Weingut to know: Warum ihr die italienischen Weine von Tommasi probieren solltet

Weingut to know: Warum ihr die italienischen Weine von Tommasi probieren solltet

Nach dem Weinprobieren ist vor dem Weinprobieren. Und gerade als neugieriger Einsteiger sollte man mit Freude an das Lernen in der Praxis gehen – ich hatte dafür wieder eine spannende Nachhilfe in Sachen Italienisch: Wieso die Rotweine vom Weingut Tommasi handwerklich deluxe absolutes (Fern-)Beziehungsmaterial sind, lest ihr hier. Und auch, was die Winzer hinter den tollen Weinen des Familienbetriebes an ihrem Beruf fasziniert.



So eine Italien-Reise ist schon was schönes. Vorbei am Gardasee, neue Eindrücke, neue Landschaften, neue Kultur, neues Essen – und bei mir: neuer Wein. Wein verbindet Menschen und zählt legitim auch als Landeskultur wie kulinarische Spezialitäten. Jetzt kann man sich als normaler Bürger natürlich nicht jedesmal nach Lust und Laune mit einem Fingerschnippen in das Land, auf das man gerade Lust hat, zum Urlauben beamen, aber im Glas geht das natürlich. Deshalb hab ich mich gefreut, in ein neues Wein-Abenteuer zu starten und ein neues Stück Italien zu probieren und kennenzulernen.


Weingut Tommasi

Die Tommasi Family Estates produzieren auf sechs Weingütern mit insgesamt 599 Hektar in einigen der wertvollsten und aufregendsten Weinbauregionen Italiens große Weine.



Weingut Tommasi oder: Wein ist Familien-Sache



Die Fern-Glas-Reise nach Italien hat nebenbei sogar einen zusätzlichen Grund zum Anstoßen: Die Tommasi Family Estates produzieren auf sechs Weingütern mit insgesamt 599 Hektar in einigen der wertvollsten und aufregendsten Weinbauregionen Italiens große Weine – und feiern mit dieser Familien-Tradition nun 120-jähriges Jubiläum. Tommasi verkörpert dabei die Geschichte des Valpolicella-Gebiets und noch viel mehr. Mit sieben Weingütern in sechs Regionen Italiens – Tommasi in Venetien, Tenuta di Caseo in der Lombardei, Casisano in Montalcino und Poggio al Tufo in der toskanischen Maremma, Masseria Surani in Apulien, Paternoster in der Basilikata und ein Projekt in Umbrien, das im Jahr 2023 fertiggestellt sein wird (sowie eine Partnerschaft mit La Massa im Chianti Classico) – das Ziel der Gruppe bleibt stets, große Weine zu erzeugen, die immer den Wert des jeweiligen Terroirs hervorheben.

Ergänzt wird das Portfolio durch das Kultur- und Weinbauprojekt De Buris, das mit dem Terroir des Valpolicella Classica, der Restaurierung der Villa De Buris und der Herstellung eines Amarone Classico D.O.C. Riserva verbunden ist.

Vier Generationen von Pionieren, Entdeckern, Vorreitern und vor allem Visionären, die in jeder Phase der Produktion auf Qualität achten, traditionelle Techniken respektieren, aber auch offen für Experimente sind, kümmern sich seit 1902, dass authentischer Glas-Spaß in die Flasche kommt.


Weingut Tommasi, Dario Tommasi

„Das Ziel der Familie Tommasi ist es, Wein mit Leidenschaft und Vertrauen nach Italien und in die Welt zu bringen. Wein ist keine Modeerscheinung – uns geht es um den Wert der Tradition – und darum, mit den Weinen eine Geschichte von außergewöhnlichen italienischen Gebieten zu erzählen.“ Dario Tommasi


„Wenn wir die Augen schließen und uns den Wein vorstellen, der unsere Geschichte geprägt hat, denken wir unweigerlich an den Amarone.“ Giancarlo Tommasi

Weingut Tommasi, Giancarlo Tommasi

Weingut Tommasi, Piergiorgio Tommasi

„Meine erste Erinnerung war, als ich 12 Jahre alt war und mein Großvater mich an der Abfüllanlage mithelfen ließ. Das war der Moment, in dem ich meine Verantwortung innerhalb der Familie für die Zukunft unseres Weinguts erkannte.“ Piergiorgio Tommasi



Let’s talk about wine! Pierangelo Tommasi im Interview:


Weingut Tommasi, Pierangelo Tommasi

„Wir sind begeistert, Teil der Generation zu sein, die dieses 120-jährige Jubiläum feiert. Wenn wir zurückblicken, sehen wir, wie viel harte Arbeit, Leidenschaft und Aufopferung von denen geleistet wurde, die vor uns kamen: Es ist eine Ehre und eine Verantwortung für uns, heute Teil von all dem zu sein.“ Pierangelo Tommasi


Können Sie Ihre Weine / Ihren Weinstil in drei Worten beschreiben?

Eleganz, Authentizität, Respekt.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Es ist ein anspruchsvoller Beruf, jedes Jahr müssen wir mit Mutter Natur „diskutieren“ und versuchen, das Beste aus unseren Weinbergen herauszuholen. Jeder Jahrgang ist anders, aber unser Fachwissen wächst und wir können sagen, dass wir etwas gelernt haben. Es ist wirklich ein faszinierender Beruf, auch weil wir die Möglichkeit haben, mit vielen Menschen in der Welt, Fachleuten und Verbrauchern, in Kontakt zu treten, und wir arbeiten immer daran, die Besten zu werden und in den Kategorien, in denen unsere Weine vertreten sind, führend zu sein. Wir fühlen uns verantwortlich, Botschafter der besten italienischen Weinregionen zu sein.

Worauf sollte man als Weinneuling bei der Verkostung Ihrer Weine achten?

Auf Authentizität, Eleganz, wie bereits erwähnt, und auf das Vergnügen und die Neugierde, einen weiteren Schluck zu nehmen und den Moment der Verkostung zu genießen.

Wie erkennt man als Anfänger die Geschmacksprofile der Weine, die ich erhalten habe (Lugana, Brunello Cassisano, Amarone), auf welche Noten sollte man achten?

Es handelt sich um sehr unterschiedliche Weine mit verschiedenen Stilen. Der frische und knackige Le Fornaci Lugana ist ein intensiver und harmonischer Wein, der Struktur mit Eleganz verbindet. Er ist intensiv, anhaltend und mineralisch.

Der Casisano Brunello stammt aus den höchsten Hügeln von Montalcino (500 Meter über dem Meeresspiegel). Von intensiver rubinroter Farbe, öffnet er sich in der Nase mit einer eleganten Komplexität mit charakteristischen Aromen von frischen roten Früchten und würzigen Noten.

Am Gaumen ist er harmonisch, hat eine gute Tanninstruktur und einen ausgezeichneten Säuregehalt; er zeigt eine ausgezeichnete und lange aromatische Persistenz sowohl in der Nase als auch im Mund, mit ausgeprägten Merkmalen von Eleganz und Mineralität, alles Elemente einer außergewöhnlichen Langlebigkeit.

Der Tommasi Amarone ist unser Flaggschiffwein. Er ist derjenige, für den wir in der ganzen Welt anerkannt sind. Er hat eine sehr intensive rubinrote Farbe und zeigt in der Nase verführerische Aromen von Sauerkirsche und Feigenkuchen mit Akzenten von getrocknetem Thymian, Granatapfel und Espresso.

Im Mund ist er cremig, mit leicht festen Tanninen und einem Säuregehalt, der genau das richtige Maß hat, um die Aromen zu betonen und zu erhalten. Die gesamte Verkostung wird durch eine sehr angenehme Tanninstruktur verschönert, die zu einem würzigen Abgang von hervorragender Persistenz ausklingt.


Weingut Tommasi

Weinberge with a view: Das macht doch doppelt Lust auf ein Fernweh-Glas.


Gerade die Lugana haben bei uns leider noch oft das Image von einfacher und (industrieller) Massenware. Wie kann ein Anfänger den Unterschied in der Handwerkskunst schmecken?

Die Lugana-Denomination arbeitet hart daran, ein Qualitätsimage für das gesamte Gebiet und den Wein aufzubauen. Es ist eine der wichtigsten italienischen Weißwein-Denominationen mit einem großen Potenzial, wenn man bedenkt, dass es sich um ein attraktives und schönes touristisches Gebiet handelt.

Ich glaube, dass die Arbeit, die wir als Erzeuger leisten, auch dazu dient, das Wissen über den Wein, die Trauben und das gesamte Lugana-Anbaugebiet zu verbessern.

Ein Anfänger kann den Unterschied schmecken, wenn der Wein gut ist. Es scheint eine einfache Antwort zu sein, aber wenn der Wein mit Leidenschaft hergestellt wird, mit vollem Respekt für die Trauben, die Zeiten der Vinifizierung und des Ausbaus, kann man sofort schmecken, dass der Wein besser ist.

Es gibt viel zu tun bei der Weinerziehung, bei der Vermittlung der verschiedenen Traubensorten, bei der Erklärung, dass Lugana aus einer speziellen Traube namens Turbiana hergestellt wird, beim gesamten Weinherstellungsprozess… wie kann der Verbraucher also letztendlich den Unterschied in der Handwerkskunst schmecken? Ich denke, die Antwort ist, einer Marke wie Tommasi zu vertrauen und keine billigen Weine zu kaufen, sondern sich auf einen renommierten Hersteller zu verlassen.

Mit welchen Weinen des Weinguts sollten Anfänger generell beginnen? Welche der Weingüter in welcher Reihenfolge?

Wir empfehlen, mit den jüngsten Weinen zu beginnen, wie dem Valpolicella Superiore oder dem Rosso di Montalcino. Es gibt jedoch keine bestimmte Reihenfolge, folgen Sie einfach Ihrer Neugierde und probieren Sie so viel wie möglich, um die Weine zu vergleichen und Ihren Favoriten zu finden.
Natürlich sind Weine wie Amarone und Brunello keine Alltagsweine, aber wir sollten keine Angst haben und sie öffnen und probieren, sie mit Speisen kombinieren und genießen, nicht auf einen besonderen Anlass warten.

Erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Wein, an den ersten emotionalen Moment?

Ich bin in einer Weinfamilie aufgewachsen. Ich glaube, dass ich keine einzige Erinnerung habe, die nicht mit Wein zu tun hat. Die Ernte, die Weinherstellung, der Erwerb von Weingütern in Venetien, meine Geschäftsreisen in die ganze Welt… Ich habe Tausende von Menschen getroffen.
Wein ist Geselligkeit, ist Teilen… er ist wirklich meine Leidenschaft.

Wie ist es bei Tommasi, wenn der Betrieb an die nächste Generation weitergegeben wird? Müssen Sie manchmal alte Gewohnheiten ablegen, um mit neuen Ideen voranzukommen?

Die nächste Generation, die fünfte, besteht aus 16 Kindern. Ich wünsche mir, dass einer von ihnen unser Familienunternehmen auf die nächste Stufe bringt, indem er sich stets weiterentwickelt und an die Gegenwart anpasst, ohne dabei zu vergessen, wer er ist, woher er kommt und wo seine Wurzeln liegen.
Wir sind stolz auf unsere bäuerlichen Ursprünge und haben die Verantwortung, unsere Geschichte und Traditionen weiterzugeben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Haben Sie das Gefühl, dass die nächste Generation von Weinliebhabern anders an das Thema herangehen wird? Vielleicht auf neue Geschmacksprofile setzen?

Die Verbraucher sind sicherlich besser informiert und anspruchsvoller. Sie sind nicht so leicht zufrieden zu stellen, und ihr Geschmack entwickelt sich weiter, so wie sich auch die Art und Weise, Wein zu essen und zu konsumieren, weiterentwickelt hat. Die Herangehensweise wird sicherlich anders sein, und wir müssen darauf vorbereitet sein und auch versuchen, ihre Wünsche zu antizipieren.


Mit der Signature-Wein vom Weingut Tommasi: der Amarone. Der wird aber deutlich weniger schwer und wuchtig, sondern eleganter und geschmeidig interpretiert als man es oft von der Sorte kennt.


Welche Rolle spielen die sozialen Medien bei der Ansprache neuer Kunden?

Sie sind ein wichtiges Instrument, um sie aufzuklären und für Wein zu werben, aber sie sind nicht der einzige oder wichtigste Kanal, um die Verbraucher zu erreichen. Ich glaube immer noch an den menschlichen Kontakt und denke, dass die erste und schwierigste Aufgabe darin besteht, die Weinfachleute (Restaurants, Weinbars usw.) zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu bleiben, denn sie spielen eine wichtige Rolle, um die Verbraucher zu erreichen.

Welche Ihrer Weine sollten Neueinsteiger unbedingt probieren? Und wenn Sie ihn mit einem italienischen Fußballer oder Modedesigner vergleichen müssten, welcher wäre es und warum?

Auf jeden Fall der Amarone, er ist ein Starspieler und man sollte ihn unbedingt einmal im Leben probieren. Ich möchte ihn nicht mit einem Fußballer oder einem Modedesigner vergleichen, es gibt viele, die wirklich großartig sind und für die Made in Italy bekannt ist. Amarone ist einfach Amarone und es ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, nicht nur bei der Verkostung, sondern auch bei der Entdeckung, wie er hergestellt wird.

Welcher Ihrer Weine würde gut zu einem Vater-Sohn-Abend passen?

Brunello zu Steaks und BBQ.

Und welcher für ein romantisches Abendessen?

Wieder muss ich sagen … Amarone ist der sexieste.



Weingut Tommasi: 3 italienische Wein-Flirts für neugierige Wein-Entdecker im Test


Tommasi Lugana Le Fornaci


Weinberge im Besitz von Guyot in Desenzano del Garda, die mit einer hohen Dichte bepflanzt sind. Eine Parzelle befindet sich auf einem kalkhaltigen Boden, der unterschiedlich geschichtet und lehmig ist, die anderen beiden haben eine eher sandige Zusammensetzung und sind reich an Schlamm.


Lugana Le Fornaci ist ein Verschnitt aus der getrennten Weinbereitung von zwei Weinbergen mit sehr unterschiedlicher Bodenzusammensetzung. Jeder von ihnen trägt dazu bei, einen ausgewogenen Wein zu vervollständigen, der viel zu erzählen hat, vor allem nach ein paar zusätzlichen Jahren im Keller. Die Weinberge für den Lugana in Desenzano del Garda sind mit einer hohen Dichte bepflanzt. Eine Parzelle liegt auf einem kalkhaltigen Boden, der unterschiedlich geschichtet und lehmig ist, die anderen beiden haben eine eher sandige Zusammensetzung und sind reich an Schlamm. Die Auswahl der Trauben aus dem lehmigen Boden verleiht dem Wein Körper und Struktur, der sandige Boden hingegen Aroma und Eleganz.


Weingut Tommasi, Tommasi Lugana

Zeigt, was echte Handwerkskunst geschmacklich bei Lugana ausmacht: der Le Fornaci von Tommasi.


Von den Weinbergen in Desenzano del Garda am Gardasee angesegelt kommt dieser Weißwein-Flirt, der zeigt, dass Lugana nicht gleich Lugana ist – und wie viel tasty Handwerk in der Soprte stecken kann, die gerne mal Gefahr läuft, durch Supermarkt-Erlebnisse die Laune drauf zu verderben. Frisch wie leichter Seegang kommt der Le Fornaci Lugana von Tommasi daher, so tasty, dass Piraten den auch als Beute ansehen würden. Unter Deck finden sich duftig-fruchtige Aromen von tropischen Früchten und Grapefruit, mineralische Noten und eine Prise Mandeln. Kräuter kommen in leichten Wellen, an Backbord sehr cremig, feine Säure am Ruder. Der Lugana hier für rund 15 Euro ist kein Wein, den man unüberlegt trinkt. Deshalb: Kurs auf bewussten Genuss setzen, und auf Entdeckung im Glas gehen. Ein erwachsener Wein, der sich aber nahbar gibt und sehr gastfreundlich zum Glas-Spaß einlädt. Auch ohne Segelschein, Augenklappe oder Freibeuter-Brief.


Frisch wie leichter Seegang kommt der Le Fornaci Lugana von Tommasi daher, so tasty, dass nicht nur Gardasee-Piraten den auch als Beute ansehen würden.

Weingut Tommasi, Tommasi Lugana

Tommasi Lugana Le Fornaci, Preis: rund 14 Euro, etwa über belvini.de



Tommasi Amarone della Valpolicella Classico DOCG


Die ausgewählten Trauben aus den Lagen La Groletta und Conca d’Oro werden auf traditionelle Arele gelegt und ruhen dann für mindestens 110 Tage in einem großen, offenen Raum, in dem ein Belüftungssystem für einen erhöhten und konstanten Luftstrom sorgt.


Die Trauben für den Signature-Wein stammen aus den renommierten Weinbergen La Groletta und Conca d’Oro in der hügeligen Valpolicella Classica-Zone. Der Amarone von Tommasi ist eine Cuvée aus 50%, Corvina, 30% Corvinone, 15% Rondinella und 5% Oseleta. Eines gleich vorweg: Amarone ist eigentlich nichts für zwischendurch und hat mit seinen 15 Prozent schon ordentlich Power – der hier ist elegant, geschmeidig und nicht so übermächtig, wie man es vielleicht von anderen im Kopf hat.


Weingut Tommasi, Tommasi Amarone

Zum Einstecken gut: Neben Lugana oder Brunello ist Amarone eines der Aushängeschilder des Weinguts Tommasi.


Ob Marlon Brando in „Der Pate“ vielleicht an diesen Wein gedacht hat, als er ein Angebot machte, das niemand ablehnen könne? Okay, dafür hätte er einen Tick in die Zukunft blicken müssen, aber who cares, hätte er es getan, kann ich nur empfehlen, drauf einzugehen. Und es passt eigentlich auch, denn bei Tommasi ist Wein-Gönnung bekanntlich Familiensache. Neben Lugana oder Brunello ist Amarone eines der Aushängeschilder, und gleich vorweg: Das Ding ist kein Trailer, den man sich mal eben beiläufig reinzieht, da waren Reben-Regisseure am Start, deren Werk man sich über die volle Laufzeit inklusive Abspann zu Gemüte führt. Das intensive Intro aus Brombeeren, Feigen, Heidelbeeren und feiner Würze hält die Spannung über das gesamte Flaschen-Streaming. Elegant, tief, zieht seine rote Linie zielstrebig durch, ohne in zu viele Tannine abzudriften. Dass das Vino-Kino-Ticket dafür mit rund 45 Euro seinen Preis hat, ist klar, aber Wein ist halt wie gute Filme erstmal eines: echte Handwerkskunst.


Das intensive Intro aus Brombeeren, Feigen, Heidelbeeren und feiner Würze hält die Spannung über das gesamte Flaschen-Streaming.

Weingut Tommasi, Tommasi Amarone

Tommasi Amarone della Valpolicella Classico DOCG, Preis: etwa 40 Euro, unter anderem über www.hawesko.de



Casisano Brunello di Montalcino


Der Brunello ruht und reift in der Stille des Kellers in großen Eichenfässern aus Slawonien, Kroatien.


Der Brunello ruht und reift in der Stille des Kellers in großen Eichenfässern aus Slawonien, einer Garantie für die Tradition und den klassischen Stil dieses wunderbaren Gebiets. Es gibt insgesamt 33 Fässer, von denen 18 von 73 hl und der Rest variiert in verschiedenen Maßnahmen der Kapazität von 16, 50 hl zu 25, 30 und 32 hl. 


Weingut Tommasi, Tommasi Casisano Brunello di Montalcino

In der Nase zeigt der Casisano ganze elegante und frische Komplexität der fruchtigen und würzigen Noten, die für den Sangiovese typisch sind.


Kennt ihr das, wenn zwei Dinge auf dem Papier die gleiche Bezeichnung haben, in der Praxis aber in zwei unterschiedlichen Welten spielen? So ist das bei diesem Wein-Erlebnis aus Italien – einem der besten Rotweine, die ich dieses Jahr getrunken habe. Brunello di Montalcino gehört zu den bekanntesten Weinen Italiens, und ich hab sie lange als unsexy ignoriert, weil die früheren Griffe im Supermarkt oder dem 08/15 Italiener ein Griff ins Klo waren. Dann kam dieses Hallo-Wach-Erlebnis vom Familienweingut Tommasi aus Italien, und hat mich mit der geschmacklich unzählige Ebenen tiefen Eleganz ins Tal der Freudentränen gebeamt. Die gewebte Melange aus Pflaume, Himbeere, schwarzer Kirsche, Kakaobohne und Eichenholz des Casisano ist kein üblicher C&A Anzug von der Stange, sondern Abi-Ball mit Maßanzug. Pures Handwerk auf nächstem Level. Oder anders: Kein Wein, der beim Zungenkuss den Wäschetrommel-Move macht, sondern kultiviert wie Ryan Gosling in „Crazy, stupid, love „zu Werke geht. Mit Plan, Eleganz und Finesse. Die Flasche muss ich mir direkt nochmal reinstreamen.


Die gewebte Melange aus Pflaume, Himbeere, schwarzer Kirsche, Kakaobohne und Eichenholz des Casisano ist kein üblicher Kaufhaus-Anzug von der Stange, sondern Abi-Ball mit Maßanzug.

Weingut Tommasi, Tommasi Casisano Brunello di Montalcino

Casisano Brunello di Montalcino, Preis: rund 40 Euro, etwa über www.hawesko.de



Tommasi Weine: Fazit

Man merkt bei jedem Flaschen-Flirt des Tommasi Trios auf den ersten Schluck, dass hier gelebtes Handwerk dahintersteckt. Wie ein gutes Parfum haben die Aromen von Amarone, Brunello di Montalcino und Lugana einfach eine elegante Struktur und neugierig machende Tiefe. Wie eine Serie, die man von der ersten Folge an bis zur letzten durchstreamen möchte. Man schmeckt eine Idee hinter den Weinen, auch wenn sie natürlich jeweils einen anderen Boden widerspiegeln, aber die Handschrift bleibt gleich erkennbar, wie eine gute Trainer-Taktik beim Fußball. Die drei Tommasi Weine sind kein Wein-Dresscode von der Stange, sondern die Made to measure Abteilung, und rechtfertigen die Ablöse mit absolut fairem Preis-/Leistungsverhältnis. Klarer Tipp: aufmachen, und am besten in Begleitung wirklich drauf einlassen. Dann macht die Glas-Reise nach Italien am meisten Spaß.


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?