Tailored wine pleasure with Amore: Why you must try the winery Le Macchiole

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Today the long-distance glass journey goes to a terrific winery in Tuscany that I discovered for myself. Behind Le Macchiole from the famous village of Bolgheri are Cinzia Merli and her sons Elia and Mattia, who use organic farming to fill their region with liquid dress codes that are as elegant as they are charming. How that tastes and why you should try the winery, I reveal here – and have also asked the winemakers some questions around the lived wine quirk.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Vino amore. Yes, when getting to know these Italian wines it was really love at first sip. Le Macchiole is one of the historic wineries in Bolgheri that over the years has become a reference point for quality Tuscan wine. When I read Bolgheri on the bottle, I immediately have such a curious, suspicious feeling, like when I think of Batistuta in a Florence jersey. Founders Eugenio Campolmi and Cinzia Merli were among the pioneers of the region and contributed significantly to the growing fame of Bolgheri, thanks to their work in producing wines full of character and personality that have become a symbol of the region.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Today Cinzia manages the winery with the indispensable support of her sons Elia and Mattia. They and the team have become one big family that never stops surprising themselves and each other, coming around the corner with new ideas. Even with wine, you can never stand still. For this, Le Macchiole relies on a careful, contemporary reading of wine and terroir. In other words, the soil should take over the reins. After all, it is precisely the composition that makes up the character of this corner of Italy. Each grape variety can be interpreted differently depending on the soil.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

The team behind the Le Macchiole wine measure collection: Cinzia Merli and her sons Elia and Mattia.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Le macchiole or: tailored glass pleasure for wine adventurers

Cinzia and her team stands by the conviction of organic farming and an increasingly sustainable approach. Wine and fashion are quite similar. It’s about a style of its own. Le Macchiole wants to combine sophistication and elegance here. And: authenticity and personality have become the defining characteristics. No wonder that the wines I was allowed to taste were impressively tailor-made fruit salad. In the glass came with me two wine series, the Bolgheri Rosso and the Paleo.

The Bolgheri Rosso is a more accessible wine in terms of price (average 22 euros), but still fine, elegant and of extreme quality. This is real Champions League already at the entry of the wine varietal team of Le Macchiole. The Paleo Rosso (90 euros) is Le Macchiole’s iconic wine, the perfect gift for that special person who shares your taste in wine, for your dad, to toast with the family at Christmas, for special moments. I like that Cinzia Merli and her sons Elia and Mattia, with organic farming, fill their region in liquid dress codes as elegant as charming.


Wine tip 1: Le Macchiole Bolgheri Rosso

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

First bottled in 2004, Bolgheri Rosso is arguably the purest and most unadulterated expression of Bolgheri for Le Macchiole. I had the pleasure of tasting the 2015, 2016, 2018 and 2019 vintages. Made from 50% Merlot, 20% Cabernet Franc, 20% Cabernet Sauvignon and 10% Syrah, the Bolgheri Rosso (2018 in this case) snuggled up with the wood barrel, was finished in a concrete tank and is a real red wine flirt, redolent of Parma ham and dark fruits, finely woven like cashmere. For a wine starting at 20 euros, the vine suit may already be more finely tailored and the invitation transforms the Bolgheri Rosso elegant like Andrea Pirlo a direct pass. Very straightforward and classy at first sip, then lightly peppery on the tongue, plus a dash of currant. Wow.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Bolgheri Rosso is a prime example of an Italian wine that is easy to drink in an elegant, casual outfit.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Offers cozy as well as straightforward indulgence: the Bolgheri Rosso makes especially beginners want more.


The more air, the more charm, not a glittery wine, but one that reflects on perfect fabric quality, but with an authentic, unexcited touch, like an outfit by Brunello Cucinelli. It is essential to drink it at least in pairs, but flirting alone is really bad. In the end, it can be said that with each vintage back, that is, the older the Bolgheri Rosso were, added more temperament, even more warmth and pinch of spice. But everything always had the same elegant, finesse-rich signature. In the end, a wine should invite you to drink it, and this invitation can never be resisted with Bolgheri Rosso.

Le Macchiole Bolgheri Rosso, Price starting at around 20 Euro, seen on www.superiore.de/wein/toskana-bolgheri/le-macchiole


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte

Interview with winemaker Cinzia Merli

How would you describe the fascination with wine for you?

Making wine is magic. In fact we have the possibility  to take part to a natural process. From the vineyards to the wine, following and not forcing what happens in nature, we have the possibility to create emotions.

How would you describe your job and what do you like most about it?

I believe it is one of the most beautiful jobs of the world because it has different facetings. We have the opportunity to live in nature spending our days in the vineyards; we have the possibility to create something producing wines that represents a territory; we have the possibility to travel and to get to know new people every day. I don’t know what I should ask more from life!

Can you remember your first encounter with wine?

I discovered wine when I met my husband. I was very young and I had no experience nor familiarity with this world. Thanks to him I had the possibility to travel and discover many fascinating realities and I learned to love this world.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

From the very first harvest to the latest vintages, the philosophy has not changed, but is in constant evolution.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Art at work. The winery Le Macchiole.


What role do you think social media plays for wines like yours?

I am convinced that social media can be a great support for wines like ours, but it cannot be the only aspect to rely on.

After all, you also care that wines can tell their story.

First of all, I believe that every wine should tell something about the territory where it was born, about the particular soil, the climate. We don’t like to force the result, we just help our wines to express what Bolgheri is.



le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

The grapes for Bolgheri Rosso are harvested from mid-August to mid-September.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Even the wine cellar and here the stainless steel tanks exude grandezza. The gray-red combination is also really classy.


The history of Le Macchiole is completely linked to its vineyards. From the beginning, extreme attention was paid to the land and time served to increase the understanding of how nature can direct the creation of an excellent wine. Strict rules of occupation are applied. The winery works only with its own grapes, which come from vineyards carefully selected over the years. Today, there are a total of 64 hectares located in different areas of the appellation. The different small plots with unique qualities bring different nuances to the wines. The bringing together of these characteristics is what year after year makes the style of Le Macchiole.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Wine tip 2: Le Macchiole Paleo 2017

le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

First produced in 1989, this truly incredible wine is the symbol of the winery and embodies the Bolgheri region in every fiber. Initially, the wine was a classic Bordeaux blend, but in 2001 it became a Cabernet Franc-alone and has been a great success ever since. The name “Paleo” refers to a wild herb found on the Tuscan coast, symbolizing a strong local identity and a determination to achieve all goals. One thing in advance: the Paleo is like a multilayered thriller with many twist and strong characters. You have to get involved, put down your smartphone and just enjoy the moments of suspense that come your way. I like wines that remind me of Mediterranean herbs among all the red fruits. There’s just something about wanderlust, summer, being far away from it all. If Paleo were a film, the camera would probably first glide through the gently bobbing water of a ruby-red pool, briefly under water, then up again. Then this red wine also takes you on a chase through a market hall in the Italian village, where the glass scurries between mint, white pepper, blackberries and pomegranates, elegant hooks, changes of direction, sometimes loud, sometimes quieter. Catch your breath briefly, then the wine journey picks up speed again.

Le Macchiole Paleo 2017, Price: around, seen on www.superiore.de/paleo


le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste

Straightforward yet full of finesse: the iconic Paleo from Le Macchiole.


I like wines like the Paleo that simply show what is possible in a glass – yes, of course, the ticket requires a certain budget, and the exceptional wine is best enjoyed with people who share your taste in wine. Because you have to: talk about such a conversation piece. Mind you: after you’ve had a proper sip. Because for all the attention to detail, for all the finesse when it comes to the climax: In the end, it should also be fun. We don’t want to make a doctoral thesis out of it, but discover the way of making wine.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Wines to frame. At Le Macchiole, the prospects for this are excellent.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

As with fashion, quality with details comes from long learned handwork.


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

This is why Le Macchiole must be on your wine shopping list

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

All the wines I tasted here immediately flashed me. This was mainly due to the unagitated elegance. When wines flow so finely, as if you have a good suit in your hand, but at the same time are anything but a diva, but take you on a journey of aromas, then they are fun. If you are curious about Italian wines that are not off the shelf, you should take a closer look here. For beginners, the 20 euro mark may be a small mental hurdle, but here you can taste the craftmanship and especially the idea of the winemakers. And those who are looking for the great adventure, already have the one or other wine tasting stage behind them and want to get involved in a film-ready glass, are welcome to ask for a date with the Paleo.

All further information about the winery can be found at www.lemacchiole.it/en


The perfect wine glass to go with Le Macchiole wines:

Discover the Josephinenhütte-Collection!


Follow:
Share:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Maßgeschnittene Weinfreude mit Amore: Warum ihr das Weingut Le Macchiole probieren müsst

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Heute geht die Fern-Glas-Reise zu einem grandiosen Weingut in der Toskana, das ich für mich entdeckt habe. Hinter Le Macchiole aus dem berühmten Ort Bolgheri stehen Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia, die mit biologischem Anbau ihre Region in flüssige Dresscodes füllen, die so elegant wie charmant sind. Wie das schmeckt und warum man das Weingut probieren sollte, verrate ich hier – und habe den Winzern auch einige Fragen rund um die gelebte Wein-Macke gestellt.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Vino amore. Ja, beim Kennenlernen dieser italienischen Weine war es echt Liebe auf den ersten Schluck. Le Macchiole ist eines der historischen Weingüter in Bolgheri, das im Laufe der Jahre zu einem Bezugspunkt für toskanischen Qualitätswein geworden ist. Wenn ich Bolgheri auf der Flasche lese, hab ich direkt so ein neugierig-andächtiges Gefühl, wie wenn ich an Batistuta im Florenz-Trikot denke. Die Gründer Eugenio Campolmi und Cinzia Merli gehörten zu den Pionieren der Region und trugen maßgeblich zum wachsenden Ruhm von Bolgheri bei, dank ihrer Arbeit bei der Herstellung von Weinen voller Charakter und Persönlichkeit, die zu einem Symbol der Region geworden sind.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Heute leitet Cinzia das Weingut mit der unverzichtbaren Unterstützung ihrer Söhne Elia und Mattia. Sie und das Team sind zu einer großen Familie geworden, die nie aufhört, sich selbst und gegenseitig zu überraschen und mit neuen Ideen um die Ecke zu kommen. Auch beim Wein darf man nie stillstehen. Dafür setzt Le Macchiole auf eine sorgfältige, zeitgemäße Lesart von Wein und Terroir. Sprich: Der Boden soll die Regie übernehmen. Denn genau die Zusammensetzung macht ja den Charakter dieses Fleckchens Italien aus. Jede Rebsorte kann ja nach Bodenbeschaffung unterschiedlich interpretiert werden.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Das Team hinter der Wein-Maßkollektion von Le Macchiole: Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Le macchiole oder: Maß-Glas-Spaß für Wein-Abenteurer

Cinzia und ihr Team steht zur Überzeugung, biologischen Anbau zu betreiben und einen immer nachhaltigeren Ansatz zu verfolgen. Wein und Mode sind sich ziemlich ähnlich. Es geht um einen eigenen Stil. Le Macchiole möchte hier Raffinesse und Eleganz kombinieren. Und: Authentizität und Persönlichkeit sind zu den bestimmenden Merkmalen geworden. Kein Wunder, dass die Weine die probieren durfte, beeindrucken maßgeschneideter Obstsalat waren. Ins Glas kamen bei mir zwei Wein-Reihen, der Bolgheri Rosso und der Paleo.

Der Bolgheri Rosso ist dabei ein zugänglicherer Wein in Bezug auf den Preis (Durchschnitt 22 Euro) ist, aber immer noch fein, elegant und von extremer Qualität. Das ist echte Champions League schon beim Eintritt in das Weinsorten-Team von Le Macchiole. Der Paleo Rosso (90 Euro) ist der ikonische Wein von Le Macchiole, das perfekte Geschenk für besondere Person, die eure Weinmacke teilen, für euren Dad, zum Anstoßen mit der Family an Weihnachten, für besondere Momente. Mir gefällt, dass Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia mit biologischem Anbau ihre Region in flüssige Dresscodes füllen, die so elegant wie charmant sind.


Wein-Tipp 1: Le Macchiole Bolgheri Rosso

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Erstmals im Jahr 2004 abgefüllt, ist der Bolgheri Rosso wohl der reinste und unverfälschteste Ausdruck von Bolgheri für Le Macchiole. Ich durfte die Jahrgänge 2015, 2016, 2018 und 2019 probieren. Der Bolgheri Rosso (hier 2018) aus 50% Merlot, 20% Cabernet Franc, 20% Cabernet Sauvignon und 10% Syrah hat mit dem Holzfass gekuschelt, wurde im Betontank veredelt und ist ein echter Rotwein-Flirt, der nach Parmaschinken und dunklen Früchten duftet, fein gewebt wie Kaschmir. Bei einem Wein ab 20 Euro darf der Rebenanzug schon feiner geschneidert sein und die Einladung verwandelt der Bolgheri Rosso elegant wie Andrea Pirlo einen Direktpass. Sehr geradlinig und classy beim ersten Nippen, auf der Zunge dann leicht Pfeffer, dazu ein Schuss Johannisbeere. Wow.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Denimt sich gut: Der Bolgheri Rossoist ein Musterbeispiel für trinkfreudigen italienischem Wein im elegant-lässigen Outfit.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Kann cozy ebenso wie geradliniges Verwöhnen: der Bolgheri Rosso macht gerade auch Einsteigern Lust auf mehr.


Je mehr Luft, desto mehr Charme, kein Glitzer-Wein, sondern einer, der sich auf perfekte Stoff-Qualität besinnt, das aber mit einer authentisch-unaufgeregten Note, wie ein Outfit von Brunello Cucinelli. Unbedingt mindestens zu zweit trinken, aber alleine flirtet es sich ja auch echt schlecht. Letztendlich lässt sich sagen, dass mit jedem Jahrgang zurück, also je älter die Bolgheri Rosso waren, mehr Temperament, noch mehr Wärme und Prise Würzigkeir dazukamen. Aber alles hatte immer die gleiche, elegante, Finessenreiche Handschrift. Am Ende sollte ein Wein doch zum Trinken einladen, und dieser Einladung kann man beim Bolgheri Rosso zu keiner Zeit widerstehen.

Le Macchiole Bolgheri Rosso, Preis ab rund 20 Euro, beispielsweise über www.superiore.de/wein/toskana-bolgheri/le-macchiole


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte

Winzerin Cinzia Merli im Interview

Wie würden Sie die Faszination am Wein für Sie beschreiben?

Wein zu machen ist Magie. In der Tat haben wir die Möglichkeit, an einem natürlichen Prozess teilzunehmen. Von den Weinbergen bis zum Wein haben wir die Möglichkeit, Emotionen zu schaffen, indem wir dem folgen, was in der Natur passiert, und es nicht erzwingen.

Wie würden Sie Ihren Beruf beschreiben und was gefällt Ihnen daran am meisten?

Ich glaube, es ist einer der schönsten Berufe der Welt, weil er verschiedene Facetten hat. Wir haben die Möglichkeit, in der Natur zu leben und unsere Tage in den Weinbergen zu verbringen. Wir haben die Möglichkeit, etwas zu schaffen, indem wir Weine produzieren, die ein Gebiet repräsentieren. Wir haben die Möglichkeit zu reisen und jeden Tag neue Menschen kennen zu lernen. Ich wüsste nicht, was ich mir mehr vom Leben wünschen sollte!

Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Wein erinnern?

Ich habe den Wein entdeckt, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich war sehr jung und hatte keine Erfahrung und keine Vertrautheit mit dieser Welt. Dank ihm hatte ich die Möglichkeit zu reisen und viele faszinierende Realitäten zu entdecken, und ich lernte diese Welt zu lieben.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Von der allerersten Ernte bis zu den jüngsten Jahrgängen hat sich die Philosophie nicht verändert, sondern befindet sich in ständiger Entwicklung.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Kunst am Werk. Das Weingut Le Macchiole.


Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach soziale Medien für Weine wie den Ihren?

Ich bin überzeugt, dass soziale Medien eine große Unterstützung für Weine wie unsere sein können, aber sie können nicht der einzige Aspekt sein, auf den man sich verlassen kann.

Ihnen liegt ja auch am Herzen, dass Weine ihre Geschichte erzählen können.

Zunächst einmal glaube ich, dass jeder Wein etwas über das Gebiet erzählen sollte, in dem er geboren wurde, über die besondere Bodenbeschaffenheit, das Klima. Wir mögen es nicht, das Ergebnis zu erzwingen, sondern wir helfen unseren Weinen einfach, das auszudrücken, was Bolgheri ist. 



le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Die Trauben für den Bolgheri Rosso werden von Mitte August bis Mitte September geerntet.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Selbst der Weinkeller und hier die Edelstahltanks versprühen Grandezza. Die grau-rote-Kombination ist auch echt edel.


Die Geschichte von Le Macchiole ist vollständig mit seinen Weinbergen verbunden. Von Anfang an wurde dem Land extreme Aufmerksamkeit geschenkt, und die Zeit diente dazu, das Verständnis dafür zu erhöhen, wie die Natur bei der Schaffung eines ausgezeichneten Weins Regie führen kann. Dabei gelten strikte Besetzungsregeln. Das Weingut arbeitet nur mit eigenen Trauben, die von Weinbergen stammen, die im Laufe der Jahre sorgfältig ausgewählt wurden. Heute sind es insgesamt 64 Hektar, die in verschiedenen Gebieten der Appellation liegen. Die verschiedenen kleinen Parzellen mit einzigartigen Qualitäten bringen unterschiedliche Nuancen in die Weine. Das Zusammenbringen dieser Charaktereigenschaften ist es, was Jahr für Jahr den Stil von Le Macchiole ausmacht.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Wein-Tipp 2: Le Macchiole Paleo 2017

le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Erstmals 1989 produziert, ist dieser wirklich unglaubliche Wein das Symbol des Weinguts und verkörpert die Region Bolgheri in jeder Faser. . Zunächst war der Wein eine klassische Bordeaux-Mischung, wurde aber 2001 zu einem Cabernet Franc-Alleingänger und ist seitdem ein großer Erfolg. Der Name „Paleo“ bezieht sich auf ein wildes Kraut, das an der toskanischen Küste zu finden ist, und symbolisiert eine starke lokale Identität und den Willen, alle Ziele zu erreichen. Eines vorweg: Der Paleo ist wie ein vielschichtiger Thriller mit vielen Twist und starken Charakteren. Man muss sich drauf einlassen, mal das Smartphone weglegen und einfach genießen, welche Spannungsmomente da auf einen zukommen. Ich mag ja Weine, bei denen man sich zwischen all den roten Früchten auch an mediterrane Kräuter erinnert fühlt. Hat einfach was von Fernweh, Sommer, weit weg von allem sein. Wäre der Paleo ein Film, würde die Kamera wohl erst durchs sanft wippende Wasser eines rubinroten Pools gleiten, kurz unter Wasser, wieder auf. Danach nimmt auch dieser Rotwein mit auf eine Verfolgungsjagd durch eine Markthalle im italienischen Dorf, bei der das Glas zwischen Minze, weißem Pfeffer, Brombeeren und Granatäpfeln hindurchwuselt, Elegante Haken, Richtungswechsel, mal laut, mal leiser. Kurz Luft holen, dann nimmt die Wein-Reise wieder Fahrt auf.

Le Macchiole Paleo 2017, Preis: rund 90 Euro, etwa über www.superiore.de/paleo


le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste

Geradlinig und doch voller Finesse: der ikonische Paleo von Le Macchiole.


Ich mag Weine wie den Paleo, die einfach zeigen, was in einem Glas möglich ist – ja, klar, das Ticket erfordert ein gewisses Budget, und man genießt den Ausnahmewein am besten mit Menschen, die eure Weinmacke teilen. Denn über solch einen Gesprächsstoff muss man: sprechen. Wohlgemerkt: Nachdem man sich ordentlich einen Schluck gegönnt hat. Denn bei aller Liebe zum Detail, bei aller Finesse, wenn es zum Höhepunkt kommt: Am Ende soll es ja auch Spaß machen. Wir wollen keine Doktorarbeit daraus machen, sondern die Art des Weinmachens entdecken.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Weine zum Einrahmen. Bei Le Macchiole stehen die Aussichten dafür bestens.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Wie bei der Mode entsteht Qualität mit Details durch lange erlernte Handarbeit.


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

Darum muss Le Macchiole auf eure Weinkaufsliste

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Alle Weine, die ich hier probiert habe, haben mich sofort geflasht. Das lag vor allem an der unaufgeregten Eleganz. Wenn Weine so fein fließen, als ob man einen guten Anzug in der Hand hat, gleichzeitg aber alles andere sind als eine Diva, sondern euch nahbar auf Aromen-Reise nehmen, dann machen sie Spaß. Wer Neugier auf italienische Weine hat, die nicht von der Stange sind, der sollte hier mal genauer hinschauen. Für Einsteiger mag die 20 Euro Marke eine kleine mentale Hürde darstellen, aber hier schmeckt man die Handarbeit und vor allem die Idee der Winzer. Und wer das große Abenteuer sucht, schon die ein oder andere Wein-Tasting-Etappe hinter sich hat und sich auf ein filmreifes Glas einlassen möchte, der darf sich gerne mal ein Date mit dem Paleo anfragen.

Alle weiteren Infos zum Weingut findet ihr auf www.lemacchiole.it/en


Das perfekte Weinglas zu den Le Macchiole Weinen:

Entdeckt hier die Josephinenhütte-Kollektion!


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?