Wine buying list South Tyrol: in the wine cellar of Johannes Gufler

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran  Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

The sensational wine treasure cellar in the Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof can be reached via a hidden secret passage. Host and collector Johannes Gufler opened the door for me and gave me a selection of South Tyrolean wines that you should definitely try when you visit. No sooner said than done.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof: wine cellar with secret access or dinner for two


“Hold on. Did I really walk by there without a clue?” That was my first thought when Johannes Gufler, host at the Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof, opened the secret door to the huge wine cellar. (No, I don’t give away any clues, I like to check in there and go on a search – maybe the Frog King knows the way) There, in Bottle Paradise, three cellars store selected fruit salad jewels, which the owner of the house collects – along with vintage cars, cigars and whisky – and has put on the book-large wine list in the hotel. I will introduce the hotel to you in detail in a separate article shortly – look forward to it!

Because we share a wine quirk and I asked nicely, Johannes invited us on a little tour and agreed at short notice to spontaneously put together a wine shopping list down there, with a selection of great South Tyrolean wines that you should try as a wine taster when you check in at the hotel. For very special wine moments you can also book a dinner for two in the cellar. I looked at the location including candlelight, believe me, with an invitation there you make a lasting impression on the dinner guest.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

About Vinum Hotels

The VINUM HOTELS are an association of 29 hotels, all of which are located in one of the seven South Tyrolean wine growing regions. And all members share my wine quirk. Translated: In the hotels the focus is on the enjoyment of fruit salad. Each Vinum Hotel South Tyrol is managed very personally by passionate wine connoisseurs – like in the Hotel Ansitz Plantitscherhof Johannes Gufler – some even have their own winery at the start or, as here, a wine cellar where you can not only drink but also eat in a very private setting. So you can sit at the source of good mood, enjoy wine accompaniment, wine tours in a vintage car, cellar tours or vineyard tours, get advice when pouring wine and start with the best views of the mountains or just relax.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Come in and wine out. Over 21,000 bottles of wine from the region of South Tyrol, from Europe and from overseas are stored in the three wine cellars of the Ansitz Plantitscherhof.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

I already feel at home after seconds.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinekeller

View from the older to the new area of the cellar. A real playroom for someone like me.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

In the historic deep cellar dating back to 1277, mature South Tyrolean white and red wines are stored. These include genuine South Tyrolean specialties, such as the 1975 Pinot Noir Terlan or, since 1990, every vintage of Chardonnay Löwengang.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Wine buying list South Tyrol: Ansitz Plantitscher-Hof Edition

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste Johannes Gufler

Can tell you something about every wine in his collection: Host Johannes Gufler with a selection of South Tyrol wines for wine tasters.


Of course there are still many more South Tyrolean wines in the hotel and/or on the fruit salad map to discover, why these six fun makers are worth an uncork date, reveals collector Johannes Gufler himself. The once youngest Sommeliér of Italy is a walking wine encyclopedia, which answers every question with background knowledge and wit. So don’t hesitate to ask when you are a guest, learning is a real pleasure.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

“Small but nice: Gump Hof – Markus Packwieser Sauvignon Blanc Riserva. Also from the Eisacktal, I am always thrilled, he can go solo, for a date or elegantly to eat – he can do everything!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

“A Grüner Veltliner 2018 from Vinum Hotel and Winery Pacherhof. The Grüner Veltliner from the Eisack valley has a wonderful freshness, in addition a peppery note, the content keeps everything the stylish green bottle promises”.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Pinot Bianco Quintessence from the Kaltern Winery. Also here: One of the highest things you can taste and experience in Weissburgunder. Cultivated in lower altitudes than the Vorberg, but even crisper, fresher, more mineral. Very interesting to drink, real conversation piece.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Cantina Terlan, Pino Bianco Riserva Vorberg: one of the greatest wines we have every year. Regardless of the vintage, this Pinot Blanc from steep sites of the Terlan Winery is one of the wines that you should definitely try. If you don’t stand in line with your glass, you are missing something!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Cantina Kurtatsch, Freienfeld Chardonnay Riserva. From the new architecturally impressive winery we saw on our Bulli tour. Freienfels, a beautiful estate, and a wonderfully fitting name for the wine. Mineralic, with train, a real fun wine – it is strong, it is ingenious!”.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste rielingerhof vernatsch

Vernatsch, internationally a difficult topic, in South Tyrol a must. I rediscovered this one from the Rielingerhof by chance, and immediately put it on the map. Important: drink it absolutely cold, then you can expect a fascinating drinking experience. Whoever is allowed to drink this Rielingerhof Vernatsch is one of the happiest people in the world.


I can confirm that. We tried the cold Vernatsch on an oldtimer-bulli-tour with Johannes. In the glass you have a cool mix of sparkling sour cherry, so juicy and flirting as I have never experienced before. I can only recommend it: If you are curious about red wine and like to try something unconventional without giving up elegance: go for it!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof redstone cabernet sauvignon redwine

I won’t keep the wine tip from you – the sensational red wine from Capelands Estate in South Africa is also on the wine list at Plantitscherhof.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

The bottle of Redstone Cabernet Sauvignon is a work of art, and the noble outfit has really charming inner values from plum to cassis. One would like to bathe in it. But then I took the pool in the Plantitscherhof.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller
© Gentlemens Journey

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

A great wine selection that really puts you in a good mood: If you come to the Plantitscherhof, be sure to try it!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Wine pleasure meets garden paradise: In the Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof in Merano, South Tyrolean wine lovers meet up with extendable vintage cars, cordial hosts, designer rooms with creative extras, food indulgence and a panoramic pool, as well as lots of wine experiences, all at a really fair price. You can find more information at www.plantitscherhof.com


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol
© Plantitscherhof / Günter Standl

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Weinkaufsliste Südtirol: im Wein-Keller von Johannes Gufler

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Den sensationellen Wein-Schatzkeller im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof erreicht man über einen versteckten Geheimgang. Gastgeber und Sammler Johannes Gufler hat mir die Tür geöffnet und mal eine Auswahl an Südtiroler Weinen verraten, die man unbedingt probieren sollte, wenn man zu Besuch ist. Gesagt, getan.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof: Weinkeller mit Geheimzugang oder Dinner zu zweit


„Warte mal. Bin ich da echt ahnungslos vorbeigegangen?“ Das war mein erster Gedanke, als Johannes Gufler, Gastgeber im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof, die Geheimtür zum riesigen Weinkeller öffnet. (Nein, ich verrate keine Hinweise, checkt gerne dort ein und macht euch auf die Suche – vielleicht weiß der Froschkönig den Weg). Dort im Flaschen-Paradies lagern in drei Kellern ausgewählte Obstsalat-Juwelen, die der Hausherr – neben Oldtimern, Zigarren und Whisky – sammelt und im Hotel auf die Buch-große Weinkarte gepackt hat.

Hier geht es zum Bericht über den Hotel-Aufenthalt: Klick – darum ist das Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof eine Weinladung wert!

Weil wir eine Wein-Macke teilen und ich nett gefragt habe, hat uns Johannes auf eine kleine Tour eingeladen und sich kurzfristig bereit erklärt, spontan dort unten eine Weinkaufsliste zusammenzustellen, mit einer Auswahl toller Südtiroler Weine, die man als Weinsteiger probieren sollte, wenn man im Hotel eincheckt. Für ganz besondere Wein-Momente kann man im Keller auch ein Dinner zu zweit buchen. Ich hab mir die Location inklusive Kerzenschein angesehen, glaubt mir, mit einer Einladung dorthin macht ihr nachhaltig Eindruck beim Dinner-Gast. Einen Überblick über alle Weinkaufslisten findet ihr übrigens hier – Klick.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Über Vinum Hotels

Die VINUM HOTELS sind ein Zusammenschluss aus 29 Hotels, die sich alle in einem der sieben Südtiroler Weinanbaugebiete befinden. Und alle Mitglieder teilen meine Wein-Macke. Übersetzt: In den Hotels steht der Obstsalat-Genuss im Fokus. Jedes Vinum Hotel Südtirol wird von passionierten Weinkennern – wie im Hotel Ansitz Plantitscherhof Johannes Gufler – sehr persönlich geführt, einige haben sogar ein hauseigenes Weingut am Start oder wie hier einen Weinkeller, in dem nicht nur getrunken, sondern auch in ganz privatem Rahmen gegessen werden kann. Man sitzt also an der Gute-Laune-Quelle, kann Wein-Begleitungen, Wein-Touren im Oldtimer, Kellerführungen oder Weinbergführungen genießen, sich beim Einschenken beraten lassen und dazu mit besten Aussichten in die Berge starten oder einfach abschalten.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Herweinspaziert. Über 21.000 Weinflaschen aus der Region Südtirol, aus Europa und aus Übersee lagern in den drei Weinkellern des Ansitz Plantitscherhof. 


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Ich fühl mich schon nach Sekunden wie zu Hause.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinekeller

Blick vom älteren auf den neuen Bereich des Kellers. Ein echtes Spielzimmer für jemand wie mich.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Im historischen tiefen Keller aus dem Jahre 1277 lagern reife Südtiroler Weiß- und Rotweine. Darunter echte Südtiroler Spezialitäten, wie etwa der 1975er Blauburgunder Terlan oder seit 1990 jeder Jahrgang des Chardonnay Löwengang.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Weinkaufsliste Südtirol: Ansitz Plantitscher-Hof Edition

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste Johannes Gufler

Kann zu wirklich jedem Wein seiner Sammlung etwas erzählen: Gastgeber Johannes Gufler mit einer Auswahl von Südtirol-Weinen für Weinsteiger.


Natürlich gibt es noch viel mehr Südtiroler Weine im Hotel beziehungsweise auf der Obstsalat-Karte zu entdecken, warum diese sechs Spaßmacher ein Entkork-Date wert sind, verrät Sammler Johannes Gufler selbst. Der einst jüngste Sommeliér Italiens ist ein wandelndes Wein-Lexikon, der jede Frage mit Hintergrundwissen und Witz beantwortet. Also nicht zögern, zu fragen wenn ihr zu Gast seid, da macht Lernen echt Laune.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

„Klein, aber fein: Gump Hof – Markus Packwieser Sauvignon Blanc Riserva. Auch aus dem Eisacktal, begeistert mich immer wieder, geht solo, fürs Date oder elegant zu Speisen – der kann einfach alles!“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

„Ein Grüner Veltliner 2018 vom Vinum Hotel und Weingut Pacherhof. Der grüne Veltliner aus dem Eisacktal hat eine wundeschöne Frische, dazu eine pfeffrige Note, der Inhalt hält alles, was die stylische grüne Flasche verspricht“.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Pinot Bianco Quintessenz von der Kellerei Kaltern. Auch hier: Mit das Höchste, was man an Weissburgunder probieren und erleben kann. Angebaut in tieferen lagen als der Vorberg, dafür noch knackiger, frischer, mineralischer. Sehr interessant zu trinken, echter Gesprächsstoff.“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Cantina Terlan, Vorberg Pino Bianco Riserva: Einer der größte Weine, die wir jedes Jahr haben. Egal, welcher Jahrgang, dieser Weissburgunder aus steilen Lagen der Kellerei Terlan zählt zu den Weinen, die man unbedingt probiert haben sollte. Wer da nicht mit dem Glas ansteht, verpasst etwas!“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Cantina Kurtatsch, Freienfeld Chardonnay Riserva. Aus der neuen architektonisch beeindruckenden Kellerei, die wir bei unserer Bulli-Tour gesehen haben. Freienfels, ein wunderschöner Ansitz, und ein wunderbar passender Name für den Wein. Mineralisch, mit Zug, ein richtiger Spaßwein – der ist kräftig, der ist genial!“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste rielingerhof vernatsch

Vernatsch, international ein schwieriges Thema, in Südtirol ein Muss. Diesen hier vom Rielingerhof habe ich zufällig wiederentdeckt, und sofort auf die Karte genommen. Wichtig: unbedingt kalt trinken, dann erwartet euch ein faszinierendes Trink-Erlebnis. Wer den Vernatsch trinken darf, ist einer der glücklichsten Menschen auf der Welt.


Das kann ich bestätigen. Wir haben den kalten Vernatsch auf einer Oldtimer-Bulli-Tour mit Johannes probiert. Im Glas habt ihr einen kühlen Mix aus prickelnder Sauerkirsche, so saftig und flirtend, wie ichs noch nicht erlebt habe. Ich kanns nur empfehlen: Wer neugierig auf Rotwein ist und gerne mal was unkonventionelles ausprobiert, ohne auf Eleganz zu verzichten: zuschlagen!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof redstone cabernet sauvignon redwine

Den Wein-Tipp will ich euch nicht vorenthalten – der sensationelle Rotwein von Capelands Estate aus Südafrika steht ebenfalls auf der Weinkarte im Plantitscherhof.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

Die Flasche des Redstone Cabernet Sauvignon ist ein Kunstwerk, und das edle Outfit hat richtig charmante innere Werte von Pflaume bis Cassis. Möchte man drin baden. Ich hab aber dann doch erstmal den Pool im Plantitscherhof genommen.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller
© Gentlemens Journey

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

Eine tolle Wein-Auswahl, die richtig Laune macht: Wenn ihr in den Plantitscherhof kommt, unbedingt probieren!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Durch die Blume weinladend: Im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof in Meran trifft Südtiroler Wein-Verliebung auf ausfahrbare Oldtimer, herzliche Gastgeber, Design-Zimmer mit kreativen Extras, Food-Gönnung und einen Panorama-Pool sowie jede Menge Wein-Erlebnisse, alles zum wirklich fairen Preis. Mehr Infos findet ihr unter www.plantitscherhof.com


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol
© Plantitscherhof / Günter Standl

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?