Maßgeschnittene Weinfreude mit Amore: Warum ihr das Weingut Le Macchiole probieren müsst

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Heute geht die Fern-Glas-Reise zu einem grandiosen Weingut in der Toskana, das ich für mich entdeckt habe. Hinter Le Macchiole aus dem berühmten Ort Bolgheri stehen Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia, die mit biologischem Anbau ihre Region in flüssige Dresscodes füllen, die so elegant wie charmant sind. Wie das schmeckt und warum man das Weingut probieren sollte, verrate ich hier – und habe den Winzern auch einige Fragen rund um die gelebte Wein-Macke gestellt.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Vino amore. Ja, beim Kennenlernen dieser italienischen Weine war es echt Liebe auf den ersten Schluck. Le Macchiole ist eines der historischen Weingüter in Bolgheri, das im Laufe der Jahre zu einem Bezugspunkt für toskanischen Qualitätswein geworden ist. Wenn ich Bolgheri auf der Flasche lese, hab ich direkt so ein neugierig-andächtiges Gefühl, wie wenn ich an Batistuta im Florenz-Trikot denke. Die Gründer Eugenio Campolmi und Cinzia Merli gehörten zu den Pionieren der Region und trugen maßgeblich zum wachsenden Ruhm von Bolgheri bei, dank ihrer Arbeit bei der Herstellung von Weinen voller Charakter und Persönlichkeit, die zu einem Symbol der Region geworden sind.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Heute leitet Cinzia das Weingut mit der unverzichtbaren Unterstützung ihrer Söhne Elia und Mattia. Sie und das Team sind zu einer großen Familie geworden, die nie aufhört, sich selbst und gegenseitig zu überraschen und mit neuen Ideen um die Ecke zu kommen. Auch beim Wein darf man nie stillstehen. Dafür setzt Le Macchiole auf eine sorgfältige, zeitgemäße Lesart von Wein und Terroir. Sprich: Der Boden soll die Regie übernehmen. Denn genau die Zusammensetzung macht ja den Charakter dieses Fleckchens Italien aus. Jede Rebsorte kann ja nach Bodenbeschaffung unterschiedlich interpretiert werden.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Das Team hinter der Wein-Maßkollektion von Le Macchiole: Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Le macchiole oder: Maß-Glas-Spaß für Wein-Abenteurer

Cinzia und ihr Team steht zur Überzeugung, biologischen Anbau zu betreiben und einen immer nachhaltigeren Ansatz zu verfolgen. Wein und Mode sind sich ziemlich ähnlich. Es geht um einen eigenen Stil. Le Macchiole möchte hier Raffinesse und Eleganz kombinieren. Und: Authentizität und Persönlichkeit sind zu den bestimmenden Merkmalen geworden. Kein Wunder, dass die Weine die probieren durfte, beeindrucken maßgeschneideter Obstsalat waren. Ins Glas kamen bei mir zwei Wein-Reihen, der Bolgheri Rosso und der Paleo.

Der Bolgheri Rosso ist dabei ein zugänglicherer Wein in Bezug auf den Preis (Durchschnitt 22 Euro) ist, aber immer noch fein, elegant und von extremer Qualität. Das ist echte Champions League schon beim Eintritt in das Weinsorten-Team von Le Macchiole. Der Paleo Rosso (90 Euro) ist der ikonische Wein von Le Macchiole, das perfekte Geschenk für besondere Person, die eure Weinmacke teilen, für euren Dad, zum Anstoßen mit der Family an Weihnachten, für besondere Momente. Mir gefällt, dass Cinzia Merli und ihre Söhne Elia und Mattia mit biologischem Anbau ihre Region in flüssige Dresscodes füllen, die so elegant wie charmant sind.


Wein-Tipp 1: Le Macchiole Bolgheri Rosso

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Erstmals im Jahr 2004 abgefüllt, ist der Bolgheri Rosso wohl der reinste und unverfälschteste Ausdruck von Bolgheri für Le Macchiole. Ich durfte die Jahrgänge 2015, 2016, 2018 und 2019 probieren. Der Bolgheri Rosso (hier 2018) aus 50% Merlot, 20% Cabernet Franc, 20% Cabernet Sauvignon und 10% Syrah hat mit dem Holzfass gekuschelt, wurde im Betontank veredelt und ist ein echter Rotwein-Flirt, der nach Parmaschinken und dunklen Früchten duftet, fein gewebt wie Kaschmir. Bei einem Wein ab 20 Euro darf der Rebenanzug schon feiner geschneidert sein und die Einladung verwandelt der Bolgheri Rosso elegant wie Andrea Pirlo einen Direktpass. Sehr geradlinig und classy beim ersten Nippen, auf der Zunge dann leicht Pfeffer, dazu ein Schuss Johannisbeere. Wow.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Denimt sich gut: Der Bolgheri Rossoist ein Musterbeispiel für trinkfreudigen italienischem Wein im elegant-lässigen Outfit.


le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste

Kann cozy ebenso wie geradliniges Verwöhnen: der Bolgheri Rosso macht gerade auch Einsteigern Lust auf mehr.


Je mehr Luft, desto mehr Charme, kein Glitzer-Wein, sondern einer, der sich auf perfekte Stoff-Qualität besinnt, das aber mit einer authentisch-unaufgeregten Note, wie ein Outfit von Brunello Cucinelli. Unbedingt mindestens zu zweit trinken, aber alleine flirtet es sich ja auch echt schlecht. Letztendlich lässt sich sagen, dass mit jedem Jahrgang zurück, also je älter die Bolgheri Rosso waren, mehr Temperament, noch mehr Wärme und Prise Würzigkeir dazukamen. Aber alles hatte immer die gleiche, elegante, Finessenreiche Handschrift. Am Ende sollte ein Wein doch zum Trinken einladen, und dieser Einladung kann man beim Bolgheri Rosso zu keiner Zeit widerstehen.

Le Macchiole Bolgheri Rosso, Preis ab rund 20 Euro, beispielsweise über www.superiore.de/wein/toskana-bolgheri/le-macchiole


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte

Winzerin Cinzia Merli im Interview

Wie würden Sie die Faszination am Wein für Sie beschreiben?

Wein zu machen ist Magie. In der Tat haben wir die Möglichkeit, an einem natürlichen Prozess teilzunehmen. Von den Weinbergen bis zum Wein haben wir die Möglichkeit, Emotionen zu schaffen, indem wir dem folgen, was in der Natur passiert, und es nicht erzwingen.

Wie würden Sie Ihren Beruf beschreiben und was gefällt Ihnen daran am meisten?

Ich glaube, es ist einer der schönsten Berufe der Welt, weil er verschiedene Facetten hat. Wir haben die Möglichkeit, in der Natur zu leben und unsere Tage in den Weinbergen zu verbringen. Wir haben die Möglichkeit, etwas zu schaffen, indem wir Weine produzieren, die ein Gebiet repräsentieren. Wir haben die Möglichkeit zu reisen und jeden Tag neue Menschen kennen zu lernen. Ich wüsste nicht, was ich mir mehr vom Leben wünschen sollte!

Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Wein erinnern?

Ich habe den Wein entdeckt, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich war sehr jung und hatte keine Erfahrung und keine Vertrautheit mit dieser Welt. Dank ihm hatte ich die Möglichkeit zu reisen und viele faszinierende Realitäten zu entdecken, und ich lernte diese Welt zu lieben.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Von der allerersten Ernte bis zu den jüngsten Jahrgängen hat sich die Philosophie nicht verändert, sondern befindet sich in ständiger Entwicklung.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Kunst am Werk. Das Weingut Le Macchiole.


Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach soziale Medien für Weine wie den Ihren?

Ich bin überzeugt, dass soziale Medien eine große Unterstützung für Weine wie unsere sein können, aber sie können nicht der einzige Aspekt sein, auf den man sich verlassen kann.

Ihnen liegt ja auch am Herzen, dass Weine ihre Geschichte erzählen können.

Zunächst einmal glaube ich, dass jeder Wein etwas über das Gebiet erzählen sollte, in dem er geboren wurde, über die besondere Bodenbeschaffenheit, das Klima. Wir mögen es nicht, das Ergebnis zu erzwingen, sondern wir helfen unseren Weinen einfach, das auszudrücken, was Bolgheri ist. 



le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Die Trauben für den Bolgheri Rosso werden von Mitte August bis Mitte September geerntet.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Selbst der Weinkeller und hier die Edelstahltanks versprühen Grandezza. Die grau-rote-Kombination ist auch echt edel.


Die Geschichte von Le Macchiole ist vollständig mit seinen Weinbergen verbunden. Von Anfang an wurde dem Land extreme Aufmerksamkeit geschenkt, und die Zeit diente dazu, das Verständnis dafür zu erhöhen, wie die Natur bei der Schaffung eines ausgezeichneten Weins Regie führen kann. Dabei gelten strikte Besetzungsregeln. Das Weingut arbeitet nur mit eigenen Trauben, die von Weinbergen stammen, die im Laufe der Jahre sorgfältig ausgewählt wurden. Heute sind es insgesamt 64 Hektar, die in verschiedenen Gebieten der Appellation liegen. Die verschiedenen kleinen Parzellen mit einzigartigen Qualitäten bringen unterschiedliche Nuancen in die Weine. Das Zusammenbringen dieser Charaktereigenschaften ist es, was Jahr für Jahr den Stil von Le Macchiole ausmacht.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste
© Le Macchiole

Wein-Tipp 2: Le Macchiole Paleo 2017

le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Erstmals 1989 produziert, ist dieser wirklich unglaubliche Wein das Symbol des Weinguts und verkörpert die Region Bolgheri in jeder Faser. . Zunächst war der Wein eine klassische Bordeaux-Mischung, wurde aber 2001 zu einem Cabernet Franc-Alleingänger und ist seitdem ein großer Erfolg. Der Name „Paleo“ bezieht sich auf ein wildes Kraut, das an der toskanischen Küste zu finden ist, und symbolisiert eine starke lokale Identität und den Willen, alle Ziele zu erreichen. Eines vorweg: Der Paleo ist wie ein vielschichtiger Thriller mit vielen Twist und starken Charakteren. Man muss sich drauf einlassen, mal das Smartphone weglegen und einfach genießen, welche Spannungsmomente da auf einen zukommen. Ich mag ja Weine, bei denen man sich zwischen all den roten Früchten auch an mediterrane Kräuter erinnert fühlt. Hat einfach was von Fernweh, Sommer, weit weg von allem sein. Wäre der Paleo ein Film, würde die Kamera wohl erst durchs sanft wippende Wasser eines rubinroten Pools gleiten, kurz unter Wasser, wieder auf. Danach nimmt auch dieser Rotwein mit auf eine Verfolgungsjagd durch eine Markthalle im italienischen Dorf, bei der das Glas zwischen Minze, weißem Pfeffer, Brombeeren und Granatäpfeln hindurchwuselt, Elegante Haken, Richtungswechsel, mal laut, mal leiser. Kurz Luft holen, dann nimmt die Wein-Reise wieder Fahrt auf.

Le Macchiole Paleo 2017, Preis: rund 90 Euro, etwa über www.superiore.de/paleo


le macchiole paleo 2017 gentlemens journey weinkaufsliste

Geradlinig und doch voller Finesse: der ikonische Paleo von Le Macchiole.


Ich mag Weine wie den Paleo, die einfach zeigen, was in einem Glas möglich ist – ja, klar, das Ticket erfordert ein gewisses Budget, und man genießt den Ausnahmewein am besten mit Menschen, die eure Weinmacke teilen. Denn über solch einen Gesprächsstoff muss man: sprechen. Wohlgemerkt: Nachdem man sich ordentlich einen Schluck gegönnt hat. Denn bei aller Liebe zum Detail, bei aller Finesse, wenn es zum Höhepunkt kommt: Am Ende soll es ja auch Spaß machen. Wir wollen keine Doktorarbeit daraus machen, sondern die Art des Weinmachens entdecken.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Weine zum Einrahmen. Bei Le Macchiole stehen die Aussichten dafür bestens.


le macchiole wein wine gentlemens journey weinkaufsliste

Wie bei der Mode entsteht Qualität mit Details durch lange erlernte Handarbeit.


martina bernhard weingut bernhard wolfsheim interview gentlemens journey

Darum muss Le Macchiole auf eure Weinkaufsliste

le macchiole bolgheri rosso gentlemens journey weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Alle Weine, die ich hier probiert habe, haben mich sofort geflasht. Das lag vor allem an der unaufgeregten Eleganz. Wenn Weine so fein fließen, als ob man einen guten Anzug in der Hand hat, gleichzeitg aber alles andere sind als eine Diva, sondern euch nahbar auf Aromen-Reise nehmen, dann machen sie Spaß. Wer Neugier auf italienische Weine hat, die nicht von der Stange sind, der sollte hier mal genauer hinschauen. Für Einsteiger mag die 20 Euro Marke eine kleine mentale Hürde darstellen, aber hier schmeckt man die Handarbeit und vor allem die Idee der Winzer. Und wer das große Abenteuer sucht, schon die ein oder andere Wein-Tasting-Etappe hinter sich hat und sich auf ein filmreifes Glas einlassen möchte, der darf sich gerne mal ein Date mit dem Paleo anfragen.

Alle weiteren Infos zum Weingut findet ihr auf www.lemacchiole.it/en


Das perfekte Weinglas zu den Le Macchiole Weinen:

Entdeckt hier die Josephinenhütte-Kollektion!


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?