Food Spots Straßburg: meine kulinarischen Entdeckungen in der Elsass-City

Food Spots Straßburg: meine kulinarischen Entdeckungen in der Elsass-City

Classy Wein und Kulinarik, einen Katzensprung vom Schwarzwald entfernt: In Straßburg lässt sich vorzüglich auf Genuss-Journey gehen. Die elsässische Stadt direkt gegenüber von Kehl am Rhein tellert nämlich so klassisch wie kreativ einen auf. Appetit? Durst? Hier stelle ich euch meine entdeckten Food Spots Straßburg vor.

Straßburg und das Elsass allgemein standen schon lange auf meiner Bucket List. Paris konnte ich vergangenes Jahr ja davon streichen – wie mein erster kulinarischer Kurztrip durch die Seine-Metropole ablief und welche Spots ich empfehlen kann, könnt ihr hier nachlesen: Klick – Paris Food Spots.

Neben den unzähligen Food-Abenteuern lockt Straßburg als erster Anlegehafen im Elsass natürlich auch mit meiner anderen Verlobung: Wein. Die Region steht vor allem für feine Weißweine – da muss man ja reiselustig seinem Wissensdurst nachgehen. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, als uns die Reise in eines unserer zweiten Reise-Wohnzimmer im Schwarzwald führte: Das Hotel Ritter in Durbach (Klick: So urlaubt man im Hotel Ritter Durbach) nahe Offenburg liegt nur gut eine halbe Stunde mit dem Zug von Kehl und dem Übergang nach Straßburg entfernt. Easy Anreise für die Food Spots Straßburg also!


Einmalig charming: Das Viertel la Petite France im Zentrum von Straßburg.


Wo die kulinarische Reise hingeht? Ich hab im Vorfeld viel recherchiert, bin einmal durch den Internet-Dschungel getanzt gemütlich wie Balu der Bär, hab mich von Blogs, Pinterest und Co inspirieren lassen, Locations abgecheckt – und dann hatten wir eine Favoritenliste, die abgeklappert wurde. Ob alles schmeckt und gefällt? No risk, no fun! Erster Tipp: Touchdown an der Straßenbahnstation “Alt Winmärik”, von dort ins Viertel La Petite France – und ab da treiben lassen.



1920 Film-Casino-Vibes in der Location einer ehemaligen Bank: The Drunky Stork Social Club legt Pub-Ambiente neu auf.

drunky stork social club, straßburg food

Die Straßenbahn-Haltestelle Alt Winmärik ist ein toller Ausgangspunkt für Genuss-Touren durch Straßburg – und genau zwischen hier und der nächsten Station Homme de Fer liegt eine unique wie charming Location für ein erstes Food-Abenteuerchen. Alleine der Name macht schon neugierig: Drunky Stork Social Club. Hier muss man sich keine Gedanken um geteilte Öffnungszeiten machen, der Storch kocht ohne Pause durch – außer das Fleisch, natürlich. Rarer Scherz. Zurück zum Ernst des Genusslebens.  

The Drunky Stork Social Club ist eine eklektische Küche und ein ungewöhnlicher Pub.Im Gebäude und an Stelle einer ehemaligen Bank im neobarocken Stil entstaubt dieser Straßburger Spot das Konzept des englischen Pubs mit dem modernen Ansatz eines „Social Club“. 


drunky stork social club, straßburg food

Crunchy Gaumenkitzel: der Hot Dog des Hauses mit Pulled Pork.


Von außen beeindruckend elegant und fast nobel, wird man drinnen beim ersten Betreten sofort von den relaxten Vibes in Empfang genommen. Hier ist alles nahbar, lässig – die Vibes machen Appetit auf mehr. Schon die Architektur ist ein Augenschmaus – man entdeckt immer mehr Details. Und wie wird gegessen? Am Tisch, an der Bar, zum Mittag- oder Abendessen, die Küche des Küchenchefs wird geteilt oder auch nicht. An der Theke bietet der Storch in der Rue du Vieux-Marché-aux-Vins eine Auswahl an Signature-Cocktails, Spirituosen und Champagner sowie eine Weinkarte mit glasweise ausgesuchten Weinen. Dabei kann man aus einem Menü wählen oder einfach einzeln gerichte bestellen. Unsere Fish & Chips waren knusprig tasty, die Pommes selbstgemacht und crunchy, mein Highlight: ein eigens interpretierter Hot Dog mit Pulled Pork und gepickelten Zwiebeln – delicious. Dazu eine schöne kleine Auswahl auch an Elsässer Weinen. Perfekt für ein unkompliziertes Mittagessen, abends hat man dann sogar etwas mehr Auswahl auf der Karte. Verliebungsort!

The Drunky Stork Social Club, mehr unter thedrunkystorksocialclub.com




Touchdown. An dieser Location-Entdeckung nahe des Straßburger Münsters werden flüssige Memories eingeschenkt – im wahrsten Sinne des Wortes. Beim relaxten City-Entdecken hat mein Adlerauge ein Schaufenster mit Wein erblickt, aus dem schnell eine Handvoll wurde. Und schließlich ein gefühlter Palast. Denn nachdem man sich durch die Tücken einer automatischen Tür den Weg ins Innere des Comptoir des Vignerons Alsacien geklärt hat, werden die Dimensionen dieses Wein-Abenteuerspielplatzes erst bewusst: 75 unabhängige elsässische Winzer haben dort ihre Flaschen-Flirts zum Dating abgestellt.


Strassburg, alsace wine, Comptoir des Vignerons Alsacien

Probieren geht über studieren: Im super eleganten Comptoir des Vignerons Alsacien sind regelmäßig elsässer Winzer zu Gast, die ihre Weine vorstellen.


Der Clou: Regelmäßig sind sie persönlich vor Ort, um ihre Weine probieren zu lassen. Einer von ihnen, Remy Lutz, war bei unserem Besuch vor Ort und hat ein kleines Tasting angeboten. Praxis-Kurs im Fach Elsass-Wein? Was ist ein Klevener? Da muss man auch um elf Uhr vormittags einfach mal Prioritäten setzen – und natürlich auf Glas-Reise gehen. Fruchtige Weine, die Eleganz mit Laissez-faire-Vibes mischen – hat Lust gemacht auf mehr. Und Appetit auf ein ordentliches Mittagessen. 


War Flirt auf den ersten Schluck: die Weine von der Domaine Lutz Rémy.

Strassburg, alsace wine, Comptoir des Vignerons Alsacien

Strassburg, alsace wine, Comptoir des Vignerons Alsacien

Die Location ist auf jeden Fall ein cooler Abenteuerspielplatz für eine Wein-Journey.



Am berühmten Münster vorbei geht es für einen der nächsten Food Spots Straßburg ostwärts durch wirklich charming Straßen und versteckte Innenhöfe, in denen sich wiederum kleine Läden und Restaurants entdecken lassen.


Idyllisch und leicht versteckt: der Place du Marché Gayot.

Strassburg, Strassburg food


Binchstub Broglie Straßburg gentlemens journey

Flammkuchen gehört zu Straßburg wie Weißwurst oder der Schweinebraten mit Bier zu München. Direkt gegenüber der Straßenbahnstation Broglie, in einer kleinen Seitengasse, findet ihr eine Oase für die kurz gebackene Teig-Auftischung. Die Binchstub Broglie ist klein, cozy, charming, und nimmt sofort mit dem lässigen Vibe gefangen. Man könnte hier regelrecht versinken.


Flammkuchen-Verliebung auf den ersten Bissen: Was die Binchstub Broglie da aufbackt, ist auf einem anderen Level.


Den unfassbar crunchy und tasty Flammkuchen, nachdem man hier Zuhause keine Variation mehr ernst nimmt, ist einfach nur Genuss pur. Angeboten wird die klassische Variante mit Speck und Zwiebeln, aber auch weitere kreative Varianten mit regionalem Munster-Käse, Roastbeef oder auch eine vegetarische Version. Dazu gibt es eine wechselnde Auswahl an französischen Weinen, auch super praktisch in der 0,5er Karaffe für zwei zum Teilen. Ein Bissen, ein Schluck, alles nochmal von vorne, in der Binchstub rockt das wie eine relaxte Symphonie. Zum wirklich überaus fairen Preis.  



Straßburg, du schmeckst! Für den ersten Abend war ein Tisch im Floderer reserviert – und die architektonisch schon appetitliche Location war auch bei der Auftellerung ein Genuss. Im Art Deco Brasserie Style samt imposanter Glaskuppel wird regionale, französische Küche serviert, unter anderem Klassiker wie Choucroute, also Sauerkraut getoppt mit dem fleischlichen Best-of-Album des lokalen Metzgers. Die kann man locker zu zweit stemmen. Die Architektur lässt erst durchs Fenster von draußen staunen, und drinnen geht das genüssliche Gefühl weiter. Das Auge isst bei den Food Spots Straßburg ja auch einfach mit.


Wenn diese Architektur im Floderer nicht genüsslich verkuppelt, was dann?

brasserie floderer straßburg, straßburg food

brasserie floderer straßburg, straßburg food

Die gläserne Kuppel im Art Deco Style ist ein echter Augenschmaus. In diesem Ambiente auf Genuss-Journey zu gehen, schmeckt wirklich doppelt gut.


Zum elegant-smoothen Pinot Blanc vom Elsässer Weingut Trimbach hab ich mir erstmal einen Sixpack Austern zum Table Dance gebeten. Dazu ein wirklich tasty Oeuf Mimosa, also eine kreative Auslegeung des Senfeis, und dann flatterte mein Highlight des Tages auf den Tisch: Suprême de volaille. Oder: Die wohl zarteste Hähnchenbrust in einer Riesling-Sahne-Sauce, mit der ich einen Pool füllen würde. Essen, Ambiente: Einfach so ein Ort, an dem alles draußen herum ausgeblendet wird, während man drinnen auf Genuss-Abenteuer geht. Für sehr faire Preise, by the way. Da bleibt dann mehr Budget für Wein-Flirts. 


Ein smoother, erfrischender Begleiter zu Austern, Jakobsmuscheln aber auch Huhn in Riesling-Sauce: Weißburgunder vom Elsässer Weingut Trimbach.

brasserie floderer straßburg, straßburg food

brasserie floderer straßburg, straßburg food

French Vibes. Austern-Sextett und Weißburgunder waren ein Match.


Flog direkt in die Besten-Liste meiner Auftellerungen: Hühnchenbrust in Riesling-Sahne-Sauce mit natürlich selbstgemachten Spätzle. Traum!

brasserie floderer straßburg, straßburg food



Das nenn ich mal ein Match. Für den letzten Abend in Straßburg hatte ich eine kleine Wein-Bar ausgewählt – zum einen, weil dieser Food Spots Straßburg einfach meinen Namen trug, auch wenn man das c gegen ein k hätte tauschen müssen, aber ich war verhandlungsbereit. Zum anderen, weil mich das Konzept des „Marcus Bar et cave a manger“ aus unaufgeregter, kreativer Sharing-Küche und naturnahen Weinen noch mehr angelacht hat als diese ominöse Lach-Yoga-Frau aus den sozialen Medien.


Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food

Der Name wird zum Aushängeschild.


Sharing is caring. Im Hintergrund seht ihr die Weinkarte – im Marcus in Form von echten aufgereihten Flaschen mit umgehängter Beschreibung.

Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food

Und in der Tat: Der erste Pet Nat Rosé gab fein eins auf die Kirsche, ein grandioser Lauch mit Sauce Gribiche flirtete sich sofort ins Magenherz, in Orange marinierte Enten-Tranchen kamen ebenso nice wie eine umamige Pilcreme, unter der sich fast schüchtern ein pochiertes Ei verbarg – flüssige Verführung pur. Der Chardonnay von der Famille Vaillant von der Loire ist währenddessen förmlich verdunstet. Die Weine waren als Real-Life-Karte dabei samt Preisen und Kurz-Bio auf Regalen aufgestellt – schöne Sache. Und der Cheesecake mit flambierten Orangenschalen und Nüssen unterschrieb dann den ersten Gedanken: Da muss ein zweites Date her.  


Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food

Kleiner Größen, größere Genuss-Entdeckung. Der geflämmte Lauch mit Sauce Gribiche war Gaumen-Abfahrt, ebenso wie Burrata mit eingelegten Orangen.


Auf den Punkt: Ente, in Orangensaft mariniert.

Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food

Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food

Dazu eine Pilzcreme-Suppe mit Wurst und pochiertem Ei und grandiose Smashed Potatoes mit Knoblauchcreme.


Die Wein-Auswahl fokussiert sich auf Bio- und Naturweine, sehr cool zusammengestellt. Top: der Cheverny vom Weingut Villemade an der Loire.

Strassburg, Marcus bar et cave, Strassburg food



strassburg, straßburg

Straßburg, oder kurz: Hier ist immer das nächste, neue Genuss-Abenteuer in Sichtweite.


Sehr zu empfehlen war unsere gefundene Ferienwohnung im Viertel Elmerforst. Die Wohnung “Stadtgarten” lag ruhig in einem verwinkelten Neubau und hatte wirklich alles, was man braucht – außer einem echten Set Weingläser, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Großes Wohnzimmer, Küche mit allem Drum und Dran, modernes Bad, und als Highlight: eine überdachte Terrasse mit Lounge-Bereich, einem Plantcha-Grill und einem Jacuzzi. Perfekt nach einer langen Wanderung durch Straßburg. 



Die Lage: entspannt ruhig außerhalb des Stadtzentrums, aber so gut angebunden, dass man in kürzester Zeit wieder in der City auf Genuss-Tour gehen kann. Direkt gegenüber liegt ein orientalischer Supermarkt, rund 7 Minuten zu Fuß ein XXl Supermarkt, in dem man wirklich alles findet – vom Metzger bis zur großen Wein-Auswahl. Direkt um die Ecke liegt eine Busstation, die sofort mit der Straßenbahn verbindet, die alle paar Minuten ins Zentrum ablegt. Da sind die Food Spots Straßburg näher, als man denkt. Und wer noch Fragen hat, der wirklich super relaxte Host war immer ansprechbar.

Airbnb Wohnung „Stadtgarten“, mehr Infos via airbnb.de


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?