Schöner weinschenken mit diesen Wein-Accessoires

Stein Werk Heinz Dissauer Wein Bar

Kein Outfit ohne Accessoires, kein Wein ohne Zubehör. Wein-Accessoires von Korkenzieher bis Regal, die das Hausbar-Leben ein kleines (eher großes) bisschen schöner machen.

Wein-Accessoires für neugierige Entkorker

Flasche auf, Korken raus oder Drehverschluss ab, einschenken, fertig. Fertig? Für mich nicht. Bewusster Wein-Genuss ist wie Mode: Erst die richtigen Accessoires verleihen die persönliche Note mit eigenem Charakter. Ein standhafter, schöner Flaschenöffner, passende, unterstützende Gläser, dazu noch ein kleines Weinregal oder ähnliches: Man muss aus dem Trinken toller Weine wirklich keine Doktorarbeit machen und Aromen mit der Lupe suchen. Aber mit dem ein oder anderen kleinen Helfer macht das Wein-Entdecken doch viel mehr Spaß. Deshalb sammle ich in diesem Artikel spannende Wein-Accessoires von klein bis groß, die ich selbst nutze oder die sich auf meine Bucket List entkorkt haben.


Wein-Taschenmesser


victorinox, wein-accessoires, taschenmesser, gentlemens journey
©Victorinox

Für diesen Master benötigt man keinen Abschluss, Anschluss findet man mit ihm aber relativ schnell. Picknick mit Wein, Männerabend mit ein paar Flaschen in der Berghütte – und dann, Horror, kein Korkenzieher am Start – ist mir schon passiert, wird es aber nie wieder, denn bei Victorinox möchte man Verplan-Talente wie mich offenbar für alle Situationen wappnen, und stattet das Klassiker-Taschenmesser besonders aus. Der extra lange Korkenzieher mit fünf Spiralwindungen verhindert ein Brechen des Korkens (nice). Zusätzlich verfügt er über eine zweistufige Stützen-Kombination zum sicheren Entkorken und Flaschenöffnen. (nice nice). Wellenschliff- und Feststell-Klinge sind natürlich auch integriert, Käse oder Schinken möchten ja auch Beachtung haben.

Victorinox Wine Master, Preis: 159 Euro, über victorinox.com



Stein-Wein-Bar

Eigentlich war diese Liste ja mal gedacht dafür, leistbare Wein-Accessoires zu sammeln. Aber irgendwie ist für mich bei Wein immer eine Prise Träumen dabei. Mal einen Wein von einem berühmten französischen Chateau probieren, mal live mit Blick aufs neuseeländische Weingut probieren, oder eine eigene kleine Weinbar zu Hause haben. Für dieses Schmuckstück müsste erstmal ausreichend Raum vorhanden sein – und dann kein Limit im Budget.


Stein Werk Heinz Dissauer Wein Bar

Die Stehtisch-Naturstein Bar “WEINSTEIN” aus den Händen von Heinz Dissauer und seiner Manufaktur Stein:Werk war Verliebung auf den ersten Blick. Auch wenn sofort klar war, dass das ein Traum bleiben würde. Das Ensemble ist handgefertigt aus einer einem Basaltstein-Findling mit eingezapftem Eschenholzstamm und bietet maßgeschneidert Platz für zehn Weinflaschen. Naturstein in edlem Design und in vollkommener Verbindung mit Holz, Glas oder Edelstahl – Heinz Dissauer erkennt über die einmalige Beschaffenheit eines jeden Natursteins seine künftige Bestimmung. In Handarbeit mit viel Liebe und Leidenschaft entstehen schließlich die STEIN:WERK-Originale. Mit dem Ding – jedes übrigens ein Unikat – hat man sowas von einen Stein im Brett. Hätte. Diese fancy Weinbar hat eine Ablösesumme von 8.200 Euro. Handwerk ist halt einfach Handwerk und das muss man auch wertschätzen. Es gibt aber auch steinerne Wein-Accessoires von Heinz Dissauer, die sich auch Einsteiger mit etwas Sparen leisten können. Dazu weiter unten dann mehr.

Stehtisch-Naturstein Bar “WEINSTEIN”, Stein:Werk by Heinz Dissauer, Preis: 8.200 Euro, mehr unter stein-werk.net



Tropfenfänger


troika, wein-accessoires, gentlemens journey
©Troika

Für Menschen mit diesem Talent, beim Essen oder Trinken gerne mal unfreiwillig ihr Revier zu markieren, sind Wein-Accessoires wie dieses ein echter Mini-Jackpot. Der Tropfenfänger macht genau das, was sein Titel verspricht: Der mit dem red dot Design Award ausgezeichnete Metallring mit Innenfilz hält unerwünschte Tropfen auf. Und spart so hektische Sprints zur nächsten Waschmaschine.

Modell WINE@8 von Troika, Preis: rund 20 Euro, über troika.de



Wein-Regal filigran


home24.de, wein-accessoires, wein, gentlemens journey
©home24

Fußball-Wortspiele spare ich mir an der Stelle mal, beim Regal „Lionel“ spart man schon genug. Das passt, denn das 67,5 cm hohe Möbelstück bietet alles, was man braucht, und spart nebenbei Platz.  Weinregal, Preis: rund 42 Euro, über home24.de



Dekanter


zweisel dekanter, wein-accessoires, wein, gentlemens journey, hawesko
©Zwiesel

Classico: Der Name schreit Barcelona – Real Madrid, der Classico Dekanter ist aber wohl preiswerter zu bekommen als ein Ticket für das legendäre Fußball-Spitzenduell. Finde ich gut. Der Wein möchte darin ja auch nicht ewig übernachten. Und please, kein „der Wein muss ja atmen“-Kommentar beim Befüllen. Anschauen, einatmen, einschenken, trinken, Spaß haben. Fertig. 

Zwiesel Classico Dekanter, Preis: rund 45 Euro, über www.zwiesel-glas.com



Korkenzieher


Klassisch, aber robust und zielstrebig: So kommen Einsteiger-Entkorker schnell zum Wein-Genuss.


Wenn der Korken Ciao sagen soll, muss es nicht immer fancy zugehen, sondern fokussiert, mit Tatkraft und entspannter Leichtigkeit. Der Dresscode dieses Korkenziehers ist klassisch, aber sehr clean und geradlinig interpretiert. Form folgt hier der Funktion, und jeder neugierige Einsteiger sollte damit seinen Zug zum Wein-Strafraum unter Beweis stellen können.

Westmark Glockenkorkenzieher Barolo, Preis: rund 40 Euro, über www.manufactum.de



Wein-Gläser für Einsteiger


©Riedel

Auf alles vorbereitet. Ich habe Düfte für verschiedene Anlässe, Schuhe, Hemden und safe, Musik. Nachdem ich mit Hawesko eine Wein-Schulung machen durfte und Wein und ich eine Freundschaft mit Vorzügen entwickelt haben, möchten die verschiedenen Wein-Typen ihre Temperamente auch bestmöglich zeigen dürfen. Also müssen die passenden Gläser her. Neben Zalto und Josephinenhütte bin ich da großer Fan von Riedel geworden, und wer noch auf der Suche zum Einstieg ist, ist mit diesem Multitalent-Set für Einsteiger. Chardonnay? Check. Sauvignon Blanc? Läuft. Pinot Noir? Safe. Cabernet Sauvignon/Merlot /Bordeaux? Passt. 

Set Wine Friendly Magnum, Riedel, Preis: rund 39 Euro, über www.riedel.com



Weinregal aus Stein


Stein Werk Heinz Dissauer Weinständer

Massive Liaison für eure Flaschen-Flirts: Dieser Weinständer von Stein:Werk ist deutlich Platzsparender als die Fels-Weinbar von oben. Das handgefertigte Möbelstück bietet Platz für fünf Weinflaschen. Hergestellt in Handarbeit aus Granitstein, besitzt jeder Weinständer eine naturgebrochene Oberfläche, die ihm eine unverwechselbare Ästhetik verleiht. Die naturgebrochene Oberfläche des Granits verleiht dem Weinständer eine rustikale und authentische Ausstrahlung. Jedes Stück ist ein Unikat mit individuellen Merkmalen. Ich feiere ja diese kontrastreich-charming Kombination aus rauer, organischer Textur und edler Eleganz. Smartes Detail: Die Öffnungen im Granit sind so geschnitten oder besser – gefräst – dass man die Etiketten der Flaschen deutlich sehen, und seine Auswahl mühelos treffen kann. Wie mühelos das Aufstellen von der Hand geht, darüber denken wir jetzt mal nicht nach. Aber meine Wein-Macke ist felsenfest davon überzeugt, dass dieses Wein-Accessoire super in meine Wohnung passen würde. Muss ich nur noch mit dem Budget reden.

Weinständer Grenzstein by Stein:Werk, Preis: 380 Euro, über stein-werk.net



Wein-Gläser für Fortgeschrittene


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto

Gläser wie Kunstwerke. Die Weingläser aus der Kollektion „Josephine“ von Josephinenhütte sind die coolsten, die ich je gesehen habe. Weingeschenkt hat uns das der österreichische Glasdesigner Kurt Josef Zalto, der dafür nun sogar mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Die Gläser sind filigran, ultra leicht, heben aber den Geschmack und Duft auf ein neues Level. Die behutsam geformte Kante sorgt dafür, dass ein Teil des Weines, der durch Bewegung am Rand des Glases aufsteigt, gebrochen wird und anschließend in einer Spiralbewegung ins Glas zurückfließt. Auf diesem Weg nimmt der Wein sehr viel Sauerstoff auf und kann sich perfekt entfalten.Eher was für Fortgeschrittene und man muss beim Spülen aufpassen – aber diese Dinger steigern die Lust aufs Wein-Abenteuer noch mehr. Den ganzen Blog-Bericht zu den Gläsern, ein Interview mit dem Macher und Wein-Tipps dazu findet ihr hier – klick!



Weinkühler aus Stein

Stein Werk Heinz Dissauer Weinkühler

Für Weinsteiger der wohl günstigste Eintritt in den steinernen Charme aus der Manufaktur Stein:Werk von Heinz Dissauer. Der Weinkühler aus Tuffstein verbindet Form mit Funktion. Der handgefertigte Weinkühler aus Tuffstein mit einem Naturbruch auf der Oberkante wurde aus einem Stück Stein hergestellt und außen antik Diamant gebürstet, was für ein angenehm lebendiges Berührungsgefühl sorgt.

Der Weinkühler mit einer Wandstärke von 1,5 cm sorgt für die optimale Temperatur wenn er vorher mit Wasser gefüllt wird und rund fünf Minuten stehen gelassen wird. Der steinerne Frischhalter saugt das Wasser so richtig auf und speichert es sehr lange. Dank der Verdunstungskälte bleiben die Getränke außergewöhnlich lange kühl. Und: In der Zeit, in der sich der Weinkühler mit Wasser vollsaugt, sorgt dieser Vorgang für ein fasziniertes Farbenspiel am Stein. Platz haben alle Standard-Flaschen bis max. 89 mm Durchmesser.

Weinkühler aus Tuffstein, Stein:Werk by Heinz Dissauer, Preis: 110 Euro, über stein-werk.net



Wein-Regal hängend


wein-accessoires, stact, gentlemens journey, wein
©Stact

Irgendwie verliebe ich mich immer in die Wein-Accessoires eine Budgetstufe zu hoch. Skandinavisch minimalistisch, praktisch, gut: Die platzsparenden Paneels von Stact fassen jeweils 9 Weinflaschen. 9 Oberflächen, darunter Walnuss, Eiche oder Klavierlack in Schwarz, Weiß, Orange und Grau, stehen zur Auswahl. Vorteil: Die Paneele werden ohne Werkzeug am Wandbeschlag aufgehängt, also einfach an der mitgelieferten Wandaufhängung eingehakt. Preis: 139 Euro, über stact.de

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?