Date-Dinner im Travel Charme Ifen

Date-Dinner im Travel Charme Ifen

Candle Light-Dinner in der Küche, Massage-Suite, Outdoor-Pool, Gratis-Blick auf Österreichs Berge: Für einen Kurztrip zu zweit ist im Travel Charme Ifen alles angerichtet. Ich hab’s ausprobiert.



travel charme ifen

Michael Kors-Handtasche, Hello-Kitty-Socken, Diamantohrringe oder eine der einschlägigen Vampir-Serien auf DVD: Der (besten) Freundin kann man doch auch einfallsreiche Geschenke machen – wie beispielsweise ein Wochenende in einem schönen Hotel, das auf genau diese Momente zugeschnitten ist.  Wie das Travel Charme Ifen in Hirschegg.


Travel Charm Ifen

Doch: Worum geht es eigentlich, wenn man zu zweit verreist – was zählt? Viel Platz im Zimmer? Schöne Aussichten? Großes Spa? Umfangreiches Buffet? Gastgeber mit Persönlichkeit? Warum nicht einfach: alles! Fernab von Hektik und „Du-musst-jetzt-aber“-Stimmung lockt das Hideaway im Kleinwalsertal mit Ruhe, Gastlichkeit und Design, das angenehm unaufgeregt auf Alpen-Kitsch verzichtet. Ja natürlich, man greift hier nicht ins unterste Preisregal, dafür bekommt man aber auch einiges geboten. Insbesondere nach dem kleinen Makeup durch Innenarchitektin Roswitha Illmer und Interior-Designerin Christiane Hirmer, die den drei Restaurants ein neues Industrial Design vs. Alpen-Look-Kleid gegönnt haben.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GJ_teaser.jpg

17 UHR: EINCHECKEN IN DER TANNBERG SUITE

travel charme ifen

125 Zimmer und Suiten stehen den Gästen im Ifen Hotel zur Verfügung – alle verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Das großzügige Platzangebot zeigt sich ebenfalls bei den Doppelzimmern, die alle zwischen 35 und 42 Quadratmeter Fläche bieten. Für unsere Auszeit dürfen meine Begleitung und ich nach einem Upgrade in die Tannberg Suite einchecken, eine der beiden 68 Quadratmeter großen 2-Raum-Suiten im 2. Obergeschoss des Rundbaus. Gut, eher ein Schlosszimmer als Suite.


travel charme ifen

Dank eines umlaufenden Balkons, der auch zum Morgenspaziergang taugt (28 lange Schritte), sind Panoramablicke auf die Berge inklusive, im Wohnbereich lockt ein eleganter Kamin. Der Kleiderschrank fasst jegliches „Ich muss doch für alle Situationen etwas mitnehmen“-Gepäck spielerisch, das turmähnliche Schlafzimmer erhält das Prädikat „Prinzessinnen-tauglich“.


travel charme ifen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GJ_teaser.jpg

19 UHR: ÜBERRASCHUNGS-DINNER @ KITCHEN

travel charme ifen

Zeit für das erste Gourmet-Erlebnis. Dafür könnte man jetzt natürlich einen Tisch im Gourmet-Restaurant „Kilian Stuba“ reservieren – die Kochkünste von Küchenchef Sascha Kemmerer, der traditionelle lokale Rezepte mit einem eigenen Twist auffrischt,  sind aktuell mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Wer seiner Begleitung ein besonderes Erlebnis bereiten möchte, kann vor der Anreise höflich nach einem „Küchen-Date“ fragen. Und wenn die Sterne günstig stehen, wird das 5-Gang-Menü des Sterne-Restaurants an einen individuellen Tisch direkt in der Küche serviert.


travel charme ifen
travel charme ifen

Inmitten des hektischen Trubels essen soll romantisch sein? Ja. Denn Chef und Team bleiben auch im größten Stress cool. In einem Mix aus Englisch und Deutsch kommandiert Sascha, organisiert, dirigiert, und ist nie um einen Spruch verlegen. Ein Kompliment für den Kuchen solle er ausrichten, berichtet einer der Servicekräfte. Sascha nickt anerkennend: „Cool – dürfen alle ihren Job behalten“. Das Menü selbst ist überaus fair portioniert, einen entsprechenden Appetit sollte man mitbringen, auch, weil man gerade bei den Desserts auf keine Löffelspitze verzichten möchte.


travel charme ifen

ALTERNATIV: STERNE-DINNER IN DER KILIA STUBA

Travel Charm Ifen
© Travel Charm Ifen

Man gönnt sich ja sonst nichts oder? Bei Tipico abgeräumt oder Taschengeld von Oma bekommen? Dann checkt doch mal ein Dinner in der Kilian Stuba. Dort halt Küchenchef Sascha Kemmerer seit 2013 einen Michelin-Stern. Wie in den anderen beiden Restaurants werden hier Produkte aus der Region und von lokalen Produzenten verarbeitet.Nach dem Umbau wurden von Eichenholz über Messing bis hin zu Leder werden verschiedene Elemente kombiniert. Design-Höhepunkt: Eine originale Eichenaltholzvertäfelung Versailles ziert die Eingangstür, die Decke sowie eine Wand der Kilian Stuba. Natürlich kann man hier auch als Nicht-Hotel-Gast dinnieren.


22.30 UHR: DRINK IN DER BAR 1.111

Noch einen Drink? Die Hotelbar auf exakt 1.111 Metern Höhe hat alle wichtigen Spirituosen im Regal. Natürlich auch lokale Edelbrände, Gins oder ein Glas Champagner. Und auf dem Weg zum Zimmer kann man sich auch nicht verlaufen.


travel charme ifen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GJ_teaser.jpg

10 UHR: FRÜHSTÜCK

Travel Charm Ifen
© Travel Charm Ifen

Nur mal schnell frühstücken? Nicht in diesem Hideaway. Ein umfangreiches Buffet lockt mit regionalen und Bio-Produkten, frisch gebackenem Brot, Croissants und Brötchen, individuell zubereitete Eiergerichte aus der Showküche, Müslis für ein ganzes Fußballteam, frisches Obst, Süßspeisen und Kuchen aus der hauseigenen Patisserie. Dazu Deckenhohe Fenster mit Alpenblick – da kann man schon mal kurzzeitig zum Morgenmenschen mutieren. Sogar ich.


14 UHR: RELAXEN @ SPA


Pool- oder Naturkino? Wieso nicht einfach beides! Geht im Travelcharme Hotel Ifen jetzt ganz neu aufgelegt, inklusive Lounge-Bereich.


Selbst der Jacuzzy hat natürlich: Bergblick.


Wie genau die Zeit im 2300 Quadratmeter großen PURIA Premium Spa  am besten verbringen? Euch überlassen. Einzige Mission: relaxen. Bereit stehen dafür ein Indoorbecken und ein kleiner, beheizter (entsprechend begehrter) Outdoorpool, acht verschiedene Ruhebereiche, Sole-Klangbecken mit Alpensalz, die große Sauna-Welt mit Dampfbad und Gletscherdusche sowie das Licht-Farbe-Klang-Vibrationserlebnis AlphaSphere.


travel charme ifen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GJ_teaser.jpg

19 UHR: DINNER IM „THEO’S“

travel Charm Ifen
© Travel Charm Ifen

Die Location für das heutige Dinner kennt ihr vom Frühstück. Im „GenussPlus“-Angebot enthalten sind neben tollem Breakfast und einer Brotzeit am Nachmittag auch wahlweise ein 4-Gänge-Menü oder umfangreiches Buffet im Restaurant „Theo’s“. Bei offener Showküche, weiten Panoramafenstern und riesiger Terrasse machen die Verkostungen nochmal den kleinen Tick mehr Spaß. Weiße Tischdecken sind jetzt hochwertigen Holztischen gewichen. Die Abwechslung von hohen und niedrigen Sitzgelegenheiten verleiht dem Raum zusätzlich eine bisweilen Lounge-artige  und ungezwungene Atmosphäre. Richtig nice. Schon wieder entscheiden? Keine Sorge: Es ist immer eine „win-win“-Situation.


ALTERNATIV: DINNER IM CARNOZET RESTAURANT

travel Charm Ifen

Gib Holz! Im Restaurant Carnozet steht steht der natürliche Werkstoff im Fokus. Die Wände wurden mit sonnenverbranntem Fichten-Altholz vertäfelt und die Tische mit einer Eichenholzplatte versehen. Erdige Farben, edle Textilien und Kaminknistern unterstützen die Wohlfühlatmosphäre in dem regional geprägten Restaurant. Und: auch schon Hunger?


10.30: TREATMENT IN DER PRIVATE SPA SUITE, LATE CHECKOUT

travel charme ifen

Abreisestress? Come on! Für entspannte letzte Stunden im Travel Charme Ifen Hideaway sorgt der Late Checkout, mit dem man ausreichend Zeit für den letzten Programmpunkt hat: einen Besuch in der Private Spa Suite. Dafür solltet ihr rund zwei Stunden einplanen, denn nach einer Paar-Massage steht beiden die Suite samt großem Bett, Dampfbad und Sauna (richtig, nur für euch) für diesen Zeitraum zur Verfügung.


© Travel Charm Ifen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GJ_teaser.jpg

TRAVEL CHARME IFEN: CHECKLISTE

WAS ICH LIEBE:

  • Die Authentizität. Selbst die Küche versteckt sich nicht, lädt Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
  • Toller Service. Bevor das Auto geparkt ist, steht schon ein Concierge bereit. Und der wird beim Koffereinpacken auch mit noch so engen Platzverhältnissen im Kleinwagen fertig.
  • Die Aussicht. Ob vom Balkon, Fenster, Restaurant, Terrasse oder Pool: immer großes Berg-Kino.
  • Küchenschef Sascha Kemmerer. Nahbar und bei Gästen nie um einen Spruch verlegen.
  • Sehr faire Portionen bei den Gerichten. Egal ob in der „Kilia Stuba“ oder im „Theo’s“, man muss keine Gerichte unter der Deko suchen und wird problemlos satt. Keine 30 Aromen auf dem Teller, keine 40 Kleckse – und ein sehr aufmerksames Team.
  • Toller Sommelier, der die perfekten Weinbegleiter sucht. Und trotz Stern und Hauben: Keines der Restaurants macht auf elitären Club. Im Angebot dagegen: angenehme „down-to-earth“-Attitude,
  • Das Platzangebot in den Zimmern.
  • Der kleine, sehr begehrte aber feine Outdoorpool. Nur ein wenig Geduld muss man mitbringen, wenn man alleine für sich sein möchte
  • Die kitschfreie Verbindung aus Alpen-Look und modernem Design.

SOLLTE MAN WISSEN:

  • Im zur Übernachtung buchbaren „GenussPlus“-Angebot (36 Euro/Tag) enthalten ist neben umfangreichen Frühstück vom Buffet und eine Brotzeit und Kuchen am Nachmittag und wahlweise ein 4-Gänge-Menü oder Buffet im „Theo’s“. Alkoholfreie Getränke aus der einmal täglich aufgefüllten Minibar sind ebenfalls inklusive.
  • Ein Dinner in der „Kilian Stuba“ wird separat berechnet.
  • Die 125 Zimmer und Suiten mit einer Mindestgröße von 35 Quadratmetern verfügen ausnahmslos über Balkon oder Terrasse
  • Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
  • Das Kleinwalsertal liegt im Nordwesten Österreichs und ist mit dem PKW nur über Oberstdorf (Bayern / Deutschland) erreichbar, Fahrtzeit von München: rund zwei Stunden.


Travel Charm Ifen

Travel Charme Ifen: REISEUNTERLAGEN:

Zwei Übernachtungen im Travel Charme Ifen für zwei im Doppelzimmer mit Genuss Plus ab 552 Euro, mehr Infos unter travelcharme.com

Vielen Dank an das Travel Charme Ifen für die Einladung.

Die Geschichte erschien in veränderter Form zuerst auf GQ.de

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?