Sparklasse

Neue Rubrik. In dieser U20-Auswahl spielen nur Flaschen. Und keine kostet mehr als 20 Euro Ablöse: Meine Lieblings-Weine unter 20 Euro mit fairem Budget. Was erlauben Strunz?

Drei Euro ins Phrasenschwein aber: Guter Geschmack muss nicht teuer sein. Gilt auch für mein Lieblingsthema Wein. Klar ist es geil, mal einen 80 Euro Wein zu erleben. Wobei ich den eigentlich dann weniger erlebe. Vielmehr setz ich mich bei jedem Atemzug und Schluck unter Druck, jeden Cent rauszuschmecken.

Leistungsprinzip: Weine unter 20 Euro

Deswegen stell ich in dieser Rubrik ab sofort regelmäßig meine Weine unter 20 Euro vor, die mich geflasht haben. Bedingung: alle selbst probiert. Von Geheimtipp, Lokalheld bis, ja: Supermarkt. Weil: lieber gut trinken als Wut reden. Enjoy!  (Stand: 2.1.2019)

Weißweine Die Gefährten, Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Franken

Weine müssen Persönlichkeiten haben. Die hier haben sogar drei. (Es gibt neben Silvaner, Riesling, Burgunder- Cuvée noch einen Rotwein aus der Wein-Linie, der wird aber separat vorgestellt). In meiner Hood Franken hat sich das Team um Fürst Ferdinand zu Castell-Castell gedacht: Lass mal Wein-Tradition und Herr der Ringe in ein Fass werfen. Herausgekommen sind drei relaxte Weißwein-Gefährten für alle Alltags-Weltrettungen.

weine unter 20 euro castell die gefährten

© Gentlemens Journey

Nicht vom Etikett täuschen lassen: Der Auftritt ist adelig (hinter jedem Etikett verbirgt sich eine echte historische Casteller Persönlichkeit), aber diese Weine unter 20 Euro sind nahbar wie eine Gräfin früh morgens ohne Schminke. Und: wesentlich erträglicher! Zum Tasting hab ich Gräfin und Fürstin mal in eine vertraute Umgebung geladen: den Schlosspark Fantasie. Ihre Hoheit soll sich ja wohlfühlen.

weine unter 20 euro castell die gefährten

© Gentlemens Journey

Und wie schmeckt das Team jetzt? „Gräfin Amalia“ ist ein cremiger Riesling mit einem Wasserspiel aus Apfel, Pfirsich und Ananas. Echt lebendig, kuschelt sich mit jedem Schluck mehr in euer Herz (ohne Pompösität). Leichtes Prickeln inklusive.

Alle Fans von trockenen, unkomplizierten Silvanern schenken ihren Ring der „Gräfin Sophia Juliana“. Die tröpfelt wie ein Bach aus gelber Frucht und Birne durchs Glas. Zum Dahinschmelzen ohne Rosamunde Pilcher-Kitsch. Picknick-Date Level 2018.

weine unter 20 euro castell die gefährten

© Gentlemens Journey

Stichwort Date: Die Weiß- und Grauburgunder-Cuvée  „Fürstin Marie-Louise“ fühlt sich auch beim Anstoßen mit der Jogginghosen-Prinzessin wohl. Nimmt sich selbst nicht zu ernst und den Irrgarten aus Karamell, Vanille und Honig möchte man eigentlich auch nicht mehr verlassen.

weine unter 20 euro castell die gefährten

© Gentlemens Journey

Zusammenfassung: Mit den Weinen kommt ihr bis nach Mordor. Ich finde aber bis zur eigenen Couch, Garten oder Balkon reicht vollkommen.

Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Wein-Serie Die Gefährten,  Preis: Weißweine alle je 11 Euro, Bezug unter castell.de/shop/vdp-erstelage-gefaehrten

Leone d’Almerita Tasca, Tenuta Regaleali (Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Allein schon wegen des eleganten Etiketts war das Wein-Liebe auf den ersten Blick. Und das Wappentier erinnert mich an das Porzellan-Klingelschild im Elternhaus. Nachnamens-Abwandlung, Wortspiel und so. Aber Optik schieben ist nicht alles. Es muss auch mit Charakter fließen. Wie bei meinem nächsten Liebling hier. Lust auf einen Sizilien-Urlaub?

Die Rebsorten Cataratto, Pinot Bianco, Sauvignon und Traminer-Trauben erwecken den „Leone“ zum Leben. Das Mikroklima in der die Tenuta Regaleali ihre Weine seit Generationen anbaut, ist untypisch verglichen mit den anderen Weinanbaugebieten in Sizilien, die sich hauptsächlich an den Küstenstreifen befinden. Das endet meist damit, dass die Weine etwas Temperament inhalieren. Womit ich super klarkomme. Auch, weil der Leone eher auf Understatement macht. Er reibt seine knackigen Charakterzüge aus Apfel, Mandelblüten, weißem Pfirsich, Ananas, Banane und rosa Grapefruit nicht jedem unter die Nase. Wer keinen One Wein Stand sucht, ist beim Leone goldrichtig. Guter Geschmack trinkt sich eben aus.

Leone d’Almerita Terre Siciliane IGT 2017, Preis: rund 11 Euro, etwa über www.vinello.de/leone-dalmerita

Terre de San Leonardo, Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Als Mann über Gefühle reden: Geht schon, ist halt nur nicht immer leicht. Gut, wenn man ein von sich aus ein offenes Date hat. Wenn das dann auch noch angenehm duftet und mich zum Lächeln bringt – Jackpot. Den Korken drin zu lassen wäre bei dem Charme-Bolzen aus der italienischen Provinz Trentino auch echt eine madige Entscheidung. Der Terre aus 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot und 10% Carmenère ist der Einstiegswein des berühmten Weinguts San Leonardo (quasi des AC Milan unter den Gütern) entspannt nahbar – zeigt aber erst bei intensiverer Kontaktaufnahme, welches Grinsekatzen-Potenzial er hat. Fruchtig-elegant, ohne Allüren, beim Abschied erinnert das Ding an leicht saure Johannisbeere, und das noch minutenlang. Kurz: Ein Wein wie ein Kuss, den man nicht beenden will.

Terre di San Leonardo IGT 2014, Tenuta San Leonardo, Preis: 12,50 Euro, etwa über www.belvini.de

Chianti Clasico, Weingut Riecine, Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Chianti Classico. Klingt an sich ja schon verführerisch. Leider fehlt vielen Womanizern aus dem Supermarkt-Regal dann aber der Sexappeal. Deswegen darf man sich für gewisse Anlässe dann an einen hochwertigen Begleiter wenden. Muss dabei aber kein Vermögen ausgeben. Für nicht mal 20 Euro ist man hier dabei. Das Weingut Riecine kenne ich seit einigen Jahren, und wer auf nahbare Eleganz aus Italien steht, sollte mal ein Date ausmachen. Der Chianti erhöht seine Flirt-Künste in kleinen Barriques und in toskanischen Eichenholzfässern. Ein Duftirgendwo zwischen Obstkorb und echt feiner Marmelade, leicht, lässig, samtig. Kein Rotwein, der erschlägt, aber schon eine Ansage macht. Mehr Jumpsuit als Abendkleid, mehr Picknick als steifes „3-Sterne-Essen-auf-dem Teller-suchen“. Kurz: echt charmant.

Chianti Classico DOCG 2015, Riecine, Preis: 16,50 Euro, etwa über www.superiore.de

Birds Rosé, Deutschland

Barber House München, We Are Birds Rosé

© Gentlemens Journey

Jemand Sommerwein bestellt? Die Jungs von Birds sind ja schon Stammgäste in meinen Wein-Charts – und der Rosé, der zusammen mit Mosel-Winzer Manuel Brixius entstand, ist der beste Sommer-Soundtrack der Männer-Weine bis 32 Euro. Easy, unaufgeregt:  Im wahrsten Sinne ein gepflegter Genuss. Bis zum Strand in Mexiko wie die BIRDS-Jungs werde ich es mit der Flasche allerdings nicht schaffen. Wozu steht da überhaupt ein Haltbarkeitsdatum drauf?  Preis: rund 10 Euro, etwa über www.belvini.de

Rosé Secco, Weingut Reumann, Österreich

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Ob das Ding hier besser im Bauchnabel prickelt als ein gewisses Bier? Gute Frage, hab ich noch nicht ausprobiert, dafür kam der Inhalt zu gut an. Wäre auch schade, diesen Flirt-Kickstarter aus dem österreichischen Mittelburgenland für solche Spielchen zu verschwenden. Das Weingut von Josef und Maria Reumann habe ich selbst schon besuchen dürfen, die echt fair bepreisten Rotweine kann ich für Männerabende nur ans Herz legen. Checkt mal den Phoenix – Flasche und Flavour absolute Weltklasse. Für die Challenge der Date-Weine, mit denen man Frauen beeindruckt, würde ich aber zum Rosé Secco greifen. Der geht easy als entspannter Aperitif, ist halbtrocken, und schmeckt in den Prickelpausen abwechselnd nach Erdbeere und Blutorange. Ich hab den Secco meiner Mom geschenkt, der wird dann zum ersten Angrillen gegönnt – auch Mütter darf man mal beeindrucken. Aber ich trinke natürlich ein Glas mit.

Rosé Secco, Weingut Reumann, Preis: 8 Euro, über den Onlineshop unter www.weingut-reumann.at

Chianti Rufina „I Domi“,  Italien

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Oh, Girl. In diesen Chianti kann man sich nur Head over Heels verknallen.  Und wird die Dates mit Chiantis aus dem Supermarkt nochmal hart überdenken. Der Chianti Rufina DOCG ist das Aushängeschild des Weingutes I Veroni und macht beim Date Theater, wo es auch hingehört: auf der Zunge. Der Rotwein duftet eher dezent, nach dem ersten Hallo wartet dann ein anständig unterhaltsames Ballett aus Aromen von Pflaumen, rote Beeren, bisschen Vanille, bisschen Johannisbeere – da lässt sich sogar Tofu irgendwie überleben. Einfach ein schöner Toskana-Urlaub aus der Flasche, und bei dem fairen Preis lässt sich zur Not auch eine Single-Reise verkraften. Date-Weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, müssen eben nicht unbezahlbar sein.

I Veroni Chianti Rufina DOCG 2015, Preis: 12,50  Euro, etwa über  www.belvini.de

H3 Horse Heaven Hills Merlot, Columbia Crest, USA

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Eigenlob vorweg: Ja das auf dem Gemälde ist ein Pferd. Tolles Match oder? Aber ganz ehrlich: Die ganze H3 Horse Heaven Hills Linie des Weingutes Columbia Crest ist ein Kunstwerk. Wer die Möglichkeit hat zu probieren: Aus Washington State kommt nicht nur guter Football oder Baseball, die Rotweine sind echte Ansagen.  Für den Abend mit der Frau, Freundin oder dem Date würde ich zum Merlot  greifen.  Der ist wie eine limitierte, samtig gefutterte Handtasche, duftend nach einem Mix aus Brombeere und Schokolade. Sorry, aber wenn das nichts auslöst!

H3 Horse Heaven Hills Merlot 2014, Columbia Crest, Preis: 15,30 Euro, etwa über www.belvini.de

Der Wilde „Silvaner“, Weingut Andi Weigand, Franken

weine, mit denen man bei Frauen Eindruck macht, wein, weine, gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Passd scho, sagen wir Franken gerne. Im Fall von Andi Weigand passt das doppelt, denn seine Weine sind a) überragend (im fränkischen übersetzt mit passd scho) und b) passen wirklich immer. Kleines Hobby meiner besten Freundin und mir: Bei Sonnenschein raus in die City, Lokal mit Terrasse suchen, und Wein probieren. Leider hab ich in meiner Heimatstadt noch keine Location gefunden, die Weigand-Abfüllungen im Angebot hat, aber bis sich das ändert, gönnen wir uns die Date-Weine einfach auf dem Balkon. Für Nina diesmal im Gepäck: „Der Wilde Silvaner“. Und man merkt sofort: Da hat jemand Bock auf sein Handwerk, mit zusammengemixter Massenware haben seine Scheurebe, Silvaner oder Riesling so viel am Hut wie Ed Hardy mit Stil. Wer sich von seiner wilden Seite zeigt, kann das auch classy tun, ohne sich in eine Schublade stecken zu lassen. Ja und wie schmeckt das trockene Ding jetzt? Für mich wie „God’s Plan“ von Drake. Flow, abwechslungsreich, unbekümmert, lässig, zwischen den Zeilen gediegen elegant und bleibt einfach im Gedächtnis. Ein Feel Good Wein zum Feel Good Preis. Guter Plan, oder?

DER WILDE Silvaner trocken 2016, Weingut Weigand, Preis: 9,90 Euro, etwa über wirwinzer.de

Feudi di San Gregorio (Kampanien, Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey

© Gentlemens Journey

 

Wein ist immer ein wenig wie Dating: Man hat irgendwo schon seinen bestimmten Typ. Jetzt hat das Weingut Feudi di San Gregorio aus Sorbo Serpico, östlich von Neapel viele unterschiedliche Typen im Keller, die gleiche Persönlichkeit haben sie aber alle. Deswegen war das auch eine direkte Verliebung. Und ich kann die Weine des Guts nur jedem Italien-Fan nahelegen. Oder denen die es werden möchten. Stichwort Love: Ein Rosé zum Reinkuscheln ist der Visione Rosé.

Aromen von Himbeere, Erdbeere und Kirsche bei einem Rosé kennt ihr ja. Der hier aus der Rebsorte Aglianico verpackt den Geschmack danach aber in eine Strickdecke mit neapolitanischem Temperament, ohne auf stilvollen Umgang zu verzichten. Wer auf trockene aber fruchtige Rosés steht, sollte hier eine Kussprobe nehmen. Das Beste: Aus der elegant geriffelten Flasche kann man danach eine süße Blumenvase machen. Nachhaltig trinken kann so schön sein!

Feudi di San Gregorio Aglianico Visione Rosé, Preis: 10,90 Euro, etwa über www.italvinus.de/feudi-di-san-gregorio

Riesling „Charta“, Jakob Jung (Deutschland)

weinkaufsliste gentlemens journey

© Gentlemens Journey

Richtig: Weingut-Liebling Jakob Jung ist noch mal auf der Weinkaufsliste vertreten. Allein die Etiketten sind einen Design-Preis wert. Und sie haben einen dafür bekommen.  Warum die Weine des Teams um Alexander Jung mich so beeindrucken? Weil jeder seinen Trumpf ausspielt. Dabei ist keiner der Weine, egal ob rot oder weiß, abgehoben oder fordert euch auf, Aromen-Bullshit-Bingo zu spielen. Alle haben diese ganz eigene, „unprätentiös-frech-nahbar-aber-doch-swaggy-elegante“ Persönlichkeit. Nur halt in jeder Sorte stets anders interpretiert. Ob Joker oder Riesling-Ass – schmeißt einen Wein von Alex auf den Tisch und ihr gewinnt. Wer auf leicht salzig-saftigen Riesling mit temperamentvoller Säure steht, greift beispielsweise zum Charta aus Rheingau-Reben. Erst Küssen Zitrusfrüchte die Wangen, dann geht Aprikose in den Angriff über. Ein Riesling wie ein gutes Date. Unterhaltsam, ehrlich, überraschend, anschmiegsam und mit dem Wunsch des Wiedersehens, sorry, Wiedertrinkens. Die Karte zum Glück habt ihr ja jetzt. Cheers!

Jakob Jung Riesling Charta, Preis: 12,90 Euro, etwa über www.vicampo.de/jakob-jung

MARKUS SCHNEIDER, TOHUWABOHU 2013, DEUTSCHLAND

weinkaufsliste Gentlemens Journey

© Gentlemens Journey

Baum pflanzen, Maßanzug kaufen, Haus bauen: Es gibt viele Dinge, die ein Mann in seinem Leben getan haben sollte – einen Wein von Markus Schneider trinken zählt für mich dazu. Das Herz auf der Zunge, immer unter Strom: Der Winzer aus Ellerstadt in der Pfalz setzt auf ungewöhnliche Rebsorten, minimalistisches Design und eigenwillige Namen – aber egal ob Kaitui, Mele Kalikimaka, Holy Moly oder unser Tohuwabohu – ins Glas kommt immer Champions League. Der elegante Rotwein ist spannend wie „House of Cards“, verwöhnt mit Aromen von Brombeeren, Johannisbeeren, schwarzen Oliven, Tee und Kirschen. Ein Durcheinander, so unkompliziert auf Linie gebracht, dass man durchgängig applaudieren möchte – hätte ich eine Hand frei. Nachschenken geht schließlich vor. Ein Wein, nach dem Männer-Freundschaften geschlossen werden. Gentleman-Weine eben. Weingut Markus Schneider, TOHUWABOHU, Preis: 19,50 Euro, etwa über belvini.de

WEINGUT RINKE, 2015 LANGSURER BRÜDERBERG MUSCHELKALK GEMISCHTER SATZ, DEUTSCHLAND

Gentlemens Journey

© Gentlemens Journey

Eure Freundin mag trockene Weißweine, sich aber nicht für eine Rebsorte entscheiden, Hauptsache: trocken? Dann schenkt ihr diesen Geheimtipp von der südlichen Weinmosel ein. Die Quereinsteiger Alexander und Marion Rinke starteten dort 2006 mit einer kleinen Parzelle in Langsur, unmittelbar vor der Luxemburgischen Grenze, und liefern zehn Jahre später schon echte Flaschen-Ansagen. Der „Gemischter Satz“ aus Chardonnay und den Burgundersorten Pinot Blanc, Pinot Gris, Viognier, Traminer und Muskateller ist ein unkomplizierter Sommerwein, und perfekt für ein entspanntes Glas beim Date. Schmeckt frisch, knackig und leicht (aber herrlich angenehm) sauer nach Stachelbeere und Litschi, kitzelt dezent auf der Zunge. Dazu ein faires Preis-Leistungsverhältnis – zuschlagen! Weingut Rinke, 2015 Langsurer Brüderberg Muschelkalk Gemischter Satz QbA trocken, Preis: 13,50 Euro, etwa über wirwinzer.de 

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?