Why blaming masks when we wear unvisible ones every day

Why blaming masks when we wear unvisible ones every day

Corona time means mask time and many ask themselves: How much longer? We have already put on masks before – just not physically tangible ones. Without perhaps always noticing it. Including me. But: How easy is it to take it off again?


Batman, Spiderman, Zorro. Mask on, superhero. The identity secret, the effect on outsiders: brave, fearless, strong. Okay, and a tad mysterious. A piece of cloth or high-tech material as protective armour, not to reveal who you are. But even non-superheroes bend and disguise themselves without sword duels and distorted voices. Only that remains invisible for most people out there.

Many people are currently complaining about having to put on masks. But they did that before Corona. No matter whether at work or in our private lives – far too often we wear the masks of the reliable, unshakable real-life cousins of movie heroes.


stampd la flanell shirt gentlemens journey

You have to learn to smile with your eyes. But there are easier ones. With or without mask.


Who am I and how many?

Such an invisible mask is practical. It is about recognition, about control, about not being hurt or not hurting. We put it on, we can hide behind it, we do not share thoughts, wishes, fears or honest opinions, for fear of being teased, of appearing weak or possibly having to deal with conflicts in which the presence and effects of emotions can no longer be denied.

Let’s be honest: Who hasn’t already masked themselves with the “I-act-like-it-doesn’t-bother-me”-mask? Or the “i-don’t-care”-mask? The “Actually-I-want-a-relationship-but-that-is-not-cool-in-my-clique”-mask? Maybe with the “feelings-absence”-mask? The “Actually-I-like-you-more-than-friendship”-mask? But the “I-smile-simple-everything-away”-mask? Or the “I-say-yes-to-all-that-you-want-to-because-I-do-not-want-to-injure”-mask?

Disguise does not make a king. Or the queen

Planned for a long time after work, only suddenly totally tired and exhausted because of the unplanned stressful day – or spontaneously no real interest in the date tonight? Which mask should it be? Going out anyway, even though you are not on the job? Rather invent a more or less creative excuse instead of honestly telling what’s going on? Because you are afraid it could hurt the other person or make you look worse? Yes, I already did. I am not proud of it either. Zero. It’s just how anti-superheroic it is in the moment that you only realize when you think about it so carefully. When. And you’re ashamed faster than John Wick draws a gun.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag

Of course, one asks oneself the question: Are we really the way we see ourselves? Or what do we have to hide from others?


And: Can this work well if you burden yourself instead of burdening others? Spoiler: no.

Maybe we take decisions or things that are banged on our head seemingly motionless. Perhaps criticism or an unpleasant truth is not followed by a visible reaction, no recognizable facial expressions that provide insights into the emotional world below. But that does not mean that it is not there. And people like to hold that against me. Fair point, nobody can look inside me. And yes, actually it is totally human not to appear “cool”, “relaxed” or “tough” 24/7 in order to be respected by other people.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag
© Gentlemens Journey

This does not mean that all thoughts should be shot at humanity unfiltered. Please. But holding back parts of your personality (for whatever reason) or accepting things that are actually repulsive does a lot to your self-esteem. Just absolutely nothing positive.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag

Unmasked, undisguised. One should express one’s personality to the outside world without fear.


Standing up is the better way to adjust

And that’s the point: We are just as good enough without a superhero face costume. Sure, one is always afraid (read also: what scares me) of unknown terrain. And to move on it without a mask or to get involved in it: always a risk. Especially if, like me, you like to drive feelings around behind three tons of steel and bulletproof glass. But if you’re not honest with yourself – and then with others – you might spoil things. Then your destination is on a terrain that you can’t reach with all the masks in the world. And I don’t want to make that mistake (anymore).


gentlemens journey meinung maske masken im alltag
© Gentlemens Journey
Follow:
Share:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Unmaskiert maskiert: verstellen oder stellen?

gentlemens journey meinung maske masken im alltag

Corona-Zeit ist Maskenzeit und viele fragen sich: Wie lange noch? Dabei haben wir auch vorher schon Masken aufgesetzt – nur eben keine physisch greifbaren. Ohne es vielleicht immer zu merken. Mich eingeschlossen. Nur: Wie einfach ist denn das wieder abnehmen?


Batman, Spiderman, Zorro. Maske auf, Superheld. Die Identität geheim, die Wirkung für Außenstehende: mutig, furchtlos, stark. Okay, und einen Tick mysteriös. Ein Stück Stoff oder Hightech-Material als Schutzpanzer, um nicht preiszugeben, wer man ist. Doch auch Nicht-Superhelden verbiegen und verstellen sich ohne Degen-Duelle und verzerrte Stimme. Nur bleibt das für die meisten da draußen unsichtbar.

Viele jammern zur Zeit über das Aufsetzenmüssen von Masken. Dabei haben sie das vor Corona auch schon getan. Ganz egal, ob im Job oder im Privatleben – viel zu oft tragen wir die Maske der superlässigen, durch nichts erschütterbaren Real-Life-Cousins von Film-Helden.


stampd la flanell shirt gentlemens journey

Man muss lernen, mit den Augen zu lächeln. Gibt aber leichteres. Mit oder ohne Maske.


Wer bin ich und wie viele?

So eine unsichtbare Maske ist praktisch. Es geht um Anerkennung, um Kontrolle, um nicht verletzt werden, oder nicht zu verletzen. Wir setzen sie auf, können uns hinter ihr verstecken, teilen Gedanken, Wünsche, Ängste oder ehrliche Meinungen nicht, aus Furcht davor, anzuecken, schwach zu wirken oder möglicherweise Konflikte austragen zu müssen, bei denen man die Anwesenheit und Auswirkungen von Emotionen nicht mehr leugnen kann.

Mal Hand aufs Herz: Wer hat sich nicht schon mal mit der “Ich-tu-so-als-obs-mir-nix-ausmacht”-Maske maskiert? Oder der Gleichgültigkeits-Maske? Der “Eigentlich-will-ich-dich-aber-Beziehung-kommt-im-Umfeld-nicht-so-gut”-Maske? Vielleicht mit der “Gefühle-abwesend”-Maske? Der “Eigentlich-mag-ich-sie-mehr-als-nur-freundschaftlich”-Maske? Doch die “Ich-lächle-einfach-alles-weg”-Maske? Oder der “Ich-sage-lieber-zu-als-ab-weil-ich-nicht-verletzen-will”-Maske?

Verkleidung macht keinen König. Oder die Königin

Nach Feierabend lang geplant was ausgemacht, nur plötzlich total müde und durch wegen des ungeplant stressigen Tages – oder spontan doch kein echtes Interesse mehr am Date heute Abend? Welche Maske darf es sein? Trotzdem gehen, obwohl man nicht bei der Sache ist? Lieber eine mehr oder minder kreative Ausrede erfinden, anstatt ehrlich zu sagen, was Sache ist? Weil man befürchtet es könnte den anderen verletzen oder einen selbst schlechter dastehen lassen? Ja, hab ich schon. Bin auch nicht stolz darauf. Null. Nur wie Anti-Superheldig das in dem Moment ist, wird einem erst bewusst, wenn man mal so genau drüber nachdenkt. Wenn. Und man schämt sich schneller als John Wick eine Pistole zieht.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag

Natürlich stellt man sich die Frage: Sind wir wirklich so, wie wir uns sehen? Oder was haben wir vor anderen zu verbergen?


Und: Kann das gut gehen, wenn man statt vielleicht andere kurz zu belasten sich selber belastet? Spoiler: nein.

Vielleicht nehmen wir Entscheidungen oder Dinge, die uns an den Kopf geknallt werden scheinbar regungslos hin. Vielleicht folgt auf Kritik oder eine unschöne Wahrheit keine sichtbare Reaktion, keine erkennbare Mimik, die Einblicke in die Gefühlswelt darunter verschafft. Aber das heißt nicht, dass sie nicht da ist. Und das hält man mir schon gerne mal vor. Fairer Punkt, es kann ja niemand in mich reinschauen. Und ja, eigentlich ist es doch total menschlich, nicht 24/7 „cool“, „entspannt“ oder „taff“ zu wirken, um von anderen Menschen respektiert zu werden.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag
© Gentlemens Journey

Das heißt jetzt bitte nicht, dass man alle Gedanken ungefiltert auf die Menschheit ballern sollte. Please. Aber Teile der eigenen Persönlichkeit (aus welchen Gründen auch immer) zurückzuhalten oder Dinge hinzunehmen, die eigentlich abstoßend sind, machen viel mit dem Selbstwertgefühl. Nur absolut nichts positives.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag

Unmaskiert, unverkleidet. Die Persönlichkeit sollte man ohne Angst nach außen ausdrücken.


Sich stellen ist das bessere Verstellen

Und das ist der Punkt: Wir sind ohne Superhelden-Gesichts-Kostüm auch so gut genug. Klar, man hat immer Angst (Lest auch: was mir Angst macht) vor unbekanntem Terrain. Und sich darauf ohne Maske zu bewegen, beziehungsweise sich darauf einzulassen: immer ein Risiko. Erst recht wenn man wie ich Gefühle gern hinter drei Tonnen Stahl und Kugelsicherem Glas durch die Gegend fährt. Aber wenn man nicht ehrlich zu sich – und dann anderen ist – verbaut man sich vielleicht was. Dann liegt das Ziel auf einem Terrain, auf das man mit allen Masken der Welt nicht mehr hinkommt. Und den Fehler möchte ich nicht (mehr) machen.


gentlemens journey meinung maske masken im alltag
© Gentlemens Journey
Facebook Comments
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?