Offnungsschimmer: coole neue Hotels für eure Reise-Liste, die 2021 ganz frisch aufmachen

Ozen Reserve Bolifushi

Bis man wieder mit bestem Gewissen reisen kann, füttert man das Fernweh einfach mit neuer Inspiration für die eigene Bucket List. Diese Hoteleröffnungen 2021 machen mir auf jeden Fall Appetit und euch hoffentlich auch. Vom City-Hotel bis zum Design-Spot am See über All inklusive deluxe in Andalusien und einem alles-drin-zum-Träumen im indischen Ozean: die Hoffnung reist zuletzt.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Trotz vieler Regeln gilt eine Regel immer noch: Pläne machen und träumen ist erlaubt. Deswegen hab ich mal eine kleine Auswahl an Hoteleröffnungen 2021 zusammengetragen, die mich richtig neugierig machen und die ich mir gern mal persönlich anschauen möchte. Jetzt versuche ich ja, auf dem Blog vor allem Hotels und Unterkünfte vorzustellen, die man sich gut und fair auch mit kleinerem Budget leisten kann, ohne CEO, Fußballprofi oder Tik Tok Star zu sein. Weil Reisen aber immer auch ein bisschen träumen ist, ist auch das ein oder andere Hotel dabei, bei dem man zwei, drei Monate mehr sparen muss oder sich gleich für die Hochzeitsreise aufhebt. Jetzt aber: viel Spaß mit den Geheimtipps, die dieses Jahr an den Start gehen.

Hoteleröffnungen 2021 oder: Vorspeise für die Tagträumung


AMERON München Motorworld

Ich wohne ja in München und hab den Bau deswegen umso gespannter verfolgt. Wer in dieser Hoteleröffnung 2021 eincheckt, muss sich natürlich nicht dramatisch für Autos interessieren, um stilvoll und kulinarisch auf seine Kosten zu kommen. Wer beim Stichwort Automobile aber Herzklopfen bekommt, der dürfte sich im Mitte Mai eröffenden AMERON München Motorworld verlieben.


ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021
© Ameron

ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021
© Ameron

Integriert in die neu gestaltete automobile Erlebniswelt Motorworld in München liegt das Hotel eingebettet in ein Ensemble, zu dem auch die Event-Locations Zenith, Kohlebunker und Kesselhaus gehören. Die 156 Designzimmer, darunter sechs Premium Zimmer und drei Car & Bike Studios. Optisch alles eine Hommage an die Welt des Automobils. Zum einen der industrielle Charakter und Stil der denkmalgeschützten Lokhalle – einige Teile wie die Stahlträger bleiben im Original erhalten – und zum anderen die Leidenschaft Automobil, die zur Grundidee der MOTORWORLD gehört. So wurden die „knalligen“ Lacke der Autos der 60er und 70er Jahre sowohl in die öffentlichen Räumlichkeiten als auch in die Zimmer transportiert. Seinen eigenen Charakter bezieht das Hotel aus der kreativen Verschmelzung mit seiner Umgebung: Inmitten der lebendigen Welt der Mobilität, ausgestattet mit 112 Glasboxen in denen Old Timer und Premium-Sportwagen ausgestellt sind, sollten Auto- und Motorsportfans ausreichend Gründe finden, auf dieses neue Hotel abzufahren.


ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021 hoteleröffnung 2021

Im Ameron München Motorworld gibt’s mehr als einen Rückspiegel. Und jedes Design im Blickfeld macht Laune.


Stichwort Appetitanregend: Im Hotel finden Gäste Haus ein italienisches Restaurant mit dem neuen AMERON Konzept „BACiO della Mamma“, das traditionell römische Gerichte serviert, sollte neben dem Magen auch der Geist entspannt werden, lockt ein Vitality Spa mit Blick auf die beleuchteten Glaskuben der Motorworld-Autohalle.


ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021 hoteleröffnung 2021

ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021

Pasta zum drauf Abfahren.


Übernachten mit Car couture



Mein Highlight: Die 44m² großen Car & Bike Studios (inklusive Garage; Wohnfläche 24m²) befinden sich im Erdgeschoss und bieten nicht nur euch, sondern auch eurem Fahrzeug einen außergewöhnlichen Hotelaufenthalt. Das Zimmer ist durch eine Glasfront direkt mit einer Design-Garage verbunden und gibt während des Aufenthalts den Blick auf euer Auto oder Motorrad frei.


ameron münchen motorworld hotelneueröffnung 2021

Spoiler: Das Auto muss man beim Aufenthalt im Ameron Motorworld München leider selbst mitbringen, der hier hilft aber beim Träumen.


Übernachtungen starten ab rund 95 Euro, mehr Infos unter ameronhotels.com/de/motorworld


ameron zuerich

AMERON Zürich Bellerive au Lac

Ein echtes Must-See am See: Das im Mai 2021 eröffnende AMERON Zürich Bellerive au Lac setzt Art Déco direkt am Zürichsee neu in Szene. Das traditionsreiche Haus wurde komplett umgebaut und umfasst 61 Zimmer und Suiten, catchy Erlebnisgastronomie und die denkmalgeschützte „Private Bar Freddie Frinton“ für besondere persönliche Anlässe, wie etwa Hochzeiten. Keine Sorge, man darf auch als Single einchecken.

Ameron Zürich Bellerive au Lac Hotelneueröffnung 2021 hoteleröffnung 2021
© Ameron

Ameron Zürich Bellerive au Lac Hotelneueröffnung 2021 hoteleröffnung 2021

In den Barwagen des Bellerive au lac hab ich mich ja sofort verliebt. Hoteleröffnungen 2021 sollte man schließlich besonders feiern.


Das Hotel Bellerive au Lac, das zu den bekanntesten Objekten der Stadt zählt, befindet sich in ausgezeichneter Lage direkt an der lebendigen Uferpromenade des Zürichsees und ist nur wenige Gehminuten vom Sechseläutenplatz mit dem Opernhaus und der berühmten Bahnhofsstrasse entfernt. Damit ist es ein idealer Ausgangspunkt für alle Aktivitäten in und um die City.

Ameron Bellerive au lac: Design meets Food



Das Restaurant Studio Bellerive teilt seinen Namen mit dem legendären Zürcher Filmstudio, das 1953 seine Geburtsstunde in den ehemaligen In-Door Tennishallen des Hotel Bellerive au Lac hatte. Auf einer großen Fläche verschmelzen hier Restaurant, Grill und Bar. Alles in einem Instagram-ready Design-Dresscode. Nach dem All-Day-Dining-Konzept serviert das Team Street Food deluxe. Und ich hab gehört, um Weine dazu muss man sich dort auch keine Sorgen machen. Die Brieftasche ab und an sorgsam streicheln, aber wer sich so lange in Reise-Geduld übt, darf sich Gönnungssorgen doch mal einen Abend lang sparen, oder?

Übernachtungen starten ab rund 210 Euro (pro Zimmer), mehr Infos unter ameronhotels.com/de/bellerive-au-lac


ikos andalusia marbella hotelneueröffnung

Ikos Andalusia, Marbella

Rundum sorglos Urlaub mit dem Infinite Lifestyle Konzept gibt es nach Griechenland jetzt auch in Andalusien. Die Idee des Ikos All-Inclusive-Konzepts hab ich euch ja schon anhand des Ikos Aria auf Kos vorgestellt (den ganzen Bericht zum Aufenthalt könnt ihr hier nachlesen) Es ist in allen Ikos-Hotels ist so ausgelegt, dass man sich um nichts mehr kümmern muss – ihr könnt mit eurem vorhandenen Budget planen, wenn ihr nicht grade Massagebehandlungen oder ähnliches buchen möchtet, kommt nichts mehr hinzu. Im Übernachtungspreis (pro Zimmer, nicht pro Person) sind alle Mahlzeiten in den Restaurants enthalten. Meistens handelt es sich sogar um a la carte Essen – ihr könnt also Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und Cava bestellen, wie ihr möchtet. Und es kommt noch besser: Der Weinkeller des Ikos steht euch offen – aus rund 300 verschiedenen Weinen ihr hier euren Favoriten wählen. Glasweise oder, ihr hört richtig: flaschenweise. Alles drin. So kann man sich entspannt durch spanische, französische oder deutsche Weine tasten!


ikos andalusia marbella hotelneueröffnung
© Ikos

Am Strand setzt sich das exzellente Serviceangebot fort: Ganztägiger Service bis zur Strandliege (ja – einfach Bier bestellen und kurze Zeit später im Pool oder Meer trinken ist inklusive) und sportliche Aktivitäten wie Paddeln, Kanufahren, Windsurfen, eine Schnupperstunde im Tauchen sowie das Abendprogramm mit Theateraufführungen und Musicals, Live-Bühnenprogramm im Ikos Theater, Live-Musik, Kino, Kinderanimation und Motto-Partys wie die White Night (Freigetränke am Strand) gehören zum Infinite Lifestyle. Kilometerlange goldene Sandstrände, direkt am Meer gelegen – das Resort in Strandlage an der ruhigen Küste der Playa de Guadalmansa bietet mehr als 21 Hektar Land mit prachtvoller Gartenlandschaft und verschiedenen Freizeiteinrichtungen. In einer herrlichen Bucht, weniger als sechzig Minuten vom internationalen Flughafen Málaga und nur wenige Minuten von der Küstenstadt Marbella entfernt, ist das neue Resort die perfekte Ausgangsbasis für Reisende, um die Vielfalt der Region zu entdecken.


ikos andalusia marbella hotelneueröffnung

Die Zimmer und Suiten im Ikos Andalusia mixen Eleganz mit der perfekten Prise Leichtigkeit. Und dazu ein eigener Pool – traumhaft.


ikos andalusia marbella hotelneueröffnung

Tolle Details, cozy Flair: Da möchte man wie hier im Beach Club doch direkt ein Glas Wein genießen. Sieht das nicht fancy aus?


Die 70 Hektar große Gartenanlage grenzt direkt an den kilometerlangen Sandstrand und wird Hotelgebäude und Bungalows mit 400 luxuriösen Zimmern und Suiten umfassen. Einige davon mit privatem Garten oder eigenem Pool. Sieben verschiedene Restaurants nehmen euch mit auf eine kulinarische Reise durch die Welt. Die Speisekarten der international geprägten À-la-carte-Restaurants wurden von Michelin-Sterneköchen konzipiert und vereinen ausgesuchte Zutaten aus dem Mittelmeerraum. Beim Dine-Out-Service genießt man lokales Flair in authentischen Restaurants außerhalb der Hotels.

Ikos Andalusia: Preis meets Leistung



Angebote für Kids gibt’s auch, man kann also sowohl als Couple als auch als Familie auf seine Kosten kommen, während man sein Budget im Blick hat. Klar fällt das ein Preisregal höher aus, aber dafür sind Design, Angebot und Speisenqualität auch entsprechend hochwertig.

Übernachtungen starten ab rund 300 Euro (pro Zimmer), mehr Infos unter ikosresorts.com/de


Monastero Arx Vivendi, Gardasee

Ich feier ja Kontraste, wenn man alt mit neu mixt, (beispielsweise Kirchen zu Hotels werden – klick) etwas neues entwirft, den Charme beibehält, aber alles so unkonventionell in neues Design-Licht setzt, dass es umso charmanter ist. Deshalb hab ich die ersten Bilder des Monastero Arx Vivendi so richtig gefeiert. Denn so dürfte man in der Nähe des Gardasees noch nicht geurlaubt haben. Also ich würd’s mir gern sofort persönlich anschauen und dort eintauchen. Stichwort Kirche zu Hotel –– in diesem Fall wird ein ehemaliges Kloster zum neuen Rückzugsort.


Monastero Arx Vivendi hotelneueröffnung gentlemens journey hoteleröffnung 2021
© The Aficionados

Die Köpfe hinter der coolen Unterkunft-Idee sind die Gastgeber Steffi und Manuel. Ursprünglich aus Südtirol stammend, war der Besitz eines Klosters in Italien nie Teil des Masterplans, doch als beide über das bröckelnde, stimmungsvolle Arx Vivendi in Arco stolperten, war es zum Glück Liebe auf den ersten Blick und der Beginn ihrer Restaurierungsreise. Das neue Monastero Arx Vivendi ist jetzt ein luxuriöser Zufluchtsort im neuen Stil, angelegt in dicken sakralen Mauern aus dem 17. Jahrhundert. Zwischen den Gipfeln des Berges und den Palmen des italienischen Gardasees verschwimmen zwischen Hotel und Spa reduziertes Design und Raffinesse.


Monastero Arx Vivendi hotelneueröffnung gentlemens journey hoteleröffnung 2021

Für mich eines der Design-Highlights bei den Hoteleröffnungen 2021: die Gestaltung des Monastero Arx Vivendi. Hier die Zimmerkategorie Loggia.



Das altehrwürdige Kloster wurde für die modernen Nomaden neu gestaltet. Dabei hat das Architekturbüro noa* aus Bozen, auch bekannt als Lukas Rungger und Stefan Rier, die kirchliche Tradition der gewölbten Architektur und das Heiligtum der ummauerten Klostergärten mit Gespür gewahrt. Das Wellness-Resort, das sich in den ursprünglichen Mauern des nach Kräutern duftenden Klostergartens befindet, ist jetzt ein Soundtrack aus minimalistischen, klaren Linien, Glasfronten und Säulenfassaden. Dazu gesellt sich ein wundervoller Garten, ein Hammam und die Monastero Bar, in der – da hatten sie mich endgültig im Schmetterlings-Modus – Wein ausgeschenkt wird. Achso: Hab ich den beheizten Außenpool schon erwähnt?

Übernachtungen starten ab 215 Euro, mehr unter www.theaficionados.com/monastero-arx-vivendi



Ozen Reserve Bolifushi, Malediven

In einer Zeit, in der man so reif für die Insel ist, war’s wohl logische Konsequenz, dass eine frisch reife Trauminsel auf meiner Bucket List landet. Malediven, ach ja. Zuletzt hat sogar das ZDF Traumschiff dort vorbeigeschaut, das Hotel hier ist auch ein Schlager, aber deutlich stilvoller als die Klamauk-Kreuzfahrt. Das brandneue Ozen Bolifushi liegt auf einer Insel in Form einer liegenden Acht, die ist nur 750m lang und misst an der breitesten Stelle 100m. Daran angeschlossen ist ein hölzerner Wasservillensteg, der weitere 750 Meter lang ist.


Ozen Reserve Bolifushi
© Ozen Reserve Bolifushi

Die Architektur und das Interieur des Ozen sind tief miteinander verwoben und schaffen so harmonische Räume, die die tropische Schönheit der Insel unterstreichen. Wie das Schwesterhotel OZEN LIFE MAADHOO wird auch auf der Insel Bolifushi die tropische Schönheit bei der Gestaltung in den Vordergrund gerückt. Etwa bei der Verwendung von schicker handgewebter Stofftapete, tropischen Farben und kunstvollen Dekorhighlights wie die Umrandungen des Holzfußbodens mit grünem Marmor. Warum ich eine Hoteleröffnung 2021 aus der wohl teuersten Kategorie hier vorstelle? Weil das OZEN RESERVE BOLIFUSHI exklusive All-Inclusive-Pläne anbietet, in denen Villa, Verpflegung und Freizeitaktivitäten bereits im Preis inbegriffen sind. Sprich: das Konto kriegt zwar einen dicken Kratzer, aber halt auch das passende Hello Kitti Pflaster gleich dazu. Man hat sein Budget im Blick.


Ozen Reserve Bolifushi

Im Ozen gibt es sowohl Wasservillen als auch Strandunterkünfte. Traumhaft ist alles.


Ozen Reserve Bolifushi

Kann man traumhafter ins Abschalten rutschen als hier?


Dank des RESERVE™ Plans warten auf den Gast keinerlei versteckte Kosten. Der RESERVE™ Plan vereint das Beste aus gehobener Küche, fein selektierter Getränke und exklusiver Erlebnisse für einen unvergesslichen Urlaub. Die Gäste dürfen sich täglich zwischen vier verschiedenen Restaurants entscheiden und genießen eine unglaubliche Auswahl an großartigen Drinks und Wein. Jedes Element des luxuriösen Urlaubserlebnisses ist im Plan enthalten – ganz gleich ob es sich um die Maxi-Bar der Villa, die zweimal täglich aufgefüllt wird oder um Zugang zum Overwater-Fitnessstudio handelt.


Ozen Reserve Bolifushi
© Ozen Reserve Bolifushi

Ozen Reserve Bolifushi
© Ozen Reserve Bolifushi

Highlight: Die neun Ocean Pool Suites und sieben Private Ocean RESERVEs sind die begehrtesten Wasservillen und verfügen über lange Außenrutschen, die im obersten Stockwerk beginnen und direkt in der klaren Lagune münden. Da kann einem Stress mal wirklich den Bucle runterrutschen. Ich träum dann mal weiter.

Übernachtungen starten ab rund 1070 Euro (bei 7 Nächten Aufenthalt), mehr Infos unter www.theozencollection.com/ozenreserve-bolifushi

Hoteleröffnungen 2021: To be continued …

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?