Fern-Glas-Reise nach Südtirol

kronsbühl vinum hotels

Aus der Ferne ganz nah: In der Rubrik stelle ich jeweils Winzer und Weinbegeisterte vor, die von ihrer Region erzählen, ihrem Weingut oder Hotel, von ihren eigenen Fernweh-Träumen und Weinen, die man unbedingt probieren muss. Die erste Fern-Glas-Reise geht mit den tollen Vinum Hotels nach Südtirol.


Wenn man schon nicht persönlich hinkommt, müssen und können tolle Urlaubsziele halt einfach zu uns kommen. In Südtirol habe ich mich seit der ersten Reise vergangenes Jahr so richtig verliebt, und dabei bereits einige Gastgeber der Vinum Hotels Südtirol kennengelernt (die Hotels findet ihr ganz unten aufgelistet und den Bericht dazu verlinkt), von denen hoffentlich noch viele folgen werden.

Wer oder was sind die Vinum Hotels?

Der Zusammenschluss Vinum Hotels steht für Gastgeber, die etwa selbst Winzer sind oder meine Wein-Macke teilen und einen umfangreichen Weinkeller am Start haben, besondere Tastings anbieten oder das Thema Wein dem Gast facettenreich, anschaulich und vor allem halt trinkfreudig erklären und näher bringen. In jedem Hotel ist ein entsprechend geschulter Sommelier am Start, und man kann auch in der Umgebung durch verschiedenste Aktivitäten in die Südtiroler Weinwelt eintauchen. Wenn man von so einer Region nur aus der Ferne träumen kann, hilft dafür der Griff zum Fern-Glas – und deshalb hab ich einige der Vinum Hotels Gastgeber gefragt, mir doch mal an Hand einiger Fragen reinen Wein einzuschenken – über ihre Heimat, ihr Hotel und natürlich empfehlenswerten Wein.



Romantik Hotel Oberwirt, Fam. Waldner (Barbara und Vater Sepp Waldner)

Romantik Hotel Oberwirt
© Romantik Hotel Oberwirt

Was macht für euch die Faszination Wein aus?

Die Rebe ist ein einzigartiges Gewächs, wenn man sie liebevoll pflegt, belohnt sie den Winzer mit tollen Weinen. Wie sagt mein lieber Freund und Wein Papst Hans-Günter Schwarz aus der Pfalz immer: „Maximalismus im Weinberg und kontrolliertes Nichtstun im Weinkeller“- ist der Garant für erstklassige Weine. Wein ist aber auch eine jahrtausendlange Tradition und zugleich Innovation. Er ist Kunst aber auch Genuss. Und dabei so vielseitig!

Worin liegt für euch die Faszination an Südtiroler Weinen?

Wir haben in unserem kleinen Land eine so große Diversität an unterschiedlichen Lagen, Böden und Klimazonen. Auf kleinstem Raum kann daher eine Vielzahl an qualitativen Weinen produziert werden. Selten findet man eine solch große Auswahl auf einer verhältnismäßig kleinen Rebfläche.


vinum hotel oberwirt

Was war der letzte Wein, der euch überrascht hat?

Der neue Jahrgang von unserem Gloria Dei 2019. Ein Wein der jetzt schon begeistert und noch viel Potenzial in sich birgt.

Ein toller Wein fürs erste Date?

Ein fruchtiger Rotwein wie z.B unser Baccarà, ist perfekt für gemeinsame Stunden vor dem winterlichen Kamin oder bei einem sommerlichen Abendessen in romantischer Stimmung mit der/dem Auserwählten.

Ein toller Wein zum Anstoßen mit den Eltern? 

Ich tendiere hier immer gerne zu unseren Gloria Dei. Er ist ein perfekter Aperitiv Wein und begeistert alle in der Familie.

Wie bringt ihr Einsteigern das Thema Wein näher? 

Gerne stehen wir als Familie sowie unsere Mitarbeiter (der Oberwirt verfügt über mehrere diplomierte Sommeliers) unseren Gästen bei Fragen zur Verfügung. Wer einen Einblick in die Weinproduktion gewinnen möchte, dem empfehle ich einen Besuch auf unserem Weingut. Önologe Martin freut sich immer, unseren Gästen seine Arbeit näher zu bringen.



Der Lieblingsort in eurem Hotel?

Ich habe kein ausgesuchtes „Lieblingsplätzchen“. Ich liebe es in unserem Gastgarten zu sitzen, mich mit meinen Gästen in unseren gemütlichen Stuben zu unterhalten, mich in unsere neu gestalteten Wellness-Ruheräume zurückziehen…

Der beste Ort um ein Glas Wein zu genießen? 

Wo auch immer im Vinum Hotel Oberwirt, am liebsten in angenehmer Gesellschaft.

Wer bei euch eincheckt, sollte unbedingt …

Einen Ausflug auf unser Weingut machen. Gerne im Rahmen der wöchentlichen Verkostung oder auch auf eigene Faust mit unseren elektrischen MTB. Die Idylle und das Panorama entlohnen jede Anstrengung und wer dann noch die herrlichen Eichenstein Weine verkostet, was will man mehr?

Was, wie, Vinum?

Im Romantik Hotel Oberwirt in Marling im Weinanbaugebiet Meran trifft Tradition auf Innovation, zeitlose Architektur auf gemütliche Eleganz. Seit 1748 leitet die Familie Waldner die Geschicke des ehemaligen Wirtshauses mit dazugehörender Landwirtschaft (Viehzucht, Acker-, Obst- und Weinbau) und seit 11 Generationen wird von der Familie Waldner im Weingut Eichenstein auf Freiberg über Meran Wein an- und ausgebaut. Im dazugehörigen Vinarium kann man die edlen Tropfen (Weissburgunder, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling und Merlot/Cabernet) verkosten, und wer besonders nah an den Wein heran möchte, kann im eleganten Weinberg-Chalet samt Pool einchecken. Daneben warten auf Weinbegeisterte Urlauber etwa jeden Freitag eine Verkostung mit Sommelier Heinrich oder Weinberg-Begehungen mit Familie Waldner. Übernachtungen starten ab 118 Euro inklusive Halbpension. Vinum Hotel Romantik Hotel Oberwirt, mehr Infos findet ihr hier.



Vinum Hotel Weinmesser (Christian Kohlgruber, Diplomsommelier,)

vinum hotel der weinmesser christian kohlgruber

vinum hotel der Weinmesser

Im Vinum Hotel Der Weinmesser bringt Gastgeber Christian Kohlgruber Wein-Verwöhnung und Wellness-Abschaltung zusammen.


Was macht für dich die Faszination Wein aus?

Jedes Mal, wenn ich einen Wein trinke, werde ich überrascht, wie unterschiedlich, Weine riechen, schmecken und zum Essen passen können.

Worin liegt für dich die Faszination an Südtiroler Weinen?

Verblüffend ist die Vielfalt der unterschiedlichen Terroirs, der Rebsorten, der Weintypizitäten, auf diesem kleinen Gebiet.

Was war der letzte Wein, der dich überrascht hat?

Lagrein Riserva Ansitz Waldgries: frisch, elegant, würzig und ein langer Abgang

Ein toller Wein fürs erste Date?

Südtiroler Sekt Pas Dosé – Tipp: Haderburg

Ein toller Wein zum Anstoßen mit den Eltern?

Vernatsch, da mein Vater selbst Weinbauer ist und überzeugter Vernatschfan ist.

Wie bringt ihr Einsteigern das Thema Wein näher?

Alles kann, nichts muss! Bei unserer Weinsensorik werden die Gäste zuerst professionell in das Thema Wein und Verkostung eingeführt und das Ziel ist es, am Ende vom Abend, den Einsteigern, die Angst zu nehmen, irgend etwas falsch zu sagen, wenn sie einen Wein beschreiben sollen. Wein Trinken soll jedem Spaß machen und jeder soll individuell seinem Geschmack freien Lauf lassen.



Dein Lieblingsort in eurem Hotel?

Abends Sauna mit Champagner und Früchten.

Der beste Ort um ein Glas Wein zu genießen?

In unserer Vinothek!

Wer bei euch eincheckt, sollte unbedingt …

… offen für andere Wege zum Wein sein.

Was, wie, Vinum?

Dieses Vinum Hotel ist angerichtet für Feinschmecker, Schnuppernasen und alle, die nicht genug wissen können über die Welt der Weine: In Schenna (nahe Meran) haben zwei passionierte Sommeliers, Doris und Christian Kohlgruber, mit ihrer großen Liebe zu den edlen Tropfen ein einzigartiges Hotel für Genießer geschaffen. Im Hotel Der Weinmesser geben sich facettenreiche Gourmetwelt, Design, (Wein)Wellness und ein Highlight-Programm unter dem Motto „a passion for wine & nature“ die Klinke in die Hand. Gastgeber Christian etwa gibt Einblicke in die richtige Wein-Verkostung, dazu gibt es auf Anfrage Wine & Dine Abende samt Degustations-Menü und passender Weinbegleitung. Macht das nicht neugierig? Vinum Hotel Der Weinmesser, mehr Infos dazu findet ihr hier.


martina bernhard weingut rheinhessen

Vinum Hotel Elefant (Rüdiger Bonell)

Hotel Elefant Auer

Der Name des historischen Gasthauses geht auf den Elefanten „Soliman“ zurück, der als Geschenk des portugiesischen Königs an Kaiser Maximilian hier im Jahre 1551 Halt machte.


vinum hotel elefant

Die Gastgeber im Vinum Hotel Elefant: die Familie Bonell.


Was macht für dich die Faszination Wein aus?

Die unglaubliche Vielfalt und der große Fassettenreichtum an unterschiedlichen Aromen, welche man in einem Wein wiederfindet.

Das Thema ist unfassbar Groß und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Worin liegt für dich die Faszination an Südtiroler Weinen?

Unsere Region ist durch Ihre kleinen Strukturen und der begrenzt verfügbaren Anbaufläche fast dazu gezwungen auf Qualität zu setzen. Nicht zuletzt hat Südtirol in Italien einen der höchsten Anteile an DOC Weinen im Vergleich zu den insgesamt produzieren Weinmenge.

Was war der letzte Wein, der dich überrascht hat?

Rosé – Weinmanufaktur Luis Oberrauch aus Auer  //  die jüngste und kleinste Kellerei in Auer – Innovativ und gleichzeitig traditionsbewusst.

Ein toller Wein fürs erste Date?

Südtiroler Sekt „Pas Dosé“ – Weingut Haderburg  //  Prickelnd und aufregend.



Ein toller Wein zum Anstoßen mit den Eltern?

Südtiroler Lagrein Riserva “Barbagòl” DOC – Landesweingut Laimburg  //  Kräftig und mit guten Abgang.

Wie bringt ihr Einsteigern das Thema Wein näher?

Kosten, kosten, kosten!

Dein Lieblingsort in eurem Hotel?

Unser Weinkeller aus dem 15. Jahrhundert.

Der beste Ort um ein Glas Wein zu genießen?

Nicht der Ort, aber der Mensch mit dem man das Glas genießen darf, ist entscheidend.

Wer bei euch eincheckt, sollte unbedingt …

… Zeit zum Genießen mitbringen!

Was, wie, Vinum?

Mitten im Kerngebiet des Blauburgunders erwartet die Gäste im Elefant im Örtchen Auer ein imposanter Weinkeller im Steinquaderwerk aus dem 15. Jahrhundert. Die Naturoase rund um den Kalterer See lädt zum Wohlfühl-Urlaub ebenso ein, wie die familiäre Atmosphäre im Hause. Bei wöchentlichen Weinverkostungen, bei denen mit dem lokalen Urgestein Helmuth Zelger je fünf Weine verkostet werden oder geführten Besichtigungen kann man das urige Weindorf Auer und die lokalen Weine unterhaltsam kennenlernen. Übernachtungen starten ab 69 Euro inklusive Halbpension. Vinum Hotel Elefant, mehr Infos findet ihr hier.


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

Vinum Hotel Paradies (Rosmarie und Klaus Pircher )

vinum Hotel Paradies
© Hotel Paradies

Was macht für euch die Faszination Wein aus?

Die Variationen der Möglichkeiten zwischen Essen und Trinken

Worin liegt für euch die Faszination an Südtiroler Weinen?

Die Möglichkeiten, nur mit Südtiroler Weinen und Winzern zu arbeiten.

Was war der letzte Wein, der dich überrascht hat?

Muga Selection Grüner Veltliner (Spitalerhof Klausen).

Ein toller Wein fürs erste Date?

Comitissa (Sektkellerei Martini GIRLAN).

Ein toller Wein zum Anstoßen mit den Eltern? 

Meraner Hügel (Pardeller Marling).


vinum Hotel Paradies

Hier steht der Wein im Scheinwerferlicht.


vinum hotel paradies

Das Team vom Vinum Hotel Paradies in Marling.


Wie bringt ihr Einsteigern das Thema Wein näher? 

Durch tägliche Verkostungen und erleben unserer Leidenschaft für Weine und Landschaft.

Euer Lieblingsort in eurem Hotel?

Das Restaurant im orginalen, beheizten Holzweinfass.

Der beste Ort um ein Glas Wein zu genießen?

Im Vinumgarten vor unserem Hotel.

Wer bei euch eincheckt, sollte unbedingt …

Spass an Wein und Geschichten zu haben.

Was, wie, Vinum?

Durch die persönliche Verbundenheit und Nähe der Hausherren zu lokalen Winzern kommen die Gäste im Hotel Paradies, rund 30 Gehminuten vom Zentrum Merans entfernt, zu unvergesslichen, individuellen Weinerlebnissen bei Weinabenden, in denen die Südtiroler Weinleidenschaft und Lebenskultur im Mittelpunkt stehen. Wein-Fans können an der täglichen Weinverkostung mit Sommelier Elisabeth Pircher teilnehmen, die Marlinger Weinpraline probieren, ein Essen im Weinfass schmecken lassen oder mit dem Herr des Hauses auf Weinwanderung entlang des Marlinger Weinkulturweges gehen. Übernachtungen starten bei 86 Euro inklusive Halbpension. Vinum Hotel Paradies, mehr Infos dazu findet ihr hier.



Granpanorama Hotel StephansHof (Lukas und Matthias Egger)

vinum hotel stephanshof

Was macht für euch die Faszination Wein aus?

Die ungeheure Vielfalt an Weinsorten, Anbaumethoden und Terroirs.

Worin liegt für euch die Faszination an Südtiroler Weinen?

Die Leidenschaft der Winzer, die sich für beste Qualität in den steilen Weinbergen einsetzen.

Was war der letzte Wein, der dich überrascht hat?

Die neue Weinlinie vom Weingut Röck in Villanders.

Ein toller Wein fürs erste Date?

Der exotische und aufregende „600 Blancs de Blanc“ Südtirol Sekt Riserva DOC Pas Dosé

Ein toller Wein zum Anstoßen mit den Eltern? 

Lagrein Riserva „Taber“ von der Kellerei Bozen; aus alten Weinreben, sehr elegant und weise.

Wie bringt ihr Einsteigern das Thema Wein näher? 

Durch eine horizontale Verkostung eines Weines aus verschiedenen Anbaugebieten um die Verschiedenartigkeit und Wichtigkeit des Terroirs zu vermitteln.


Granpanorama Hotel StephansHof

Welcher Wein darf es denn sein? Ich würde mich ja konzentriert von links nach rechts durcharbeiten.


Granpanorama Hotel StephansHof

Perfekt zum Wein-Tasting: die Panorama-Suite mit Whirlpool.


Granpanorama Hotel StephansHof

Cozy und gemütlich – das gilt auch für die Gartenanlage samt Pool.


Euer Lieblingsort in eurem Hotel?

Unsere neue Weinlounge.

Der beste Ort um ein Glas Wein zu genießen?

Unsere Panoramaterrasse mit Blick in das Eisacktal und dessen Weinberge und auf die Dolomiten.

Wer bei euch eincheckt, sollte unbedingt …

… sollte unbedingt ein Glas Eisacktaler Weißwein trinken.

Was, wie, Vinum?

Das Vinum Hotel Stephanshof ist eine heimelige Location auf dem Sonnenplateau Villanders, die besonders mit Panoramablick aus jedem Zimmer auf die Dolomiten-Welt und das Eisacktal anlockt. Im Eisacktal, dem nördlichsten Weinanbaugebiet Italiens, ist der Wein aber selbstverständlich der Hauptprotagonist. Im Vinalpinum Spa genießt ihr alpines Weintrauben-Wellness und entdeckt Weinerlebnisse für Körper und Seele. Führungen durch Eisacktals Weingüter und Kellereien bringen euch dann relaxt die abwechslungsreiche Südtiroler Weinkultur näher. Übernachtungen starten ab 106 Euro inklusive 3/4 Pension. Granpanorama Hotel StephansHof, mehr Infos findet ihr hier.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Vinum Hotels Südtirol x Gentlemens Journey

Hier noch mal zusammengesammelt die Links zu den Hotel-Tests und Berichten mit den Vinum Hotels in Südtirol, die ich schon besuchen durfte – und euch alle Abenteuerspielplätze für Wein-Design-und-Genuss-Fans nur weinseeligst ans Herz legen kann.

Abschalten im Wein-Garten-Paradies Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Vinum Hotel Plattenhof, Tramin: Pool-Verwöhnung inmitten der Weinberge

Vinum Hotel Mein Matillhof: Südtirol in allen Facetten erleben


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

Cheers & viel Spaß beim Inspirieren lassen.


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?