My apartment, my job – my character?

My apartment, my job – my character?

Am I worth less or presentable as a person because I don’t live in the hip district or don’t have a promotion flat rate? Is my character worse because it can’t spread over 3 rooms, kitchen, bathroom? But so much of no! personality is at home in other things.


“And where do you live”? “Milbertshofen.” “Why that?

Currently, one has more time to deal with oneself or topics that one has perhaps always wanted to do. One of them is a reaction to a reaction that in meanwhile more than 8 years of dating, getting to know each other and small talk in Munich has somehow developed into a running gag. Only that I still look for the punch line with a magnifying glass.

The question where I live usually comes three seconds before or after the question what exactly you are looking for. Usually already at that time after the first text messages, then I don’t feel like it anymore. And the answer to my answer is almost always the same question. Why do you live in Milbertshofen?

“Hey spoiled sponsored bitch, I have to see what I can afford” you might say, call or scratch into your Fitvia teapot. But then you don’t do that. Or rarely. A brief classification for outsiders: If the district were a Bundesliga club, it would not be one that would be playing for the top places in the near future – but never really in danger of being relegated.


gentlemens journey meinung wohnort

All I hear is bla. bla, bla … Sometimes you just want to give it a name like the Turtleneck and pull your head under the tank. Or just listen to good music.


Risk Place of residence or: all Hood, Girl?

I admit: I have sometimes thought of preparing myself, of shooting an essay on cue, no, a rapped or pre-listened hymn to my Hood, my place of residence. Cultural-historical analysis, Excel lists with pre-move research. But let’s be honest: It’s not like at Hogwarts, where I put on a baseball cap and then get arrested in a Munich neighborhood that stands for my personality. Above all: What exactly would my opposite number have to gain from it? Can you keep up with your friends better in Girls Talk? Is there otherwise a danger of shame instead of a charm offensive? Or is it simply the status I was given at birth, the person would sink in like a vampire in sunlight and I don’t immediately check that when I write or meet him? Questions over questions.

In cities today you are happy if you can find an affordable apartment at all. And halfway central. And affordable is literally the key word here.

Are you still living or do you prefer status symbols?

I don’t afford anything to show off while I spend weeks feeding noodles with stretched sauce in the back. I do not live for others, I live where I live to have a place where I feel at home. I had this home-away-from-home feeling when I visited apartment number three. And I still have it today. Everything important is nearby, quiet, and everything else important can be reached super fast.


gentlemens journey meinung wohnort
© Gentlemens Journey

Speaking of important. Apparently, however, some priorities are different. On social media, every apartment looks like something out of a catalog. But let’s stop with the kindergarten: A character is not worse if he can’t spread out over 3 rooms, kitchen, bathroom and a fat balcony. You can have personality in the smallest room, even if it is only your head. To think I have less humor, am less trustworthy, would be less suitable for a relationship or wouldn’t be there for my family is thinking on the level of people who believe in flat earth, think they are super talented and think that because of 100.000 digital followers the world should revolve around them. That’s just freaking me out.


gentlemens journey meinung wohnort

Spoons in jacket pockets become safe times trend. Not a trend: to place oneself above others, to judge by things or the place of residence to which they have no connection at all.


What is this text please?

Same example job – not quite as hard, but it happens. People often ask whether they need to earn money. Tz. Please go and annoy somewhere else. I prefer a job with a great team, to which I can go motivated every day (or in exceptional times I can do it just as motivated from wherever I am), to a tough paid job, where I don’t exist as a private person or private life anymore.

And sorry if anyone really had the faint hope of reading a lyrical tribute to Milbertshofen here. That would not be a suitable character trait. It is not a quarter that puts itself in the center. But it is always there for you when you need something. And if it just makes you laugh for a moment. From there: I live there already very appropriately.

Follow:
Share:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Meine Wohnung, mein Job – mein Charakter?

Bin ich als Mensch weniger wert oder vorzeigbar, weil ich nicht im hippen Viertel wohne oder keine Beförderungs-Flatrate habe? Ist mein Charakter schlechter, weil er sich nicht über 3 Zimmer, Küche, Bad ausbreiten kann? Aber sowas von Nein! Persönlichkeit ist in anderen Dingen zu Hause.


„Und wo wohnst du“? „Milbertshofen.“ „Wieso das ?“

Aktuell hat man ja doch mehr Zeit, sich mit sich zu beschäftigen oder Themen, die man vielleicht immer schon mal machen wollte. Eines davon ist eine Reaktion auf eine Reaktion, die sich in mittlerweile über 8 Jahren Dating, Kennenlernen und Smalltalk in München irgendwie zum Running Gag entwickelt hat. Nur dass ich die Pointe halt heute noch mit Lupe suche.

Die Frage, wo ich wohne, kommt bei Dates meist drei Sekunden vor oder nach der Frage, was man denn genau suche. Meist schon damals nach den ersten Textnachrichten, dann hab ich schon keine Lust mehr. Und die Antwort auf meine Antwort ist so gut wie immer die gleiche Frage. Wieso wohnt man in Milbertshofen?

“Hey verwöhnte sponsored Bitch, ich muss halt schauen, was ich mir leisten kann!” möchte man sagen, rufen oder in ihre Fitvia Tee-Kanne kratzen. Macht man dann aber doch nicht. Oder selten. Kurz zur Einordnung für Außenstehende: Wäre der Stadtteil ein Bundesligaclub, dann keiner, der in naher Zeit um die oberen Plätze mitspielt – aber auch nie wirklich Gefahr läuft, mal abzusteigen.


gentlemens journey meinung wohnort

All I hear is bla. bla, bla … Manchmal möchte mans nur wie der Turtleneck Namensgeber machen und den Kopf unter den Panzer ziehen. Oder hört einfach gute Musik.


Risiko Wohnort oder: alles Hood, Girl?

Ich geb zu: Ich hab schon manchmal gedacht, mich vorzubereiten, aufs Stichwort ein Essay hinzuballern, nein, eine gerappte oder vorgetextete Hymne auf meine Hood, meinen Wohnort rauszuballern. Kulturgeschichtliche Analyse, Excel-Listen mit Vor-Umzugs-Recherche. Aber mal ehrlich: Das läuft doch nicht ab wie in Hogwarts, wo ich mir eine Basecap aufsetze und dann in ein Münchner Viertel verhaftet werde, das für meine Persönlichkeit steht. Vor allem: Was genau hätte denn mein gegenüber davon? Kann man bei den Freunden besser mithalten beim Girls Talk? Besteht sonst Scham-Gefahr statt Charme-Offensive? Oder ist das einfach der mit Geburt verliehene Status, die Person ginge bei mir ein wie ein Vampir bei Sonnenlicht und ich check das beim Texten oder Treffen nicht sofort? Fragen über Fragen.

In Städten bist du heute froh, wenn du überhaupt eine bezahlbare Wohnung findest. Noch dazu halbwegs zentral. Und bezahlbar ist beim Wohnort hier im wahrsten Sinne das Schlüssel-Wort.

Wohnst du noch oder Statussymbolst du lieber?

Ich leiste mir doch nichts, um was vorzuzeigen, während ich hintenrum wochenlang Nudeln mit gestreckter Soße futtere. Ich wohne doch nicht für andere, ich wohne wo ich wohne, um einen Ort zu haben, an dem ich mich heimisch fühle. Dieses Home-away-from-Home-Gefühl hatte ich damals bei Wohnungs-Besichtigung Nummer drei. Und habs bis heute. Alles wichtige in der Nähe, ruhig, und alles andere wichtige super schnell zu erreichen.


gentlemens journey meinung wohnort
© Gentlemens Journey

Apropos wichtig. Scheinbar liegen Prioritäten aber teilweise anders. Auf Social Media sieht gefühlt jede Wohnung aus wie aus dem Katalog. Aber jetzt mal Schluss mit dem Kindergarten: Ein Charakter ist doch nicht schlechter, wenn er sich nicht über 3 Zimmer, Küche, Bad und fetten Balkon ausbreiten kann. Persönlichkeit kann man im kleinsten Raum haben, und wenn es erstmal nur der Kopf ist. Zu denken, ich hab weniger Humor, bin weniger vertrauenswürdig, wäre weniger Beziehungs-geeignet oder würde nicht für meine Family dasein ist doch denken auf dem Level von Leuten, die an flache Erde glauben, sich ausziehen für ein Supertalent halten und meinen, wegen 100.000 digitalen Followern müsste sich die Welt um sie drehen. Da dreh ich eigentlich nur durch.


gentlemens journey meinung wohnort

Löffel in Jackentaschen werden safe mal Trend. Kein Trend: sich über andere stellen, nach Dingen oder dem Wohnort beurteilen, zu denen sie gar keinen Bezug haben.


Was ist das für ein Text bitte?

Gleiches Beispiel Job – nicht ganz so hart, kommt aber vor. Ob man da notwenig verdiene, wird oft gefragt. Tz. Geh halt bitte woanders nerven. Ich ziehe einen Job mit geilem Team, zu dem ich jeden Tag motiviert gehen kann (oder in Ausnahmezeiten genauso motiviert von egal wo auch immer mache), einem derbe bezahlten Beruf vor, in dem es mich als Privatperson oder Privatleben gar nicht mehr gibt, vor.

Und sorry, falls echt jemand die leise Hoffnung hatte, hier noch eine lyrische Würdigung von Milbertshofen zu lesen. Das wäre kein passender Charakterzug. Es ist kein Viertel, das sich in den Mittelpunkt stellt. Dafür aber immer für dich da ist, wenn du was brauchst. Und wenns dich einfach kurz zum Lachen bringt. Von daher: Wohn ich da schon sehr passend.

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?