Südtirol Weingut to know: Nicolussi-Leck

Weingut Nicolussi-Leck

Das charming Weingut Nicolussi-Leck war eine meiner Entdeckungen vom Wein-Abenteuer am Kalterer See. Ich war sofort in love – auch wegen des edlen Black&White-Flaschen-Dresscodes, der gut zu meinen bevorzugten Outfit-Farben passt. Warum ihr das Weingut probieren solltet und welche Wein-Tipps ich empfehlen kann, lest ihr hier.

Südtirol-Wein: Auf dieses Abenteuer könnte ich 24/7 gehen. Ich liebe einfach diesen facettenreichen Style. Und die Region ist eh zu einem zweiten Urlaubs-Wohnzimmer geworden. Klar, dass ich dort immer neugierig Ausschau halte noch einer neuen Vino-Journey. Entdeckt habe ich das Weingut Nicolussi-Leck (in dem man übrigens auch inklusive Pool als Bead&Breakfast übernachten kann) dank einer kleinen Flirt-Hilfe von Kat, der Gastgeberin im ultra charming Vinum Hotel Pension Leuchtenburg.

Vom Wein-Hotel zum Wein-Abenteuer

Die Vinum Hotels stehen dabei für Südtirol-Urlaube mit Wein-Erlebnissen – wie das aussieht, könnt ihr beispielsweise im Bericht zum Spitalerhof, dem Matillhof oder dem Plantitscherhof nachlesen.

Nicolussi-Leck Wein findet ihr in der Pension Leuchtenburg nämlich neben der Karte auch im Kühlschrank im Weinwohnzimmer, an dem ihr euch nach Trustbar-Modus jederzeit bedienen könnt. Ich war sofort in love mit den Weinen – auch wegen des Black&White-Flaschen-Dresscodes, der gut zu meinen bevorzugten Farben passt. Das Beste: Das Weingut liegt nur rund drei Autominuten oberhalb des Hotels, inmitten einer großen Waldlichtung – weswegen wir uns zu einem spontanen Besuch aufgemacht haben.


Vinum Hotel Pension Leuchtenburg, Weingut Nicolussi-Leck

Erstes Date: Im charming Weinwohnzimmer der Pension Leuchtenburg werden mögliche Flaschen-Flirts inspiziert.


Die elegante Flasche mit dem Black&White-Dresscode von Nicolussi-Leck ist mir sofort ins Auge gestochen.

Vinum Hotel Pension Leuchtenburg, Weingut Nicolussi-Leck

Den ganzen Bericht, wie ein Aufenthalt im Vinum Hotel Pension Leuchtenburg aussehen kann, könnt ihr hier nachlesen – Klick!


Weingut Nicolussi-Leck


Weingut Nicolussi-Leck Südtirol

Das Weingut wird heute mit Unterstützung der Eltern von Sohn Jakob Nicolussi und seiner Frau Stephanie geleitet. An steilen Hängen von bis zu 40 % Steigung gedeihen auf 350 m über dem Meeresspiegel unter konstantem Durchzug der Ora vom Gardasee Qualitätsweine auf warmem lehmigem Sandboden und Porphyr-Gestein des Mitterbergs. Die Vielfältigkeit der einzigartigen Lage gab dem Nicolussi-Leck-Team die Möglichkeit, aus Ost-, Süd- und Westhängen für jede Sorte die optimale Ausrichtung zu wählen.


Pool in den Weinbergen: Im Bed & Breakfast des Weinguts kann man abkühlend relaxen.

Weingut Nicolussi-Leck Südtirol

Der neue, in den Hang integrierte, auf mehreren Etagen und technisch höchstem Niveau 2017 erbaute Weinkeller (mit modernster und schonendster Kellertechnik ausgestattet) gibt Jakob Nicolussi-Leck die Möglichkeit, ganz besondere und natürliche Weine zu erzeugen. Um die Geschichte des Weinguts nicht zu „verbauen“, wurde das historische Gebäude aus dem 13. Jahrhundert smart in die Baumaßnahmen integriert und wird nun als Verkostungsraum genutzt. Der Vorteil: konstantes Klima, natürlicher Luftzug zwischen Mauern und stützender Spritzbetonwand, sowie die Verarbeitung der Trauben mit der Schwerkraft.

Wer möchte, kann Weine vor Ort direkt erwerben. Führungen werden nach Absprache und Voranmeldung angeboten. Wir waren wirklich spontan unterwegs, und hatten das Glück – auch wenn völlig aus dem Off, an der Stelle nochmal dickes Danke dafür – eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten zu erhalten.


Weingut Nicolussi-Leck, Südtriol Wein, Alto Adige Wine

Runde Sache: Der urige Steinkellergang führt zum …


… eleganten Keller mit Tanks und großen Fässern im Star Wars Look. Außerirdisch nice!

Weingut Nicolussi-Leck, Südtriol Wein, Alto Adige Wine

Weingut Nicolussi-Leck, Südtriol Wein, Alto Adige Wine

Super charming auch die Bar im Verkostungsraum. Robuste Steine, klares, cleanes Mobiliar – so kontrastreich wie das Interior sind auch die Weine von Nicolussi-Leck.


Aktuell hat das Weingut Nicolussi-Leck mehrere Rotweine und Weißweine im Portfolio. Die drei Weißweine Karolina, Madgalena und Verena habe ich probiert – und verrate euch nachfolgend, wie sie schmecken.



Nicolussi-Leck Sauvignon Blanc Karolina


Weingut Nicolussi-Leck Sauvignon Blanc Karolina

Crispy-elegant-mineralischer Reben-Soundtrack mit Beats von Holunderblüten und Stachelbeeren: der Nicolussi-Leck Sauvignon Blanc Karolina.


Der Sauvignon 1917 Karolina war Verliebung auf den ersten Schluck – mit Folgen. Denn nachdem mir die Gastgeberin verraten hat, dass das Weingut direkt über unserer Location liegt, mussten wir einen Besuch abstatten. So beeindruckend flashend war das erste Karolina-Date. Weil mir die Winzer-Handschrift sofort gefallen hat. Mir wird der Weißwein in Erinnerung bleiben, weil es ein crispy-elegant-mineralische Reben-Soundtrack mit Beats von Holunderblüten und Stachelbeeren ist, der seine Herkunft von Schotter, Lehmböden und Porphyr ganz geschmeidig auf die Tonspur liegt. Vor allem verbinde ich den Wein mit endlosem Regen, der aufs Balkondach prasselt, und dem Sonnenschein, den der Wein dabei mit einer Nonchalance ins Glas gezaubert hat. Wein-Poesie kann doch trotz schwarz-weiß-denken so sexy sein, oder!

Nicolussi-Leck, Sauvignon Karolina, Preis: rund 18 Euro



Nicolussi-Leck Chardonnay Magdalena


Eine cremige Liaison aus Brioche, Mandarinen, Apfel und Pfirsich: der Nicolussi-Leck Chardonnay Magdalena.

Weingut Nicolussi-Leck Chardonnay Magdalena

Der Chardonnay Magdalena geht auf einem an einem Westhang auf Schotter, Lehmböden und Porphyr Grundgestein zur Schule. Dank des handwerklichen Abiturs der Winzer ist das für mich (bei rund 18 Euro) kein Daily Wein, sondern ein ausdrucksstarker, wenn auch erstmal zurückhaltender Spaßmacher mit Trinkzug fürs Weekend oder Family-Treffen. Mich erinnert der feine, nonchalante Weißwein an einen einen Burger aus geröstetem Brioche, ein Chutney aus Mandarinen, Rhabarber und Apfel darübergestreichelt, und über eingelegte Pfirsich- und Bananenscheiben tröpfelt eine neugierig machende Saucen-Säure. Cremig, aber mit einer zupackenden Frische. Charakterstark, aber ohne Allüren, und trotz dieser eleganten Südtiroler Kühle echt erwärmend.

Nicolussi-Leck, Chardonnay Magdalena, Preis: rund 18 Euro



Nicolussi-Leck Chardonnay Magdalena


Weingut Nicolussi-Leck Weißburgunder Verena

Ein stimmiger Look aus Kräutrigkeit und gelben Früchten: der Weißburgunder Verena von Nicolussi-Leck.


Dass hier auf unaufgeregt elegante Art und Weise Trinkfreude ausgeschenkt wird, zeigt auch der Weißburgunder Verena auf den ersten Schluck. Hat man wie wir dann mehrere Weine probiert, erkennt man sofort die feine Handschrift. Zum Nasen-Willkommensgruß aus Apfel, Weinbergspfirsich und Ananas gesellt sich ein schöner blumig-kräutriger Duft. So fühlt sich ein geschmackvolles Gedanken-Picknick mit Obstkorb an. Lässt man das Ding auf die Zunge los, spürt man sofort eine angenehme wie einnehmende Cremigkeit. Honig um den Mund schmiert euch der Weißburgunder aber nicht: Das Frucht-Säure Spiel ist erfrischend ausbalanciert, dribbelt euch einmal einen gelben Obstkorb durch die Gaumen-Pfosten und schließt trocken ab mit einem Schuss Zitrusfrucht. Einfach ein entspannter Wein für schöne Trink-Abenteuer.

Nicolussi-Leck, Weißburgunder Verena, Preis: rund 18 Euro



Weingut Nicolussi-Leck, Südtriol Wein, Alto Adige Wine

Man darf gespannt sein, was noch aus den Fässern gezaubert wird – ich kann ein Date mit Nicolussi-Leck Weinen aus Südtirol nur jederzeit empfehlen.


Wer neugierig ist auf ein Südtirol-Abenteuer mit elegantem Tiefgang und einer feinen Frische, der sollte die Weine vom Weingut Nicolussi-Leck unbedingt probieren. Mir gefällt es, wenn sich eine Handschrift erkennbar durch die Weine zieht – und vielleicht sind die Weine deswegen so anziehend. Die Rotweine stehen noch auf meiner Bucket List. Aber sobald ich mich in dieses Wein-Abenteuer durch Lagrein, Vernatsch und Co des Weinguts stürzen konnte, werde ich das hier entsprechend ergänzen. Eine Bezugsquelle für die Weine findet ihr in Deutschland und der Schweiz auf jeden Fall. Viel Spaß erstmal beim Probieren.


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?