut Kirchknopf, Churchbutton Red, Österreich

Wer ein belangloses One-Wein-Ständchen sucht, bitte weiterscrollen. Die Cuvee Churchbutton Red 2018 vom Weingut Kirchknopf aus Leithaberg ist ein roter Obstsalat, auf den man sich schon bisschen einlassen sollte, weil es mit jedem Date mehr knistert.

weingut kirchknopf churchbutton red wein weintipps weine unter 20 euro

Der Wein ist ein echter Schmeichler – aber nicht einfach gestrickt, nicht 08/15, kein rein-raus-ins Glas, fertig. Der Churchbutton flüstert nicht auf Temptation Island Niveau “Du bist grad echt süß” oder “echt schöne Augen”, wenn ihr grad einen verletzlichen Moment habt. Stellt euch einfach mal Susi und Strolch in ihrer berühmten Szene vor. Links Merlot, rechts Zweigelt, beide futtern eine gediegene Beeren-Spaghetti und am Ende beißen beide in ein ebenfalls gediegenes Holzfass.

Das 18 Monate im kleinen und großen Holzfass ausgebaute Ding ist ein Flirt, der neugierig macht, den man näher kennenlernen will – und irgendwie gar nicht möchte, direkt beim ersten Trinken schon alles offenbart zu bekommen. Weils Spaß macht nicht zu wissen, ob heute mal mehr Waldbeere, Himbeere oder mehr Bitterschokolade Laune haben. Michael Kirchknopf, der Winzer und hinter dem coolen Traubensaft ist übrigens noch direkt jünger als ich und hat im Weltmeisterjahr 2014 den Weinbau der Großeltern übernommen. Guter Treffer für Österreich. Als auch für uns.Das einzige Mal, wo sich der Rotwein doch unter Wert verkauft, ist beim Preis.

Der Churchbutton Red rollt schon für unter 10 Euro (W)einschmeichelnd über eure Bettkante. Und der Flasche solltet ihr ausnahmsweise dabei doch mal eine Chance geben. Preis: rund 9 Euro, etwa über www.weingut-kirchknopf.at/ oder www.weinco.de/churchbutton-red



Black Pearl Merlot, Weingut Hoffmann, Österreich

weingut hoffmann black pearl merlot gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Wer sagt, dass Schatzkisten immer aus Holz oder Metall und voller Gold sein müssen? Manchmal hat ein simpler Pappkarton die gleiche Wirkung. Die Black Pearl hier hat weder Segel noch Kanonen oder untote Affen am Start, ist aber ein sicherer Schuss für alle, die bei Rotwein gerne mal seichtes Fahrwasser verlassen. Der kernige Merlot holt euch aus dem österreichischen Burgenland nach Tortuga und schmeckt, als man bei mittlerem Seegang auf dem Deck hin- und herrutscht und mit Captain-Hut auf beste Noten von Beeren, Zwetschgen, Schokolade und Vanille-Holz inhaliert.


weingut hoffmann black pearl merlot gentlemens journey weinkaufsliste

Kleines Abenteuer in der Flasche für eine faire Prämie – den Black Pearl könnt ihr schon für bisschen unter 15 Euro entern. Beispielsweise online. Oder, noch besser, ihr kapert beim Wein-Dealer eures Vertrauens lokal.


Kennengelernt hab ich diesen Obstsalat bei einem Tasting im Das Weinheim (wo sonst), und wer in der Region München segelt, kann das Team meiner Lieblingsweinbar auch supporten und Ware aus dem Tresor ordern. Einfach auf dasweinheim.de die Auswahl checken, beim Walk-in durchs Fenster mitnehmen oder einfach liefern lassen. Klingt doch nach einem guten Coup, oder? Hoffmann Black Pearl Merlot, beispielsweise über www.weinober.de



Weißweine Die Gefährten, Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Franken

Weine müssen Persönlichkeiten haben. Die hier haben sogar drei. (Es gibt neben Silvaner, Riesling, Burgunder- Cuvée noch einen Rotwein aus der Wein-Linie, der wird aber separat vorgestellt). In meiner Hood Franken hat sich das Team um Fürst Ferdinand zu Castell-Castell gedacht: Lass mal Wein-Tradition und Herr der Ringe in ein Fass werfen. Herausgekommen sind drei relaxte Weißwein-Gefährten für alle Alltags-Weltrettungen.


Nicht vom Etikett täuschen lassen: Der Auftritt ist adelig (hinter jedem Etikett verbirgt sich eine echte historische Casteller Persönlichkeit), aber diese Weine unter 20 Euro sind nahbar wie eine Gräfin früh morgens ohne Schminke.


Und: wesentlich erträglicher! Zum Tasting hab ich Gräfin und Fürstin mal in eine vertraute Umgebung geladen: den Schlosspark Fantasie. Ihre Hoheit soll sich ja wohlfühlen.


weine unter 20 euro castell die gefährten


Und wie schmeckt das Team jetzt? „Gräfin Amalia“ ist ein cremiger Riesling mit einem Wasserspiel aus Apfel, Pfirsich und Ananas. Echt lebendig, kuschelt sich mit jedem Schluck mehr in euer Herz (ohne Pompösität). Leichtes Prickeln inklusive.


weine unter 20 euro castell die gefährten
© Gentlemens Journey

Alle Fans von trockenen, unkomplizierten Silvanern schenken ihren Ring der „Gräfin Sophia Juliana“. Die tröpfelt wie ein Bach aus gelber Frucht und Birne durchs Glas. Zum Dahinschmelzen ohne Rosamunde Pilcher-Kitsch. Picknick-Date Level 2018.


weine unter 20 euro castell die gefährten
© Gentlemens Journey

Stichwort Date: Die Weiß- und Grauburgunder-Cuvée  „Fürstin Marie-Louise“ fühlt sich auch beim Anstoßen mit der Jogginghosen-Prinzessin wohl. Nimmt sich selbst nicht zu ernst und den Irrgarten aus Karamell, Vanille und Honig möchte man eigentlich auch nicht mehr verlassen.


weine unter 20 euro castell die gefährten
© Gentlemens Journey

Zusammenfassung: Mit den Weinen kommt ihr bis nach Mordor. Ich finde aber bis zur eigenen Couch, Garten oder Balkon reicht vollkommen.

Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Wein-Serie Die Gefährten,  Preis: Weißweine alle je 11 Euro, Bezug unter castell.de/shop/vdp-erstelage-gefaehrten


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Weingut Bernhard, Cuvée Scheurebe & Silvaner, Rheinhessen

Martina hab ich bei einem Event der Generation Riesling kennengelernt. Mit ihrem Vater Jörg leitet sie seit 2015 gemeinsam das Weingut Bernhard in Rheinhessen. Ich hab selten jemand getroffen, der so für seinen Job gelebt hat, jemanden der echt derbe fühlt was er macht, wie die quirlige Martina. Mein absoluter Lieblingswein war die Cuvée Scheurebe und Silvaner, bei der selbst der Fresh Prince of Bel Air noch Freshness-Nachhilfe nimmt.


weingut bernhard scheurebe silvaner weinheim gentlemens journey

Die Weisswein-Cuvée Scheurebe & Silvaner von Martina ist euer Wein Next Door, lässig, easy, frech, knackig ­ – und süchtiger machend als Chips.


Probiert’s aus: Hinter „Gute Laune Wein“ im Duden könnte man ein Bild von Martina’s Scheurebe-Silvaner packen. Genug gesagt, das ist ein Weißwein zum Kennentrinkenlernen. Preis: 9 Euro, etwa über wirwinzer.de


Stahlnagel Silvaner, Weingut Nagel, Franken

© Gentlemens Journey

Franken in da House: Auf Tobias Nagel vom Winzerhof Nagel in Dettelbach bin ich vor Kurzem beim Probieren in der fränkischen Weinbar Lump, Stein und Küchenmeister in München gestoßen. Sein Stil: Coole, lässige Weine mit Charakter, die aber keine Selbstdarsteller sind.

JSeine Linie Stahlnagel ist perfekt für Einsteiger und Neugierige – ein unkomplizierter Einstieg ins Sortiment des Weinguts. Die “Stahl”-Weine aus Riesling Silvaner oder Bacchus werden im Edelstahlstank ausgebaut, und bieten  Trinkspaß, Spiel und Spannung, ohne das Gedanken-Karussell anzuwerfen. Für sonnige Momente hat Tobias eine Empfehlung:

“Sommer? Immer mit Silvaner! Warum? Weil es einfach meine Lieblingsrebsorte ist, geil zum Essen geht, aber halt auch solo immer Spaß macht. Unser Stahlnagel Silvaner ist viel kuschliger, als es der Metall-Vorname vielleicht vermuten lässt. Richtig erfrischend, lebendig, leicht kräuterig, entwickelt beim Trinken in mehrere Stufen neue Aromen. Mein Liebling, um sich mit einer Flasche mit Freunden zusammenzusetzen. Den kann echt jeder genießen, besonders Einsteiger. Ein Gute-Laune-Wein ohne Allüren.”

Stahlnagel Silvaner trocken, Preis: 8 Euro, etwa über wirwinzer.de/stahlnagel-silvaner


Leone d’Almerita Tasca, Tenuta Regaleali (Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Allein schon wegen des eleganten Etiketts war das Wein-Liebe auf den ersten Blick. Und das Wappentier erinnert mich an das Porzellan-Klingelschild im Elternhaus. Nachnamens-Abwandlung, Wortspiel und so. Aber Optik schieben ist nicht alles. Es muss auch mit Charakter fließen. Wie bei meinem nächsten Liebling hier. Lust auf einen Sizilien-Urlaub?

Die Rebsorten Cataratto, Pinot Bianco, Sauvignon und Traminer-Trauben erwecken den „Leone“ zum Leben. Das Mikroklima in der die Tenuta Regaleali ihre Weine seit Generationen anbaut, ist untypisch verglichen mit den anderen Weinanbaugebieten in Sizilien, die sich hauptsächlich an den Küstenstreifen befinden. Das endet meist damit, dass die Weine etwas Temperament inhalieren. Womit ich super klarkomme. Auch, weil der Leone eher auf Understatement macht. Er reibt seine knackigen Charakterzüge aus Apfel, Mandelblüten, weißem Pfirsich, Ananas, Banane und rosa Grapefruit nicht jedem unter die Nase. Wer keinen One Wein Stand sucht, ist beim Leone goldrichtig. Guter Geschmack trinkt sich eben aus. Bock auf den Pool-Blick? Dann checkt mal die Location – hier geht’s zum Bericht über das Hotel Der Bär!

Leone d’Almerita Terre Siciliane IGT 2017, Preis: rund 11 Euro, etwa über www.vinello.de/leone-dalmerita


Terre de San Leonardo, Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Als Mann über Gefühle reden: Geht schon, ist halt nur nicht immer leicht. Gut, wenn man ein von sich aus ein offenes Date hat. Wenn das dann auch noch angenehm duftet und mich zum Lächeln bringt – Jackpot. Den Korken drin zu lassen wäre bei dem Charme-Bolzen aus der italienischen Provinz Trentino auch echt eine madige Entscheidung. Der Terre aus 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot und 10% Carmenère ist der Einstiegswein des berühmten Weinguts San Leonardo (quasi des AC Milan unter den Gütern) entspannt nahbar – zeigt aber erst bei intensiverer Kontaktaufnahme, welches Grinsekatzen-Potenzial er hat. Fruchtig-elegant, ohne Allüren, beim Abschied erinnert das Ding an leicht saure Johannisbeere, und das noch minutenlang. Kurz: Ein Wein wie ein Kuss, den man nicht beenden will.

Terre di San Leonardo IGT 2014, Tenuta San Leonardo, Preis: 12,50 Euro, etwa über www.belvini.de


Chianti Clasico, Weingut Riecine, Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Chianti Classico. Klingt an sich ja schon verführerisch. Leider fehlt vielen Womanizern aus dem Supermarkt-Regal dann aber der Sexappeal. Deswegen darf man sich für gewisse Anlässe dann an einen hochwertigen Begleiter wenden. Muss dabei aber kein Vermögen ausgeben. Für nicht mal 20 Euro ist man hier dabei. Das Weingut Riecine kenne ich seit einigen Jahren, und wer auf nahbare Eleganz aus Italien steht, sollte mal ein Date ausmachen. Der Chianti erhöht seine Flirt-Künste in kleinen Barriques und in toskanischen Eichenholzfässern. Ein Duftirgendwo zwischen Obstkorb und echt feiner Marmelade, leicht, lässig, samtig. Kein Rotwein, der erschlägt, aber schon eine Ansage macht. Mehr Jumpsuit als Abendkleid, mehr Picknick als steifes „3-Sterne-Essen-auf-dem Teller-suchen“. Kurz: echt charmant.

Chianti Classico DOCG 2015, Riecine, Preis: 16,50 Euro, etwa über www.superiore.de


Birds Rosé, Deutschland

Barber House München, We Are Birds Rosé
© Gentlemens Journey

Jemand Sommerwein bestellt? Die Jungs von Birds sind ja schon Stammgäste in meinen Wein-Charts – und der Rosé, der zusammen mit Mosel-Winzer Manuel Brixius entstand, ist der beste Sommer-Soundtrack der Männer-Weine bis 32 Euro. Easy, unaufgeregt:  Im wahrsten Sinne ein gepflegter Genuss. Bis zum Strand in Mexiko wie die BIRDS-Jungs werde ich es mit der Flasche allerdings nicht schaffen. Wozu steht da überhaupt ein Haltbarkeitsdatum drauf?  Preis: rund 10 Euro, etwa über www.belvini.de


Rosé Secco, Weingut Reumann, Österreich

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Ob das Ding hier besser im Bauchnabel prickelt als ein gewisses Bier? Gute Frage, hab ich noch nicht ausprobiert, dafür kam der Inhalt zu gut an. Wäre auch schade, diesen Flirt-Kickstarter aus dem österreichischen Mittelburgenland für solche Spielchen zu verschwenden. Das Weingut von Josef und Maria Reumann habe ich selbst schon besuchen dürfen, die echt fair bepreisten Rotweine kann ich für Männerabende nur ans Herz legen. Checkt mal den Phoenix – Flasche und Flavour absolute Weltklasse. Für die Challenge der Date-Weine, mit denen man Frauen beeindruckt, würde ich aber zum Rosé Secco greifen. Der geht easy als entspannter Aperitif, ist halbtrocken, und schmeckt in den Prickelpausen abwechselnd nach Erdbeere und Blutorange. Ich hab den Secco meiner Mom geschenkt, der wird dann zum ersten Angrillen gegönnt – auch Mütter darf man mal beeindrucken. Aber ich trinke natürlich ein Glas mit.

Rosé Secco, Weingut Reumann, Preis: 8 Euro, über den Onlineshop unter www.weingut-reumann.at


Chianti Rufina „I Domi“,  Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Oh, Girl. In diesen Chianti kann man sich nur Head over Heels verknallen.  Und wird die Dates mit Chiantis aus dem Supermarkt nochmal hart überdenken. Der Chianti Rufina DOCG ist das Aushängeschild des Weingutes I Veroni und macht beim Date Theater, wo es auch hingehört: auf der Zunge. Der Rotwein duftet eher dezent, nach dem ersten Hallo wartet dann ein anständig unterhaltsames Ballett aus Aromen von Pflaumen, rote Beeren, bisschen Vanille, bisschen Johannisbeere – da lässt sich sogar Tofu irgendwie überleben. Einfach ein schöner Toskana-Urlaub aus der Flasche, und bei dem fairen Preis lässt sich zur Not auch eine Single-Reise verkraften. Date-Weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, müssen eben nicht unbezahlbar sein.

I Veroni Chianti Rufina DOCG 2015, Preis: 12,50  Euro, etwa über  www.belvini.de


H3 Horse Heaven Hills Merlot, Columbia Crest, USA

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Eigenlob vorweg: Ja das auf dem Gemälde ist ein Pferd. Tolles Match oder? Aber ganz ehrlich: Die ganze H3 Horse Heaven Hills Linie des Weingutes Columbia Crest ist ein Kunstwerk. Wer die Möglichkeit hat zu probieren: Aus Washington State kommt nicht nur guter Football oder Baseball, die Rotweine sind echte Ansagen.  Für den Abend mit der Frau, Freundin oder dem Date würde ich zum Merlot  greifen.  Der ist wie eine limitierte, samtig gefutterte Handtasche, duftend nach einem Mix aus Brombeere und Schokolade. Sorry, aber wenn das nichts auslöst!

H3 Horse Heaven Hills Merlot 2014, Columbia Crest, Preis: 15,30 Euro, etwa über www.belvini.de


Der Wilde „Silvaner“, Weingut Andi Weigand, Franken

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Passd scho, sagen wir Franken gerne. Im Fall von Andi Weigand passt das doppelt, denn seine Weine sind a) überragend (im fränkischen übersetzt mit passd scho) und b) passen wirklich immer. Kleines Hobby meiner besten Freundin und mir: Bei Sonnenschein raus in die City, Lokal mit Terrasse suchen, und Wein probieren. Leider hab ich in meiner Heimatstadt noch keine Location gefunden, die Weigand-Abfüllungen im Angebot hat, aber bis sich das ändert, gönnen wir uns die Date-Weine einfach auf dem Balkon. Für Nina diesmal im Gepäck: „Der Wilde Silvaner“. Und man merkt sofort: Da hat jemand Bock auf sein Handwerk, mit zusammengemixter Massenware haben seine Scheurebe, Silvaner oder Riesling so viel am Hut wie Ed Hardy mit Stil. Wer sich von seiner wilden Seite zeigt, kann das auch classy tun, ohne sich in eine Schublade stecken zu lassen. Ja und wie schmeckt das trockene Ding jetzt? Für mich wie „God’s Plan“ von Drake. Flow, abwechslungsreich, unbekümmert, lässig, zwischen den Zeilen gediegen elegant und bleibt einfach im Gedächtnis. Ein Feel Good Wein zum Feel Good Preis. Guter Plan, oder?

DER WILDE Silvaner trocken 2016, Weingut Weigand, Preis: 9,90 Euro, etwa über wirwinzer.de


Feudi di San Gregorio (Kampanien, Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Wein ist immer ein wenig wie Dating: Man hat irgendwo schon seinen bestimmten Typ. Jetzt hat das Weingut Feudi di San Gregorio aus Sorbo Serpico, östlich von Neapel viele unterschiedliche Typen im Keller, die gleiche Persönlichkeit haben sie aber alle. Deswegen war das auch eine direkte Verliebung. Und ich kann die Weine des Guts nur jedem Italien-Fan nahelegen. Oder denen die es werden möchten. Stichwort Love: Ein Rosé zum Reinkuscheln ist der Visione Rosé.

Aromen von Himbeere, Erdbeere und Kirsche bei einem Rosé kennt ihr ja. Der hier aus der Rebsorte Aglianico verpackt den Geschmack danach aber in eine Strickdecke mit neapolitanischem Temperament, ohne auf stilvollen Umgang zu verzichten. Wer auf trockene aber fruchtige Rosés steht, sollte hier eine Kussprobe nehmen. Das Beste: Aus der elegant geriffelten Flasche kann man danach eine süße Blumenvase machen. Nachhaltig trinken kann so schön sein!

Feudi di San Gregorio Aglianico Visione Rosé, Preis: 10,90 Euro, etwa über www.italvinus.de/feudi-di-san-gregorio


Riesling „Charta“, Jakob Jung (Deutschland)

weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Richtig: Weingut-Liebling Jakob Jung ist noch mal auf der Weinkaufsliste vertreten. Allein die Etiketten sind einen Design-Preis wert. Und sie haben einen dafür bekommen.  Warum die Weine des Teams um Alexander Jung mich so beeindrucken? Weil jeder seinen Trumpf ausspielt. Dabei ist keiner der Weine, egal ob rot oder weiß, abgehoben oder fordert euch auf, Aromen-Bullshit-Bingo zu spielen. Alle haben diese ganz eigene, „unprätentiös-frech-nahbar-aber-doch-swaggy-elegante“ Persönlichkeit. Nur halt in jeder Sorte stets anders interpretiert. Ob Joker oder Riesling-Ass – schmeißt einen Wein von Alex auf den Tisch und ihr gewinnt. Wer auf leicht salzig-saftigen Riesling mit temperamentvoller Säure steht, greift beispielsweise zum Charta aus Rheingau-Reben. Erst Küssen Zitrusfrüchte die Wangen, dann geht Aprikose in den Angriff über. Ein Riesling wie ein gutes Date. Unterhaltsam, ehrlich, überraschend, anschmiegsam und mit dem Wunsch des Wiedersehens, sorry, Wiedertrinkens. Die Karte zum Glück habt ihr ja jetzt. Cheers!

Jakob Jung Riesling Charta, Preis: 12,90 Euro, etwa über www.vicampo.de/jakob-jung


MARKUS SCHNEIDER, TOHUWABOHU 2013, DEUTSCHLAND

weinkaufsliste Gentlemens Journey
© Gentlemens Journey

Baum pflanzen, Maßanzug kaufen, Haus bauen: Es gibt viele Dinge, die ein Mann in seinem Leben getan haben sollte – einen Wein von Markus Schneider trinken zählt für mich dazu. Das Herz auf der Zunge, immer unter Strom: Der Winzer aus Ellerstadt in der Pfalz setzt auf ungewöhnliche Rebsorten, minimalistisches Design und eigenwillige Namen – aber egal ob Kaitui, Mele Kalikimaka, Holy Moly oder unser Tohuwabohu – ins Glas kommt immer Champions League. Der elegante Rotwein ist spannend wie „House of Cards“, verwöhnt mit Aromen von Brombeeren, Johannisbeeren, schwarzen Oliven, Tee und Kirschen. Ein Durcheinander, so unkompliziert auf Linie gebracht, dass man durchgängig applaudieren möchte – hätte ich eine Hand frei. Nachschenken geht schließlich vor. Ein Wein, nach dem Männer-Freundschaften geschlossen werden. Gentleman-Weine eben. Weingut Markus Schneider, TOHUWABOHU, Preis: 19,50 Euro, etwa über belvini.de


WEINGUT RINKE, 2015 LANGSURER BRÜDERBERG MUSCHELKALK GEMISCHTER SATZ, DEUTSCHLAND

Gentlemens Journey
© Gentlemens Journey

Eure Freundin mag trockene Weißweine, sich aber nicht für eine Rebsorte entscheiden, Hauptsache: trocken? Dann schenkt ihr diesen Geheimtipp von der südlichen Weinmosel ein. Die Quereinsteiger Alexander und Marion Rinke starteten dort 2006 mit einer kleinen Parzelle in Langsur, unmittelbar vor der Luxemburgischen Grenze, und liefern zehn Jahre später schon echte Flaschen-Ansagen. Der „Gemischter Satz“ aus Chardonnay und den Burgundersorten Pinot Blanc, Pinot Gris, Viognier, Traminer und Muskateller ist ein unkomplizierter Sommerwein, und perfekt für ein entspanntes Glas beim Date. Schmeckt frisch, knackig und leicht (aber herrlich angenehm) sauer nach Stachelbeere und Litschi, kitzelt dezent auf der Zunge. Dazu ein faires Preis-Leistungsverhältnis – zuschlagen! Weingut Rinke, 2015 Langsurer Brüderberg Muschelkalk Gemischter Satz QbA trocken, Preis: 13,50 Euro, etwa über wirwinzer.de 

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?