Teil 2: Location-Ideen für den Tirol-Urlaub

Designhotel Kaltern tirol-urlaub

Wer hat Bock auf eine Fortsetzung? 5 neue Location-Ideen für einen Tirol-Urlaub. Lust auf eine Gartensuite mit Terrassenpool oder Baden am Berghang?


Tirol-Urlaub Folge 2 oder: Baden gehen hoch 5

Coole Geschichten dürfen gern in Serie gehen – und weil die Erstausgabe der Südtirol-Bucket-List-Unterkünfte (Klick: hier geht es zu Teil 1: Südtirol-Hotel-Geheimtipps) so gut ankam (merci euch dafür!), gibt’s jetzt den zweiten Teil. Diesmal mit 5 Locations für den Tirol-Urlaub, in die ich mich direkt verknallt hab – von Design-Hotel bis zur fancy Pension mit nur 12 Suiten. Viel Spaß!



Silena Soulful Hotel (Jochtal)

Silena Soulful tirol-urlaub
© Silena Soulful

Als ich vor der Eröffnung das erste Bild vom Pool sah, hatte mich das Silena schon. Und jetzt spar ich drauf. Das Silena The soulful hotel, so der cute volle Name, ist seit Ende 2017 für Gäste, Influencer und solche die es werden möchten, geöffnet. Oder man macht einfach ganz normal Urlaub. Geht auch. Speziell richtet sich das Design-Hotel im Südtiroler Hochtal Vals, Mühlbach, an Erwachsene.


silenau soulful hotel tirol-urlaub gentlemens journey
© Silena Soulful Hotel

Von den Eltern übernommen, setzt das Geschwisterpaar Magdalena und Simon bei diesem Bucket-List-Hotel auf einen geschüttelt, nicht gerührten Cocktail aus südostasiatischer Wellnesskunst und Südtiroler Kultur. Hat Swag, High Five. Wer einchecken möchte, hat die Wahl aus 49 großzügigen Zimmer und Suiten; ein Restaurant, eine Bar sowie eine Bauernstube und ein Spa über zwei Etagen mit Panorama-Sauna kümmern sich um das restliche Wohl. Und dann ist da ja noch der fancy sweete Infinity-Outdoor-Pool mit extra Sichtfenster-Bereich.


silenau soulful hotel tirol-urlaub gentlemens journey

Clean, cozy, classy: Im Silena Soulful ist der Tirol-Urlaub auch was für die Augen.


silenau soulful hotel tirol-urlaub gentlemens journey

Stichwort Auge: Das isst im Design-Hotel aber so richtig mit.


silenau soulful hotel tirol-urlaub gentlemens journey
© Silena Soulful Hotel

Noch cooler? Ihr müsst euch dank den Inklusiv-Leistungen beim Tirol-Urlaub keine Gedanken mehr machen. Langschläfer-Frühstück, Nachmittags Goodies vom hauseigenen Konditor, 5-gängiges Soulfood-Menü am Abend und einmal pro Woche einen Abend mit Südtiroler Spezialitäten oder ein 5-gängiges Slowfood-Dinner mit Aperitif: alles schon im Preis drin. Beispielsweise im Spring Kiss Package, hier bekommt ihr 4 Übernachtungen für 441 Euro im Superior Room.

Silena Soulful Hotel, Übernachtung ab 140 Euro pro Person in einem SOULFUL-Zimmer mit Halbpension, mehr unter www.silena.com


belvedere hotel jenesien tirol-urlaub gentlemens journey

Hotel Belvedere (Jenesien)

hotel belvedere dolomiten tirol-urlaub
© Hotel Belvedere

Ins Hotel Belvedere hab ich mich auch direkt verknallt. Wieso? Weil die Besitzer-Familie Reichhalter-Leonhardy auf 1080 Meter Höhe an einem Ort, der nach einem Pool schreit, einen hingebaut hat. Mit einer charmanten, nachhaltig geführten  4*s Unterkunft drumherum. Jetzt könnt ihr von dort aus mit Blick auf den Bozener Talkessel baden, plantschen, Wein gönnen, wandern oder einfach zurückziehen und nichts tun. Will man da nicht direkt seine Sachen packen und losreisen? Hier schaut man nicht auf die Uhr, sondern die Umgebung und vor allem auf sich und seine Reise-Crew. Und man schaut auf diese unglaubliche Aussicht.


belvedere hotel jenesien tirol-urlaub gentlemens journey
© Belvedere Hotel

belvedere hotel jenesien tirol-urlaub gentlemens journey

(W)Einchecken an der Weinbar: Ich sehe hier viele Argumente für einen Lieblingsplatz im Hotel Belvedere.


belvedere hotel jenesien tirol-urlaub gentlemens journey

Panorama deluxe. Vom in den Hang gebauten Hotel habt ihr erstklassige Ausblicke.


belvedere hotel jenesien tirol-urlaub gentlemens journey
© Belvedere Hotel

Ich feier ja die Lage am Hang, so meilenweit weg von seelenlosen Betonbunkern. Der Infinitypool als auch der Whirlpool sind ganzjährig beheizt (also locker auch eine Tirol-Urlaub Option für den Winter). Übernachtungen gibt’s ab 218 Euro für 2 Personen inkl. Halbpension, oder mit Themen-Paketen wie einer Weinwoche mit Ernte-Erlebnis, besonderen Menüs und safe, jeder Menge Wein-Verkostungen, das Ganze ab 838 Euro für 7 Tage mit Halbpension. Ich fang schon mal das sparen an.

Hotel Belvedere, Übernachtung ab 109 Euro, mehr unter www.belvedere-hotel.it


das wanda tirol urlaub

Das Wanda (Kaltern)

das wanda tirol-urlaub hotel-tipp
© Das Wanda

Warum Dinge unnötig kompliziert machen? Dachte man sich auch im Hotel Das Wanda, und jetzt urlaubt man hier am Kalterner See nach dem Motto Gönn dir, einfach! In der alten Pension aus den 70er Jahren, die mit viel Feingefühl renoviert wurde, findet ihr nur 12 Suiten. Manche haben eine Dachterrasse, andere einen Balkon, dazu schöne Details wie eine Kuschel-Lounge am Fenster.


das wanda tirol-urlaub hotel-tipp

Elegante Formen, schöne Raumaufteilung: So lässig kann ein B&B sein.


das wanda tirol-urlaub hotel-tipp

Ruhiges Holz, Erd- und Weiss-Töne: Im Das Wanda lässt sich stilvoll zur Ruhe kommen.


Mir gefällt auch das entspannt-zurückhaltende Design der Räume, gedeckte Farben, Holz, schöne Stoffe, nicht überladen, aber derbe einladend. Hier kann man sich relaxt auf die Natur und Umgebung – und natürlich sich selbst konzentrieren, und die Hektik bleibt draußen.


das wanda tirol-urlaub hotel-tipp
© Das Wanda

Jede Suite ist anders gestaltet, bietet aber Freiraum für alles, was man machen möchte. Wandern, chillen, kuscheln, nur kurz zwischen dem Baden umziehen – feel free. Stichwort baden: Ganz gediegen zwischen Apfel-Plantagen und Weinbergen gelegen habt ihr in dem Hotel-Tipp zwei Pools zur Auswahl, ein Outdoorpool und ein Beton-Innenbecken mit Blick raus in die Natur. Eine Location mit Persönlichkeit und einem Konzept: “Lass die Kiddies mal bei den Groß- oder Schwiegereltern” – denn das Wanda ist ein Urlaubsort für (erwachsene) Paare, Freunde oder Alleinreisende. Ganz einfach, halt.

Das Wanda, Übernachtung ab 108 Euro inkl. Frühstück, mehr unter www.das-wanda.com


golserhof meran tirol-urlaub

Hotel Golserhof (Meran)

Hotel Golserhof tirol-urlaub
© Hotel Golserhof

Ich wollte das Wort eigentlich nicht benutzen, aber in diesem kleinen Hotel im Meraner Land könnt ihr echt romantisch absteigen. Und unter Palmen gediegenen Südtiroler Weisswein sippen. Checkt den geschwungenen Pool mit Freiluft-Berg-und-Tal-Kino. Noch mehr Gönnung? Dann bitte einmal kurz aufs Dach des Hotel Golserhof folgen. Dort auf der Dachterrasse findet ihr 3 individuelle Hot-Whirlpools mit Himmelbetten. How nice bitte?


Hotel Golserhof tirol-urlaub

Charmantes Design in den Weinbergen: Im Golserhof kann man auf den Geschmack kommen.


Hotel Golserhof tirol-urlaub

Tirol-Urlaub mit allem, was man sich wünscht: Natur, Aussicht, Wein und Wellness. Check!


Hotel Golserhof tirol-urlaub
© Hotel Golserhof

Hotel Golserhof tirol-urlaub

Die Farbgestaltung der Zimmer ist unaufgeregt, aber mit Feingefühl ausgesucht.

Hotel Golserhof tirol-urlaub

Hier lässt sich doch kurz durchtamen, bevor es wieder ans Genusswandern geht.


Da sollte jeder seinen Lieblingsplatz finden, und falls, hilft die Gastgeber-Familie um Hiltrud Gufler & Patrick Mair mit Rat und Tat nach. Lust auf Wandern? Easy. Rund 600 km Wegenetz habt ihr zur Auswahl. Noch mehr Argumente? Das Hotel Golserhof ist Teil der Vitalpina Hotels Südtirol Vereinigung, in deren Hotel-Kader nur Locations aufgenommen werden, die sich das Gastgeben zu Herzen nehmen und beim Wandern und Wellnessen in Südtirol authentisch unterstützen. Und von München aus sinds grade mal 4 Stunden Autofahrt.

Hotel Golserhof, Übernachtung ab 103 Euro inkl. 3/4 Pension, mehr unter www.vitalpina.info


gius la residencia kaltern designhotel kaltern

La Residenza, Suite Acqua (Kaltern)

Designhotel Kaltern tirol-urlaub
© Designhotel Kaltern

Was einen Wohlfühlort ausmacht? Ich finde, die Deluxe Studio Suite ACQUA im Design-Boutique-Hotel GIUS La Residenza kommt echt nahe. Eigene Terrasse mit eigenem Pool, alles umgeben von viel Grün und freiem Blick auf Südtirols Landschaft. Dazu gönnt sich der Gast in der Suite noch Walk-in-Regendusche, freistehende Badewanne plus eigenes Outdoor-Whirlbecken. Bombe. Fernweh-Alarm, oder? Das Beste: Das Hotel ist Teil der Vinum Hotels, einem Zusammenschluss von Locations, die sich auf Genussurlaub spezialisiert haben und sich dadurch auszeichnen, dass sie von Weinkennern geführt werden. Also liebe Weinsteiger, wenn das kein Reise-Argument ist!


tirol-urlaub

Ein Glas Südtiroler Wein und dann ab in den privaten Jacuzzi – das wär’s jetzt!


tirol-urlaub

Wine & Dine mit Stil: Vom Regal bis zu den Stühlen ist alles feinst durchdacht – und ready zum Weingenuss.


tirol-urlaub
© Designhotel Kaltern

tirol-urlaub

Ruhige Farben, Erdtöne, schöne details: In den Suites des GIUS La Residenza lässt sich gediegen nächtigen.


Inklusive sind im Tirol-Urlaub Aufenthalt übrigens À la carte & Buffet-Frühstück bis 12:00 Uhr in der Frühstückslounge oder auf der Sonnenterrasse, jeden Nachmittag italienische Antipasti in der hauseigenen Vinothek, wöchentliche Weinverkostung, die Nutzung von E-Bikes sowie ein Tablet.


© Designhotel Kaltern tirol-urlaub

Und klar, dass die Südtiroler Küche im Mitgliedshaus der Vinum Hotels so fein ist wie die Wein-Auswahl.


gius la residenza hotel südtirol
© Designhotel Kaltern

Farben, Formen, Stoffe, Licht: Im Hotel und den 9 Suiten ist alles mit Gefühl aufs Wesentlicher reduziert. Wer auf Gaumengönnung, Wellness und Freiheit bei der Urlaubsgestaltung steht, sollte hier mal einen Blick in die Angebote werfen.

La Residenza, Übernachtung ab 119 Euro, mehr unter www.vinumhotels.com/gius


Weitere Reise-Inspiration:

Klein aber fein: wenig Zimmer, großes Erlebnis

Remote Places: versteckte Berghotel-Schätze

Pool olé: Traumhaft baden mit Budget

Hoteltest: der Bär, Ellmau


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?