Saisonübergreifender Summer Vibe: Gute-Laune-Rosé Weine, die immer gehen

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Vinum Hotel mal wörtlich genommen: 5 tolle Rosé Weine, fotografiert im weinladenden Matillhof in Südtirol. Kurz: eine neue Weinkaufsliste mit eiskalt flüssigem Fernweh!



Wie kuriert man Fernweh? Ein gutes Rezept ist ein schöner Rosé. Eisgekühlt beamt mich so ein Glas immer schnell an den Ort der Herstellung, eine sonnige Terrasse, einen lauschigen Strand oder einen kühlen Pool. Sommer Vibes, die auch im Winter Laune machen. Also ich finde: Rosé Weine gehen immer. Deshalb hab ich meine Reise zum Vinum Hotel Mein Matillhof (den Bericht zum Hotel-Aufenthalt findet ihr hier) genutzt, um dort mal ein paar schöne Rosé Weine in den Kofferaum zu packen und vor Ort im Hotel zu fotografieren.


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey
© Vinum Hotels / Matillhof

Das Hotel ist halt echt weinladend! Vinum Hotel steht ja auch dafür, dass die Gastgeber Wein leben und lieben, man als Gast vor Ort immer einen Sommelier ausfragen kann, ein toller Weinkeller am Start ist oder besondere Weinerlebnisse rund um Südtiroler Wein angeboten werden. Ich bekomm beim Anschauen auf alle Fälle direkt Fernweh nach Südtirol, und hoffe, für euch ist auch die ein oder andere weinselige Inspiration dabei.

Rosé Weine für Sommerflair zu jeder Jahreszeit


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

Einfach weinladend: die SPA Suite im Vinum Hotel Matillhof.


ROSAMATI ROSATO, WEINGUT FATTORIA LE PUPILLE

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein

Anziehungskraft mit sonnigem Gemüt: der Rosamati Rosato ist lässigster Bella Italia Obstsalat.


Südtirol? Da musst du ein paar italienische Weine mitnehmen, dachte ich – und hab den Kofferraum mit ein paar schönen Flaschen gefüllt, um in die Vinum Hotels die ich besucht habe, gleich eine neue Weinkaufsliste zu fotografieren – hier auf der Terrasse der SPA Suite im Matillhof (Klick: Hier geht’s zum Hotel-Bericht). Der Spaßmacher hier kommt von fattoria Le Pupille. Vom Weingut aus der Maremma hab ich mich bereits durch Weissweine, Rotwein (hier geht’s zum coolen roten Obstsalat Morellino) und gar Rosé probiert, und war jedes mal hin und weg. Zum Gut Fattoria le Pupille gehören aktuell 420 Hektar mit Getreidefeldern, Olivenhainen, Korkeichenwäldern, Weiden und 80 Hektar schönsten Rebfläche – und die wird ziemlich smart bespielt. Gründerin Elisabetta Geppetti baut zusammen mit ihren Kindern Clara und Ettore coole catchy Wein-Beats an, die elegant aber gleichzeitig nahbar lässig sind. Kurz: entspannter Toskana-Urlaub Glas für Glas – das gilt auch für Rosé Weine. Der Rosamati Rosato aus Syrah-Trauben hat einen trockenen Humor, bindet euch fruchtige Beeren auf und kommt zügig auf den Punkt. Ist halt leider auch so zügig leer – macht mit seinem unkomplizierten Beeren-Eis-Charme aber einfach auch Lust, zumindest aufs neue im Glas zu baden. Rosamati, Fattoria Le Pupille, Preis: rund 10 Euro, etwa über www.superiore.de


Lagrein Kretzer, Weingut Unterganzner

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels lagrein kretzer rosé unterganzner
© Gentlemens Journey

Kretzer? Nie gehört. Bis jetzt, denn dafür geh ich ja in ein Vinum Hotel, damit ich noch etas dazu lerne. Früher wurden für die Gewinnung des Roséweins aus Lagreintrauben sogenannte „Kretzen“, geflochtene Körbe, verwendet. Diese trennten die Beerenhülsen vom Most und garantierten durch den kurzen Kontakt von Beeren und Schalen das charakteristische Rosé. Nice. Und Charakter hat dieser Obstsalat, der mir vom Sommelier des Mein Matillhof für den Gang zum Pool empfohlen wurde, aber jede Menge im Korb. Könnt ihr übrigens auch einfach machen: Dafür ist der Matillhof ja Mitglied der Vinum Hotels, was bedeutet, dass die Gastgeber Wein-Verliebung atmen und das Wissen auch gerne weitergeben und keine Gästefrage zum Thema Obstsalat zu blöd ist. Also: trauen! Die Lagrein-Rotweine typisch aus Südtirol sind immer zu empfehlen, besonders in der kälteren Saison, der aus der Sorte gewonnene Rosé Wein transportiert mich – und hoffentlich euch – sofort wieder an diesen Pool. Im Glas plantschen Erdbeeren mit Himbeeren, klingt erstmal süß, wird aber richtig knackig-würzig-frech-verführerisch. Dafür lieb ich Rosé Weine. Lagrein Kretzer, Weingut Unterganzner, Preis: rund 17 Euro, etwa über www.pursuedtirol.com

Kloster Eberbach Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé kloster eberbach rosé
© Gentlemens Journey

Weine sollte man weniger beschreiben, sondern einfach genießen, verschreiben möchte ich euch das Ding vom Eberbach in Eltville im Rheingau aber trotzdem. 252 Hektar wertvollster Weinbergsbesitz bildet das Fundament des über 900 Jahre währenden Erbes der Zisterzienser von Kloster Eberbach. Auf der Strecke von mehr als 100km von der Hessischen Bergstrasse bis nach Assmannshausen liegt dabei der Boden für den Facettenreichtum der Weine. Die Weltklasse Rieslinge stelle ich euch noch vor, jetzt geht es erstmal um einen Kloster Eberbach Obstsalat für rosige Sommer Vibes. Alle, die gerne Erdbeer- und Himbeereis naschen, ohne dass es zu süß oder kitschig wird, sollten mit dem dem Kloster Eberbach Rosé mal ein Date unter 10 Euro ausmachen. Der Obstsalat hat einen trockenen Humor und hätte in seiner Tinder-Bio stehen: Bin unkompliziert, sehe schüchtern aus bin aber eiskalt richtig geil und bei einem One-Wine-Stand wird’s aber garantiert nicht bleiben. Cheers! Kloster Eberbach Rosé, Preis: 8,50 Euro, mehr unter www.weingut-kloster-eberbach.de


Rosé Edition das Weinheim

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein

Daraus würde ich mir auch ein Bad weinlassen: der Das Weinheim Edition Rosé.


Dieser charmante Rosé Wein hier ist sowas wie ein flüssiger Rettungsanker, weil er immer Laune macht, und einer der drei Hausweine in meiner Lieblingsweinbar, dem Das Weinheim in München, ist. Die Obstsalate (inklusive rot und weiß) sind in Zusammenarbeit mit dem Winzer Johannes B entstanden, kosten 12 Euro und haben alle den gleichen Charakter. Sie wollen euch keine Stories erzählen, sondern unkompliziert im Bauchnabel prickeln. Quasi wie ein Date, bei dem nach dem ersten Blick-Trink-Kontakt Kribbeln einsetzt. Ein Rosé, bei dem man einen an der Waffel hat, wenn man’s nicht probieren würde. Der “Das Weinheim Edition Rosé”, der zusammen mit dem Winzer Johannes B entstand, ist einfach nur böse. Böse gut. Eisgekühlt-flüssiges kuschliges Erdbeer-Himbeer-Eis mit Welt-Abschalt-Flair. So wie Rosé Weine sein sollen. Und das für knapp 10 Euro die Flasche. Das Weinheim Rosé, mehr Info unter dasweinheim.de/


Albrecht Schwegler Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels albrecht schwegler rosé
© Gentlemens Journey

Das Familienweingut Schwegler liegt in Korb, am Rande der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die Weine, die Aaron Schwegler, der jetzt das Zepter übernommen hat, in die Flasche bringt, sind mit meine Lieblingsweine Made in Germany. Egal ob rote oder weiße Cuvée, die Obstsalate sind immer classy, elegant, haben Charakter, ohne sich in den Vordergrund spielen zu wollen. Und dann gibt es da noch den Rosé, den Sommer-Party-Hit aus Korb, dem niemand einen Korb geben sollte. Hergestellt und gemixt aus Trollinger, Spätburgunder und Syrah, wurde die Cuvée zum kleinen Teil im Holzfass ausgebaut. Der Spaßmacher duftet sehr clean und fein nach Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Kirschen, weißem Pfeffer, Muskat, Melisse und Rosen. Klingt schon sexy? Ist es auch. Und der Geschmack? Der erinnert mich an echt finessenreiches, cremiges Eis, das schön mit leichter Kohlensäure versetzt schmilzt, wie ein Gebirgsbach, der immer wieder eine neue Beeren-Welle mitbringt, kurz: frisch und saftig. Wer da nicht weintaucht, verpasst was. Albrecht Schwegler Rosé, Preis: rund 10 Euro, etwa über www.genuss7.de

LOVE & HOPE ROSÉ „BALLOON GIRL“ X BANKSY, WEINGUT ST. ANTONY, RHEINHESSEN

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Not business as usual: dieser Rosé ist außergewöhnlich lecker.


Ein Wein, der alle Sorgen in die Tasche steckt? Ein Wein mit absoluter Etiketten-Verliebung? Bitteschön. Wenn ich mal wieder Sommer-Feeling haben möchte oder das Gefühl von Meer und Sonne, würd ich mir diesen Rosé Made in Germany aufmachen. Wird in Zukunft allerdings schwer, das Ding ist ein echtes Sammlerstück geworden. Alle Trauben der Pinot Noir und Blaufränkisch Bio Cuvée stammen vom Roten Hang im Weinanbaugebiet Rheinhessen. Und wie schmeckt die charmante Flaschenpost? Als würde man kisterndes Kirscheis küssen. purstes Beeren-Creme-Wassereis, das süchtig macht.So einfach. Und manchmal kann einfach einfach nur lecker sein. Ganz ehrlich: Das ist ein Wein, bei dem ihr eine Flasche lang die Welt um euch herum abschaltet. Ein Wein, der ein Lächeln selbst in das stärkste Resting Bitch Face zaubert. Und gute Laune macht. Die kann man ja die Tage echt brauchen. Mehr unter Love & Hope Rosé BANKSY, www.st-antony.de/shop


weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?