Guide for beginners: Prosecco with style

prossecco DOC onechef

Pull the cork on the clichés: Prosecco can be cool, high-quality and as a premiere now even: Rosé. I tried it with two other Prosecco DOC glass fun makers and present you not only these sparkling insider tips, but in the little guide also everything important that you should know about Prosecco enjoyment.



Prosecco. As a man, you probably associate it even more with girls’ nights out, Tupper parties, or stays at the powder pink ranch with Bully Herbig’s character Abahachi. Again, there’s a risk of having had a bad experience in the past with sweet-sticky mass-produced stuff that may not have even come from the original growing area or even the can. But if you let a bad experience spoil future enjoyment, it’s a shame because you’re really missing out. A good authentic Prosecco from the real region is a real glass fun maker par excellence. I can say that now with a clear conscience, because I have faced the “bad experience therapy”, with the support of Prosecco DOC made a small crash course and present you here not only the most important tips to recognize good Prosecco and so to find your future sparkling wine glass fun maker from Bella Italia (by the way, also very nice as a basis for cocktails), but also give you three secret tips to hand. Among them even a rosé variant, which has just celebrated its premiere.


Prosecco DOC

The name Prosecco denotes a protected designation of origin (DOC = Denominazione di Origine Controllata), which was officially recognized at the European level in July 2009. Prosecco DOC is produced in a specific geographical area – in the northeast of Italy – famous for this specific wine. The winemakers observe strict rules. Thus, the designation of origin is used only by producers who comply with the rules for naming, production, vinification, processing, consumption characteristics, packaging and labeling. The unique environmental conditions, the extensive knowledge of local winemakers and their passion and attention to detail make Prosecco DOC what it is today: an excellent quality wine that can be enjoyed by every generation. From wine climber to grandma. Its floral aroma, hay-yellow color and persistent perlage are the main characteristics of this distinctive wine, with aromas of apple and pear.


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC

The Consortium Prosecco DOC is the institution in charge of the management of the Controlled Denomination of Origin. It was founded on November 19, 2009, shortly after Prosecco was recognized as a wine with a controlled designation of origin on July 17, 2009. The aim of the Consortium is to bring together producers, individual growers and members, wine producers and sparkling wine producers on a voluntary basis to guarantee the development of the denomination and compliance with the rules provided.

Production area

The vines that give rise to Prosecco are found exclusively in northern Italy, between the Dolomites and the Adriatic Sea. From the special interaction between climate, soil and winemaking tradition is born Prosecco DOC. Its history goes back to the Romans, but it became a sparkling wine as we know it today only at the end of the 19th century. It is grown in two regions – Veneto and Friuli Venezia Giulia – divided into nine provinces: Treviso, Pordenone, Udine, Gorizia, Trieste, Venezia, Padova, Vicenza and Belluno. On 24,450 hectares, 11,460 winegrowers and 347 sparkling wine producers are dedicated to the sparkling fruit salad.

3 variants, 3 classes

There are three different classes of Prosecco. A distinction is made between Tranquillo (still), Frizzante and Spumante. The latter represents the highest category, because Spumante has the finer, more elegant perlage (the tingling and bubbling is smoother).

In addition, the wines are classified as Brut Nature (the most autumnal variety), Extra Brut, Brut, Extra Dry (more residual sweetness) and Dry (highest sugar content). Here it is also important to look carefully so that you can reach for the right shelf according to your preference (or that of future guests). Dry or sweet are not to be classified at first glance – because Dry or Extra Dry is not the dry, but the sweeter variant of Prosecco.

Glass

A fine drink like Prosecco DOC should be served cold in the widest possible champagne goblet at a temperature of 6 to 8 degrees. Contrary to all opinions, a champagne flute is not a suitable glass because it prevents the full diffusion of the aroma.

Drink time

Prosecco DOC is best drunk in the first year after harvest. The bottles should be stored in a dry, cool, dark place away from heat sources and are anything but an ornament to look at for years or a decorative object. They want to be opened and enjoyed!


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Secret Prosecco tip 1

Prosecco DOC guide gentlemens journey

The “Alberto Nani extra Dry Bio” is a prime example of a cool, uncomplicated entertainer that will be remembered.


Yes, cool sparkling wine also goes organic, of course. This Prosecco was served as an aperitif for Christmas dinner and my family was first surprised at how classy and entertaining it tasted, then surprised at how quickly such a bottle can be empty. One immediately smells the typical aromas (a mix of lemon, green apple, pear, rose, bread crust, acacia, banana), but is then from the sweetish past experience in terms of prosecco as far away as Michael Wendler from the DSDS juror place. The organic Prosecco swings smoothly-pearly-foamy with a very fine tingling elegance through the mouth, all nuances seem absolutely coordinated. A cozy-fresh summer soundtrack that goes almost subliminally into the ear and stays there. Has nothing in common with the mistake from the supermarket and just makes a mood. One, two, three bottles in the fridge and you can from date to mother in law for every spontaneous visit what good serve.

Prosecco DOC Alberto Nani extra Dry Bio, Price: 9 Euro, via www.culinaria-shop.com


How to recognize the original Prosecco DOC

Official band

An official band for DOC wines is affixed to the neck of each bottle. In addition to the DOC mark, there is a national coat of arms and a control number that allows the entire production route to be traced. On the back of the bottle, the label must show the logo, the wording Prosecco DOC and the certification of origin Italia – Product of Italy. This must be accompanied by a reference to the geographical area of cultivation if the grapes and bottling take place within the provinces of Treviso and Trieste. Another quality feature is a reference to the producer or bottler, including address and the words “Prodotto in Italia”.

Grapes

Original Prosecco DOC is made from Glera grapes. This grape variety is characterized by robustness as well as a moderate sugar content and gives the wine its sparkling character. At least 85 percent of the final sparkling wine must be made with this variety. In addition, it is possible to use grape varieties such as Verdiso, Bianchetta Trevigiana, Perera, Glera lunga, Chardonnay or Pinot (blanc, gris, noir) with a maximum of 15 percent to customize the flavor profile.

Bottle

The real cult sparkling wine from Italy is only produced and marketed in glass bottles – not in barrels or cans. It’s like at the party: the right dress code is crucial. The bottle must also always show the residual sugar content: brut nature, extra brut, brut, dry, extra dry.


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Secret Prosecco tip 2

Prosecco DOC guide gentlemens journey

Here already signals the bottle with the glass pleat: Attention, style on a stick coming. And here, too, you get a glimpse of what Prosecco can actually do when it’s produced according to original rules. Imagine a suit. Not a made-to-measure suit, one preferably from a smaller store, a nice fabric, not heavy, quite light, but you notice: someone has chosen with flair. And the suit not only fits casually, but the salesman also gives you one or two snappy sayings, authentic, at eye level. That’s how the Zonin Cuvée tastes. Not out of the ordinary, but smoothly entertaining. The Zonin family looks back on 200 years and seven generations in viticulture. Meanwhile, the name Zonin is synonymous with top-quality Prosecco worldwide. Grown in Veneto, this charming sparkling wine is lively-fresh and wraps notes of floral, apple, pear and melon in a tickle-cool tingle. Easy but classy.

Zonin Prosecco Spumante Cuvée 1821, Price: 9 Euro, via www.hawesko.de


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Secret Prosecco tip 3 – debut in rosé

How to surprise and delight your mom? Among other things, with a Prosecco Rosé. The Prosecco DOC growing region has launched the world’s first Prosecco DOC Rosé. Previously vinified only in white, the rosé variant is a cuvée of at least 85 percent Glera and at least ten percent Pinot Nero and is aged on its lees for at least 60 days. It may only be produced as Spumante in the variants Brut Nature -without residual sugar- to Extra Dry -with up to 17 g/l residual sugar-. The term “Millesimato” must be indicated on the label, as well as the reference vintage in relation to at least 85% of the grapes.


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Consorzio Tutela Rosé is like a mix of soccer and music that has delighted the whole family. Like laying on the beach of a “red fruit” sea and enjoying frothy wave after wave of flavor. Buzzin!


I was allowed to take a bottle to the family for Christmas. Result: countless wows, countless bottle infections, countless refills and a sad look when the bottle was empty. But this Prosecco DOC Rosé made for a really cool end to Boxing Day, because we all agreed it was the tastiest conversation in a glass. Very light, delicately sparkling, like a sea breeze full of grapefruit, strawberry and raspberry, lively but casual. My mom would love to sit on a beach chair by the North Sea with this, and I can totally relate. It doesn’t always have to be complicated – prosecco can just be fun when it’s made as classy as this one.

Prosecco DOC Consorzio Tutela Rosé, available soon.


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC

Prosecco DOC as drink

Feel free to mix – really now? Yes, I did some more research. For the producers, it’s not a cultural affront if you put their sparkling wine in your glass as a drink. In fact, it’s very welcome – because it also shows the multifaceted nature of the product and makes it clear that Prosecco can be added to the guest list for any occasion and can pour fun for any situation. In whatever form then. How you could treat the sparkling wine as a drink? Here times a small inspiration selection.



Roman Empire

Not only for rhubarb fans a pleasure – delicious and fruity-fresh. Ingredients:

• 15 ml italian Dry Gin

• 10 ml Grappa

• 10 ml Rhubarb liquor

• 20 ml Peach puree

• Prosecco DOC extra dry

Preparation: Mix all ingredients except Prosecco DOC. Pour into a rocks glass over ice and top with Prosecco extra dry DOC.

Cup DOC

The one that can not miss in the summer! Ingredients:

• 30 ml Italicus-Liquor – typical italian liqueur from bergamot

• 15 ml Grapefruit juice

• Fleur de Sel

• Prosecco DOC brut

Preparation: Mix all ingredients except Prosecco DOC. Pour into a tall glass over ice and top with Brut Prosecco DOC.

Chino

The fresh all-rounder. Ingredients:

• 30 ml Chinotto Nero – non-alcoholic Italian soft drink made from citrus fruits

• 10 ml Martini Ambrato

• Fresh mint

• Prosecco DOC extra dry

Preparation: Mix all ingredients except the sparkling wine. Pour over ice in a highball and top with Prosecco DOC extra dry.

Cheers – und have fun tasting!


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC
Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

(W)Einsteiger Guide: Prosecco mit Stil

Prosecco DOC guide gentlemens journey

Den Klischees mal den Korken ziehen: Prosecco kann cool, hochwertig und als Premiere jetzt sogar: Rosé. Den hab ich mit zwei weiteren Prosecco DOC Glasspaßmachern probiert und stelle euch nicht nur diese prickelnden Geheimtipps vor, sondern in dem kleinen Guide auch alles wichtige, dass man zum Prosecco-Genuss wissen sollte.



Prosecco. Das verbindet man – als Mann wahrscheinlich noch einen Tick mehr – vorschnell mit Girls-Abenden, Tupper-Parties oder Aufenthalten auf der Puder-Rosa-Ranch mit Bully Herbigs Figur Abahachi. Auch hier besteht die Gefahr, dass man in der Vergangenheit mal eine schlechte Erfahrung mit süß-klebriger Massenware, die möglicherweise nicht mal aus dem Original-Anbaugebiet oder sogar der Dose kam, hatte. Wenn man sich aber von einer schlechten Erfahrung zukünftigen Genuss vermiesen lässt, ist das schade, weil einem echt was entgeht. Ein guter authentischer Prosecco aus der echten Region ist nämlich ein richtiger Glasspaßmacher par excellence. Ich kann das jetzt besten Gewissens behaupten, ich hab mich nämlich der „schlechte-Erfahrung-Therapie“ gestellt, mit Unterstützung von Prosecco DOC einen kleinen Crashkurs gemacht und stelle euch hier nicht nur die wichtigsten Tipps vor, um guten Prosecco zu erkennen und so eure zukünftigen Schaumwein-Glasspaßmacher aus Bella Italia zu finden (übrigens auch sehr nice als Basis für Cocktails), sondern gebe euch gleich noch drei Geheimtipps an die Hand. Darunter sogar eine Rosé-Variante, die frisch Premiere gefeiert hat.


Prosecco DOC

Der Name Prosecco bezeichnet eine geschützte Ursprungsbezeichnung (DOC = Denominazione di Origine Controllata), die im Juli 2009 auf europäischer Ebene offiziell anerkannt wurde. Prosecco DOC wird in einem spezifischen geografischen Gebiet produziert – im Nordosten Italiens – das für diesen spezifischen Wein berühmt ist. Die Winzer beachten strenge Regeln. So wird die Ursprungsbezeichnung nur von Erzeugern verwendet, die die Vorschriften für Namen, Herstellung, Weinbereitung, Verarbeitung, Verbrauchseigenschaften, Verpackung und Etikettierung einhalten. Die einzigartigen Umweltbedingungen, das umfassende Wissen der lokalen Winzer sowie deren Leidenschaft und Liebe zum Detail machen Prosecco DOC zu dem was es heute ist: ein ausgezeichneter Qualitätswein, der jeder Generation Spaß machen kann. Von Weinsteiger bis Oma. Sein blumiges Aroma, die heugelbe Farbe und die anhaltende Perlage sind die wichtigsten Merkmale dieses unverkennbaren Weins, der durch Aromen von Apfel und Birne besticht.


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC

Das Konsortium Prosecco DOC ist die Institution, dem die Verwaltung der kontrollierten Ursprungsbezeichnung obliegt. Es wurde am 19. November 2009 gegründet, kurz nachdem der Prosecco am 17. Juli 2009 als Wein mit kontrollierter Urspungsbezeichnung anerkannt wurde. Ziel des Konsortiums ist es, die Hersteller, einzelne Weinbauern und Mitglieder, Weinhersteller und Schaumweinhersteller auf freiwilliger Basis zusammen zu bringen, um die Entwicklung der Bezeichnung und die Einhaltung der vorgesehenen Vorschriften zu garantieren.

Produktionsgebiet

Die Reben, aus denen Prosecco entsteht, findet man ausschließlich in Norditalien, zwischen Dolomiten und Adria. Aus der besonderen Wechselwirkung zwischen Klima, Boden und Weinbautradition entsteht Prosecco DOC. Die Geschichte geht bis auf die Römer zurück, zum Schaumwein, wie wir ihn heute kennen, wurde er jedoch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Angebaut wird in zwei Regionen – Veneto und Friaul Julisch-Venetien – aufgeteilt auf neun Provinzen: Treviso, Pordenone, Udine, Gorizia, Trieste, Venezia, Padova, Vicenza und Belluno. Auf 24.450 Hektar widmen sich 11.460 Weinbauern und 347 Schaumweinhersteller dem prickelnden Obstsalat.

3 Varianten, 3 Klassen

Bei Prosecco gibt es drei verschiedene Klassen. Es wird unterschieden zwischen Tranquillo (Still), Frizzante und Spumante. Letzterer stellt dabei die höchstwertige Kategorie dar, weil Spumante die feinere, elegantere Perlage aufweist (das Prickeln und die Perlenbildung ist geschmeidiger).

Zusätzlich wird in Brut Nature (die herbste Variante), Extra Brut, Brut, Extra Dry (mehr Restsüße) und Dry (höchster Zuckergehalt) eingestuft. Hier gilt es auch genau hinzuschauen, damit man seiner Vorliebe (oder der von zukünftigen Gästen) entsprechend ins richtige Regal greifen kann. Trocken oder lieblich bis hin zu süß sind nämlich nicht auf den allerersten Blick einzuordnen – denn Dry bzw. Extra Dry stellt beim Prosecco nicht die trockene, sondern die süßere Variante dar.

Glas

Ein feines Getränk wie Prosecco DOC sollte in einem möglichst weiten Sektkelch bei einer Temperatur von 6 bis 8 Grad kalt serviert werden. Entgegen aller Meinungen ist eine Sektflöte kein geeignetes Glas, weil es die vollständige Verbreitung des Aromas verhindert.

Trinkzeit

Prosecco DOC trinkt man am besten im ersten Jahr nach der Ernte. Die Flaschen sollten trocken, kühl, dunkel und abseits von Wärmequellen gelagert werden und sind alles, nur kein Schmuckstück zum jahrelangen Anschauen oder ein Deko-Objekt. Sie möchten geöffnet und genossen werden!


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Prosecco-Geheimtipp 1

Prosecco DOC guide gentlemens journey

Der „Alberto Nani extra Dry Bio“ ist ein Musterbeispiel für einen coolen, unkomplizierten Unterhalter, der in Erinnerung bleibt.


Ja, cooler Schaumwein geht natürlich auch Bio. Diesen Prosecco gab’s als Aperitif zum Weihnachtsdinner und meine Family war erst überrascht, wie classy-unterhaltsam der schmeckte, dann überrascht, wie schnell so eine Flasche leer sein kann. Man riecht sofort die typischen Aromen (ein Mix aus Zitrone, grüner Apfel, Birne, Rose, Brotkruste, Akazie, Banane), ist dann aber von der süßlichen Vergangenheits-Erfahrung in Sachen Prosecco so weit weg wie Michael Wendler vom DSDS Juroren-Platz. Der Bio-Prosecco schwingt sich geschmeidig-perlend-schäumend mit einer ganz feinen Prickel-Eleganz durch den Mund, alle Nuancen wirken absolut aufeinander abgestimmt. Ein cozy-frischer Sommer-Soundtrack, der fast unterschwellig ins Ohr geht und dort bleibt. Hat mit dem Fehlgriff aus dem Supermarkt nix gemein und macht einfach nur Laune. Ein, zwei, drei Flaschen im Kühlschrank und man kann von Date bis Schwiegermutter für jeden spontanen Besuch was Gutes auftischen.

Prosecco DOC Alberto Nani extra Dry Bio, Preis: rund 9 Euro, etwa über www.culinaria-shop.com


So erkennt man den originalen Prosecco DOC

Steuerbanderole

An jedem Flaschenhals ist eine amtliche Banderole für DOC- Weine angebracht. Neben der DOC-Kennzeichnung sind ein Staatswappen sowie eine Kontrollnummer zu erkennen, über die der gesamte Produktionsweg nachvollzogen werden kann. Auf der Flaschenrückseite muss auf dem Etikett zwingend das Logo, der Wortlaut Prosecco DOC und die Ursprungszertifizierung Italia – Product of Italy abgebildet sein. Dazu ein Hinweis zum geografischen Anbaugebiet, wenn Traubengut und Abfüllung innerhalb der Provinzen Treviso und Trieste erfolgen. Ebenfalls ein Qualitätsmerkmal ist eine Referenz des Produzenten oder Abfüllers inklusive Adresse und der Aufschrift „Prodotto in Italia“.

Trauben

Original Prosecco DOC wird aus Glera-Trauben gewonnen. Diese Rebsorte zeichnet sich durch Robustheit sowie einen mäßigen Zuckergehalt aus und verleiht dem Wein seinen spritzigen Charakter. Mindestens 85 Prozent des finalen Schaumweines müssen mit dieser Sorte hergestellt werden. Zusätzlich ist es möglich, mit maximal 15 Prozent Anteil Rebsorten wie Verdiso, Bianchetta Trevigiana, Perera, Glera lunga, Chardonnay oder Pinot (blanc, gris, noir) zu verwenden, um das Geschmacksprofil individuell anzupassen.

Flasche

Der echte Kult-Schaumwein aus Italien wird nur in Glasflaschen produziert und vermarktet – nicht im Fass oder in der Dose. Ist wie bei der Party: Der richtige Dresscode ist entscheidend. Auf der Flasche muss auch immer der Restzuckergehalt abgebildet sein: brut nature, extra brut, brut, dry, extra dry.


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Prosecco-Geheimtipp 2

Prosecco DOC guide gentlemens journey

Hier signalisiert schon die Flasche mit der gläsernen Bundfalte: Achtung, Stil am Stiel im Anmarsch. Und auch hier bekommt man einen Einblick, was Prosecco eigentlich kann, wenn er nach Original-Regeln produziert wird. Stellt euch einen Anzug vor. Keinen Maßanzug, einen am besten aus einem kleineren Laden, ein schöner Stoff, nicht schwer, ganz leicht, aber man merkt: Da hat jemand mit Gespür ausgesucht. Und der Anzug passt nicht nur ganz lässig, sondern der Verkäufer gibt euch noch den ein oder anderen flotten Spruch mit, authentisch, auf Augenhöhe. So schmeckt die Zonin Cuvée. Nicht abgehoben, aber geschmeidig-unterhaltsam. Die Familie Zonin blickt auf 200 Jahre und sieben Generationen im Weinbau zurück. Inzwischen ist der Name Zonin weltweit ein Synonym für Prosecco in Spitzenqualität. Dieser charming Schaumwein wird in Venetien angebaut, ist lebendig-frisch und hüllt die Noten von Blüten, Apfel, Birne und Melone in ein kitzlig-cooles Prickeln. Easy aber classy.  

Zonin Prosecco Spumante Cuvée 1821, Preis: 9 Euro, etwa über www.hawesko.de


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Prosecco Geheimtipp 3 – Premiere in rosé

Wie man seine Mom überrascht und begeistert? Unter anderem mit einem Prosecco Rosé. Das Anbaugebiet Prosecco DOC hat den ersten Prosecco DOC Rosé weltweit lanciert. Bisher nur weiß vinifiziert, ist die Rosé-Variante eine Cuvée aus mindestens 85 Prozent Glera und mindestens zehn Prozent Pinot Nero und lagert mindestens 60 Tage auf der Hefe. Er darf ausschließlich als Spumante in den Varianten Brut Nature -ohne Restzucker- bis Extra Dry -mit bis zu 17 g/l Restzucker- hergestellt werden. Auf dem Etikett muss der Begriff “Millesimato” angegeben sein, ebenso wie der Referenzjahrgang in Bezug auf mindestens 85% der Trauben.


Prosecco DOC guide gentlemens journey

Der Consorzio Tutela Rosé ist wie ein Mix aus Fußball und Musik, der die ganze Family begeistert hat. Als ob man sich an den Strand eines „Rote-Früchte“-Meeres legt und sich an schaumiger Geschmackswelle auf Geschmackswelle erfreut. Derbe geil!


Ich durfte zu Weihnachten eine Flasche zur Family mitnehmen. Ergebnis: unzählige Wows, unzählige Flaschen-Inspizierungen, unzähliges Nachschenken und ein trauriger Blick, als die Flasche leer war. Aber dieser Prosecco DOC Rosé hat dem zweiten Weihnachtsfeiertag einen echt coolen Ausklang beschert, weil wir uns einig waren, dass das geschmackvollste Unterhaltung im Glas ist. Ganz leicht, feinst perlend, wie eine Meeresbrise voller Grapefruit, Erdbeere und Himbeere, lebhaft aber lässig. Meine Mom würde sich damit gern an einen Strandkorb an der Nordsee setzen, und ich kann das absolut nachvollziehen. Es muss nicht immer kompliziert sein – Prosecco kann einfach Spaß machen, wenn er so classy gemacht ist wie der hier.

Prosecco DOC Consorzio Tutela Rosé, in Kürze verfügbar


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC

Prosecco DOC als Drink

Feel free to mix – wirklich jetzt? Ja, ich hab mich nochmal schlau gemacht. Für die Produzenten ist es kein Kultur-Affront, wenn man ihren Schaumwein als Drink ins Glas gibt. Sogar sehr willkommen – weil es auch den Facettenreichtum des Produkts zeigt und deutlich macht, dass Prosecco zu jedem Anlass auf die Gästeliste darf und für jede Situation Spaß ausschenken kann. In welcher Form dann auch immer. Wie man den Schaumwein als Drink gönnen könnte? Hier mal eine kleine Inspirations-Auswahl.



Roman Empire

Nicht nur für Rhabarberfans ein Genuss – köstlich und fruchtig-frisch. Zutaten:

• 15 ml Italienischer Dry Gin (etwa VIII Hills – anderer Gin ist aber auch möglich)

• 10 ml Grappa

• 10 ml Rhabarberlikör

• 20 ml Pfirsichpüree

• Prosecco DOC extra dry

Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Prosecco DOC mixen. In ein Rock-Glas über Eis gießen und mit Prosecco extra dry DOC aufgießen.

Cup DOC

Der, der im Sommer nicht fehlen darf! Zutaten:

• 30 ml Italicus-Likör – typischer italienischer Likör aus Bergamotte

• 15 ml Grapefruitsaft

• Prise Meersalz

• Prosecco DOC brut

Zubereitung: Mixen Sie alle Zutaten mit Ausnahme des Prosecco DOC. In ein hohes Glas über Eis gießen und mit Brut Prosecco DOC aufgießen.

Chino

Der frische Alleskönner. Zutaten:

• 30 ml Chinotto Nero – alkoholfreies italienisches Erfrischungsgetränk aus Zitrusfrüchten

• 10 ml Martini Ambrato

• Frische Minze

• Prosecco DOC extra dry

Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Schaumweines mixen. In einem Highball über Eis gießen und mit Prosecco DOC extra dry aufgießen.

Cheers – und viel Spaß beim Probieren!


Prosecco DOC guide gentlemens journey
© Prosecco DOC
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?