Weinkaufsliste Südtirol: im Wein-Keller von Johannes Gufler

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Den sensationellen Wein-Schatzkeller im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof erreicht man über einen versteckten Geheimgang. Gastgeber und Sammler Johannes Gufler hat mir die Tür geöffnet und mal eine Auswahl an Südtiroler Weinen verraten, die man unbedingt probieren sollte, wenn man zu Besuch ist. Gesagt, getan.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof: Weinkeller mit Geheimzugang oder Dinner zu zweit


„Warte mal. Bin ich da echt ahnungslos vorbeigegangen?“ Das war mein erster Gedanke, als Johannes Gufler, Gastgeber im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof, die Geheimtür zum riesigen Weinkeller öffnet. (Nein, ich verrate keine Hinweise, checkt gerne dort ein und macht euch auf die Suche – vielleicht weiß der Froschkönig den Weg). Dort im Flaschen-Paradies lagern in drei Kellern ausgewählte Obstsalat-Juwelen, die der Hausherr – neben Oldtimern, Zigarren und Whisky – sammelt und im Hotel auf die Buch-große Weinkarte gepackt hat.

Hier geht es zum Bericht über den Hotel-Aufenthalt: Klick – darum ist das Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof eine Weinladung wert!

Weil wir eine Wein-Macke teilen und ich nett gefragt habe, hat uns Johannes auf eine kleine Tour eingeladen und sich kurzfristig bereit erklärt, spontan dort unten eine Weinkaufsliste zusammenzustellen, mit einer Auswahl toller Südtiroler Weine, die man als Weinsteiger probieren sollte, wenn man im Hotel eincheckt. Für ganz besondere Wein-Momente kann man im Keller auch ein Dinner zu zweit buchen. Ich hab mir die Location inklusive Kerzenschein angesehen, glaubt mir, mit einer Einladung dorthin macht ihr nachhaltig Eindruck beim Dinner-Gast. Einen Überblick über alle Weinkaufslisten findet ihr übrigens hier – Klick.



Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Über Vinum Hotels

Die VINUM HOTELS sind ein Zusammenschluss aus 29 Hotels, die sich alle in einem der sieben Südtiroler Weinanbaugebiete befinden. Und alle Mitglieder teilen meine Wein-Macke. Übersetzt: In den Hotels steht der Obstsalat-Genuss im Fokus. Jedes Vinum Hotel Südtirol wird von passionierten Weinkennern – wie im Hotel Ansitz Plantitscherhof Johannes Gufler – sehr persönlich geführt, einige haben sogar ein hauseigenes Weingut am Start oder wie hier einen Weinkeller, in dem nicht nur getrunken, sondern auch in ganz privatem Rahmen gegessen werden kann. Man sitzt also an der Gute-Laune-Quelle, kann Wein-Begleitungen, Wein-Touren im Oldtimer, Kellerführungen oder Weinbergführungen genießen, sich beim Einschenken beraten lassen und dazu mit besten Aussichten in die Berge starten oder einfach abschalten.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Herweinspaziert. Über 21.000 Weinflaschen aus der Region Südtirol, aus Europa und aus Übersee lagern in den drei Weinkellern des Ansitz Plantitscherhof. 


Ich fühl mich schon nach Sekunden wie zu Hause.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinekeller

Blick vom älteren auf den neuen Bereich des Kellers. Ein echtes Spielzimmer für jemand wie mich.


Im historischen tiefen Keller aus dem Jahre 1277 lagern reife Südtiroler Weiß- und Rotweine. Darunter echte Südtiroler Spezialitäten, wie etwa der 1975er Blauburgunder Terlan oder seit 1990 jeder Jahrgang des Chardonnay Löwengang.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste


Weinkaufsliste Südtirol: Ansitz Plantitscher-Hof Edition

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Kann zu wirklich jedem Wein seiner Sammlung etwas erzählen: Gastgeber Johannes Gufler mit einer Auswahl von Südtirol-Weinen für Weinsteiger.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste Johannes Gufler

Natürlich gibt es noch viel mehr Südtiroler Weine im Hotel beziehungsweise auf der Obstsalat-Karte zu entdecken, warum diese sechs Spaßmacher ein Entkork-Date wert sind, verrät Sammler Johannes Gufler selbst. Der einst jüngste Sommeliér Italiens ist ein wandelndes Wein-Lexikon, der jede Frage mit Hintergrundwissen und Witz beantwortet. Also nicht zögern, zu fragen wenn ihr zu Gast seid, da macht Lernen echt Laune.


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

„Klein, aber fein: Gump Hof – Markus Prackwieser Sauvignon Blanc Riserva. Auch aus dem Eisacktal, begeistert mich immer wieder, geht solo, fürs Date oder elegant zu Speisen – der kann einfach alles!“


„Ein Grüner Veltliner 2018 vom Vinum Hotel und Weingut Pacherhof. Der grüne Veltliner aus dem Eisacktal hat eine wundeschöne Frische, dazu eine pfeffrige Note, der Inhalt hält alles, was die stylische grüne Flasche verspricht“.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Pinot Bianco Quintessenz von der Kellerei Kaltern. Auch hier: Mit das Höchste, was man an Weissburgunder probieren und erleben kann. Angebaut in tieferen lagen als der Vorberg, dafür noch knackiger, frischer, mineralischer. Sehr interessant zu trinken, echter Gesprächsstoff.“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste
© Gentlemens Journey

Cantina Terlan, Vorberg Pino Bianco Riserva: Einer der größte Weine, die wir jedes Jahr haben. Egal, welcher Jahrgang, dieser Weissburgunder aus steilen Lagen der Kellerei Terlan zählt zu den Weinen, die man unbedingt probiert haben sollte. Wer da nicht mit dem Glas ansteht, verpasst etwas!“


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller

Cantina Kurtatsch, Freienfeld Chardonnay Riserva. Aus der neuen architektonisch beeindruckenden Kellerei, die wir bei unserer Bulli-Tour gesehen haben. Freienfels, ein wunderschöner Ansitz, und ein wunderbar passender Name für den Wein. Mineralisch, mit Zug, ein richtiger Spaßwein – der ist kräftig, der ist genial!“


Vernatsch, international ein schwieriges Thema, in Südtirol ein Muss. Diesen hier vom Rielingerhof habe ich zufällig wiederentdeckt, und sofort auf die Karte genommen. Wichtig: unbedingt kalt trinken, dann erwartet euch ein faszinierendes Trink-Erlebnis. Wer den Vernatsch trinken darf, ist einer der glücklichsten Menschen auf der Welt.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste rielingerhof vernatsch

Das kann ich bestätigen. Wir haben den kalten Vernatsch auf einer Oldtimer-Bulli-Tour mit Johannes probiert. Im Glas habt ihr einen kühlen Mix aus prickelnder Sauerkirsche, so saftig und flirtend, wie ichs noch nicht erlebt habe. Ich kanns nur empfehlen: Wer neugierig auf Rotwein ist und gerne mal was unkonventionelles ausprobiert, ohne auf Eleganz zu verzichten: zuschlagen!


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof redstone cabernet sauvignon redwine

Den Wein-Tipp will ich euch nicht vorenthalten – der sensationelle Rotwein von Capelands Estate aus Südafrika steht ebenfalls auf der Weinkarte im Plantitscherhof.


Die Flasche des Redstone Cabernet Sauvignon ist ein Kunstwerk, und das edle Outfit hat richtig charmante innere Werte von Pflaume bis Cassis. Möchte man drin baden. Ich hab aber dann doch erstmal den Pool im Plantitscherhof genommen.

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste weinkeller
© Gentlemens Journey

Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol Weinkaufsliste

Eine tolle Wein-Auswahl, die richtig Laune macht: Wenn ihr in den Plantitscherhof kommt, unbedingt probieren!




Vinum classic Südtirol

Die Vinum Classic Südtirol ist eine rund einwöchige Oldtimer-Genuss-Abenteuer-Journey im Oktober mit mehreren geführten Ausfahrten, bei denen sich alles um drei Schlüssel-Momente dreht: Erlebnisse, Landschaft, und vor allem – Wein. Ins Leben gerufen von Ansitz Plantitscherhof-Gastgeber Johannes Gufler und der Initiative Oldtimerland Südtirol geht es dabei darum, besondere Wein-Erlebnisse zu erfahren – im allerbesten Sinn des Wortes. Über detailliert geplante Routen geht es über Geheimtipp-Straßen und entlang aussichtsreicher Fahrtstrecken quer durch Südtirol – zu verschiedenen, sorgsam ausgewählten Genuss-Locations von Weingut über Kellerei bis Restaurant, an denen bei exklusiven Verkostungen spannende Südtiroler Wein-Flirts auf Entdeckung warten. Das Highlight natürlich auch: Man kann absolute Traumautos live und aus der Nähe bestaunen. Die Vinum Classic Südtirol mit insgesamt 3 Tages-Touren kann dabei komplett die ganze Woche am Stück absolviert werden, es ist aber auch problemlos möglich, zwei oder nur eine Tages-Tour mitzufahren, und beispielsweise wie wir für ein verlängertes Wochenende anzureisen. Das ist das schöne an dieser Journey: Man ist wirklich flexibel.

Vinum Classic Südtirol – die Voraussetzungen

Teilnehmen geht mit dem eigenen Oldtimer als auch Youngtimer – oder man mietet sich einen Wagen aus dem Mietfuhrpark des Hotels. Hier stehen unter anderem ein Alfa Romeo 2002 Berlina von 1976, ein Mercedes Benz Pagode 230SL von 1967 oder ein Ferrari Dino 208 GT4 von 1979 in der Garage. Mehr Details zu den Mietwagen findet ihr hier. Ganz wichtig als Tipp: Wer einen Wagen mietet, sollte rechtzeitig anreisen, und das Fahrzeug Probe fahren, sich bisschen beschnüffeln, sich und die Feinheiten als auch Eigenarten des Oldtimers kennenlernen. Die Regeln sind auch einfach: Jeder fährt sein Tempo. Das Roadbook mit der Route wird vor der Fahrt gecheckt. Und: Im Briefing vor dem Start wird zugehört. Das Trio kann man sich doch leicht merken, oder? Und dann heißt es schon: Abenteuer voraus! Wie das Abenteuer Vinum Classic Südtirol aussehen kann? Ich bin mitgefahren – und hier könnt ihr en detail nachlesen, was es auf den Ausfahrten zu erleben gab.

Klick – Vinum Classic Südtirol Tagestour Freitag

Klick – Vinum Classic Südtirol Tagestour Samstag



Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof

Durch die Blume weinladend: Im Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof in Meran trifft Südtiroler Wein-Verliebung auf ausfahrbare Oldtimer, herzliche Gastgeber, Design-Zimmer mit kreativen Extras, Food-Gönnung und einen Panorama-Pool sowie jede Menge Wein-Erlebnisse, alles zum wirklich fairen Preis. Mehr Infos findet ihr unter www.plantitscherhof.com


Vinum Hotel Ansitz Plantitscherhof Meran Südtirol
© Plantitscherhof / Günter Standl

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Looking for Something?