Weingut to know: Warum ihr das kroatische Weingut Kozlović probieren müsst

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Nach dem Weinprobieren ist vor dem Weinprobieren. Und gerade als neugieriger Einsteiger sollte man mit Freude an das Lernen in der Praxis gehen – gerade, wenn es auf bis dato komplett unbekanntes Terrain geht. Meine spannende Nachhilfestunde in Sachen Kroatischer Wein: absolute Verlobung. Wieso die Weine vom Weingut Kozlović aus Istrien unbedingt eine Reise in euer Glas antreten sollten, lest ihr hier. Und auch, was die Winzer hinter den tollen Weinen des Familienbetriebes an ihrem Beruf fasziniert.



Weingut Kozlović oder: Familien-Tradition mit Blick in die Zukunft


Weingut Kozlović, Kozlović winery

An alle Wein-Begeisterten Blog-Leser, egal ob Neuling, Einsteiger oder Fortgeschritten: Schenkt euch ein Glas Neugier ein und kommt mit auf eine Glas-Reise nach Kroatien. Im Norden der herzförmigen kroatischen Halbinsel liegt das Weingut von Gianfranco und Antonella Kozlović. Seit 1904 ist die Winzerfamilie im malerischen Tal „Vale“ ansässig, von wo aus Gianfranco in den 90iger Jahren – gemeinsam mit drei weiteren Winzern Kroatiens – eine Malvazija Revolution startete. Ziel war es, diese heimische Rebsorte neu zu interpretieren und als kroatischen Spitzenwein zu etablieren. Mit dem wachsenden Erfolg stieg auch der Platzbedarf, und so wurde 2012 ein neuer, architektonisch beeindruckender Keller gebaut, der den Kozlović-Reben-DJs mit seinem großzügigen Verkostungsraum und der einladenden Terrasse ausreichend Raum bot, um Gäste am Weingut ausgiebig bewirten zu können. Damit haben sich Antonella und Gianfranco einen Herzenswunsch erfüllt.


Kozlović winery

Weinberge, wie gemalt. Klar, dass auch in den Flaschen kleine Kunstwerke stecken.


Ich bin mit einer Auswahl Weinen auf meine erste Kroatien-Reise im Glas gegangen. Wie diese Weine schmecken und warum ihr sie einschenken solltet, erfahrt ihr im zweiten Teil dieses Artikels. Zuvor hat sich Winzerin Antonella vom Weingut Kozlovic Zeit genommen, mir einige Fragen zu beantworten – und gibt einen Einblick in ihren Stil der Herstellung charakterstarker Reben-Soundtracks.


Wein mit Tradition neu denken. Im Norden der herzförmigen kroatischen Halbinsel liegt das Weingut von Gianfranco und Antonella Kozlović.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Für Anfänger erklärt, was macht kroatischen Wein aus? Was sind die besonderen Merkmale?

Wie in der Weinwelt bekannt ist, sind einheimische Sorten der Ausdruck von Weinauthentizität. Das gilt auch für uns und unsere Region Istrien. Es gibt eine Dreifaltigkeit von rotem Teran, weißem Malvazija Istriana und weißem Muscat Momian, die ein einzigartiges Weinangebot in Istrien darstellen. In unseren Weinbergen bauen wir alle drei an. 

Wenn wir sie kurz erklären wollen, dann wäre der Teran ein wildes Kind, das eine feste Hand, taktisches Vorgehen und Geschick braucht, aber wie es einmal von den Decanter-Juroren gesagt wurde, ist er das „nächste große Ding in Istrien“. Malvazija ist die Königin Istriens, die Sorte, die den Namen Istriens geprägt hat, aber auch die hartnäckige Arbeit der Winzer und der Vereinigung Vinistra, die den Standard (Istrian Quality – IQ) geschaffen und die Weinbereitungsstile festgelegt haben. Heute haben wir ein schönes Spektrum an Malvazija-Stilen, von frisch, über in verschiedenen Arten und Holzfässern gereift, bis hin zum orangefarbenen. Muscat Momiano, ein aromatischer und duftender Klon des weißen Muskatellers, der in einem ganz bestimmten Gebiet des Dorfes Momian wächst und im Jahr 2021 die geschützte Ursprungsbezeichnung (DOP) erhalten hat. Wir sind stolz darauf, dass ein Teil dieses sehr kleinen Gebiets mit der geschützten Ursprungsbezeichnung, das sich über 14 Hektar erstreckt, im Besitz unserer Familie ist. 

Wenn man bedenkt, dass Istrien eine Halbinsel ist und seine Identität auf einer grün-blauen Destination wächst, die mittelalterliche Dörfer auf den Hügeln mit dem venezianischen Erbe der Küstenstädte verbindet, ist der Wein mit der Lebensart verbunden. In den inneren Teilen Istriens, die landwirtschaftlich geprägt waren und sind, gehörte der Teran, der massiv vorhanden war, zum Alltag. Der Malvazija, insbesondere sein moderner Inox-Stil, wurde untrennbar mit dem Tourismus verbunden und zu einem unverzichtbaren Geschmackserlebnis bei einem Besuch in Istrien. Das Gleiche gilt für den Muscat Momian: sein lieblicher, halbsüßer Ausdruck wird an Sommerabenden gern zu leichten Käsekuchen oder Desserts mit gelben Früchten getrunken.

 


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Fässer, arrangiert wie Kunstwerke. Passend.


Wie würden Sie Ihre Kozlovic-Weine in 3 Worten beschreiben?

Terroir- und sortenbezogen. Konstante Qualität. Elegant und präzise.

Worin liegt für Sie der Reiz Ihres Berufs?

Wir sind beides, Winzer und Weinmacher, und wir trennen diese Berufe nicht, sondern sehen sie als Einheit mit der Idee, dass die Weine im Weinberg entstehen, aber im Weinkeller vervollkommnet werden. Da wir seit 4 Generationen ausschließlich vom Wein leben, besteht der Reiz unseres Berufes darin, ein Produkt zu schaffen, das durch den Familiennamen garantiert wird. Seit Jahrzehnten in Familienbesitz (seit 1904), sind Reben und Wein unsere Leidenschaft und der Kern unserer Nachhaltigkeit. Mit unserem Weingut „Haus für Menschen und Wein“ und den Weinverkostungen „Kozlović-Weinerlebnisse“ wollen wir die Wertschätzung für unser Land und unsere Weine mit der Gemeinschaft teilen und stets daran arbeiten, das Wissen und Verständnis für den Wein zu verbreiten.


Classy Design: Das Interior im Weingut Kozlović.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Wein?

Der Wein ist seit vier Generationen eine Familienangelegenheit und war von Anfang an die einzige wirtschaftliche Aktivität, von der Kozlović lebte. Mit der Entwicklung des Tourismus investierten viele Menschen hier in das Land an der Küste, bauten Häuser und begannen, sie zu vermieten, aber für uns war das nie ein Thema. Wir haben in Weinberge, Weinkeller und Wissen investiert. Für unsere Kinder gilt das Gleiche: Unser Leben ist das Leben mit dem Wein.

Müssen Sie manchmal alte Gewohnheiten ablegen, um mit neuen Ideen voranzukommen?

Eigentlich nicht. Es kommt häufiger vor, dass wir so viele neue Ideen haben, die wir auf die Straße bringen wollen. Da wir den Kontext verstehen, in dem wir arbeiten und leben, mit Reben aufgewachsen sind und vom Wein leben, kennen wir unseren Platz und können unsere Ziele genau definieren. Dabei vergessen wir aber nicht, woher wir kommen und was frühere Generationen getan haben. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die familiären Werte und den Respekt vor der Tradition mit neuen Techniken zu verbinden, indem wir sie und neue Kenntnisse in die Fähigkeiten der alten einfließen ließen. 

Haben Sie das Gefühl, dass die nächste Generation von Weinliebhabern anders an das Thema herangehen wird?  

Was wir jetzt schon sehen, ist, dass die Leute aufgeschlossen sind, neue Geschmacksrichtungen zu probieren, und dass die Meinungsmacher das Wort haben, aber auch die Weinliebhaber. In gewisser Weise ist das Thema Wein demokratischer als früher, Weine sind nicht an Restaurants und Bars gebunden, die Menschen lieben es immer mehr, gute Weine zu Hause zu trinken und scheren sich nicht um die französischen Bezeichnungssysteme. Die Menschen trinken die Weine, die ihnen am Gaumen schmecken. Was wir auch festgestellt haben, ist das Interesse der Genießer an den einheimischen Sorten. Das ist ein großes Tor für Winzer und Weinbaugebiete.


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Handwerk, das man schmeckt, kommt von Handwerk: Im Weingut Kozlović erfolgt die Weinlese mit den Händen – Fingerspitzengefühl inklusive.


Welche Rolle spielen die sozialen Medien, um neue Kunden zu erreichen?

Ehrlich gesagt, eine große, aber wie bei gedruckten und digitalen Magazinen braucht es einen Ansatz. Wir haben uns für einen ehrlichen und herzlichen Ansatz entschieden, der zeigt, wie wir leben, aussehen, denken und was im Weinberg und auf dem Weingut passiert. Wir sind ein Familienweingut und bürgen mit unserem Familiennamen für unsere Dienstleistungen und Produkte, also wollten wir auch in unserer Kommunikation so bleiben. Wir geben gerne die Eindrücke der Gäste wieder, die ihre Erfahrungen genau schildern, zeigen aber auch Traktoren, Schlamm und Handarbeit im Weinberg, um den Respekt und die Liebe zum Land und zu den Reben zu betonen. Wir wollen erzählen, dass unsere Weinlese von Hand erfolgt, dass unser Team 30 Personen zählt und dass die ganze Familie im Betrieb ist. 

Welche Ihrer Weine sollten Neueinsteiger probieren? Und wenn Sie ihn mit einem kroatischen Fußballer vergleichen müssten, welcher wäre es und warum?

Frischer Malvazija. Er ist ein Maßstab und gleichzeitig der Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen. Wenn wir es mit einem kroatischen Fußballer vergleichen müssten, würde mir Perišić einfallen. Er spielt schon sehr lange und ist ein zuverlässiger Spieler, auf den man sich in jedem Spiel verlassen kann. Wenn Sie sich jederzeit für ihn entscheiden, machen Sie keinen Fehler. 

Welcher Ihrer Weine würde gut zu einem Vater-Sohn-Abend passen?

Santa Lucia Malvazija Po mojen.

Und welcher für ein romantisches Abendessen? 

Muscat Momiano trocken. Neben der halbsüßen Sorte haben wir auch einen knochentrockenen Stil, der ein wahres Juwel für ein romantisches Abendessen von Weinliebhabern ist.


Istrische Spezialitäten auf dem Teller, dazu der spannende Wein im Glas: So geht Wein-Abenteuer!

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Stellen wir uns vor, wir würden uns jetzt zu Ihnen vor Ort beamen: Wie würde eine Weinreise oder ein kulinarisches Erlebnis auf dem Weingut aussehen? 

Zunächst einmal raten wir Weinliebhabern, einen Tisch zu reservieren. Das liegt zum einen an der begrenzten Anzahl von Gästen, die wir auf dem Weingut aufnehmen können und zum anderen an der persönlichen Betreuung der Gäste in unserer Weinstube. In unserem Haus für Menschen und Weine, wie wir das Weingut nennen, das inmitten des Weinbergs und mit Blick auf die Burg Momjan aus dem 13. Jahrhundert liegt, bieten wir zwei Weinerlebnisprogramme an. Je nach Interesse der Gäste an der Kombination von Wein und Speisen können sie zwischen den Programmen „Entdecken“ und „Probieren“ wählen, die 5 Weine und 5 kleine kalte und warme Gerichte aus der istrischen Küche kombinieren. Das Programm Meet the Estate besteht aus 4 Weinen und einer Platte mit Fleisch- und Milchprodukten von umliegenden Landwirten sowie unserem nativen Olivenöl extra. Beide Programme dauern etwa 2 Stunden und werden von unseren Weinbotschaftern geleitet, die die Geschichte des istrischen Weinbaus, die wichtigsten Sorten der Halbinsel Istrien und die Philosophie unseres Hauses vorstellen.


Aussicht auf Wein mit Aussicht: Im Weingut Kozlović lässt sich in coolem Ambiente Wein probieren und entdecken.


Wir empfehlen den Weinliebhabern auch, eine Weinprobe zu buchen, da wir ihnen verschiedene Weine anbieten können, die sie nur in der Kellerei probieren können. Diesen besonderen Leckerbissen haben wir uns ausgedacht, um den Besuchern unseres Weingutes ein besonderes Dankeschön und eine Wertschätzung für ihre Zeit und ihr Vertrauen zu geben. Bei beiden geführten Weinverkostungen werden den Gästen diese exklusiven Veröffentlichungen angeboten, darunter auch unser preisgekröntes natives Olivenöl extra, das wir ausschließlich in der Kellerei anbieten. Nach der geführten Weinprobe sind die Gäste eingeladen, sich auf dem Weingut zu vergnügen: Die Umgebung der Weinbar wurde in Zusammenarbeit mit Gartenbauern sorgfältig gestaltet. Sollte ein Weinliebhaber dieses Erlebnis an einen lieben Menschen verschenken wollen, können wir das ganz einfach regeln: Es gibt Geschenkgutscheine für beide Weinerlebnisprogramme. Der Gast kann eine persönliche Nachricht schreiben und wir schicken den Gutschein zu. Wir können auch die Weine in einem Geschenkkarton mit einer persönlichen Nachricht verschicken.



Weingut Kozlović, Kozlović winery

Auf geht’s auf Glas-Reise nach Kroatien!


Zum Abschluss: Wie erkennen Anfänger die Geschmacksprofile der Weine, die ich erhalten habe? 

Es gibt zwei Herangehensweisen: die professionelle, die sich auf die Geschmacks- und Aromapalette bezieht, und die andere, die den Gaumen anspricht. Wir sind der Meinung, dass der zweite Ansatz für die Winzer wichtiger und relevanter ist. Der frische Malvazija ist ein echter Ausdruck der Malvazija Istriana-Traube mit seinen primären blumigen Aromen und einem Hauch von mandelartiger Bitterkeit im Hintergrund. Der Selekcija Malvazija, der wie der frische Malvazija in der Flasche gekeltert wird, aber ein ganzes Jahr später auf den Markt kommt, bringt die Primäraromen auf den Punkt und die Mineralität und die salzigen Nuancen zur Geltung.

Santa Lucia Malvazija stammt aus der Einzellage Santa Lucia und wurde in großen Holzfässern ausgebaut. Dieser Wein zeigt das brillante Potenzial der Sorte Malvazija Istriana, die von einem eleganten Stil burgundischer Weißweine inspiriert wurde. Santa Lucia Malvazija Po mojen stößt in die Nische der Weine im Orange-Stil vor und zeigt, was Malvazija Istriana nach 9 Monaten Mazeration leisten kann. Kontemplativ, präzise, mit reichen Tertiäraromen, vielschichtig, komplex und ölig strukturiert. Der Santa Lucia Noir aus dem einzigen Weinberg Santa Lucia, ein Verschnitt der drei Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Teran, passt hervorragend zu istrischen Gerichten mit rotem Fleisch. Die lange Reifung in Barriquefässern verleiht ihm weiche Tannine, während die üppige Frische der Rebsorte Teran einen guten Gegenpart zu Merlot und Cabernet bildet.


Kozlović Weine im Test: Weißweine


Kozlović Malvazija 2022


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Kommt mit erfrischend-salzig-tasty Flavours ins Ziel: der Malvazija vom Weingut Kozlović.


Der Geschmack: Mineralisch, ungewohnt (aber sexy) kühl, wie fruchtig-kalkige, sehr feine Meeres-Wellen.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Kann man Küste schmecken? Ja – das erlebt man sofort auf der ersten Etappe meines Kroatien-Glas-Urlaubs. Der auf Kalkstein und Lehm gewachsene Malvazija ist der Einstiegs-Klassiker vom Weingut Kozlović nahe der slowenisch-kroatischen Grenze und unweit der Adriaküste. Mein erster kroatischer Wein – und was für ein erstes Date-Erlebnis. Der unaufgeregt elegante salzige Duft beamt mich direkt an einen Strand. Und der erste Schluck fühlt sich dann auch an, als ob man auf kleinen Kieseln Richtung Meer läuft, das Wasser langsam die Füße umspült. Mineralisch, ungewohnt (aber sexy) kühl, wie fruchtig-kalkige, sehr feine Wellen. Man wird neugierig gemacht, will wie ein Urlaubs-Indiana-Jones näher in die Glas-Höhle, will schauen, welcher Schatz sich da noch verbirgt. Während sich die Flirt-Fackel entzündet, prasseln Aromen von Bitterorange, Orangenblüten, Zitrone, Limette oder Aprikosen durch den Gaumen. Nicht einschüchternd, ganz unaufdringlich. Die Säure kommt echt erfrischend, dann schiebt sich eine salzig-würzige Abschiedswelle nach. Ein in Erinnerung bleibendes Match. Und man hat direkt Bock auf ein weiteres Glas. Dieser Wein kam auch überragend bei meiner Mom an. Frische, Tiefe, mal kein Mainstream, man spürt das Handwerk, und das Bedauern, wie schnell die Flasche leer war – kann ich so nur unterschreiben.

Weingut Kozlović Malvazija, Preis: rund 18,90 Euro, etwa über wein-aus-kroatien.at


Kozlović Selekcija Malvazija 2020


Dieser spannende Weißwein ist – wenn wir vom „Schwierigkeitsgrad“ sprechen würden – zwischen dem jungen Malvazija und dem reifen Santa Lucia angesiedelt. Also immer noch mit dieser schönen Leichtigkeit und Crispiness, aber etwas erwachsener interpretiert. Ohne zu kompliziert zu sein. Der Malvazija Selekcija 2020 hat seinen eigenen Stil und kommt mit einer leicht goldenen Farbe und ist ein Beispiel für einen reifen und komplexen Malvazija Istriana.


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Der Selekcija Malvazija, der wie der frische Malvazija in der Flasche gekeltert wird, aber ein ganzes Jahr später auf den Markt kommt, bringt die Primäraromen auf den Punkt und die Mineralität und die salzigen Nuancen zur Geltung.


Selekcija Malvazija oder: ein Flaschen-Ticket für die Kurzreise im Kopf an die Küste.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

In der Nase ist er anfangs recht zurückhaltend wie ich früher auf der Disco-Tanzfläche, beinahe verschlossen. Gebt dem Weißwein etwas Zeit, dann dribbelt er mit Aromen um sich, die den Strafraum mit Noten von Pfirsich, Ananas und Gewürzen füllen. Einmal Mut und Vertrauen an der frischen Luft gesammelt, kommt der Malvazija Selekcija mit Leichtigkeit in Schwung, macht den ein oder anderen tasty Säure-Salto durchs Glas und versorgt euch mit knackiger-fruchtiger Frische mit dieser feinen Salzigkeit. Alles aber in so realxter Form, dass man sich entspannt zurücklehnen und genießen kann. Dabei aber merkt, dass hier ein echter Charakter den Wein-Dresscode vorgibt, der sich auf bestes Handwerk berufen kann.

Am Gaumen ist er trocken, mit einer gewissen Leichtigkeit und einem gewissen Schwung, ohne dass es ihm an Alkohol fehlt. Mittlerer Säuregehalt und mittlerer Körper. Ziemlich fruchtig. Er bleibt am Gaumen fest und zeigt eine schöne Lebendigkeit und Frische. Ähnlich wie seine Vorgänger zeigt er Salzigkeit und Intensität mit einem guten Hauch von Frische.

Kozlović Selekcija Malvazija, Preis: rund 22,90 Euro, etwa über www.delicije.de



Weingut Kozlović, Kozlović winery

Über neugierig machende Flaschen-Post freut man sich immer besonders.


Kozlović Santa Lucia Malvazija 2017


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Ausgeglichen, wie ein Gentleman, der sich einen Maßanzug mit feinen Details ausgesucht hat: der Santa Lucia Malvazija vom Weingut Kozlović.


Hält sich an kein klassisches Muster, und ist gerade deswegen so charmant, insbesondere für neugierige Wein-Entdecker.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Das Musterbeispiel an kroatischem Wein-Soundtrack im Glas geht weiter. Der Santa Lucia Malvazija besteht zu 100% aus Malvazija Istriana aus einem einzigen Weinberg. Er kommt weniger aufbrausend-temperamentvoll-knackig daher als der zuletzt vorgestellte Klassiker-Einstieg, der Malvazija, sondern sehr erwachsen, ausgeglichen, wie ein Gentleman, der sich einen Maßanzug mit feinen Details ausgesucht hat. Liegt auch daran, dass die Reben bereits 1961 gepflanzt wurden, und ausreichend Zeit hatten, einen authentischen Charakter aus dem Boden zu holen. Der holzfassgereifte Weißwein von einer der besten Lagen Istriens hat aber auch diese faszinierende Steinigkeit, dazu sanfet Rauchnoten, und feine Wellen aus gelben Früchten, Pfirsichen und Zitrus. Ganz wichtig: Zeit geben. Wenn dieser Wein tief Luft holen darf, schwemmt er immer neue Aromen und Strukturen an den Glas-Strand. Wir hatten den Santa Lucia zu asiatischen Sommerrollen mit Garnelen und Crevetten, was diese Flaschen-Post mit angenehm zurückhaltender Eleganz gemeistert hat. Klar: Preislich grade für Einsteiger und auch mich am oberen Rande des Budgets. Aber wir sprechen wir von Handwerk und Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes, und wer bewusst genießt, hat an diesem elegant-zuvorkommenden Reben-Soundtrack lange was zu hören.

Weingut Kozlović Santa Lucia Malvazija, Preis: rund 45 Euro, etwa über www.delicije.de

Kozlović Santa Lucia Malvazija Po mojen 2015


Irgendwie ist es doch beim Wein wie beim Charakter: Erst Ecken und Kanten machen uns zu Persönlichkeiten. Persönlichkeit hat dieser Wein jede Menge. Und es braucht doch zwischendrin auch einfach immer mal wieder Weine, bei denen man so richtig auf Entdeckungstour gehen kann, weil sie auch eine flüssige Transformation der lokalen Trinkkultur sind. Weine, auf die man sich neugierig einlassen muss. Um dann mit einem aromatischen Abenteuer belohnt zu werden. Das mag polarisieren manchmal, aber es macht die eigene Wein-Journey doch grade so besonders.


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Santa Lucia Malvazija Po mojen stößt in die Nische der Weine im Orange-Stil vor und zeigt, was Malvazija Istriana nach 9 Monaten Mazeration leisten kann.


Hat einen eigenen Charakter, der anzieht, wenn man sich auf dem Wein einlässt – und kurz Zeit zum Durchatmen lässt.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Wie der Name des Etiketts schon sagt („Po mojen“ bedeutet „wie ich es mag“), zeigt dieser Wein, welche Art von Malvazija der Winzer am liebsten mag: Santa Lucia Malvazija Po mojen stößt in die Nische der Weine im Orange-Stil vor und zeigt, was Malvazija Istriana nach 9 Monaten Mazeration leisten kann. Elegant, subtil in der Nase, aber vollmundig und komplex im Mund.

Der Santa Lucia Malvazija Po mojen macht schon mit der tiefgoldenen, bernsteinfarbenen Farbe neugierig. Die Nase wird unaufgeregt, zuvorkommen und ohne Allüren gekitzelt: Sehr feine, blumige, fast honigartige Vibes, mit Noten von getrockneten Aprikosen und Pfirsichen, leise Anklänge von Karamell, Hefe und Butter. Gebt dem Wein kurz Zeit, mal Luft zu schnappen, dann traut er sich auch, mehr aus sich heraus zu gehen.

Wie er schmeckt? Am Gaumen trocken, vollmundig, mit moderater Säure und leicht öliger Textur. Der Wein erobert den Gaumen Step by Step für sich, auch hier macht die pikante Salzigkeit neugierig und sorgt für Charakter. Ein Wein, bei dem man natürlich diskutieren kann, wer jetzt genau welche Aromen rausschmeckt, aber ganz ehrlich – können ist nicht müssen. Man sollte sich einfach wie in einer ruhigen Bucht am Strand treiben lassen, Welle für Welle mitnehmen, und einfach spannend freuen, wie man hier der Wein-Soundtrack interpretiert wird.



Kozlović Weine im Test: Rotweine


Kozlović Teran 2021

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Die Rebsorte Teran begeistert mit einer flirtenden, cozy Fruchtigkeit.


Mich hat dieser äußerst elegante Reben-Remix mit fruchtig-balsamischen Noten neugierig gemacht wie lange kein Wein mehr.

Weingut Kozlović, Kozlović winery

Gibt es Liebe auf den ersten Schluck? Ich finde: ja. Dieser Rotwein – und damit mein erster aus Kroatien – war wie eine packende Serie, bei der ich kurz spoilern muss: Sie flasht von den ersten Szenen an, die Handlung nimmt ordentlich Trinkzug auf und am Ende der ersten Staffel gibt es kein Open End, sondern eine Fortsetzung. Ausgebildet auf Böden aus Flysch, Kalkstein, Ton muss dieses kleine, 7 Monate im Holzfass gereifte Temperament aus der heimischen Rebsorte Teran kurz durchatmen, bevor er euch tasty sagt, wo’s langgeht. Für mich wars ein Geruchs-Drehbuch aus Stein, Kiesel, salzig, gleichzeitig beerig und Eukalyptus, mit Szenen von Sauerkirsche, Schwarzkirsche, Veilchen oder Kräutern. Alles super elegant, kühl, straff – und auch so auf der Zungen-Bühne gespielt. Ein frech-forscher Wein, der aber einen so eleganten Dresscode angezogen hat, dass es unaufgeregt Laune macht, sich diese dunkle Frucht-Parade quer durch den Mund zu ziehen. Highlight: die schön tasty Säure beim Schlucken, nonchalant animierend. Wirklich beeindruckend classy, Mundfüllend, man will nach jedem Schluck mehr. Aber das hatte ich ja schon gespoilert. Ups.

Weingut Kozlović Teran, Preis: rund 18,90 Euro, etwa über wein-aus-kroatien.at


Kozlović Santa Lucia Noir 2016


Weingut Kozlović, Kozlović winery

Der Santa Lucia Noir aus dem einzigen Weinberg Santa Lucia ist ein Verschnitt der drei Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Teran.


Die lange Reifung in Barriquefässern verleiht ihm weiche Tannine, während die üppige Frische der Rebsorte Teran einen guten Gegenpart zu Merlot und Cabernet bildet.


Anziehungskraft mit Twists: Noir, französisch für Dunkel, ist eine stimmige Bezeichnung für diesen Rotwein, der mich an die Netflix-Serie Dark erinnert. Der Santa Lucia Noir ist eine Cuvée aus der lokalen Rebsorte Teran und den internationalen Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon. Alle Trauben handgepfückt. Die Farbe: undurchsichtig rot. In der Nase tanzen Anklänge von schwarzen Kirschen, Pflaumen, leichter Rauch, Leder, Marmelade durch Zeit und Raum. Neugierig machend, verwirrend, mit einer raffinierten Kühle, als ob man im Regen an einer Bushaltestelle sitzt, die im nächsten Moment einem Sonnenuntergang am Strand gleicht. 18 Monate lang in Barriquefässern gereift, hält sich dieser Rotwein für Entdecker an sein eigenes Drehbuch. Saftig, aber knackig-filigran geschnitten, komplex, und doch gerade durch diese Eigenschaften so mitreißend. Es erschließt sich nicht alles sofort, aber man möchte mit jedem Schluck tiefer einsteigen. Im Gaumen schiebt der Santa Lucia Noir einen samtigen Film, der richtig Fahrt aufnimmt. Geschmeidig wird zwischen Szenen mit dunklen Früchten, Balsamico und Kaffee gewechselt, der Soundtrack: nonchalant-classy. Der erste Wunsch, wenn das Ende der ersten Flaschen-Staffel ankündigt: Hoffentlich ist eine Fortsetzung im Keller. Denn mit jedem Schluck kommt man mehr hinter das Geheimnis dieses Weins. Und darin liegt für mich auch die Magie, die Reben-Regisseure wie das Team mit Handwerk aus der Pflanze kitzeln können.

Kozlović Santa Lucia Noir 2016, Preis: um 80 Euro, etwa via www.delicije.de


Weingut Kozlović Fazit

Die Weine von waren meine ersten Dates mit kroatischen Weinen. Unvoreingenommen an so etwas rangehen ist die oberste Prämisse. Einfach neugierig aufs Entdecken sein. Und ich wurde belohnt. Denn diese Weine vom Weingut Kozlović hatten einen ganz eigenen Charakter, den ich aber von Beginn an gefühlt habe. Wie bei der Mode hat jeder doch seinen eigenen Stil – und der Schnitt der Weine, egal ob Weißwein oder Rotwein, hat vom ersten Schluck an Klick gemacht. Diese gewisse Kühle und Salzigkeit, die so elegant zum Ausdruck kommt, war neu, aber umso neugierig machender. Und umso anziehender. Man kann nur den Hut davor ziehen, wie die Kozlović Reben-Regisseure mit Handwerk und Passion aus der Pflanze so spannende Geschmacksfilme in die Flasche streamen. Ich kann jedem neugierigen Wein-Entdecker nur empfehlen, sich auch mal auf Glas-Reise nach Kroatien zu begeben, und sein eigenes Abenteuer zu erleben. Ja: Vielleicht sind die Flaschen nicht lockereasy um die Ecke zu beziehen, und sie haben ihren echt fairen Preis, aber es gibt Bezugsquellen (gerne auch direkt einfach beim Weingut nachfragen). Prädikat: Fernbeziehungsmaterial für die Wein-Macke. Und vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Chance, die Weine direkt vor Ort zu probieren. Da schmeckt alles gefühlt doppelt so gut. In dem Sinne: bleibt neugierig.

Weitere Infos, mehr Details und eine Übersicht zu allen Weinen sowie einen Kontakt für Bezugsquellen findet ihr auf www.kozlovic.hr/en


Die Wein-Probe erfolgte mit einschenkfreudiger Unterstützung von Wine + Partners und dem Weingut Kozlović. Meine Meinung erfolgt wie immer ehrlich und unbeeinflusst.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?