50 Shades of Obstsalat

50 Shades of Obstsalat

David Klenert has a range of fun makers in the basement. Fortunately, he interprets humid, cheerful entertainment more seriously and above all more tastefully than the kitschy novels. His passion: wine. They are as uncomplicated and entertaining as the winemaker himself. Read here, why you should get the good mood fruit salads in your house bar.

“Before your throat gets dry, take a sip first – you shouldn’t forget to drink it when you’re chatting” (* insert Baden dialect here)

Hand on your heart: Do you get bored with the standard mash in sports interviews – mainly soccer players – even so? Where are the real guys? The honest guys who say what they think? Who talk freely from the liver? Keyword liver – only in the direction of the liver: that’s the playing field of David Klenert. The young winemaker from the Kraichgau region immediately shows the enthusiasm for his profession. He is sitting in front of a camera in Münzesheim, around 300 kilometers away. David has recently started organizing regular online wine tastings. When guests can’t get to him, he simply streams wit, charm and fruit salad knowledge into their living room or garden – where there’s a WLAN, a will is a wine.


Klick! Gentlemens Journey as guest at David Klenert’s online wine tasting – the adventure review and link to the Nachstreamen

gentlemens journey david klenert online weinprobe grillen alex feldenguts
© JMS Fotografie

Message in a bottle with announcement

weingut david klenert gentlemens journey
© PS Fotografie

Just talking into the camera for two hours was a challenge for David. “I did wine tastings in a hall with 80 people. You can see the facial expressions, the faces, the reaction. But digitally – I only see the camera, and I know: But they all see you, and there are more than 1000 people out there watching. At the beginning that was overcoming. But not for long, because David made the best out of it: He remained himself. And he talked freely of his wines, his way to the winegrower, his idea. He shared the stage with six different wines from his portfolio, which can be sent to you in advance as pacts. In addition, a stack of cards with questions from the audience, which David Klenert answers during the stream from honest to expert to smug. Supervised drinking with an educational mission – I like it!


weingut david klenert gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Wine ain’t a poem interpretation

Of course, viewers would always have suggestions for improvement, David says, and has to laugh. “It’s like soccer: The best experts are always off the pitch. Everyone knows how it should be. But that’s not my wine game philosophy. I want to convey the uncomplicated, offer people access to wine in a relaxed, approachable way. Because in the past that was stylized much too highly. Wine was always presented in a heady and aloof way, which scared off many customers right from the start,” he explains. He wouldn’t want to spend three hours talking about a wine, says the winemaker, and then he follows right afterwards: “Wine has to taste good, and then it’s good. You have to take away people’s fear that wine is a competition and you always need the highest score in flavor bingo”.

This is exactly what always involuntarily amuses me when experts deflate themselves into completely new spheres with statements of candied South Sea peach and fresh asphalt. I got to know the wines of David Klenert in my favorite bar here in Munich, the Weinheim. The hosts describe their wines on the menu only with hashtags. #fruity, #spaßimglas, #puresobst stands there. And please: That is enough to make you curious. If the first wine is fun, you can see if there is more of this winemaker on the list. And bang – you want to have the good mood bottle post at home.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

I want to try Pinot Gris, I want to try Pinot Gris … and this one you’re voluntarily detaining. David’s white wine is not a “I-will-fame-and-attention” bad boy, not a follower who wants to taste it all.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

The Grauburgunder is a casual wine that dares to do something, that doesn’t take itself too seriously. If you like yellow fruits (sorry, beard) you won’t go wrong with this slightly creamy white wine. As if honeydew melon or mirabelle were knocking gently and freshly. Nice.



You have to kiss several wines to find the bottle prince(s)

There is no right and wrong, David agrees: “Many people in the deeper wine scene have complained that I don’t go into detail about the wines, that I don’t pray down a fruit basket. My professor in college could also tell from a glass for half an hour what he could smell. But most people are not interested in that. That quickly becomes too much for many people. I’m the type: I introduce the three aromas that come to my mind first. I swallow the rest.”


weingut david klenert gentlemens journey
© Gentlemens Journey

It is not about recognition, it is about having a good time together. Wine tastings should be fun. Finding your personal taste is the main focus. And that can only be done by tasting, tasting, tasting, says David. “Never say: I have no idea. You can also think about what it reminds me of. An experience like a walk on the beach, a special meal – whatever. Enjoying, even silence sometimes, everything is allowed.

I personally ain’t a fan of keeping it quiet or keep silence with with David’s wines, because you want to share the enthusiasm in them. Whether Chardonnay, white wine cuvée, rosé or red wine from the Lemberger variety – the wines are like your winemaker. They are not fake, they don’t want to play a show, don’t wear unnecessary make-up, don’t have any airs and graces or don’t want to be deciphered. They are honest, approachable and give Glasweise a good time. 


klenert lemberger wein das weinheim münchen

With one of my favorites by David Klenert: The Lemberger in my favorite wine bar. In the Weinheim wine shopping list I have already introduced the red wine to you. An uncomplicated red wine, but one that adds a lot of pepper and spice. In short: really cool conversation material!


Test of courage: puzzle a fruit salad

Just as exciting is the question: What makes the person behind a product tick. And: Why do you do this job? For David, a quick answer. “Because it’s the coolest job in the world for me,” the winemaker explains with unbridled verve. Working in and with nature, variety, he doesn’t do the same work for two weeks in a row. “My grandfather was a winemaker, I was literally born with this talent. I simply love to be outdoors – I was often out in the fields during the vacations and also on Saturdays. Since I was 14 years old, it was clear: I will become a winemaker. However, a company within the family was not available for a takeover. David had zero chances of starting. But he wanted to go the way.

Setting up your own business with a winery: Were there moments of fear? Of course there were. “Before I took the final step in 2015, I visited younger wineries to learn to understand their views. One of the winemakers taught me a saying that has remained in my head to this day. “David, just remember: 2/3 courage, 1/3 fear of it. That’s the right mixture ratio.” He was right. Fear paralyzes. If you are too scared, you are blocked and you can never do what you want to do right. But if you are no longer afraid or respectful of the matter at hand, you become megalomaniacal and lose your way. You must always approach new things with the necessary respect. There are always risks. Especially financially. Only since 2015, when I was 25. You have to imagine. To deliver such wines in the time – brutal delivery. David and his wife Eva cultivate about 13 hectares of vineyards in the surroundings of Münzesheim, on different sites with different soils, from loess loam to keuper.

Having it in his own hands is exactly what appeals to David Klenert. “I am fascinated by the creation of a great end product. I have so much in my own hands, I can determine and influence how this product will be. Wine is like a giant puzzle – in the end it has to come up with a beautiful picture. Every step must fit. Harvest, processing, fermentation, storage. If one piece of the puzzle becomes crooked, the whole picture becomes crooked. And nobody tastes that.”


weingut david klenert gentlemens journey

David Klenert loves his job. His wines are as honest and relaxed as the winegrower.


weingut david klenert online wein tasting gentlemens journey

During the online wine tasting David does not see the audience – only the camera (front left). It is an art in itself to bring the glass filling across in an entertaining way.


Seduction on the tongue

Keyword intensively: A particularly seductive fun maker is to be conjured shortly from the cellar, David betrays. He was able to take over the oldest Cabernet Sauvignon vineyard in the Kraichgau. In the past 30 years, however, it has mostly turned into juice. Now he has turned a few screws and will caress a red wine cuvée called Black Label, which will be a real treat for the tongue.

No wonder, the lively Baden-Württemberg resident gets bored very quickly. Simply relax on vacation? Maldives? “After two days at the sea, I would be seething and have to do something.” You feel it too – because David could only do jigsaw puzzles the dry way during his vacation.


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

More infos:

Online-Weinprobe zum Nachstreamen

If you want to get an impression of how a digital tasting with David Klenert works, you can stream all previous events from the comfort of your own home – just click here to go to the YouTube channel. Of course it’s more fun if you can actively participate. Just check the dates for the upcoming events at klenert-wein.de/online-weinprobe and write or call David on Monday at the latest. Then a package will be on its way (it always consists of 6 different wines for a total of super fair 60 Euro) and will be in your living room in time before the digital toasting starts.

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

50 Shades of Obstsalat

weingut david klenert gentlemens journey

David Klenert hat richtig geile Spaßmacher im Keller. Glücklicherweise interpretiert er feucht-fröhliche Unterhaltung seriöser und vor allem geschmackvoller als die kitschigen Romane. Seine Leidenschaft: Wein. Die sind so unkompliziert und unterhaltsam wie der Winzer selbst. Warum ihr euch die Gute-Laune-Obstsalate in die Hausbar holen solltet, lest ihr hier.

“Bevor der Hals trocke wird, erstmal einen Schluck nehme – beim ganze Schwätze darf man ja’s trinke net vergessen” (* badischen Dialekt vorstellen)

Hand auf Herz: Langweilt euch der Einheitsbrei bei Sport Interviews – hauptsächlich Fußballern – auch so? Wo sind die echten Typen? Die Goschenkicker, die mal sagen, was sie denken? Die mal frei von der Leber weg reden? Stichwort Leber – nur Richtung hinwärts: Das ist das Spielfeld von David Klenert. Dem jungen Winzer aus dem Kraichgau sieht man die Begeisterung für seinen Beruf sofort an. Dabei sitzt er rund 300 Kilometer entfernt in Münzesheim vor einer Kamera. David veranstaltet seit Kurzem regelmäßig Online-Wein-Verkostungen. Wenn die Gäste nicht zu ihm kommen können, stream er sich einfach mit Witz, Charme und Obstsalat-Wissen in ihr Wohnzimmer oder den Garten – wo ein WLAN ist, ist ein Wille ist ein Wein.


Klick! Gentlemens Journey zu Gast bei David Klenert’s Online-Weinprobe – der Abenteuer-Rückblick und Link zum Nachstreamen

gentlemens journey david klenert online weinprobe grillen alex feldenguts
© JMS Fotografie

Flaschenpost mit Ansage

weingut david klenert gentlemens journey
© PS Fotografie

Einfach mal so zwei Stunden in die Kamera sprechen war für David erstmal eine Herausforderung. “Ich habe Weinproben in einem Saal mit 80 Leuten gemacht. Da sieht man die Mimik, die Gesichter, die Reaktion. Aber digital – ich sehe nur die Kamera, und weiß: Die sehen aber alle dich, und da draußen schauen mehr als 1000 Menschen zu. Das war zu Beginn Überwindung.” Allerdings nicht lange, denn David machte das Beste draus: Er blieb er selbst. Und redete frei badischer Schnauze über seine Weine, seinen Weg zum Winzer, seine Idee. Die Bühne teilt er sich mit jeweils sechs verschiedenen Weinen aus seinem Portfolio, die man sich im Vorfeld als Pakte zuschicken lassen kann. Dazu noch ein Stapel Karten mit Zuschauerfragen, die David Klenert im Laufe des Streams von ehrlich über fachwissend bis süffisant beantwortet. Betreutes Trinken mit Bildungsauftrag – find ich gut!


weingut david klenert gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Wein ist keine Gedicht-Interpretation

Natürlich hätten immer wieder Zuschauer Verbesserungsvorschläge, erzählt David, und muss lachen. “Das ist ja wie beim Fußball: Die besten Experten stehen immer außerhalb des Platzes. Alle wissen wie es sich gehört. Das ist aber nicht meine Wein-Spielphilosophie. Ich will das Unkomplizierte vermitteln, den Leuten den Zugang zum Wein auf eine relaxte, nahbare Art anbieten. Denn früher wurde das viel zu hochstilisiert. Wein wurde immer verkopft und abgehoben präsentiert, und damit hat man viele Kunden gleich zu Beginn vergrault”, erklärt er. Sich drei Stunden über einen Wein zu unterhalten, darauf hätte er gar keine Lust, sagt der Winzer, und schiebt direkt hinterher: “Wein muss schmecken, und dann ist gut. Man muss den Menschen diese Angst nehmen, dass Wein ein Wettbewerb sei und man beim Aromen-Bingo immer die Höchstpunktzahl braucht”.

Genau das ist es auch, was mich immer unfreiwillig amüsiert, wenn Experten sich mit Aussagen nach kandiertem Südsee-Pfirsich und frischem Asphalt in ganz neue Sphären verdegustieren. Kennengelernt hab ich die Weine von David Klenert in meiner Lieblingsbar hier in München, dem Weinheim. Die Gastgeber beschreiben ihre Weine auf der Karte nur mit Hashtags. #fruchtig, #spaßimglas, #puresobst steht dann da. Und bitte: Das reicht doch, um neugierig zu werden. Macht der erste Wein Spaß, schaut man, ob noch mehr von diesem Winzer am Start ist. Und zack – möchte man die Gute-Laune-Flaschenpost auch zu Hause haben.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

Ich will Grauburgunder probieren, ich will Grauburgunder probieren … und bei dem hier sitzt man freiwillig nach. Der Weisswein von David ist kein “Ich-will-Fame-und-Aufmerksamkeit”-Bad Boy, kein Mitläufer der allen schmecken will.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

Der Grauburgunder ist ein lässiger Wein, der sich was traut, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Wer auf gelbe Früchtchen steht (sorry, Bart) macht mit dem leicht cremigen Weisswein nix falsch. Als ob Honigmelone oder Mirabelle mal ganz sanft und frisch anklopfen. Nice.



Man muss schon mehrere Weine küssen, um den Flaschen-Prinz zu finden

Es gäbe kein richtig und falsch, stimmt David zu. “Viele Leute aus der tieferen Weinszene haben bemäkelt, dass ich auf die Weine nicht en detail eingehe, dass ich keinen Früchtekorb runterbete. Mein Professor im Studium konnte auch aus einem Glas eine halbe Stunde erzählen, was er alles riechen kann. Aber das interessiert doch den Großteil nicht. Das wird auch für viele schnell überfordernd. Ich bin der Typ: Die drei Aromen, die mir zuerst in den Sinn kommen, die stelle ich vor. Den Rest schlucke ich.”


weingut david klenert gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Es geht nicht um Anerkennung, es geht um eine gute Zeit zusammen. Weinverkostungen sollen Spaß machen. Seinen persönlichen Geschmack zu finden, steht im Vordergrund. Und das ginge eben nur durch probieren, probieren, probieren, sagt David. “Sagt niemals: Ich habe keine Ahnung. Man kann ja auch überlegen, an was es mich erinnert. An ein Erlebnis wie einen Standspaziergang, ein besonderes Essen – egal. Genießen, auch mal schweigen, alles erlaubt.

Schweigen finde ich persönlich bei David’s Weinen etwas schwer, weil man die Begeisterung an ihnen ja teilen möchte. Egal ob Chardonnay, Weißwein Cuvée, Rosé oder Rotwein aus der Sorte Lemberger – die Weine sind wie ihr Winzer. Nicht aufgesetzt, sie wollen keine Show spielen, tragen kein unnötiges Make-Up, haben keine Allüren oder wollen nicht entschlüsselt werden. Sie sind ehrlich, nahbar und schenken Glasweise eine gute Zeit.  


klenert lemberger wein das weinheim münchen

Mit einer meiner Lieblinge von David Klenert: Der Lemberger in meiner Lieblings-Weinbar. In der Weinheim-Weinkaufsliste (Klick!) hab ich euch den Rotwein schon vorgestellt. Ein unkomplizierter Rotwein, der aber ordentlich Pfeffer und Würze gibt. Kurz: richtig geiler Gesprächs-Stoff!


Mutprobe: einen Obstsalat puzzeln

Ebenso spannend ist die Frage: Wie tickt eigentlich die Person hinter einem Produkt. Und: Warum macht man diesen Job? Für David schnell benatwortet. “Weil’s der geilste Job der Welt für mich ist”, erklärt der Winzer mit ungebremsten Elan. Arbeiten in und mit der Natur, Abwechslung, er macht keine 2 Wochen am Stück die gleiche Arbeit. “Mein Großvater war Winzer, das Talent habe ich sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekommen. Ich bin einfach gerne draußen – war in den Ferien und auch Samstags oft mit auf dem Feld. Seitdem ich 14 Jahre alt war, war klar: Ich werde Winzer.” Ein Betrieb innerhalb der Familie stand für eine Übernahme aber nicht zur Verfügung. David hatte null Startchancen. Doch er wollte den Weg gehen.

Selbstständigmachen mit einem Weingut: Ob es Momente der Angst gab? Natürlich. “Bevor ich 2015 den finalen Schritt wagte, besuchte ich jüngere Weingüter um zu lernen, ihre Sichtweisen zu verstehen. Einer der Winzer brachte mir einen Spruch bei, der mir bis heute im Kopf geblieben ist. “David, beachte einfach: 2 Drittel Mut, ein Drittel Angst davor. Das ist das richtige Mischungsverhältnis.” Er hatte Recht. Angst lähmt. Wenn du zu viel Angst hast, bist du blockiert und kannst das, was du tun willst, nie richtig machen. Wenn du aber gar keine Angst beziehungsweise Respekt mehr vor der Sache hast, wirst du größenwahnsinnig und verrennt dich. Man muss neue Dinge immer mit nötigem Respekt angehen. Es gibt immer Risiken. Gerade finanziell. Erst seit 2015. Mit 25. Muss man sich mal vorstellen. In der Zeit solche Weine abzuliefern – brutale Ablieferung. Rund 13 Hektar Rebfläche in der Umgebung von Münzesheim bewirtschaften David und seine Frau Eva, auf verschiedenen Lagen mit unterschiedlichen Böden, von Lösslehm bis Keuper.

Es selbst in der Hand zu haben, genau das reizt David Klenert. “Mich fasziniert die Schaffung eines geilen Endprodukts. Ich habe so viel in der eigenen Hand, kann bestimmen und beeinflussen, wie dieses Produkt wird. Wein ist wie ein riesiges Puzzlespiel – am Ende muss ein schönes Bild dabei herauskommen. Jeder Schritt muss sitzen. Ernte, Verarbeitung, Gärung, Lagerung. Wenn da ein Puzzleteil krumm wird, wird das ganze Bild schief. Und das schmeckt niemand.”


weingut david klenert gentlemens journey

Reb- und redselig: David Klenert liebt seinen Job. So ehrlich-relaxt und lockerflockig wie der Winzer sind auch seine Weine.


weingut david klenert online wein tasting gentlemens journey

Während der Online-Weinprobe sieht David das Publikum nicht – nur die Kamera (vorne links). Schon eine Kunst, die Glas-Füllung unterhaltsam rüberzubringen.


Verführung auf der Zunge

Stichwort intensiv: Ein besonders verführerischer Spaßmacher solle in Kürze aus dem Keller gezaubert werden, verrät David. Er hat die älteste Cabernet Sauvignon Rebanlage im Kraichgau übernehmen können. In den vergangenen 30 Jahren wurde daraus allerdings meist nur Saft. Jetzt hat er an ein paar Stellschrauben gedreht und wird daraus eine Rotwein-Cuvée namens Black Label streicheln, die eine richtige Zungen-Verwöhnung werden soll.

Kein Wunder, dem quirligen Baden-Württemberger wird nämlich schnell langweilig. Im Urlaub einfach nur relaxen? Malediven? “Nach zwei Tagen am Meer würde ich brodeln und müsste etwas machen.” Man fühlt auch direkt mit – denn puzzeln könnte David im Urlaub dann nur auf die trockene Art.  


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Mehr Infos:

Online-Weinprobe zum Nachstreamen

Wer mal einen Eindruck bekommen möchte, wie ein digitales Tasting mit David Klenert abläuft, kann sich alle bisherigen Events ganz bequem von zu Hause aus streamen – einfach hier zum Youtube Kanal klicken. Mehr Spaß macht’s natürlich, wenn man aktiv mitmachen kann. dazu einfach auf klenert-wein.de/online-weinprobe die Termine für die kommenden Veranstaltungen checken (die Online-Tastings sind immer Samstags) und David spätestens Montag eine Mail schreiben oder anrufen. Dann macht sich ein Paket auf den Weg (das besteht immer aus 6 verschiedenen Weinen für zusammen super faire 60 Euro) und ist rechtzeitig bei euch im Wohnzimmer, bevor digital angestoßen wird.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?