Rotlose Kunst

Neue Weinkaufsliste: 5 trinkfreudige Flaschengeister unter 13 Euro für den Fall, dass eure Freundin oder Gast keinen Rotwein mag. Ja, auch im Winter.

Vorbereitung ist alles. Was tun, wenn die beste Freundin Wein liebt – nur keine roten trinken mag? Improvisieren – mit lässig-eleganten Alternativen aus den Fächern „Rosé“ und „Weißwein“. Fotografiert und genossen* haben wir die Weine im Hotel-Geheimtipp „Der Bär Ellmau“. Den ganzen Bericht zum Aufenthalt und warum das Infinity-Pool-Paradies perfekt für einen Kurztrip zu zweit ist, könnt ihr hier nachlesen.

Bestückt wird die kleine Weinkaufsliste diesmal mit frisch entdeckten Favoriten aus Italien und Deutschland. Wie immer kommen nur Weine auf die Gästeliste, die ich / wir selbst probiert haben, die auch wirklich überzeugten und: bezahlbar sind. Vielleicht ist ja auch eine neue Liebe für euch dabei. Viel Spaß beim Probieren!

weinkaufsliste gentlemens journey

Weinkaufsliste: 5 Rosé- und Weißweine für euer Date (oder den Singleabend)

Leone d’Almerita Tasca, Tenuta Regaleali (Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey

Allein schon wegen des eleganten Etiketts war das Wein-Liebe auf den ersten Blick. Und das Wappentier erinnert mich an das Porzellan-Klingelschild im Elternhaus. Nachnamens-Abwandlung, Wortspiel und so. Aber Optik schieben ist nicht alles. Es muss auch mit Charakter fließen. Wie bei meinem nächsten Liebling hier. Lust auf einen Sizilien-Urlaub?

Die Rebsorten Cataratto, Pinot Bianco, Sauvignon und Traminer-Trauben erwecken den „Leone“ zum Leben. Das Mikroklima in der die Tenuta Regaleali ihre Weine seit Generationen anbaut, ist untypisch verglichen mit den anderen Weinanbaugebieten in Sizilien, die sich hauptsächlich an den Küstenstreifen befinden. Das endet meist damit, dass die Weine etwas Temperament inhalieren. Womit ich super klarkomme. Auch, weil der Leone eher auf Understatement macht. Er reibt seine knackigen Charakterzüge aus Apfel, Mandelblüten, weißem Pfirsich, Ananas, Banane und rosa Grapefruit nicht jedem unter die Nase. Wer keinen One Wein Stand sucht, ist beim Leone goldrichtig. Guter Geschmack trinkt sich eben aus.

Leone d’Almerita Terre Siciliane IGT 2017, Preis: rund 11 Euro, etwa über www.vinello.de/leone-dalmerita

Feudi di San Gregorio (Kampanien, Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey

weinkaufsliste gentlemens journey

Wein ist immer ein wenig wie Dating: Man hat irgendwo schon seinen bestimmten Typ. Jetzt hat das Weingut Feudi di San Gregorio aus Sorbo Serpico, östlich von Neapel viele unterschiedliche Typen im Keller, die gleiche Persönlichkeit haben sie aber alle. Deswegen war das auch eine direkte Verliebung. Und ich kann die Weine des Guts nur jedem Italien-Fan nahelegen. Oder denen die es werden möchten. Stichwort Love: Ein Rosé zum Reinkuscheln ist der Visione Rosé.

Aromen von Himbeere, Erdbeere und Kirsche bei einem Rosé kennt ihr ja. Der hier aus der Rebsorte Aglianico verpackt den Geschmack danach aber in eine Strickdecke mit neapolitanischem Temperament, ohne auf stilvollen Umgang zu verzichten. Wer auf trockene aber fruchtige Rosés steht, sollte hier eine Kussprobe nehmen. Das Beste: Aus der elegant geriffelten Flasche kann man danach eine süße Blumenvase machen. Nachhaltig trinken kann so schön sein!

Feudi di San Gregorio Aglianico Visione Rosé, Preis: 10,90 Euro, etwa über www.italvinus.de/feudi-di-san-gregorio

Riesling Joker, Weingut Jakob Jung (Deutschland)

weinkaufsliste gentlemens journey

„Markus, der ist echt geil!“ Meinte beste Freundin meinte damit nicht den überragenden Pool im Hotel der Bär Ellmau (und schon gar nicht den Kellner) – sondern diesen lockereasy Rosé. Der kommt von einem meiner Top-3-Winzer-Entdeckungen 2018: Jakob Jung. Hefte raus, aufschreiben, einkaufen: Die Weine des deutschen Winzers aus dem Rheingau flirten mit euch heftiger als jeder Bachelor. Nur mit mehr Anstand und Erfolg. Der Joker hatte ja schon bei meinem Portrait über Orhan eine Hauptrolle, jetzt lässt er als auf Glas gebannt Roséfanherzen höherschlagen. Für diesen Geheimtipp zimmert Winzer Alexander Jung Spätburgunder-Trauben zu einer Brombeer-Bowl zusammen, mit der auch Nicht-Vegetarier etwas anfangen können. Kräftig, saftig und komplett Allüren-fremd. Feinherb frech, wie ein Abendkleid mit Sneakern. Falls der Wein gerade mal wieder ausverkauft sein sollte: Keine Panik, Nachschub von diesem Klassiker wird produziert.

Jakob Jung, Joker Spätburgunder Rosé feinherb, Preis: 7,90 Euro, etwa über www.vicampo.de/jakob-jung

Fattoria le Pupille Poggio Argentato (Italien)

weinkaufsliste gentlemens journey

Weißwein. Im Winter? Ja, ich mag Italien-Urlaub to go. Und wer als Gastgeber die Mission hat, seine nur Weißwein trinkende Freundin oder Date zu überraschen, vertraut auf weibliche Intuition. Elisabetta Gepetti und Tochter Clara haben die im Blut. Die Winzerin und ihre Tochter führen das Weingut Le Pupille in der Maremma. Und mamma mia, sind die Weine von der toskanischen Küste cool! Zum Betrieb gehören heute 75 ha Weinberge, die sich wie ein Mosaik über die besten Lagen verteilen. Die Trauben für den Weißwein Poggio Argentato stammen aus dem Weinberg vom Pian di Fiora. Stichwort cool: Dort oben ist es etwas kühler, was dem Wein mehr Eleganz verleiht. Ein unnahbares Model dürft ihr jetzt aber nicht erwarten. Die Aromen-Persönlichkeit aus Weinbergpfirsich, Zitrusfrüchten, Honig, Weißdorn, Kräutern und Akazie kann Sommerkleid ebenso wie Kaschmirmantel, und bleibt dabei immer charmant das Girl next door. Also: Korkenzieher einpacken und höflich nach einem Date fragen.

“Poggio Argentato” Bianco Toscana IGT 2017, Preis: 11,90 Euro, über www.superiore.de

Riesling „Charta“, Jakob Jung (Deutschland)

weinkaufsliste gentlemens journey

Richtig: Weingut-Liebling Jakob Jung ist noch mal auf der Weinkaufsliste vertreten. Allein die Etiketten sind einen Design-Preis wert. Und sie haben einen dafür bekommen.  Warum die Weine des Teams um Alexander Jung mich so beeindrucken? Weil jeder seinen Trumpf ausspielt. Dabei ist keiner der Weine, egal ob rot oder weiß, abgehoben oder fordert euch auf, Aromen-Bullshit-Bingo zu spielen. Alle haben diese ganz eigene, „unprätentiös-frech-nahbar-aber-doch-swaggy-elegante“ Persönlichkeit. Nur halt in jeder Sorte stets anders interpretiert. Ob Joker oder Riesling-Ass – schmeißt einen Wein von Alex auf den Tisch und ihr gewinnt. Wer auf leicht salzig-saftigen Riesling mit temperamentvoller Säure steht, greift beispielsweise zum Charta aus Rheingau-Reben. Erst Küssen Zitrusfrüchte die Wangen, dann geht Aprikose in den Angriff über. Ein Riesling wie ein gutes Date. Unterhaltsam, ehrlich, überraschend, anschmiegsam und mit dem Wunsch des Wiedersehens, sorry, Wiedertrinkens. Die Karte zum Glück habt ihr ja jetzt. Cheers!

Jakob Jung Riesling Charta, Preis: 12,90 Euro, etwa über www.vicampo.de/jakob-jung

*Die Weine für diese Weinkaufsliste durften wir für die Bilder mitbringen. Sie sind nicht Bestandteil der Hotel-Weinkarte. Aber kein Problem: Die hat ebenso spannende und bezahlbare Wein-Geheimtipps im Angebot! Natürlich auch Glasweise. Danke nochmal ans Hotel der Bär Ellmau!

weinkaufsliste hotel der bär

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?