Riesling Rock’n’Roll: Weinkaufsliste mit Silkes Weinkeller

Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Stifte raus, Klassenarbeit! Wie vielfältig kann Riesling sein? Und für wen in meiner Family kann die Sorte in welcher Ausprägung spannend sein? Das wollte ich im Praxistest herausfinden und hab mich kreuz und quer durch einen Riesling-Sechserpack probiert, von PetNat bis Spätlese. Was für Einsteiger spannend ist, lest ihr in dieser Weinkaufsliste.



Riesling: Wie klingt das für euch? Für mich, grade als ich die ersten Schritte mit Wein ging, und begann, tiefer in diese Macke abtauchen immer nach: Gediegenheit, Klasse, Champions League, mehr Studium als Ausbildung, nach etwas, bei dem man Vorkenntnisse haben muss. Um beim Musik-Style zu bleiben: Riesling war für mich immer gleichklingend – um es mit dem Sound meines Dads zu vergleichen – mit Pink Floyd. Jeder Ton hatte einen Sinn, alles war handwerklich spannend verwoben, nahm einen mit auf eine Reise. 

Das tut es heute noch, nur hab ich weniger Angst davor. Also weniger Angst davor, auf Riesling-Reise zu gehen, und weniger Angst davor, mitzureden. Denn die elitären Wein-Zeiten sind zum Glück vorbei. Man braucht kein Diplom und karierte Dreiteiler-Anzüge mehr, um über Weine zu sprechen. Wein ist nahbarer geworden, zugänglicher. Es gibt immer noch die hochklassigen Rieslinge, die mich auch heute noch an Pink Floyd-Stücke erinnern. Aber es gibt auch viele nahbare, bezahlbare Riesling-Songs, die gerade erfrischend neu aufgelegt werden. Von neuen Generationen Weinmachern, und etablierten, die sich ein Stückweit neu erfinden, ohne die eigene Seele zu verlieren. 

Riesling kurz und knapp

Riesling gehört zu den edelsten und wohl kulturprägendsten Weinsorten weltweit. Trotz der Charakteristik des Anbaugebiets, das sich im Weinaroma widerspiegelt, bewahrt der Riesling Wein seinen typischen Geschmack. Die besten Rieslinge wachsen in klimatisch kühleren Regionen. Prozentual gesehen befinden sich die meisten Anbaugebiete in Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Frankreich (insbesondere Elsass), Österreich, Kanada und Neuseeland wird regional der König unter den Weißwein-Trauben angebaut. 

Riesling-Reben stellen besonders hohe Ansprüche an die Lage. Die wärmespeichernden, steinigen Steillagen entlang der Flusstäler, wie zum Beispiel am Rhein, an der Mosel oder am Main in Franken, sind optimale Anbaugebiete für diese Rebsorte. So erhalten die Reben auch im späten Herbst genügend wärmendes Sonnenlicht für ein exzellentes Aroma.


Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller
© Gentlemens Journey

Riesling Rock’n’Roll: die Idee

Ich mag Riesling, weil die Sorte so facettenreich ist. Sie kann easy going, erfrischend, crispy, sie kann mit trockenem Humor kommen oder lieblich sein, sie kann Filmreif im Großen-Gewächs-Kino Aromen-Handlungen erzählen, oder gar die süße Seite rauslassen und schmecken, als ob man grade in ein Honigfass taucht. 

Weil Wein-Liebe immer auch mit Neugier gefüttert ist, hab ich mir mal eine kleine Rebsorten-Forschungs-Reise im Glas verpasst. Thema der flüssigen Klassenarbeit: Wie vielfältig kann Riesling sein? Und für wen in meiner Family kann die Sorte in welcher Ausprägung spannend sein? Deshalb hab ich mich beim Experten für hochwertige Weine, Silkes Weinkeller, inspirieren lassen und mal einen kunterbunten Tasting-Mix zusammengestellt. Wie die Riesling-Soundtracks in der Flasche ausfallen und warum Einsteiger als auch neugierige Fortgeschrittene unbedingt mal reinhören sollten, lest ihr hier. 



Tsarev Brod Pet Nat 2021, Bulgarien


Sonne, Strand und: Pétillant Naturel? Aus Riesling? Für diesen ungewöhnlichen Wein-Tipp springen wir mal über die Donau. Mit ihrem Pétillant Naturel sind Ivan und Svetlana Ivanovi nicht nur in Bulgarien berühmt. Auch jenseits der Grenzen des osteuropäischen Weinlandes sind die Weine Futter für Gesprächs-Stoff im Glas. Der Tsarev Brod Pet Nat entsteht – klar – ausschließlich aus Rieslingtrauben.

Die hochreifen Rieslingtrauben lesen die Winzer im September. Die Früchte reifen in einer Höhe von mehr als 200 Metern oberhalb des Schwarzen Meeres und profitieren vom kontinentalen Klima der Donauebene. Im Keller wenden Svetlana und Ivan Ivanovi die Ancestral-Methode an. Hierfür füllen sie den Schaumwein bereits während der ersten Gärung auf die Flasche, wo er sich dann weiterentwickelt. Vier Monate verweilt der Tsarev Brod Pet Nat auf der Feinhefe, bevor ihn die Winzer degorgieren. Ein leichter Bodensatz bleibt beim Pet Nat erhalten und gilt als Merkmal für die naturverbundene Methode. Wie das dann schmeckt?


Die beiden Sonnenschirme am Strand, die das Etikett zieren, zeigen ziemlich direkt, wo es mit dem erfrischenden Flaschen-Inhalt langgeht.


Wichtig bei Wein: Neugier. Man muss sich drauf einlassen, dann wird man mit spannenden Entdeckungen belohnt. Ich hab wirklich völlig unvoreingenommen entkorkt – und war hin und weg. Es schäumt kurz im Glas, prickelt leicht, der erste Duft erinnert an Apfelsaft. Dann im nächsten Zug hat man einen Korb voller Zitrone und gelber Nektarine im Kopf. Erster Gedanke: frech. Und freche Weine gefallen mir. Klar: Der Tsarev Brod Pet Nat kostet mit knapp unter 20 Euro eine gewisse Ablöse, aber gutes Handwerk hat eben einen fairen Preis.


Abkühlung pur, Riesling-Style: der Tsarev Brod Pet Nat aus Bulgarien.

Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Auf der Zunge verwandelt sich das Perlen des Tsarev Brod Pet Nat in ein zart-cremiges Moussieren. Der Schaumwein legt eine Platte aus grünem Apfel, Zitruszeste, Aprikose und einen angenehm mineralischen Klang auf die Reben-DJ-Platte. Zu keinem Zeitpunkt ist dieser Riesling-Track zu schwer oder dominant. Im gegenteil. Mein erster Gedanke nach dem Probieren: Den Wein muss ich meiner Mom als Aperitif vorstellen. Diese crispy Säure weckt auf, animiert, egal ob auf dem Balkon beim Grillen oder Daydrinking am Strand. Sehr launig, sehr frech, aber wegen des Charakters einfach auch viel spannender als der Mainstream. So cool kann Riesling auch interpretiert werden. Probieren!


Tsarev Brod Pet Nat 2021, Preis: 17,90 Euro, etwa über silkes-weinkeller.de


Von Buhl Riesling Sekt Brut 2018, Deutschland


Bei Sekt ist es ja finde ich wie beim Dating: Man darf sich nicht abschrecken lassen und wegen einem schlechten Erlebnis gleich die Flinte ins Korn werfen. Denn abseits des recht seelenlosen Supermarkt-Mainstreams warten da draußen handwerklich spannende Flaschen-Flirts – so wie dieser Riesling Sekt Brut vom Weingut Reichsrat von Buhl.


Reichsrat von Buhl Riesling Sekt Brut, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Nicht nur der Dresscode der Flasche zeigt ich elegant, auch der Inhalt benimmt sich erfrischend geschmackvoll.


Die abgefüllte Bubble Party war Teil meines Riesling-Crashkurses, den ich bei Silke zusammengesucht habe und der zum Family-Meeting zu Ostern mithoppeln durfte. Und was eine Neugierigmachung! Mich hat der Duft irgendwie an Cheesecake erinnert, der mit Apfel, Pfirsich und Mirabelle tanzt – und so direkt auch auf die Zunge geht. Dann gesellen sich Kekse und Grapefruit dazu, die Perlage ist fein, hat aber geschmeidigen Zug zum Gaumentor wie Erling Haaland, hintenraus knipst die Säure treffsicher, ohne zu übertreiben. Lässig, aber mit Stil. Für rund 16 Euro ein absolut fairer Flirt, mit dem man relaxt einen Tag auch ohne Anlass zelebrieren kann.


Mix crispy und kuschlig mit einer Prise Eleganz: der Sekt Brut von Reichsrat von Buhl.

Reichsrat von Buhl Riesling Sekt Brut, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Wie alle großen Schaumweine der Welt stellt Von Buhl seinen Riesling Sekt Brut mit Hilfe der traditionellen Flaschengärung her. Über die Jahre fand das Weingut seinen Stil und produziert heute auf einem Niveau, das in Sachen Qualität schon Maßstäbe setzt. Die Trauben für den Buhl’schen Sekt stammen aus den besten Lagen der Pfalz. Im Keller reift der Wein dreizehn bis fünfzehn Monate auf der Flasche. Das beschert ihm eine gediegen feine Perlage und vielschichtiges Aroma. Ein Sekt zum für das Handwerk echt mehr als fairen Preis, der sowohl bei der besseren Hälfte als auch bei Mom oder Oma ziemlich gut ankommt. Aber auch bei mir – wie oben nachzulesen – ordentlich Zug entwickelt hat.

Von Buhl Riesling Sekt Brut 2018, Preis: rund 16 Euro, über silkes-weinkeller.de


Dr. Loosen Riesling vom Schiefer 2021, Deutschland


Ernst F. Loosen gehört zu den angesehensten Winzern Deutschlands. Sein Weingut befindet sich schon seit mehr als 200 Jahren in Familienbesitz, weshalb jeder Flaschen-Flirt eine lange gewachsene Tradition fortsetzt. Wenngleich Dr. Loosen auch andere Rebsorten kultiviert, steht doch keine so sehr im Fokus wie der Riesling. Er und das Anbaugebiet Mosel passen perfekt zusammen und im trockenen Riesling vom Schiefer spiegeln sich beide Seiten anschaulich wider. Zudem ist der Riesling vom Schiefer 2021 ein guter Kandidat für Einsteiger, mal entspannt in das Sortiment des Weinguts einzusteigen – und sich dann langsam die Preistreppe hoch zu probieren.


Dr Loosen Riesling vom Schiefer, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Dribbelt das Aromen-Spiel elegant durch: der Dr. Loosen Riesling vom Schiefer.


Beim ersten Nasen-Kontakt erinnert mich der crispy Weißwein an einen nebligen Morgen an der Mosel. Und der Fluss-Bezug ist authentisch: Denn das Ding geht extrem flüssig über die Lippen, und holt sich straight eine gelbe Obst-Karte ab – man inhaliert einen relaxten Korb von Pfirsich, Ananas, Grapefruit, Orange und Apfel. Der erste Schluck geht mit einem smooth-schmelzigen Dribbling in die Offensive, flutet dank mitreißendem Süäure-Süß-Säure-Spiel den Strafraum mit Frische und kräuteriger Würze, dazu kommt eine echt feine, filigrane mineralische Note reingeflankt.


Könnte ich mir auf Rezept verschreiben lassen: der Dr. Loosen Riesling vom Schiefer.

Dr Loosen Riesling vom Schiefer, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Zum Abschluss gibt’s einen cremigen Punch Apfel. Sehr raumgreifend, aber immer elegant, immer ohne Allüren. Man will sofort mehr. Noch einen Schuss ins Glas. Und das alles für rund 14 Euro – da sollten Einsteiger und Neugierige mal Auge auf ein Eintrittsticket machen.

Dr. Loosen Riesling vom Schiefer 2021, Preis: 13,90 Euro, etwa über silkes-weinkeller.de


Geil Riesling Geyersberg trocken 2021, Deutschland


Verzeiht mir, aber schlechte Wortspiele sind erlaubt, wenn gut eingeschenkt wird: Und der Riesling Geyersberg macht dem Namen des Weinguts Geil wirklich alle Ehre. Der trockene Riesling aus Rheinhessen streichelt erstmal sehr elegant, aber unaufgeregt die Nase mit einem Beat aus einem Nebel aus Zitrusfrüchten, reifen gelben Pfirsichen und dieser neugierig machenden Prise kräuteriger Würzigkeit.


Geil Riesling Geyersberg, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

So stilsicher-charming das Etikett ist, so charming-fein kommt auch der Riesling-Flirt ins Glas.


Die Lage Geyersberg ist mit den mittelschweren, an Karbonat reichen, Lösslehmböden eine der besten Lagen des Weingutes. Nach Süden hin liegen die windgeschützten Terrassen, auf welchen die Reben stehen. Dort entstehen jedes Jahr Weine mit besonderer Eleganz, Frucht und mineralischer Finesse. Den Ertrag mindert Johannes Geil–Bierschenk zugunsten der Qualität. Die Lese erfolgte im Stadium der Hochreife. Die Trauben verarbeiten sie im Keller sorgfältig. Im Edelstahltank vergoren verbleibt er eine Zeit lang auf der Feinhefe. Dies begünstigt den rassigen, frischen Ausdruck beim Lagenriesling. 


Weiche Frucht, herrliche Säure: Der Riesling Geyersberg vom Weingut Geil ist elegant-crispy.

Geil Riesling Geyersberg, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Auf der Zunge legt der Riesling Geyersberg dann crispy Töne auf, geht fast prickelnd-pelzig über die Zunge, sehr animierend. Kraftvoll und saftig zugleich im Mund, feine, weiche Frucht und herrliche Säure. je länger man trinkt, desto mehr wollen Apfel und gelbe Früchte ans Dirigenten-Pult, hinten raus kommt das Ding nochmal richtig knackig. Und macht Lust auf mehr. Ein Wein, der im Vergleich zum Dr. Loosen vielleicht einen kleinen Tick erwachsener daherkommt – und so die spannende nächste Stufe auf der Riesling-Entdeckungs-Leiter darstellt. Nicht unnahbar, sondern sehr zugänglich. Wirklich großes Kino zum fairen Preis!


Geil Riesling Geyersberg trocken 2021, Preis: 19,50 Euro, etwa über silkes-weinkeller.de



Joh. Bapt. Schäfer Goldloch Riesling Grosses Gewächs (GG) 2021, Deutschland


Das Große Rieslinggewächs „Goldloch“ von Sebastian Schäfer ist eines von zwei Großen Gewächsen des Weingutes. Der Name „Goldloch“ bezieht sich auf einen verschütteten Goldstollen. Den Oberboden der Lage bilden oberrotliegende Elemente, welche Quarzit und Kieselsteine durchsetzen. Der Unterboden entstand vor Millionen von Jahren und ist eine Mischung aus Quarzitkonglomerate und Felsgestein. Das Weingut liest die Trauben selektiv von Hand. Anschließend belassen sie diese in der Maische für circa fünf Stunden. Sie keltern diese dann auf schonende Weise mit sanftem Druck. Der Most vergärt spontan im Edelstahltank. Bis Ende April verbleibt der Wein auf dem Vollhefelager. Dort erhält er den Feinschliff für den raffinierten Ausdruck und die lange Lagerfähigkeit.

Bleibt nur die Frage: Ist jetzt alles Gold, was glänzt? Ich spoiler mal ganz frech: ja. Aber sowas von. Der Joh. Bapt. Schäfer Goldloch Riesling Grosses Gewächs (GG) 2021 war direkte Verliebung auf den ersten Nasenzug und ersten Schluck. Und ganz klar mein persönlicher Favorit in dieser Tasting-Runde.


Joh. Bapt. Schäfer Goldloch Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Wie viel Eleganz und Aromen-Kino passt in eine Flasche? Der Goldloch Riesling Grosses Gewächs von Joh. Bapt. Schäfer ist Aromen-Kino pur.


Schon der erste Nasen-Kontakt macht klar: Das wird großes Obst-Kino. Man spürt eine Tiefe, eine Eleganz, und realisiert schnell – und umso freudiger: Da geht mit jedem Atemzug mehr. Wie eine gute Serie, die euch von den ersten Sekunden an packt, macht dieser Riesling Lust auf mehr. Großes Gewächs heißt ja immer: Wein-Champions-League. Und diese Königsklasse-Qualitäten stellt der Riesling Goldloch direkt unter Beweis – ohne Allüren, aber mit ganz viel eleganten Charme. 


Auf dem Etikett eher leise Töne, im Inneren: Eine tasty Achterbahn durch beste Riesling-Vibes.

Joh. Bapt. Schäfer Goldloch Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Nach dem Soundtrack aus Pfirsich, Zitrusfrucht und Kräuterwürze für die Nase kriegt der Gaumen ein Süße–Säure–Spiel um die Ohren, bei dem die Kräuterwürzigkeit genau weiß, wann sie ihre Einsätze hat. Eine feine Mineralik kommt auch noch auf die Tanzfläche, und man möchte einfach, dass dieses Spiel nicht mehr aufhört. Oder für die Verlängerung noch eine Flasche im Keller ist. Für Einsteiger schon deutlich höher im Regal, aber das Abenteuer definitiv wert.


Joh. Bapt. Schäfer Goldloch Riesling Grosses Gewächs (GG), Preis: 34,90 Euro, etwa über silkes-weinkeller.de



Schloss Johannisberg Riesling Grünlack Spätlese 2021, Deutschland


Von vorneweg war das für mich einer der spannendsten Kandidaten – vielleicht auch, weil es nicht der typische Alltagswein ist. Der Riesling Spätlese war der deutlich Erwachsenste in der Runde, und auch ein Wein, auf den man sich wirklich bewusst einlassen muss. Dann wird man mit einer Genuss-Reise belohnt, die für sich steht. 

Kurz zu den Fakten: Auf Schloss Johannisberg herrscht fürstliches Ambiente. Die weinbauliche Tradition des Hauses reicht bis weit in die Vergangenheit des Rheingaus zurück. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich das Gut zu einem Ort, an dem die prestigeträchtigsten Rieslinge der Gegend entstehen. Die Trauben für den Schloss Johannisberg Grünlack Spätlese reifen auf einer der potenzialreichsten Lagen des Rheingaus. Der Johannisberg ist rund fünfzig Hektar groß und beherbergt das Schloss in seiner Mitte. Auf Quarzit, etwas Lehm und Löss haben die Reben eine gute Hood, um im sonnigen Klima der Region prächtig einen aufzulegen. Nach einem eher trockenen und warmen Jahr ernteten die Winzer zwar wenige Trauben, diese jedoch überzeugten durch besondere Qualität. Den sanft gepressten Most vinifizierten sie im Anschluss an die Handlese in Tanks aus Edelstahl. Hiernach reifte der Schloss Johannisberg Grünlack Spätlese ein halbes Jahr lang auf der Feinhefe und präsentiert sich perfekt ausbalanciert.


Schloss Johannisberg Riesling Grünlack, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Präsentiert sich sehr kultiviert: der Schloss Johannisberg Riesling Grünlack Spätlese 2021.


Das Gelbgold im Glas macht schon Eindruck. Man ahnt: Das ist was für Fortgeschrittene. Der erste Nasen-Kontakt erinnert an Marmeladen-Schorle. Weinbergspfirsich, weiße Frühlingsblüte, exotische Litschi und Kiwi klingeln – eher lieblich – an der Tür. 


Genuss-Alarmstufe rot. Der Schloss Johannisberg Riesling Grünlack Spätlese 2021 flirtet zuvorkommend mit Käse oder sehr scharfen Gerichten.

Schloss Johannisberg Riesling Grünlack, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Auch am Gaumen tanzt die exotische Nuance der Spätlese in der ersten Reihe. Dabei ist diese Riesling-Variante sehr cremig unterwegs, dazu gesellen sich mineralische Noten und ein Zusammenspiel von süßen und mild säuerlichen Anklängen. Wie ein ganz langsam, geruhsam fließender Bach mit leichten Honignoten, der am Ende des Schlucks nochmal fruchtig anklopft. Für mich ein Wein, der eher kein Solo-Flirt ist. Dagegen hat die Spätlese ein tolles Match in Kombination mit Essen wie Käseplatte mit Feigensenf, Erdbeerbiskuit oder Apfeltarte.

Schloss Johannisberg Riesling Grünlack Spätlese 2021, Preis: 42,90 Euro, etwa über silkes-weinkeller.de



Riesling Rock’n’Roll Runde 1, Fazit


Nicht umsonst lautet die meist erste Antwort, wenn ich Winzer frage, wie ich besser Wein lerne: probieren, probieren, probieren. So ein grundverschieden gemixter Tasting-Versuch war perfekt, um mal zu schmecken, wie unterschiedlich man ein und die selbe Rebsorte interpretieren kann. Es gibt nicht den Riesling – nein, mittlerweile ist für jeden was dabei. Ob Anfänger, neugieriger Fortgeschrittener oder Profi. Auch die können immer noch was dazulernen – hier nachzulesen im Interview mit Sommelier Marc Almert. Mein Tipp: Mit jedem neuen Schluck Wein findet ihr einen Schluck mehr zu eurem persönlichen Stil. Ob der jetzt höherpreisig ausgeprägt oder kurz und knackig easy Daydrinking ist – Wein ist, was ihr draus machen wollt. Hauptsache, ihr habt Spaß am Probieren – und natürlich gemeinsam austauschen. Wer wirklich sicher gehen will, gerade am Anfang seiner Wein-Macke: Stöbert direkt bei den Winzern mal durch den Wein-Shop, vor Ort oder online, und checkt Fachhändler wie etwa Silkes Weinkeller – da sind die Angebote bewusst und mit einer Idee dahinter zusammengetragen. Dann baut man sich langsam ein team aus Winzern aus, deren Weine man gefühlt hat – und baut darauf auf. Step by Step, Schluck für Schluck. Das Wein-Abenteuer endet, nicht nur bei Riesling– zum Glück – nie.


Riesling, Gentlemens Journey, Silkes Weinkeller

Was kommt nach Riesling auf die Playlist? Nach dem Wein-Abenteuer ist vor dem Wein-Abenteuer.


Über Silkes Weinkeller

Im Online-Shop findet ihr ein umfangreiches Sortiment aus mehr als 1.500 Weinen. Alle spannend und hochwertig zusammengestellt – von Einsteigerweinen bis Königsklasse – dank mehr als 25 Jahre Erfahrung im Weinhandel. Dazu versammelt die Webseite Weinexpertisen, Speiseempfehlungen und Winzerstorys. Ergänzt wird die Mission Wein-Findung durch persönliche Beratung durch das Serviceteam.

*mit Flaschen-freundlicher Unterstützung von Silkes Weinkeller

Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?