Weinkaufsliste Lugana Wein: 6 Weißweine für Sommer-Feeling

seehof nature retreat lugana wein gentlemens journey sentivini

Sommer und Lugana Wein, das passt zusammen wie Pool und Badehose. Abkühlung, Relaxung und einfach eine gute Zeit haben. Mit Geschmack versteht sich, aber ohne Allüren. Daher – mit Beratung von Weinspezialist Sentivini – frisch serviert meine Lugana Weinkaufsliste mit sechs flüssigen Flirts für gute Laune.



Lugana, das steht für Italien, Gardasee, Weißwein-Gönnung, Leichtigkeit, Urlaub. Als Musterbeispiel für den Geschmack der Lugana Weine gelten der I Frati Lugana der Kellerei Cà dei Frati und die Weine der Kellerei Cá Maiol. Aber natürlich gibt es da draußen noch viele andere spannende Lugana Obstsalate, die es zu probieren lohnt. Ich habe zusammen mit den Experten von Sentivini eine kleine Auswahl von Lugana Wein in meine Tasting-Arena geholt und das gemacht, was mir eigentlich jeder Winzer empfiehlt, den ich frage, wie ich mehr vom Wein lernen kann: probiert. Zuerst aber mal ein paar Fakten rund um das Weinanbaugebiet, danach stelle ich euch die sechs Wein-Tipps einzeln vor. Cheers!

Die Location

Wenn euch die Location mit dem Traumpool neugierig macht – die liegt in Südtirol, und den ganzen Bericht, wie ein Aufenthalt im Seehof Nature Retreat aussehen kann, lest ihr hier – Klick.



Lugana: Weinguide kurz & knackig

Grund und Boden

Lugana steht nicht nur für einen der beliebtesten Weißweine, sondern auch für ein Anbaugebiet, in dem auf ungefähr 700 Hektar Rebfläche Trebbiano di Lugana angebaut wird. Das Anbaugebiet in der Nähe des Gardasees umfasst die Gemeinden Desenzano del Garda, Pozzolengo, Brescia sowie Verona. Ein Teil der Anbauregion liegt somit in der Lombardei, das andere im Veneto. Nicht gerade zugänglich, aber mit belohnendem Ergebnis: Vor allem die hohe Witterungsabhängigkeit erschwert die Bearbeitung der Böden. Die Region verfügt über zwei spezielle Arten von Terroir, das den Geschmack maßgeblich und so markant prägt: Im größeren Kerngebiet der Weinregion zwischen Rovizza und Lugana sowie in Desenzano und Sirmione findet man eine härtere Lehmschicht vor. Die Nähe zum Wasser sorgt für bessere Rahmenbedingungen, die am Ende den charakteristisch mineralischen Lugana-Wein ausmachen. Deutlich hügeliger wird die Angelegenheit Im östlich gelegenen Gebiet um Peschiera del Garda, San Martino della Battaglia, Lonato und Pozzolengo. Mehr Gletschersedimente und Sand bestimmen hier die Lehmböden. Das ist aber keineswegs von Nachteil, denn so erhalten diese Weine im Auftritt deutlich mehr Struktur.

Geschmacksprofil

Wenn Lugana an die Tür klopft, dann findet sich im Begrüßungskorb meist die typische Aromen-Füllung: ein intensiver Mix aus Zitrusfrüchten, Mandeln und Nüssen. Der Dresscode des Jahrgangs Lugana: strohgelbe bis grünlich. Der goldgelbe Lugana Superiore reift mindestens ein Jahr. Wirft dafür aber auch einen vielschichtigeren Ton auf den Aromen-Plattenspieler. Quasi ein Soundtrack aus Gräsern, Äpfeln, Haselnüssen, Mandarinen und Zitrusfrüchten sowie eher salzigem Charakter. Liebliche Töne werdet ihr nicht hören – klassisch ist der Lugana Wein trocken ausgebaut. Es geht aber auch mit mehr Geduld. Der Lugana Riserva mit Duft von Eukalyptus und Feuerstein wird mindestens zwei Jahre ausgebaut, davon sechs Monate in der Flasche.


Weinkaufsliste: Das Lugana Probier-Paket


Das Tasting-Bundle von Sentivini bestand aus sechs verschiedenen Lugana Weinen. Und diese sind mit dabei.

Cà Maiol Provenza Lugana DOP 2019


lugana wein gentlemens journey sentivini

Der Lugana Ca Maiol fährt seine ganz unaufgeregte, feine Linie. Das verdient ein Like.


Sommer, Sonne, Sonnenschein. Was klingt nach kitschigem Schlager ist auch einer, nervt allerdings nicht akustisch, sondern verwöhnt lässig-elegant im Glas. Dieser Lugana hier ist eine gelbe Karte, die man sich sorglos abholen sollte. Weil das ein Wein ist, der dich verwarnt, wenn du anfängst, zu viel über ihn zu quatschen, anstatt einfach zu trinken.


lugana wein gentlemens journey sentivini

Pretty in gelb! Der Ca Maiol Lugana ist bestens beschwingte Sommer-Unterhaltung.


Der Lugana Maiolo von Ca Maiol wird aus Turbiana gewonnen und ist nach dem Herrenhaus Cascina Maiolo benannt, das 1710 errichtet wurde. Die Trauben für diesen Wein stammen aus jungen und mittelalten Rebstöcken, die mit Sylvoz und Guyot erzogen sind und einen jährlichen Durchschnittsertrag von 100 dz pro ha erbringen. Die Beschaffenheit des kalkhaltigen Bodens, der von Lehmschichten durchzogen ist und durch Schwemmablagerungen nach der letzten Eiszeit entstand, sowie die manuelle Lese, die sanfte Pressung, die kontrollierte Gärung verleihen diesem Lugana die besonderen Eigenschaften seiner strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen, seines zarten Dufts und seines mineralischen Geschmacks. Der italienische Weißwein erfrischt mit charming Wellen aus Apfel, Birne und Mandel. Ganz leicht, ganz zart, ganz unaufgeregt. Als ob man sich, die Arme und Beine im Wasser hängend, auf einer Luftmatratze im Pool treiben lässt – sich dabei aber die anständige Prise Sexyness bewahrt. Und das alles für unter 10 Euro.


Cà Maiol Provenza Lugana Prestige DOP 2020


seehof nature retreat lugana wein gentlemens journey sentivini

Wieder Ca Maiol, aber diesmal ein anderer Dresscode. Die Flasche erscheint bauchiger, und ja, auch der Inhalt fällt etwas gewichtiger aus. Das ist aber in allen Formen positiv, es hüpfen einfach vielschichtiger geschneiderte Aromen ins Glas. Der Name verrät es schon: Der Lugana D.O.P. Prestige entsteht auf einem einzigartigen Boden reich an Lehm, dazu das milde Mikroklima des Gardasees und die autochthonen Weinreben des Trebbiano di Lugana mit ihren weißfleischigen Trauben. Die Selektion für die Herstellung des Prestige erfolgt durch die exklusive Verwendung von Trauben der durchschnittlich 30 Jahre alten Trebbiano di Lugana Reben, die auf einem 25 Hektar großen Areal des Hauptgutes Cà Maiol, Sitz des landwirtschaftlichem Unternehmens Cà Maiol, wachsen. Der Cà Maiol „Prestige“ Lugana ist einer für Freunde des trockenen Wein-Humors, man schnuppert beim ersten Date die typischen Aromen von Granny Smith Äpfeln, wildem Thymian und Mirabellen. Auf der Zunge wechseln sich dann Wellen von Zitrusnoten von Limetten- und Zitronenzesten ab, dazu eine leicht salzige filigrane Säure, alles unaufgeregt, unpompös aber gerade deswegen so reizvoll charmant. Schön frisch, schön mineralisch, ohne sich aufspielen zu wollen, alles für rund 12,50 Euro. Das hat wieder Klasse.


Pratello Lugana DOC 2020


lugana wein gentlemens journey sentivini

Cleanes Etikett, klare Message: bitte probieren!


Bei diesem Weingut wird nachhaltig nach vorne geblickt. Die Pratello Idee basiert auf der Nutzung erneuerbarer Energiequellen, auf ökologischem Ausgleich, effektive Energieausnutzung in den Weinbergen und auf der natürlichen Synergie zwischen Tieren und Pflanzen. Das Pratello erhebt sich auf den Morainic Hügeln des südlichen Gardasees. Es handelt sich um ein Gebiet mit einzigartigem Mikroklima, beeinflusst von Italiens größtem See. Ein Gebiet mit über 3000 Sonnenstunden im Jahr, erfrischt von leichten Brisen am Morgen und am Abend. Kuschlige Ausgangssituation also für einen Lugana. Auch der klare Pratello Lugana Catulliano DOC richtet sich an Fans des trockenen Wein-Humors, wenn es um Vino vom Gardasee geht. Die erste Duftprobe? Blumig-fruchtig, nur dass jegliche Form von Kitsch ausverkauft war. Ganz clean geschnitten, sehr einladend frisch begrüßen Wacholderbeeren, Birne und Apfel die Nase. Auch beim ersten Schluck stimmt der Auftritt des Wein-Dresscodes aus 100% Turbina-Trauben. Angenehm weich, nicht aufdringlich, eher ein entspannter Weißwein, der einen an die Hand nimmt und Richtung Wasser zieht. Süß und salzig, aber mit Biss, dazu die Knackigkeit von Apfel und Birne. Klingt bisschen nach einer Torte, und wäre es eine, wäre die in Sekundenschnelle weg, auch wenn ein Kalorienschild draufsteht. Wieder so ein Weißwein, dem egal ist, ob er solo unterwegs ist oder was Festeres eingeht, weil er einfach bleibt, wie er ist. Ein charmanter Entertainer. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem Flirt-Ticket von unter 10 Euro auch kaum zu schlagen.


lugana wein gentlemens journey sentivini

Pratello Lugana und Jeansjacke: zwei Sommer-Allrounder deluxe.


brigaldara wein weingut valpolicella gentlemens journey

Ottella Lugana DOC 2020


seehof nature retreat lugana wein gentlemens journey sentivini
© Gentlemens Journey

Das Anbaugebiet des Lugana DOC erstreckt sich zwischen den Landkreisen Verona und Brescia in einer flachen Landschaft. Die Gemeinden (Sirmione, Desenzano, Lonato, Pozzolengo) des Doc-Gebietes gehören fast allesamt zur Lombardei, nur Peschiera del Garda gehört zu Verona. Das Areal hat gerade einmal 850 Hektar Weingarten. Stichwort Terroir: Die Gegend besteht aus einer vielfältigen Schichtung von kompakten Lehmböden, die von Natur aus kalkhaltig sind und mikroorganischen Sedimentationen haben. Diese Art Boden und das außerordentliche Mikroklima der Gegend des Gardasees bieten optimale Voraussetzungen für den Anbau des Trebbiano di Lugana. Beim Weingut Otella ist die Devise, feine und elegante Weine zu machen, aber immer mit einer klaren Identität, um zu vermitteln, wer man ist. Die Trauben für den Otella Lugana DOC stammen aus dem Weingarten San Benedetto di Lugana und Umgebung. Die Lese und Selektion der Trauben findet ausschließlich von Hand statt. Auch hier empfängt ein einladender, frischer Zitrusduft den Probierenden, dazu eine Prise exotische Früchte, wobei der Weißwein auch noch einen Rucksack Würzigkeit im Gepäck hat. Ein finessenreicher Erfrischer, der aber seine Leichtigkeit nie verliert. Aber Schwerenöter will man gerade im Sommer ja eh nicht.


Cà dei Frati Lugana I Frati DOC 2020


Diese Flaschenpost ist sicher mit die bekannteste, wer Lugana Wein hört, hat schnell diese Flasche vor Augen, und sieht sich damit am Seeufer eine Auszeit nehmen. Absolut verständlich. Das Unternehmen Ca‘ dei Frati ist, wie aus einem Dokument hervorgeht, das „von einem Haus mit Keller in Lugana berichtet, das in Sirmione der Ort der Klosterbrüder genannt wird“, seit 1782 bekannt. Im Jahr 1939 zog Felice Dal Cero, der Sohn von Domenico, der in Montecchia di Crosara in Verona Winzer war, in genau dieses erwähnte Haus in Lugana di Sirmione und verstand von Anfang an die Berufung der Gegend zum Weinbau. Nach dreißigjähriger Arbeit im Weinberg und im Weinkeller nahm sein Sohn Pietro an der Entstehung des DOC teil und begann mit dem Abfüllen seiner ersten Etikette des Lugana Casa dei Frati, später Ca‘ dei Frati. 2012 verstarb Pietro Dal Cero, der das kulturelle Erbe seiner Frau Santa Rosa und den Kindern Igino, Gian Franco und Anna Maria, die das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Entschlossenheit weiterführten, vermachte.


lugana wein gentlemens journey sentivini

Musterbeispiel: der Ca dei Frati i Frati Lugana ist einfach ein lässig eleganter Glasspaßmacher.


Für mich einer der größten Spaßmacher daraus war der I Frati Lugana  – weil er für knapp 11 Euro ein echter Allrounder ist, aber nicht ohne Ecken und Kanten daherkommt. Der Cá dei Frati Obstsalat hier ist fast schon ein Synonym für Lugana. Er duftet einladend-lässig nach Pfirsich, Blumen und Kräuterwiesen, fast so, als ob man bei der Fahrt am Gardaseeufer mal herrlich die Nase aus dem Fenster hält. Jeder Schluck ist ein kleiner Spruns ins Wasser, dazu kommt eine Welle, die an feuchtem Kalk erinnert – und diese Mineralität ergibt  im Zusammenspiel mit einem frisch-saftigen Auftritt, Geschmack nach kräutrigem Zitrus und einer ganz unkitschigen cremigen Flirtung ein echtes Sommer-Match. Und das für knapp über 10 Euro. So geht Anziehungskraft.


ugana wein gentlemens journey sentivini

Dezentes Etikett, aber ein vielseitiges Multitalent: der Cá dei Frati steht für nahbaren Gute-Laune-Lugana Wein.


Bulgarini Lugana DOC 2020


seehof nature retreat lugana wein gentlemens journey sentivini

Dieser Platz am Pool im Seehof Nature Retreat in Südtirol ist verdient, denn der Bulgarini Lugana steht dort auch auf der Karte. Man kann also jederzeit mit einem Glas an den Pool hüpfen. Der Bulgarini Lugana DOC ist noch so ein Wein zum einfach Dahingleiten. Ob Daydrinking oder zum Sonnenuntergang auf dem Balkon – geht immer. Die Trauben für den Bulgarini Lugana DOC wachsen auf lehm- und kieshaltigem Boden, der seinen Ursprung in den eiszeitlichen Moränenhügeln des Quartär hat. Der Lugana kitzelt mit den typischen Aromen von Äpfeln, reifen Pfirsichen, Aprikosen und weiteren gelben Früchten, dazu gesellt sich eine frische Windbrise aus blumig-kräutrigen Tönen. Nicht kitschig, nicht abgehoben, kein Wein, der euch erst 30 Aromen abfragen will, nein: ein aromatischer Tag am Pool, mit schöner Würze und frischem Wind, mit dem man einfach eine gute Zeit haben soll und kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Josephinenhütte by Kurt Josef Zalto weingläser
© Josephinenhütte

Das Lugana Wein Paket zum Nacherleben

Lust bekommen, auch mal eine Fern-Glas-Reise ins Lugana-Abenteuerland zu machen? Wein-Experte Sentivini hat schon ein fertiges Reise-Package mit sechs Erlebnissen vorgeschnürt. Hier geht es zum Probier-Paket Lugana Teil 1 von Sentivini.


Noch mehr Wein entdecken

Hier geht es zur Weinkaufsliste Teil 1 – diese Weine sollte man 2021 probieren

Hier geht es zur Weinkaufsliste Teil 2 – diese Weine sollte man 2021 probieren

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?