Winter-Drinks mit Vermouth

Was ist eigentlich Vermouth? Warum sollte man den von Belsazar unbedingt probieren? Und wusstet ihr, dass man damit richtig gediegene Winter-Drinks in Tasse und Glas schenken kann?


Welcome to Wermuth

dios minga belsazar gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Letzte Woche war ich zum Lunch-Tasting mit Belsazar ins Restaurant Dios MInga eingeladen. Belsazar, das ist Vermouth Made in Germany. Da ist mir spontan jetzt leider kein Wortspiel eingefallen, aber who cares, mit gutem Essen und Trinken spielt man eh nicht, das inhaliert man gediegen. Das Wichtige vorweg: Vermouth, das ist ein aromatisches Getränk auf Weinbasis, genauer ein Mix aus (hier badischem) Wein, Wermuth, Kräutern, und, jetzt wird’s bei den Flaschen von Belsazar richtig geil: Obstbränden vom Spezialisten Schladerer. Ganze 5 verschiedene Sorten (Red, White, Dry, Rosé und Riesling) hat das Label am Start.

Die Rebsäfte aus Süd-Baden werden mit Mazeraten verfeinert, die für die verschiedenen Nuancen im Geschmack sorgen. Mazerate, das sind Auszüge aus Kräutern, Gewürzen, Blüten und Schalen, die vor dem Get-together mit dem Wein in großen Glasballons reifen. Dazu gesellen sich bei Belsazar für jede der fünf Sorten je einen Schuss Schladerer Obstbrand, Schwarzwälder Traubenmost für die Süße und natürlich Wermutkraut. Dann wird geheiratet. Beziehungsweise: filtriert. Das Baby nennt sich dann Wermut. Oder Vermouth. Und feiert in den Bars grade zurecht ein größeres Comeback als Liverpool damals im Champions-League-Finale gegen den AC Mailand. Noch besser: Die verschiedenen Sorten kommen richtig gut als Basis für Winter-Drinks – und sogar als eigene Punsch-Variante.

Winter-Drink Rezepte mit Belsazar


Belsazar Festive Fizz

Belsazar Vermouth winter drinks

Zutaten:

  • 2,5 cl Belsazar Red
  • 1,5 cl Kirschsirup
  • 8,5 cl Prosecco

Belsazar Red mit dem Kirschsirup in einen Shaker geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln. In einer vorgekühlten Cocktailschale servieren und mit Prosecco aufgießen. Anschließend mit einem Maraschino-Kirschen-Spieß garnieren.


Belsazar Heartbreaker

Belsazar Vermouth winter drinks

Zutaten:

  • 10 cl Belsazar Rosé
  • 4 cl Gin (Tanqueray Gin) 10 cl Rhabarbersaft
  • 2 cl Holunderblütenlikör
  • 4 cl Honig

Zubereitung: Alle Zutaten im Topf erwärmen, in eine Tasse gießen und mit Brombeeren und Grapefruitscheibe garnieren.


Belsazar X-Mas Punch

Belsazar Vermouth winter drinks

Zutaten:

  • 8 cl Belsazar Red 4
  • cl Dunkler Rum (Zacapa Rum) 10 cl Kirschsaft
  • 4 cl Schwarzer Johannisbeersaft
  • 2 cl Honig

Zubereitung: Alle Zutaten im Topf erwärmen, in eine Tasse gießen und mit Orangenscheibe, Maraschino-Kirsche und Zimtstange garnieren.


Belsazar White Apple Pie

Belsazar Vermouth winter drinks
© Belsazar Vermouth

Zutaten:

  • 8 cl Belsazar White
  • 4 cl Bourbon (Bulleit Bourbon)
  • 10 cl Trüber Apfelsaft
  • 4 cl Birnensaft
  • 2 cl Honig

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln. Im Highballglas auf Eis servieren und mit Apfelscheibe, Birnenscheibe, Zimtstange und Puderzucker garnieren.


dios minga belsazar gentlemens journey

Daydrinking with a view. Beim Lunch im Dios Minga gab es auch „Geht-immer-Drinks“ – wie einen Belsazar Rosé mit Tonic. Auf Eis. Easy & classy!


dios minga belsazar gentlemens journey

Richtig stark zum Dessert: Belsazar Riesling im Weinglas auf viel Eis. Schmeckt dann auch animierend wie cremig geschmolzenes Fruchteis.


dios minga belsazar gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Location:

Stichwort geil: Das war auch das Essen in der Weinbar Schrägstrich Restaurant Dios Minga. Und das zaubert der Koch alleine in einer Küche, die kaum größer ist als die Spannweite von Manuel Neuer. Und Gastgeber Andy mixt euch die Drinks maßgeschneidert. Echt stark. Ich hab lange nicht mehr so gut gegessen und komme safe wieder. Gibt ja noch einige Belsazar Vermouth-Drinks, die es zu probieren gilt. Und Weine.


Bar & Drink-Futter:

Lust auf weitere Rezepte: Hier findet ihr noch mehr Winterdrinks

Bar-Wissen: Dieses Buch macht jede Hausbar happy

* unbezahlte Werbung, in drinksicherer Kooperation mit Belsazar

Facebook Comments
Folge:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?