How is a travel cooperation for the blog actually created?

arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Only 800 Instagram followers and the guy is allowed to go on vacation? Some people think so, but I am really bored of this comment. Because it’s not that simple. And there is a lot of commitment, lifeblood, built trust and work behind such a travel story. How such a travel cooperation is created and implemented, I would like to illustrate here.


First of all, the most important thing: When I introduce a hotel here, I don’t do that in order to vacation for free. Then you wouldn’t put so much time and effort into designing the layout and text. I do this because I am fascinated by cool hotel insider tips, cool pools and the hosts behind them, and I would like to pass on the enthusiasm for such a wanderlust spot so that others out there – who share my quirk for wine, design and fair prices – can also experience these impressions.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Traveling is collecting impressions – and sharing them. Preferably with your own personal touch.


How does it come to a cooperation?

If you have 20, 30, 40 thousand followers, probably by yourself. But not always. The whole world does not revolve around Instagram. Vinum Hotels, with whom I recently realized my first hotel stories in South Tyrol, make sure that partners with whom they work have a blog when they collaborate on travel. In other words: the content produced can also be found permanently on the web and by Google. And that’s where it all starts: Many have the addition Blogger on Instagram, although they do not have one – but understand their feed as a blog. That’s the way to do it, but I think it’s cheeky to those who have spent a long time with the necessary technology and programming 1×1, spending a lot of time on writing articles, searching for keywords, researching topics, building layouts and files on text. Times vorgeriffen: Until a story like the report about the Matillhof (link to the report) or the Plattenhof (link to the report) goes online, I have invested more than 25 hours of my free time.

In the case of the hotel cooperation, the responsible public relations manager approached me. She was explicitly looking for bloggers with the same quirk who are behind what they do – in this case, who are up for wine and travel inspiration, and who are willing to share that with the outside world. It would also be strange if I didn’t drink alcohol and wanted or should recommend a wine hotel. Tip: Live what you love. So many “I-have-job-xy-become-bachelor-or-Love-Island-participant-and-then-influencer” are for me simply exchangeable billboards without a unique selling point. But they have followers and get invitations, which they eat breakfast with or in two pictures of themselves. But you don’t have to understand that.

Possibility two, how a travel cooperation has resulted for me: I worked for GQ magazine for a long time and was responsible for the topics of wine and enjoyment as well as the travel section. In the time contacts with many manufacturers and PR agencies were established and developed, some of them believed in me and supported me even after the time with the big logo as a small blogger. This is how, for example, the story with the Zugspitz Resort came about. In this case, it was a group press trip, i.e. compared to an individual visit to South Tyrol, a handful of journalists, who visited the location together with a PR officer responsible for the hotel, got to know the hotel through some program points and then reported on them.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Coat of charms: You just have to stand behind your quirks.


Travel cooperation: the next steps

Once a hotel has been chosen, I clarify the next steps with the trip to South Tyrol. This means: I look at the hotel, what the main points of interest are, what idea I have for the story, what could be told and how, and agree on a program with the PR department that gives us a good impression of the hotel – these are always experiences or activities that every guest can relive in the same way. That’s the most important thing for me: discussing in detail beforehand what the partner can expect afterwards. In my reports I like to focus on the motto “Why you can enjoy a perfect short trip here as best friends or couples”. Because that is a scenario, after which I believe also many search. Then I tune the points I would like to present to this default. The journey with rented cars we always take over ourselves – one can refute the reproach free vacation thus already times.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

On site (here at the Arosea Life Balance Hotel) you have to go where it gets cold – or hot.


Travel cooperation: in the hotel

On site I try to find out what couples or best friends traveling together could be interesting and exciting. If it concerns an individual journey, usually two overnight accomodation and half-board are taken over, not in the program specified points and extras such as beverages (is however normal) we always pay ourselves.

However, you can’t just lie on your lazy skin (as long as you’re not just playing bikini model at the pool while the Insta-Husband is taking pictures), I can only laugh about this accusation. Most of the time the first pictures start right after the arrival. I feel like a chameleon, who is constantly looking for beautiful spots, backgrounds or angles with his eyes. After checking in, we always go on a little tour through the location, take the first mood pictures, look for motifs that bring the person and the hotel together well, and take the first tests. Of course it’s clear: The more great motifs I have at the beginning, the more chance I have to actually enjoy some relaxing moments.

That I lie on the floor in dislocated poses with my cell phone because I have a certain shot in my head, work with magnum wine bottles at the pool, or spend time filming at the buffet: If you take it with humor, I understand that other guests wonder why you can’t just take a simple vacation. And of course I’m a little ashamed when I photograph every dish from three angles while eating, but if I want to give a good impression in the article, the food evidence is part of it. Most of the time you can only switch off when you have all the motifs of the day in your box and can toast them with a glass of wine. Whereby: Work never sleeps, and usually I sort the pictures directly afterwards, choose favorites, think about what to post, think about how to package what as a story. But of course: Those who work may reward themselves and I take it out of my mind that my wine and pleasure quirks and a pinch of relaxation are not missed out.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Working on the weekend like usual … when the flair is as cool as here at the Arosea Life Balance Hotel, always welcome.


Travel Cooperation: at Home

At home the second half time starts. On average, I look through 500 pictures, sort them out, reduce them to a selection, which I then use for the blog post. From 500 to about 40-50 is a really hard decision. Then the pictures have to be cropped and edited, normal pictures of my iPhone 11 Pro are much too big for WordPress, which I use to host Gentlemens-Journey.de. Then the thinking starts: How do I design the layout? Simply clapping a few pictures under the text without commenting is unfair to loveless for the hotel and the travel cooperation and not helpful for the reader. Where is the added value? What do I actually see in the picture? So I try to create a comprehensible sequence of events, create captions, before the text is added. In the end, I spend well over 25 hours of my spare time after my main job on these posts, which I don’t think everyone who reads them will realize. I also compare hotel information, explain offers and research prices, fight with the technology when there is no storage in Part, and so on.

I think if you don’t have a knack for it, it can quickly become tiring. And of course, uploading pics to Instagram is more relaxed, a short emoji caption to it, tag the hotel, a few hundred to a thousand Euros earned, done. But do I find that in the fast moving times with one mail a day? No idea. Everyone is allowed to do it for himself. In the end it’s not a job for me, I love telling the stories behind such spots, putting together pictures and text – and I’m happy when strangers write me a message, thank me, either have been there already or plan to spend a few days there because of me. I’m happy when my article appears on page 2 or 3 while googling, when the hosts thank me personally and are happy that it was a nice experience for everyone.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation
© Gentlemens Journey

Whether 700 or 70,000: I think that good content for a travel cooperation does not depend on a number of followers. If even one of you goes there after reading a hotel recommendation of mine, comes back and says: “Bro, thanks, it was just like you wrote – what else can you recommend for a short trip with my wife (or best friend)” – then I’m already happy. It does not always have to be Maldives, Dubai or Ibiza. There are still so many insider tips that you can afford to have, within easy reach. And I am curious to see where 2021 will take me.

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Wie entsteht eigentlich eine Reise-Kooperation für den Blog?

arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Knapp 800 Instagram-Follower und der Typ darf in Urlaub fahren? Denken einige, langweilt mich aber richtig. Denn so einfach ist es nicht. Und es steckt viel Engagement, Herzblut, aufgebautes Vertrauen und Arbeit hinter so einer Reise-Geschichte. Wie so eine Reise-Kooperation entsteht und umgesetzt wird, möchte ich hier mal veranschaulichen.


Zuerst mal das Wichtigste: Wenn ich hier ein Hotel vorstelle, mach ich das ja nicht, um möglichst gratis zu urlauben. Dann würde man auch nicht so viel Freizeit und Aufwand in die Gestaltung des Layouts und des Texts stecken. Ich mache das, weil mich coole Hotel-Geheimtipps, coole Pools und die Gastgeber dahinter faszinieren und ich die Begeisterung für so einen Fernweh-Spot gerne weitergeben möchte, damit auch andere da draußen – die meine Macke für Wein, Design und faire Preise teilen – diese Eindrücke erleben können.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Reisen ist Eindrücke sammeln – und teilen. Am besten mit einer eigenen, persönlichen Note.


Wie kommt es zu einer Kooperation?

Wenn du 20, 30, 40 Tausend Follower hast, wahrscheinlich von alleine. Allerdings nicht immer. Es dreht sich nicht die ganze Welt um Instagram. Vinum Hotels, mit denen ich zuletzt meine ersten Hotel-Stories in Südtirol umgesetzt habe, achten bei einer Reise-Kooperation darauf, dass Partner, mit denen sie zusammenarbeiten, einen Blog haben. Sprich: Der produzierte Inhalt auch dauerhaft im Netz und von Google zu finden ist. Und da fängt es ja schon an: Viele haben auf Instagram den Zusatz Blogger, obwohl sie keinen haben – sondern ihren Feed als Blog verstehen. Kann man so machen, find ich aber einfach frech gegenüber denen, die sich über lange Zeit mit der nötigen Technik und Programmier 1×1 auseinandergesetzt haben, viel Zeit in das Aufsetzen von Artikeln, das Suchen nach Keywords, die Recherche von Themen, das Aufbauen von Layouts und Feilen am Text stecken. Mal vorgeriffen: Bis eine Story wie der Bericht über den Matillhof (Link zum Bericht) oder den Plattenhof (Link zum Bericht) online geht, hab ich da weit über 25 Stunden meiner Freizeit investiert.

Im Falle der Hotel-Zusammenarbeit kam die zuständige Public Relations Verantwortliche auf mich zu. Sie hat explizit nach Bloggern mit genau so einer Macke Ausschau gehalten, die hinter dem stehen, was sie machen – in dem Fall eben Bock auf Wein und Reise-Inspiration haben, und das auch nach außen tragen. Wär ja auch strange, wenn ich keinen Alkohol trinke und ein Wein-Hotel empfehlen möchte oder solle. Tipp also: Lebt das, was ihr liebt. So viele “Ich-hab-Job-xy-werde-Bachelor-oder-Love-Island-Teilnehmer-und-dann-Influencer” sind für mich einfach austauschbare Werbetafeln ohne Alleinstellungsmerkmal. Haben dafür halt Follower und bekommen Einladungen, die sie mite in oder zwei Bildern von sich abfrühstücken. Aber das muss man nicht verstehen.

Möglichkeit zwei, wie sich bei mir eine Reise-Kooperation ergeben hat: Ich habe lange für das Magazin GQ gearbeitet und war dort unter anderem für das Thema Wein und Genuss sowie den Reisebereich verantwortlich. In der Zeit haben sich Kontakte mit vielen Herstellern und PR Agenturen aufgebaut und entwickelt, von denen einige auch nach der Zeit mit dem großen Logo als kleiner Blogger an mich geglaubt und mich unterstützt haben. So ergab sich dann beispielsweise die Geschichte mit dem Zugspitz Resort (Klick: hier gehts zum Bericht). In diesem Fall war das eine Gruppen-Pressereise, also im Vergleich zum individuellen Besuch in Südtirol eine Handvoll Journalisten, die gemeinsam mit einem PR Zuständigen für das Hotel die Location besuchen, und das Haus über einige Programmpunkte kennenlernen und anschließend dann darüber berichten.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

See und gesehen werden: Man muss einfach hinter seinen Macken stehen.


Reise-Kooperation: die nächsten Schritte

Steht ein Hotel fest, kläre ich wie hier mit der Reise nach Südtirol die nächsten Schritte. Bedeutet: Ich schaue mir das Hotel an, welche Schwerpunkte es gibt, welche Idee ich für die Story habe, was man wie erzählen könnte, und stimme mit der PR Abteilung ein Programm ab, das uns einen guten Eindruck vom Hotel gibt – das sind dabei immer Erlebnisse oder Aktivitäten, die jeder Gast genauso nacherleben kann. Das ist für mich das Wichtigste: Vorher genau besprechen, mit was der Partner danach rechnen kann. In meinen Berichten stelle ich den Fokus gerne auf das Motto “Warum ihr als beste Freunde oder Couple hier einen perfekten Kurztrip genießen könnt”. Weil das ein Szenario ist, nach dem glaube ich auch viele suchen. Dann stimme ich die Punkte, die ich vorstellen möchte, auf diese Vorgabe ab. Die Anreise mit Mietwagen übernehmen wir immer selbst – den Vorwurf Gratis-Urlaub kann man also schon mal entkräften.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Vor Ort (hier im Arosea Life Balance Hotel) muss man auch mal dahin gehen, wo es kalt wird – oder heiß.


Reise-Kooperation: im Hotel

Vor Ort versuche ich dann drauf zu schauen, was für Couples oder als beste Freunde reisende interessant und spannend sein könnte. Handelt es sich um eine individuelle Reise, werden meist zwei Übernachtung und Halbpension übernommen, nicht im Programm aufgeführte Punkte und Extras wie Getränke (ist aber normal) bezahlen wir immer selbst.

Auf die faulen Haut legen ist dann allerdings (sofern man nicht nur Bikini-Model am Pool spielt, während der Insta-Husband Bilder macht) nicht drin, über den Vorwurf kann ich immer nur lachen. Meist geht das erste Bilder machen schon direkt nach den Eintreffen los. Ich fühle mich dann wie ein Chamäleon, der mit seinen Augen rundherum pausenlos nach schönen Spots, Hintergründen oder Blickwinkeln sucht. Nach dem Einchecken gehen wir dann immer auf einen kleinen Rundgang durch die Location, machen erste Moodbilder, halten Ausschau nach Motiven, die Person und Hotel gut zusammenbringen, knipsen erste Tests. Natürlich ist klar: Je mehr tolle Motive ich zu Beginn habe, desto größer ist die Chance, dann tatsächlich mal einige entspannte Momente genießen zu können.

Das ich dabei in verrenkten Posen mit dem Handy auf dem Boden liege, weil ich einen bestimmten Shot im Kopf habe, mit Magnum-Weinflaschen am Pool arbeite, oder filmend am Buffet verbringe: Nimmt man mit Humor, ich versteh ja dass andere Gäste sich fragen, warum man nicht einfach Urlaub machen kann. Und klar schäme ich mich bisschen, wenn ich beim Essen jedes Gericht aus drei Winkeln fotografiere, aber wenn ich im Artikel einen guten Eindruck vermitteln will, gehört halt auch der Food-Beweis dazu. Abschalten gelingt dann meist wirklich erst, wenn man alle Motive des Tages im Kasten hat und mit einem Glas Wein anstoßen kann. Wobei: Arbeit schläft nie, und meist sortiere ich dann direkt im Anschluss die Bilder, wähle Favoriten aus, überlege, was man postet, überlege, wie ich was als Story verpacke. Aber klar: Wer arbeitet, darf sich auch belohnen und dass meine Wein- und Genuss-Macken sowie eine Prise relaxen nicht zu kurz kommen, das nehme ich mir dann schon raus.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation

Working on the weekend like usual … wenn das Flair so cool ist wie hier im Arosea Life Balance Hotel, immer gerne.


Reise-Kooperation: at Home

Zu Hause beginnt dann die zweite Halbzeit. Durchschnittlich 500 Bilder durchschauen, aussortieren, auf eine Auswahl reduzieren, die ich dann für den Blogpost verwende. Von 500 auf rund 40-50 ist eine echt harte Entscheidung. Dann müssen die Bilder zugeschnitten und bearbeitet werden, normale Bilder meines iPhone 11 Pro sind für WordPress, mit dem ich Gentlemens-Journey.de hoste, viel zu groß. Dann beginnt das Überlegen: Wie gestalte ich das Layout? Einfach unter den Text kommentarlos ein paar Bilder klatschen finde ich fürs Hotel und die Reise-Kooperation unfair bis lieblos und für den Leser auch nicht hilfreich. Wo ist der Mehrwert? Was sehe ich da eigentlich auf dem Bild? Also versuche ich, einen nachvollziehbaren Ablauf zu gestalten, entwerfe Bildunterschriften, bevor es dann an den Text dazu geht. Am Ende sind es deutlich über 25 Stunden, die in der Freizeit nach meinem Hauptjob in diese Posts fließen, das ist denke ich auch nicht allen klar, die sich das durchlesen. Dazu gleiche ich Hotel-Infos ab, erkläre Angebote und recherchiere Preise, kämpfe mit der Technik, wenn mal wieder in Part nicht gespeichert wurde und, und und.

Ich glaube, wenn man keine Macke dafür hat, kann das schnell anstrengend werden. Und klar ist das Hochladen von Pics auf Instagram entspannter, kurze Emoji-Caption dazu, Hotel vertaggen, paar hundert bis tausend Euro verdienen, fertig. Aber finde ich das in der schnelllebigen Zeit mit einem Post am Tag wieder? Keine Ahnung. Darf ja jeder für sich selbst machen. Für mich ist es ja am Ende keine Arbeit, ich liebe es ja, die Geschichten hinter solchen Spots zu erzählen, Bilder und Text zusammenzubasteln – und freue mich, wenn fremde Menschen mir dann eine Nachricht schreiben, sich bedanken, entweder auch schon da waren oder wegen mir planen dort ein paar Tage zu verbringen. Ich freue mich, wenn beim googlen mein Artikel auf Seite 2 oder 3 auftaucht, wenn die Gastgeber sich persönlich bedanken und freuen, dass es für alle ein schönes Erlebnis war.


arosea life balance hotel gentlemens journey reise-kooperation
© Gentlemens Journey

Ob 700 oder 70.000: Ich finde, guter Content für eine Reise-Kooperation hängt nicht von einer Followerzahl ab. Wenn auch nur einer nach dem Lesen einer Hotel-Empfehlung von mir mal dorthin reist, zurückkommt und sagt: „Brudi, danke, es war genauso wie du geschrieben hast – was was kannst du mir noch empfehlen für einen Kurztrip mit meiner Frau (oder besten Freundin)“ – dann bin ich schon happy. Es muss nicht immer Malediven, Dubai oder Ibiza sein. Es gibt noch so viele Geheimtipps, die man sich leisten kann, in erfahrbarer Nähe. Und ich bin gespannt, wo mich 2021 hinführen wird.

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?