Summer Vibes all season: good mood rosé wines for every occasion

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Vinum Hotel literally: 5 great rosé wines, photographed in the wine hotel Matillhof in South Tyrol. In short: a new wine shopping list with icy cold liquid wanderlust!



How do you cure wanderlust? A good recipe is a nice rosé. Ice-cooled, such a glass always beams me quickly to the place of production, a sunny terrace, a cozy beach or a cool pool. Summer vibes, which are also fun in winter. Well, I think: Rosé wines always work. That’s why I used my trip to the Vinum Hotel Mein Matillhof (you can find the report on my stay here) to pack some nice rosé wines in my trunk and take some pictures in the hotel.


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey
© Vinum Hotels / Matillhof

The hotel is just really wine-inviting! Vinum Hotels also stands for the fact that the hosts live and love wine, that as a guest you can always ask a sommelier on site, that there is a great wine cellar at the start or that special wine experiences are offered around South Tyrolean wine. In any case, I get a wanderlust for South Tyrol when I look at it, and I hope that you will find some wine-related inspiration here and there.

Rosé wines for summer flair in every season


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

How about bathing in wine?


ROSAMATI ROSATO, FATTORIA LE PUPILLE

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein

Eyecatcher: the Rosamati Rosato looks and tastes like a sunny day in italy.


South Tyrol? You’ll have to take some Italian wines with you, I thought – and I filled the trunk with some nice bottles to go to the Vinum Hotels I’ve visited to get a new wine shopping list right away – here on the terrace of the SPA Suite in the Matillhof. The funny one here comes from fattoria Le Pupille. From the Maremma winery I’ve already tried white wines, red wine and even rosé, and I was blown away every time. The Fattoria le Pupille estate currently has 420 hectares of cereal fields, olive groves, cork oak woods, pastures and 80 hectares of the most beautiful vineyards – and it’s being used pretty smartly. Founder Elisabetta Geppetti, together with her children Clara and Ettore, grows cool catchy wine beats that are elegant but at the same time approachably casual. In short: relaxed Tuscany vacation glass for glass – this also applies to rosé wines. The Rosamati Rosato from Syrah grapes has a dry humor, ties up fruity berries and gets to the point quickly. Unfortunately, it is also so quickly empty – but with its uncomplicated berry-ice charm it makes you want to take a bath in the glass at least once again. Rosamati, Fattoria Le Pupille, price: around 10 euros, abou www.superiore.de


Lagrein Kretzer, Weingut Unterganzner

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels lagrein kretzer rosé unterganzner
© Gentlemens Journey

Never heard of it. Until now, because that’s why I’m going to a Vinum Hotel, so that I can learn a few more things. In the past, so-called “Kretzen”, woven baskets, were used to make rosé wine from Lagrein grapes. They separated the skins from the must and guaranteed the characteristic rosé by the short contact of berries and skins. Nice. And character has this fruit salad, which was recommended to me by the sommelier of Mein Matillhof for the walk to the pool, but a lot in the basket. By the way, you can also just make it: That’s why Matillhof is a member of Vinum Hotels, which means that the hosts breathe wine love and are happy to pass on their knowledge and that no guest question about fruit salad is too stupid. So: marry! The Lagrein red wines typical from South Tyrol are always to be recommended, especially in the colder season. The rosé wine made from the variety transports me – and hopefully you – immediately back to this pool. Strawberries and raspberries in a glass, sounds sweet at first, but becomes really crunchy, spicy and seductive. But I love rosé wines. Lagrein Kretzer, Winery Unterganzner, Price: about 17 Euro, about overwww.pursuedtirol.com

Kloster Eberbach Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé kloster eberbach rosé
© Gentlemens Journey

One should describe wines less, but simply enjoy, I would like to prescribe you the thing of the Eberbach in Eltville in the Rheingau nevertheless. 252 hectares of the most valuable vineyard property form the foundation of the more than 900-year-old heritage of the Cistercians of Kloster Eberbach. On the stretch of more than 100km from the Hessian Bergstrasse to Assmannshausen lies the soil for the richness of the wines. The world class Rieslings I still present to you, now it is about a Kloster Eberbach fruit salad for rosy summer vibes. All those who like to nibble on strawberry and raspberry ice cream without it getting too sweet or kitschy should try the Kloster Eberbach Rosé for a date under 10 Euros. The fruit salad has a dry sense of humor and would have stood in its Tinder-Bio: I’m uncomplicated, look shy but I’m really horny and with a one-wine stand it won’t stay that way. Cheers! Kloster Eberbach Rosé, Price: 8,50 Euro, more via www.weingut-kloster-eberbach.de


Rosé Edition das Weinheim

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein

How about pouring in a bath tub of this tasty rosé wine? I would!


This charming rosé wine here is something like a liquid lifeline, because it always makes you happy, and is one of the three house wines in my favorite wine bar, Das Weinheim in Munich. The fruit salads (including red and white) were created in cooperation with the winegrower Johannes B, cost 12 Euros and all have the same character. They don’t want to tell you any stories, but rather make your belly button tingle in an uncomplicated way. Quasi like a date, where after the first look-drink-contact tingling starts. A rosé, where you would be on the waffle if you didn’t try it. The “Das Weinheim Edition Rosé”, which was created together with the winemaker Johannes B, is simply evil. Evil good. Ice-cooled, liquid, cuddly strawberry-raspberry ice cream with a world-off flair. Just as rosé wines should be. And that for just under 10 euros a bottle. Das Weinheim Rosé, more via  dasweinheim.de/


Albrecht Schwegler Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels albrecht schwegler rosé
© Gentlemens Journey

The Schwegler family winery is located in Korb, on the outskirts of Stuttgart, the capital of Baden-Württemberg. The wines that Aaron Schwegler, who has now taken over the scepter, brings to the bottle are some of my favorite wines Made in Germany. No matter whether red or white cuvée, the fruit salads are always classy, elegant, have character without wanting to play to the fore. And then there’s the Rosé, the summer party hit in a basket, which nobody should ever turn down. Produced and mixed from Trollinger, Pinot Noir and Syrah, the cuvée was matured for a small part in wooden barrels. The fun maker tastes clean and fine in the nose after raspberries, strawberries, currants, cranberries, cherries, white pepper, nutmeg, balm and roses. Sounds sexy already? It is. And the taste? It reminds me of really fine, creamy ice cream, which melts beautifully with a light carbonic acid, like a mountain stream that always brings a new wave of berries, in short: fresh and juicy. If you don’t dive into it, you’re missing something. Albrecht Schwegler Rosé, Price: 10 Euro, via www.genuss7.de

LOVE & HOPE ROSÉ „BALLOON GIRL“ X BANKSY, WEINGUT ST. ANTONY, RHEINHESSEN

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Not business as usual. This rosé wine is extraordinairy.


A wine that puts all your worries in your pocket? A wine with an absolute love of labels? Here you go. If I wanted to have that summer feeling again or the feeling of sea and sun, I would go for this Rosé Made in Germany. But it’s going to be hard in the future, the thing has become a real collector’s item. All grapes of the Pinot Noir and Blaufränkisch Bio Cuvée come from the Rote Hang in the Rheinhessen wine growing region. And how does the charming message in a bottle taste? Like kissing cherry ice cream. pure berry-cream-water ice cream that is addictive. And sometimes just plain delicious. Honestly: This is a wine where you switch off the world around you for one bottle. A wine that brings a smile to even the strongest Resting Bitch Face. And puts you in a good mood. You could really use those days. More via Love & Hope Rosé BANKSY, www.st-antony.de/shop


weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey
Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Saisonübergreifender Summer Vibe: Gute-Laune-Rosé Weine, die immer gehen

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Vinum Hotel mal wörtlich genommen: 5 tolle Rosé Weine, fotografiert im weinladenden Matillhof in Südtirol. Kurz: eine neue Weinkaufsliste mit eiskalt flüssigem Fernweh!



Wie kuriert man Fernweh? Ein gutes Rezept ist ein schöner Rosé. Eisgekühlt beamt mich so ein Glas immer schnell an den Ort der Herstellung, eine sonnige Terrasse, einen lauschigen Strand oder einen kühlen Pool. Sommer Vibes, die auch im Winter Laune machen. Also ich finde: Rosé Weine gehen immer. Deshalb hab ich meine Reise zum Vinum Hotel Mein Matillhof (den Bericht zum Hotel-Aufenthalt findet ihr hier) genutzt, um dort mal ein paar schöne Rosé Weine in den Kofferaum zu packen und vor Ort im Hotel zu fotografieren.


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey
© Vinum Hotels / Matillhof

Das Hotel ist halt echt weinladend! Vinum Hotel steht ja auch dafür, dass die Gastgeber Wein leben und lieben, man als Gast vor Ort immer einen Sommelier ausfragen kann, ein toller Weinkeller am Start ist oder besondere Weinerlebnisse rund um Südtiroler Wein angeboten werden. Ich bekomm beim Anschauen auf alle Fälle direkt Fernweh nach Südtirol, und hoffe, für euch ist auch die ein oder andere weinselige Inspiration dabei.

Rosé Weine für Sommerflair zu jeder Jahreszeit


vinum hotel matillhof latsch südtirol gentlemens journey

Einfach weinladend: die SPA Suite im Vinum Hotel Matillhof.


ROSAMATI ROSATO, WEINGUT FATTORIA LE PUPILLE

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels fattoria le pupille rosamati rosato rosé wein

Anziehungskraft mit sonnigem Gemüt: der Rosamati Rosato ist lässigster Bella Italia Obstsalat.


Südtirol? Da musst du ein paar italienische Weine mitnehmen, dachte ich – und hab den Kofferraum mit ein paar schönen Flaschen gefüllt, um in die Vinum Hotels die ich besucht habe, gleich eine neue Weinkaufsliste zu fotografieren – hier auf der Terrasse der SPA Suite im Matillhof (Klick: Hier geht’s zum Hotel-Bericht). Der Spaßmacher hier kommt von fattoria Le Pupille. Vom Weingut aus der Maremma hab ich mich bereits durch Weissweine, Rotwein (hier geht’s zum coolen roten Obstsalat Morellino) und gar Rosé probiert, und war jedes mal hin und weg. Zum Gut Fattoria le Pupille gehören aktuell 420 Hektar mit Getreidefeldern, Olivenhainen, Korkeichenwäldern, Weiden und 80 Hektar schönsten Rebfläche – und die wird ziemlich smart bespielt. Gründerin Elisabetta Geppetti baut zusammen mit ihren Kindern Clara und Ettore coole catchy Wein-Beats an, die elegant aber gleichzeitig nahbar lässig sind. Kurz: entspannter Toskana-Urlaub Glas für Glas – das gilt auch für Rosé Weine. Der Rosamati Rosato aus Syrah-Trauben hat einen trockenen Humor, bindet euch fruchtige Beeren auf und kommt zügig auf den Punkt. Ist halt leider auch so zügig leer – macht mit seinem unkomplizierten Beeren-Eis-Charme aber einfach auch Lust, zumindest aufs neue im Glas zu baden. Rosamati, Fattoria Le Pupille, Preis: rund 10 Euro, etwa über www.superiore.de


Lagrein Kretzer, Weingut Unterganzner

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels lagrein kretzer rosé unterganzner
© Gentlemens Journey

Kretzer? Nie gehört. Bis jetzt, denn dafür geh ich ja in ein Vinum Hotel, damit ich noch etas dazu lerne. Früher wurden für die Gewinnung des Roséweins aus Lagreintrauben sogenannte „Kretzen“, geflochtene Körbe, verwendet. Diese trennten die Beerenhülsen vom Most und garantierten durch den kurzen Kontakt von Beeren und Schalen das charakteristische Rosé. Nice. Und Charakter hat dieser Obstsalat, der mir vom Sommelier des Mein Matillhof für den Gang zum Pool empfohlen wurde, aber jede Menge im Korb. Könnt ihr übrigens auch einfach machen: Dafür ist der Matillhof ja Mitglied der Vinum Hotels, was bedeutet, dass die Gastgeber Wein-Verliebung atmen und das Wissen auch gerne weitergeben und keine Gästefrage zum Thema Obstsalat zu blöd ist. Also: trauen! Die Lagrein-Rotweine typisch aus Südtirol sind immer zu empfehlen, besonders in der kälteren Saison, der aus der Sorte gewonnene Rosé Wein transportiert mich – und hoffentlich euch – sofort wieder an diesen Pool. Im Glas plantschen Erdbeeren mit Himbeeren, klingt erstmal süß, wird aber richtig knackig-würzig-frech-verführerisch. Dafür lieb ich Rosé Weine. Lagrein Kretzer, Weingut Unterganzner, Preis: rund 17 Euro, etwa über www.pursuedtirol.com

Kloster Eberbach Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé kloster eberbach rosé
© Gentlemens Journey

Weine sollte man weniger beschreiben, sondern einfach genießen, verschreiben möchte ich euch das Ding vom Eberbach in Eltville im Rheingau aber trotzdem. 252 Hektar wertvollster Weinbergsbesitz bildet das Fundament des über 900 Jahre währenden Erbes der Zisterzienser von Kloster Eberbach. Auf der Strecke von mehr als 100km von der Hessischen Bergstrasse bis nach Assmannshausen liegt dabei der Boden für den Facettenreichtum der Weine. Die Weltklasse Rieslinge stelle ich euch noch vor, jetzt geht es erstmal um einen Kloster Eberbach Obstsalat für rosige Sommer Vibes. Alle, die gerne Erdbeer- und Himbeereis naschen, ohne dass es zu süß oder kitschig wird, sollten mit dem dem Kloster Eberbach Rosé mal ein Date unter 10 Euro ausmachen. Der Obstsalat hat einen trockenen Humor und hätte in seiner Tinder-Bio stehen: Bin unkompliziert, sehe schüchtern aus bin aber eiskalt richtig geil und bei einem One-Wine-Stand wird’s aber garantiert nicht bleiben. Cheers! Kloster Eberbach Rosé, Preis: 8,50 Euro, mehr unter www.weingut-kloster-eberbach.de


Rosé Edition das Weinheim

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels das weinheim edition rosé wein

Daraus würde ich mir auch ein Bad weinlassen: der Das Weinheim Edition Rosé.


Dieser charmante Rosé Wein hier ist sowas wie ein flüssiger Rettungsanker, weil er immer Laune macht, und einer der drei Hausweine in meiner Lieblingsweinbar, dem Das Weinheim in München, ist. Die Obstsalate (inklusive rot und weiß) sind in Zusammenarbeit mit dem Winzer Johannes B entstanden, kosten 12 Euro und haben alle den gleichen Charakter. Sie wollen euch keine Stories erzählen, sondern unkompliziert im Bauchnabel prickeln. Quasi wie ein Date, bei dem nach dem ersten Blick-Trink-Kontakt Kribbeln einsetzt. Ein Rosé, bei dem man einen an der Waffel hat, wenn man’s nicht probieren würde. Der “Das Weinheim Edition Rosé”, der zusammen mit dem Winzer Johannes B entstand, ist einfach nur böse. Böse gut. Eisgekühlt-flüssiges kuschliges Erdbeer-Himbeer-Eis mit Welt-Abschalt-Flair. So wie Rosé Weine sein sollen. Und das für knapp 10 Euro die Flasche. Das Weinheim Rosé, mehr Info unter dasweinheim.de/


Albrecht Schwegler Rosé

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels albrecht schwegler rosé
© Gentlemens Journey

Das Familienweingut Schwegler liegt in Korb, am Rande der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die Weine, die Aaron Schwegler, der jetzt das Zepter übernommen hat, in die Flasche bringt, sind mit meine Lieblingsweine Made in Germany. Egal ob rote oder weiße Cuvée, die Obstsalate sind immer classy, elegant, haben Charakter, ohne sich in den Vordergrund spielen zu wollen. Und dann gibt es da noch den Rosé, den Sommer-Party-Hit aus Korb, dem niemand einen Korb geben sollte. Hergestellt und gemixt aus Trollinger, Spätburgunder und Syrah, wurde die Cuvée zum kleinen Teil im Holzfass ausgebaut. Der Spaßmacher duftet sehr clean und fein nach Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Kirschen, weißem Pfeffer, Muskat, Melisse und Rosen. Klingt schon sexy? Ist es auch. Und der Geschmack? Der erinnert mich an echt finessenreiches, cremiges Eis, das schön mit leichter Kohlensäure versetzt schmilzt, wie ein Gebirgsbach, der immer wieder eine neue Beeren-Welle mitbringt, kurz: frisch und saftig. Wer da nicht weintaucht, verpasst was. Albrecht Schwegler Rosé, Preis: rund 10 Euro, etwa über www.genuss7.de

LOVE & HOPE ROSÉ „BALLOON GIRL“ X BANKSY, WEINGUT ST. ANTONY, RHEINHESSEN

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey

weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein

Not business as usual: dieser Rosé ist außergewöhnlich lecker.


Ein Wein, der alle Sorgen in die Tasche steckt? Ein Wein mit absoluter Etiketten-Verliebung? Bitteschön. Wenn ich mal wieder Sommer-Feeling haben möchte oder das Gefühl von Meer und Sonne, würd ich mir diesen Rosé Made in Germany aufmachen. Wird in Zukunft allerdings schwer, das Ding ist ein echtes Sammlerstück geworden. Alle Trauben der Pinot Noir und Blaufränkisch Bio Cuvée stammen vom Roten Hang im Weinanbaugebiet Rheinhessen. Und wie schmeckt die charmante Flaschenpost? Als würde man kisterndes Kirscheis küssen. purstes Beeren-Creme-Wassereis, das süchtig macht.So einfach. Und manchmal kann einfach einfach nur lecker sein. Ganz ehrlich: Das ist ein Wein, bei dem ihr eine Flasche lang die Welt um euch herum abschaltet. Ein Wein, der ein Lächeln selbst in das stärkste Resting Bitch Face zaubert. Und gute Laune macht. Die kann man ja die Tage echt brauchen. Mehr unter Love & Hope Rosé BANKSY, www.st-antony.de/shop


weinkaufsliste mein matillhof vinum hotels rosé wein
© Gentlemens Journey
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?