Rauszeit deluxe im „Geinberg5 Private Spa“

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Langes Wochenende, einfach mal raus – nur: wohin? Easy. Nach Österreich. Zu Villa, Pool und Badeteich. Mit Bumblebee. Klingt komisch, ist aber so – entspannend.

Geinberg5 oder: mein Reich am Teich

Ich mag ja Kontraste. Wohin also, wenn man ein Wochenende lang über ein kernig temperamentvolles Corvette Cabrio verfügen  darf? Irgendwo, wo es absolut ruhig ist. Mit Privatsphäre, ungestört im und am Wasser relaxen, am besten in einer eigene Villa, und so. Dafür kann man jetzt in den Flieger steigen – weil sich unser Testwagen leider nicht verwandeln kann, und das auch gar nicht muss, geht’s ins oberösterreichischen Innviertel, nur etwas mehr als rund 90 Minuten von München entfernt. Im Geheimtipp „Geinberg5 Private Spa“ werden wir mit Bumblebee zwar auf-, ich und meine Begleitung aber auch besten Gewissens ins Wasser fallen.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

geinberg5 private spa, corvette cabrio

geinberg5 private spa, corvette cabrio

17 UHR: EINCHECKEN IN DER PRIVATE SPA VILLA PREMIUM

Um zwei angelegte Badeteiche reihen sich  elf große Villen mit 21 privaten SPA-Suiten, die kleinste mit 114, die größte mit 300 Quadratmetern Gesamtfläche. Alle besitzen einen eigenen Spa-Bereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, frei stehender Badewanne und Außen-Whirlpool mit 36 Grad warmem Thermalwasser.

© Geinberg5 Private Spa

Von der mehr als 40 Quadratmeter großen Sonnenterrasse können Gäste direkt von ihrem privaten Badesteg in einen der beiden 3.300 Quadratmeter großen Natur-Badeteiche springen.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Und wer eine Suite am höher gelegenen Teich gebucht haben, kann, wie wir,  sogar von dort aus direkt ins Exklusive Spa (ein Indoor- und Outdoor-Schwimmbereich angrenzend an die Therme, zu dem nur „Geinberg5“-Gäste Zutritt haben) schwimmen. (Und ja: Es gibt im Teich eine kleine, schüchterne Fisch-Familie). Allen Suite- und Villa-Gästen steht rund um die Uhr ein privater Butler zur Verfügung. Dessen Einweisung beim Einchecken sollte man nutzen; im Schlafzimmer, dem Wohnzimmer mit separatem Essbereich und offenem Kamin sowie dem Spa-Bereich warten eine Menge Schalter. Alles lässt sich mit Knopfdruck steuern.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Den Rest übernimmt ein iPad: Kamin anzünden, Sauna einrichten, eine Überraschungsflasche Crémant oder Champagner, Late-Night-Dinner in der Villa (à la carte, safe) – mit ein paar Klicks auf dem Tablet werden die Wünsche an den Butler übermittelt und umgehend erledigt.

20 UHR: DINING

Im Halbpensionsangebot enthalten ist ein Vier-Gänge-Menü im Hauben-Restaurant „Aqarium“ – das man sich am Anreisetag entspannt in die Suite servieren lassen kann.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Wenn man mag. Sehr schöner Clou: Einzelne Gänge aus dem Menü können auch gegen (preislich äquivalente) À-la-carte-Gerichte getauscht werden. Bringt aber Hunger mit, die Portionen sind sehr fair dimensioniert. Wer nicht wie wir sieben Rosés, die ich für meine Wein-Geschichte fotografieren wollte, dabei hat, nutzt den Begrüßungs-Crémant oder kontaktiert einfach kurz den Butler, das „Geinberg5“ hat eine ausgezeichnete, wenn auch nicht ganz billige Weinkarte im Angebot. Viele Weine gibt es aber auch offen per Glas – die stehen nicht auf der Karte, werden aber auf Anfrage problemlos serviert.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Geinberg5 Private Spa

© Gentlemens Journey

22.30 UHR: LATE-NIGHT-DRINK IM JACUZZI

Nach dem Essen dann der wohlverdiente Ausklang im Jacuzzi. Der ist rund um die Uhr in Betrieb, lässt sich auf Knopfdruck (hält immer für zehn Minuten) beleuchten und sprudelt für die gleiche Laufzeit. Ich möchten ungern spoilern, aber das wird der Lieblingsplatz für den Lieblingsmensch für die nächsten Tage, versprochen.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

geinberg5 private spa, corvette cabrio

11.30 UHR: FRÜHSTÜCK

Sofern ihr keine motivierten Frühaufsteher seid, genießt den Luxus, und schlaft aus. Beim Frühstück gibt es im Vergleich zu anderen Hotels keine Deadline – das wird nämlich im Notfall bis 18 Uhr serviert. Kein Scherz. Wer etwas später frühstückt, kommt mit Halbpension locker und preiswerter über den Tag. Ein Korb mit Brot, Brötchen und Crossaints sowie eine Etagere mit Kuchen, Obst, hausgemachten Marmeladen (auf Wunsch auch Nutella) sind immer dabei, dazu könnt ihr ähnlich wie beim Dinner aus einem Menü wählen. Gebeizter Lachs, Egg Benedict, vielleicht doch lieber Spiegel- oder Rührei, Pancakes oder French Toast?

13 UHR: RELAXEN

Wie der Wellness-Teil aussieht? Man hat die Qual der Wahl.

Am / im Badeteich

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Der Badeteich mit einer Temperatur von um die 26 Grad eignet sich hervorragend als Abkühlung zwischen Sauna und Dampfbad, und ist tief genug, um ein paar Runden zu schwimmen. Zu Beginn möchte man wie Klaas bei der finnischen Eistaucherei nach „Luft“ rufen, das legt sich aber in wenigen Augenblicken, und dann möchte man eigentlich gar nicht mehr raus.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Sauna

Auf Knopfdruck erhitzt sich die finnische Sauna in 30 Minuten auf 60 Grad, auf Wunsch lässt sich noch zwei Stufen höher schalten. Zum Aufguss stehen drei verschiedene Öle bereit.

Dampfbad

Auch das Dampfbad benötigt einen Vorlauf – nach ungefähr 25 Minuten ist die Temperatur erreicht.

© Geinberg5 Private Spa

Exklusive Spa

Nur für die Villengäste ist das hauseigene „Geinberg5“-Exklusiv-SPA mit Dachterrassen-Sauna, großem beheiztem In- und Outdoorpool mit Thermalwasser und Massagedüsen, zu dem Gäste des oberen Badeteiches auch einfach schwimmen können.

© Geinberg5 Private Spa

Hamam

Ebenfalls für Villengäste bereits inkludiert ist der Zugang zur orientalischen Erlebniswelt mit Hamam, Serailbad, Wärmegrotte und Dachgarten. Wichtig: einen Termin für den sehr gefragten Dampfbad-Ritus aus dem Morgenland rechtzeitig im Voraus buchen.

 

19.30 UHR: DINNER @ AQARIUM

Diesmal geht es zum Vier-Gänge-Menü ins Hauben-Restaurant „Aqarium“ (das namensgebende Fischbassin steht im hinteren Teil des Restaurants) – wenn das Wetter mitspielt, wird das Dinner auf der Terrasse mit Blick auf einen schönen Teich serviert. Das Halbpensionsmenü wechselt täglich; Gerichte könnt ihr aber bekanntlich im Fall der Fälle tauschen.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Schönes Detail: Die Gäste haben den Küchenchef und sein Team in der Schauküche jederzeit im Blick. Von keiner der Villen benötigt man mehr als sieben Minuten Fußmarsch, Gäste können sich aber innerhalb der Anlage stets vom Butler im Mercedes E-Car shutteln lassen.

© Geinberg5 Private Spa

11 UHR: AUSCHECKEN UND FRÜHSTÜCK

Auch am Abreisetag könnt ihr entspannt ausschlafen – ab 11 Uhr muss aus der Villa ausgecheckt werden, je nach Anreise der nächsten Gäste kann aber auch mehr Zeit zur Verfügung stehen. Einfach beim Butler am Vorabend ein Shuttle bestellen, dieser bringt euch zur Lobby und verstaut das Gepäck, während ihr  in Ruhe frühstückt. Hektik besteht aber nicht. Im Gegenteil: Wer mag, kann das Exklusive Spa noch bis zur Abreise nutzen, Handtücher etc. werden selbstverständlich bereitgestellt – der Abschied vom Wellness-Ausflug sollte so etwas leichter fallen.

geinberg5 private spa, corvette cabrio

geinberg5 private spa, corvette cabrio

© Gentlemens Journey

WAS ICH LIEBE

  • Den perfekt für zwei geeigneten Jacuzzi mit Thermalwasser
  • Die Möglichkeit, Menü-Gerichte zu tauschen
  • Den offenen Kamin
  • Das elegant-unaufgeregte Design des Interieurs
  • Die Schauküche im „Aqarium“
  • Den engagierten Concierge:  Hilft bei Problem mit dem Leihwagen, googelt Anleitungen
  • Kein Druck, irgendetwas machen zu müssen; Freiheit, zu entscheiden, wann man wie viel Privatsphäre hat
  • Die Ungestörtheit – dass das Hotel ausgebucht ist, merkt man kaum
  • Butler steht für Probleme rund um die Uhr zur Verfügung
  • Das Private Spa, in dem man immer einen freien Platz findet (trotz Hochsaison waren nie mehr als drei Gäste da)
  • Ausgezeichnetes Egg Benedict im Frühstücksmenü
  • Aufmerksamkeit im Service:  Meine Begleitung bekommt beim Dinner auf der Terrasse eine Decke gereicht, als es kühler wird

geinberg5 private spa, corvette cabrio

SOLLTE MAN WISSEN

  • Ja: Etwas sparen muss man für dieses Hotel – das Erlebnis ist es aber definitiv wert
  • Im Standardangebot inklusive sind À-la-carte-Frühstück im Restaurant, Room Service, Private Butler Service, Transport mit Mercedes E-Cars innerhalb des Resorts – Halbpension gibt es zum Aufpreis von 50 Euro (p.P/T).
  • Die Einfahrt ist leicht zu übersehen, Restaurant und Lobby teilen sich einen Eingang. Am besten das Auto auf dem roten Teppich abstellen; drinnen nimmt ein Butler oder der Concierge die Gäste in Empfang.
  • Wenn Gäste eine Private Spa Suite buchen, ist damit auch der Zugang zur World of Wellness des gesamten SPA Resorts Therme Geinberg inklusive Therme, Saunawelt und 450 Quadratmeter Sportbereich sowie die Erlebniswelt mit Hamam inkludiert.
  • Bei In-Room-Dining kann je nach Order beziehungsweise Gerichten ein kleiner Aufpreis berechnet werden, hier einfach kurz beim Butler nachfragen.
  • Spa-Treatment-Termine sollte man rechtzeitig vor der Anreise buchen.
  • Durch die Architektur sind die Suiten und Terrassen so gebaut, dass sie von außen und den anderen Villen nicht einsehbar sind – natürlich muss man aber mit vorbeischwimmenden Gästen rechnen, schließlich sind die Teiche in erster Linie zum Schwimmen gedacht.
  • Matratzen, Decken und Polster können Sie individuell auswählen und auch die Füllung anpassen lassen.
  • Für Tischreservierungen, Spa-Termien, Anzünden des Kamins, besondere Arrangements oder Wünsche steht rund um die Uhr ein Private Butler bereit, Bestellungen können aber auch via iPad mitgeteilt werden.

REISEUNTERLAGEN

Zwei Übernachtungen in der Private SPA Suite PREMIUM für zwei Personen inklusive Halbpension ab rund 1300 Euro. Mehr Infos und aktuelle Preise unter www.lifestylehotels.net/de/geinberg5 oder direkt über www.geinberg5.com

geinberg5 private spa, corvette cabrio

Die Geschichte erschien in veränderter Form zuerst auf GQ.de

Vielen Dank an Chevrolet für den Testwagen und das Geinberg5 für die Einladung. 

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?