Tiny Gardens: stylish mini gardens in a glass

tiny gardens glas biotope living

Wow. Even those who don’t have a green thumb will pick it up when they discover the bottle gardens from Tiny Gardens. The small biotopes bring plant flair to even a one-room apartment because they’re especially low-maintenance, thanks to the developers. How does it work? Like this!



I would like to have one or the other plant in the apartment, some green would make the little space more pleasant. But I have to admit: even cacti live dangerously in my house. That’s why I was as curious as I was attracted when I came across Tiny Gardens – bottle gardens or small biotopes in glass that not only look classy, but are also supposed to be very low-maintenance, according to the founders. The founders are Kimberly Frost (agronomist) and Rasmus Bürder (plant artist). Both met in a Berlin plant center and share a passion for nature. And: the experience of acquaintances whose houseplants, because of the problem of constant watering due to over- or underfeeding with water, at some point descended into the sacred plant grounds.


tiny gardens glas biotope living

Already impressive: a miniature garden in a glass.


tiny gardens glas biotope living

The creators behind the fancy mini-glass gardens: founders Rasmus Bürder (plant artist) and Kimberly Frost (agronomist) .


This led the two of them to the model of bottle gardens in sealed glass containers, which only need to be watered a few times a year under optimal conditions, and in best McGyver fashion they got to work. They quickly realized the complex structure of a biotope. Not only was it complicated to find the right plant – soil – glass – mix that would make the biotopes robust against mold, but also to figure out the optimal conditions for the biotope to survive. They succeeded, and in 2019 the first store opened in Berlin-Prenzlauer Berg. Since one would not like to expose such a finished biotope to the not always loving transport, the bottle gardens are available for non-Berliners like me as do-it-yourself kits with everything needed. The materials, which can be ordered at www.plantaria-diy.com, are delivered to your home with instructions.


tiny gardens glas biotope living

With just a little water, Tiny Gardens is virtually an outdoor aquarium experience, even without a green thumb


tiny gardens glas biotope living

How the Tiny Gardens work

A terrarium (or biotope) is a closed natural system surrounded by glass. In it can thrive not only selected tropical plants, but also those that are difficult to grow in our temperature, humidity and light conditions. The special feature of these systems is, on the one hand, the low water supply in contrast to ordinary houseplants. On the other hand the learning aspect, which is provided by these biotopes. Plants are sensitive organisms, which react to various changes even within an existing ecosystem. The kit consists of primer, charcoal, soil mixture, moss pieces and the respective plant.


tiny gardens glas biotope living

How such a mini-garden artwork can look like? Idyllic or?


tiny gardens glas biotope living

Natural beauty? In any case, a real eye-catcher.


The water cycle

The tropical plants in the terrarium, like all plants, require adequate watering to live. This does not mean that they need to be watered often. Once their own biotope is created and water is added, it will permanently provide itself. After the water has moistened the soil and the plants have absorbed the water, it is used for photosynthesis. Photosynthesis uses light energy, carbon dioxide and water to form important components, oxygen and glucose. In addition, water is released to the outside through the leaves (transpiration). This water provides increased humidity and settles visibly on the inside of the glass. The condensed water remains in the glass, then moistens the soil and the cycle begins again. Since a natural cork closure is used for some of the biotopes, the water in these does not remain completely in the jar. Some of it can escape and should therefore be watered more often as needed.

The team attaches great importance to sustainability and also places this claim on the products. Glasses are made from recycled glass, coal from biologically managed forests and the cork comes from the renewable cork oak.


tiny gardens glas biotope living

Bottle gardens do not take up much space, but give the room an individual green touch.


tiny gardens glas biotope living

Moss or stones you can decorate yourself as desired. It doesn’t have to be a Game of Thrones movie set.


The natural room and apartment beautification starts from 55 euros (there is still a Kids Special for 35 euros), you can put on among others Fittonia, peace lily, bonsai, coffee plant or palm. I think it’s a really nice and stylish idea that even I, as an actually talentless plant sitter, am tempted to try out as soon as deliveries are possible again in the current situation. Would that also be something for you?


tiny gardens glas biotope living
© Tiny Gardens
Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Tiny Gardens: stilvolle Mini-Gärten im Glas

tiny gardens glas biotope living

Wow. Selbst wer keinen grünen Daumen hat, nimmt diesen hoch, wenn man die Flaschengärten von Tiny Gardens entdeckt. Die kleinen Biotope bringen selbst in eine Einzimmerwohnung Pflanzen-Flair, weil sie dank der Entwickler besonders pflegeleicht sind. Wie das funktioniert? So!



Ich hätte ja gerne die ein oder andere Pflanze in der Wohnung, etwas Grün würde den wenigen Platz doch angenehmer gestalten. Ich muss allerdings echt zugeben: Selbst Kakteen leben bei mir gefährlich. Daher war ich so neugierig wie angezogen, als ich über die Tiny Gardens gestoßen bin – Flaschengärten oder kleine Biotope im Glas, die nicht nur edelst aussehen, sondern auch laut den Gründern sehr pflegeleicht sein sollen. Die Gründer, das sind Kimberly Frost (Agrarwissenschaftlerin)  und Rasmus Bürder (Pflanzenkünstler). Beide haben sich in einem Berliner Pflanzencenter kennengelernt und teilen die Passion zur Natur. Und: die Erfahrung von Bekannten, deren Zimmerpflanzen wegen des Problems des ständigen Gießens wegen Über- oder Unterfütterung mit Wasser irgendwann in die heiligen Pflanzengründe abtauchten.


tiny gardens glas biotope living

Schon beeindruckend: ein Miniatur-Garten im Glas.


tiny gardens glas biotope living

Die Köpfe hinter den fancy Mini-Glasgärten: Gründer Rasmus Bürder (Pflanzenkünstler) und Kimberly Frost (Agrarwissenschaftlerin) .


Das brachte die beiden auf das Modell der Flaschengärten in verschlossenen Glasgefäßen, die bei optimalen Bedingungen nur wenige Male im Jahr gegossen werden müssen, und in bester McGyver-Manier tüftelten sie los. Schnell erkannten sie die komplexe Struktur eines Biotops. Es war nicht nur kompliziert, die richtige Pflanzen – Boden – Glas – Mischung zu finden, dass die Biotope robust gegen Schimmel werden, sondern auch die optimalen Bedingungen für das Überleben des Biotops herauszufinden. Das gelang, und 2019 eröffnete der erste Shop in Berlin-Prenzlauer Berg. Da man solch ein fertiges Biotop ungern dem nicht immer liebevollen Transport aussetzen möchte, gibt es die Flaschengärten für Nicht-Berliner wie mich als Do-it-Yourself-Sets mit allem was dafür benötigt wird. Die über www.plantaria-diy.com bestellbaren Materialien kommen inklusive Anleitung nach Hause.


tiny gardens glas biotope living

Mit nur ein wenig Wasser erlebt man mit den Tiny Gardens quasi ein Freiluft-Aquarium, selbst ohne grünen Daumen.


tiny gardens glas biotope living

So funktionieren die Tiny Gardens

Ein Terrarium (oder auch Biotop) ist ein abgeschlossenes natürliches System umgeben von Glas. Darin können nicht nur ausgewählte tropische Pflanzen gedeihen, sondern auch solche, die schwer bei unseren Temperatur-, Feuchtigkeits- und Lichtverhältnissen wachsen können. Das Besondere an diesen Systemen ist zum einen die geringe Wasserzufuhr im Gegensatz zu gewöhnlichen Zimmerpflanzen. Zum anderen der Lernaspekt, welcher durch diese Biotope bereitgestellt wird. Pflanzen sind empfindliche Organismen, welche selbst innerhalb eines bestehenden Ökosystems auf verschiedene Veränderungen reagieren. Der Bausatz besteht dabei aus Grundierung, Holzkohle, Erd-Anmischung, Moosstücken sowie der jeweiligen Pflanze.


tiny gardens glas biotope living

Wie so ein Mini-Garten-Kunstwerk aussehen kann? Idyllisch oder?


tiny gardens glas biotope living

Naturschönheit? Auf jeden Fall ein echter Blickfang.


Der Wasserkreislauf

Die tropischen Pflanzen im Terrarium benötigen, wie alle Pflanzen eine ausreichende Bewässerung zum Leben. Dies bedeutet nicht, dass sie oft gegossen werden müssen. Sobald das eigene Biotop angelegt und Wasser hinzugefügt wurde, wird dieses dauerhaft selbst zur Verfügung gestellt. Nachdem das Wasser die Erde befeuchtet hat und die Pflanzen das Wasser aufgenommen haben, wird dieses für die Photosynthese verwendet. Bei der Photosynthese wird mit Hilfe von Lichtenergie, Kohlenstoffdioxid und Wasser wichtige Komponente gebildet, Sauerstoff und Glucose. Zusätzlich wird über die Blätter Wasser nach außen abgegeben (Transpiration). Dieses Wasser sorgt für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und setzt sich sichtbar an der Glasinnenseite ab. Das Kondenswasser bleibt im Glas, befeuchtet anschließen die Erde und der Kreislauf beginnt von neuem. Da für einige der Biotope ein Naturkork-Verschluss verwendet wird, bleibt das Wasser in diesen nicht vollständig im Glas. Etwas davon kann entweichen und sollte daher nach Bedarf öfter gewässert werden.

Das Team legt dabei sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und stellt diesen Anspruch auch an die Produkte. Gläser sind aus recyceltem Altglas, Kohle aus biologisch bewirtschafteten Wäldern und der Korken stammt von der nachwachsenden Korkeiche.


tiny gardens glas biotope living

Viel Platz nehmen die Flaschengärten nicht ein, verleihen dem Raum aber eine individuelle grüne Note.


tiny gardens glas biotope living

Moos oder Steine kann man selbst nach Wunsch dekorieren. Muss ja nicht gleich ein Game of Thrones Filmset werden.


Los geht die natürliche Zimmer- und Wohnungsverschönerung (Klick: Mehr Inspiration für schöner Wohnen findet ihr auch hier: Pimp my Küche, Zimmer, Bad) ab 55 Euro (gibt noch ein Kids-Special für 35 Euro), anlegen kann man sich unter anderem Fittonia, Friedenslilie, Bonsai, Kaffeepflanze oder Palme. Ich finde das eine echt nice und stilvoll umgesetzte Idee, die sogar mich als eigentlich talentfreier Pflanzensitter reizt, mal auszuprobieren, sobald die Lieferungen in der aktuellen Situation wieder möglich sind. Wäre das auch was für euch?  


tiny gardens glas biotope living
© Tiny Gardens
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?