Unique travel destination: Pater Noster mixes rough sea with design

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

The Swedish design studio Stylt turns a remote lighthouse island into a living room – and Pater Noster on Hamneskär into a unique vacation destination for 18 guests. Who would check in with you?


Often you wish people who annoy you were far away. Best of all on a lonely island. In this case here I would probably wish myself there for a short time: The Swedish island of Hamneskär, to be exact. Because that’s where the creative studio Stylt has given cozy design and new life to the lighthouse keeper’s accommodation. The good news first: You don’t have to swim. The best way is to go from Gothenburg to Marstrand Island and then to Koön Island, from where a transport will be organized. Depending on the weather, the island can be reached by boat or helicopter.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

Pater Noster or: see more sea

Pater Noster is Sweden’s most famous and spectacular lighthouse, located on the tiny island of Hamneskär off Marstrand on the west coast of the country. The extremely dangerous waters surrounding the island have been feared for centuries, and sailors often read the Lord’s Prayer – Latin Pater Noster – when their ships approached the dangerous reefs. The lighthouse, built in 1868, was then given the name Pater Noster in homage to the prayers of the sailors. Although the island was considered uninhabitable, a house was built for the lighthouse master, his family and his staff. For almost 110 years generations of lighthouse keepers and their families lived in this extreme environment, taking care of the lighthouse, rescuing shipwrecked sailors and creating their own small and isolated society. Can be done, but must have been a matter for volunteer hermits in their time. Who would be surprised that the location is about to become an insider tip for travelers. Responsible for this is creative lighthouse keeper Erik Nissen Johansen, founder of the design studio Stylt, who also designed the Design Hotel The Hide in Flims, and partner of the lighthouse project.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

Picture perfect cozyness: Stylt once again mixes design with charming attitude.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

Spread over nine guest rooms, Erik Nissen Johansen and his team created space for up to 18 guests, a restaurant, a bar and an outdoor café. In his 30 years in the hospitality industry, he has rarely experienced such a unique destination. It’s all there – the secluded location, the fantastic nature, the extreme weather conditions, the exciting history – and from 2021 onwards, great hospitality with a touch of roughness and unobtrusive luxury.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

Sleep with a view. Pater Noster is just: wow.


Pater Noster: more infos

Interested in unique near-solitary? More about the insider tip spot Pater Noster can be found here paternoster.se/en


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt
Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Einzigartiges Reise-Ziel: Pater Noster mixt raue See mit Design

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

Das schwedische Design-Studio Stylt macht eine abgelegene Leuchtturm-Insel zum Wohnzimmer – und Pater Noster auf Hamneskär zum einzigartigen Urlaubsziel für 18 Gäste. Wer würde mit einchecken?


Oft wünscht man ja Leute, die nerven, ganz weit weg. Am besten auf eine einsame Insel. In dem Fall hier würde ich mich wohl für kurze Zeit selbst mal dorthin wünschen: Genauer gesagt auf die schwedische Insel Hamneskär. Denn dort hat das Kreativ-Studio Stylt die Unterkunft des Leuchtturmwärters cozy Design und neues Leben eingehaut. Die gute Nachricht vorweg: Man muss nicht schwimmen. Am besten geht es von Göteborg zur Insel Marstrand und dann zur Insel Koön, von dort aus wird ein Transport organisiert. Je nach Wetterlage wird die Insel per Boot oder Hubschrauber erreicht.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

Pater Noster oder: mehr Meer sehen

Pater Noster ist Schwedens berühmtester und spektakulärster Leuchtturm, der sich auf der winzigen Insel Hamneskär vor Marstrand an der Westküste des Landes befindet. Die extrem gefährlichen Gewässer, die die Insel umgeben, sind seit Jahrhunderten gefürchtet, und Seeleute lasen oft das Vaterunser – lateinisch Pater Noster -, wenn sich ihre Schiffe den gefährlichen Riffen näherten.  Der 1868 erbaute Leuchtturm erhielt als Hommage an die Gebete der Seeleute dann den Namen Pater Noster. Obwohl die Insel als unbewohnbar galt, wurde ein Haus für den Leuchtturmmeister, seine Familie und sein Personal gebaut. Fast 110 Jahre lang lebten Generationen von Leuchtturmwärtern mit ihren Familien in dieser extremen Umgebung, kümmerten sich um den Leuchtturm, retteten schiffbrüchige Seeleute und schufen eine eigene kleine und isolierte Gesellschaft. Kann man machen, muss in deren Zeit aber eine Sache für freiwillige Einsiedler gewesen sein. Die sich wundern würden, dass die Location sich anschickt, zum Geheimtipp für Reisende zu werden. Verantwortlich dafür ist Kreativ-Leuchturmwärter Erik Nissen Johansen, Gründer des Design-Studios Stylt, die auch schon das Design Hotel The Hide in Flims ausgestaltet haben (Klick – hier gehts zum Bericht über den Hotel-Aufenthalt) und Partner des Leuchtturmprojekts.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

Leuchturmwärterhaus 2.0 wie aus dem Bilderbuch.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt

Verteilt auf neun Gästezimmer schuf Erik Nissen Johansen und sein Team Platz für bis zu 18 Gäste, ein Restaurant, eine Bar und ein Außencafé. In seinen 30 Jahren im Gastgewerbe habe er selten ein so einzigartiges Reiseziel kennen gelernt. Es ist alles da – die abgelegene Lage, die fantastische Natur, die extremen Wetterbedingungen, die aufregende Geschichte – und ab 2021 große Gastfreundschaft mit einem Schuss Rauheit und unaufdringlichem Luxus.


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli

Sleep with a view? Kein Problem. Pater Noster bietet besonders naturnahe Erlebnisse.


Pater Noster: Mehr Infos

Interesse auf einzigartige Fast-Einsamkeit? Mehr zum Geheimtipp-Spot Pater Noster findet ihr hier unter paternoster.se/en


pater noster marstrand schweden design studio stylt trampoli
© Stylt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?