Niehku Mountain Villa: vacation in uniquely style scadinavian locomotive shed

niehku mountain villa stylt

200 kilometers north of the Arctic Circle, on the border of Sweden and Norway, hides a peak for skiers, design lovers and pleasure seekers: Niehku Mountain Villa, a former locomotive shed converted into a design lodge. What does it look like? Like this.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Now I’m not really a skier or snowboarder, but that should be bearable in the Niekhu Mountain Villa. Because in addition to the pole position for winter sports enthusiasts, the hotel on the border between Sweden and Norway has a dignified wine cellar in the gondola. By combining heli-skiing and nature experiences all year round with world-class accommodations, the hotel aims to secure a leading position in global adventure tourism. Given the arguments, it should succeed in doing so. The hotel – whose name Niehku means “dream” in Northern Sami – was recently recognized by National Geographic Traveller in the Best New Hotels category of the Big Sleep Awards 2020. What makes it special is the integration of the past into the new construction.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

The cozy lodge is located just 50 meters from the Norwegian border and was built on the site of the old Malmbanan roundhouse (the iron ore railroad). The circular ruins, which are a protected monument on the railroad line between Kiruna and Narvik, cut through the new building and are a spectacular reminder of the region’s history. In addition, one of the grease pits, more than 100 years old, located on the wall where workers labored under the locomotives, has been converted into a wine cellar. Behind the idea, by the way, is the same team that has already equipped the adventure vacation on the lighthouse island with unique design – here you come to the post about the Pater Noster.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

niehku mountain villa stylt
© Stylt

The concept, interior design and graphic profile of the hotel are the responsibility of Stylt, a firm that has worked on a number of alpine hotel projects in Gstaad, Val Thorens, Chamonix and the Canadian Rockies, among others. The building was designed by the architectural firm Krook & Tjäder.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

Niehku Mountain Villa has 14 double rooms on offer, as well as a restaurant, bar, lounge and spa. Cue cuisine: Chef Ragnar Martinsson and team extend the adventure on the plate, and aim to serve Arctic cuisine in a modern way. Means: the best ingredients of nature, local products with a focus on game and fish from the forests, mountains and lakes. But the highlight is yet to come: the cellars hold some 500 wines, carefully selected by co-founder Patrik “Strumpan” Strömsten, whose passion for wine is matched only by his love of skiing and the wilderness. Patrik is the only person to have twice been named Sommelier of the Year in Sweden. Watching nature there by the fireplace with a selection of great wines – must be dreamy. It’s clear that Niehku Mountain Villa is on the bucket list.


niehku mountain villa stylt

The steam room. In the lobby you can sit around the fireplace with a drink from the bar. The ambience: uniquely cozy.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

niehku mountain villa stylt

Wow. Where mechanics used to work under the trains, there is a wine cellar with a glass roof. Crazy.


niehku mountain villa stylt

Incidentally, from the lodge visitors can also reach some 60 skiable peaks between Riksgränsen, Abisko and the Kebnekaise massif by helicopter. The ski season here extends until midsummer, when you can even ski under the midnight sun. And when the season is over, you can hike, bike, climb, hunt, fish and have other great adventures in this breathtaking mountain landscape, with Lofoten and the northern Atlantic coast nearby.

Niehku Mountain Villa: Infos

Overnight stays with breakfast start at 395 euros, the restaurant is also open to non-hotel guests and offers a fixed menu, starting at 88 euros, a selected wine accompaniment at 78 euros. If one considers, which quality is poured out there somewhere in the nowhere, that sounds however actually already again fair. This dinner experience will not be forgotten so quickly. I’d love to spend a few days taking a close look at the wine cellar in Niekhu Mountain Villa. And then it’s not tragic if you’re snowed in for a night longer.

Sounds like a vacation menu I’d love to try safe. What about you guys?


Follow:
Share:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Niehku Mountain Villa: urlauben in Lapplands uniquem Stil-Lokschuppen

niehku mountain villa stylt

200 Kilometer nördlich des Polarkreises, an der Grenze von Schweden und Norwegen versteckt sich ein Gipfel für Skifahrer, Design-Liebhaber und Genussfans: Die Niehku Mountain Villa, ein zur Design-Lodge umgebauter ehemaliger Lokschuppen. Wie das aussieht? So!


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gentlemens_journey_logo_klein_neu.jpg

Jetzt bin ich ja nicht wirklich der Skifahrer oder Snowboarder, aber das dürfte in der Niekhu Mountain Villa auch verschmerzbar sein. Denn neben der Pole-Position für Wintersportler hat das Hotel an der Grenze zwischen Schweden und Norwegen nämlich einen gediegenen Weinkeller in der Gondel. Durch die Kombination von Heli-Skiing und Naturerlebnissen das ganze Jahr über mit Unterkünften der Weltklasse will sich das Haus eine führende Position im globalen Abenteuertourismus sichern. Das dürfte bei den Argumenten auch gelingen. Das Hotel – dessen Name Niehku auf Nordsamisch „Traum“ bedeutet – wurde kürzlich vom National Geographic Traveller bei den Big Sleep Awards 2020 in der Kategorie beste neue Hotels ausgezeichnet. Das Besondere ist dabei die Integration der Vergangenheit in den Neubau.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

Die cozy Lodge liegt nur 50 Meter von der norwegischen Grenze entfernt und wurde auf dem Gelände des alten Malmbanan-Rundschuppens (der Eisenerzbahn) errichtet. Die kreisrunden Ruinen an der Bahnstrecke zwischen Kiruna und Narvik, die unter Denkmalschutz stehen, durchschneiden das neue Gebäude und sind eine spektakuläre Erinnerung an die Geschichte der Region. Außerdem wurde eine der über 100 Jahre alten Fettgruben, die sich an der Mauer befinden, in denen die Arbeiter unter den Lokomotiven werkelten, zu einem Weinkeller umfunktioniert. Hinter der Idee steckt übrigens das gleiche Team, dass schon den Abenteuer-Urlaub auf der Leuchtturminsel mit einzigartigem Design ausgestattet hat – hier kommt ihr zum Post über den Pater Noster.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

niehku mountain villa stylt
© Stylt

Für das Konzept, die Inneneinrichtung und das grafische Profil des Hauses zeichnet das Büro Stylt verantwortlich, das bereits an einer Reihe von alpinen Hotelprojekten unter anderem in Gstaad, Val Thorens, Chamonix und den kanadischen Rocky Mountains gearbeitet hat. Das Gebäude wurde von dem Architekturbüro Krook & Tjäder entworfen.  


niehku mountain villa stylt
© Stylt

Die Niehku Mountain Villa hat 14 Doppelzimmer sowie ein Restaurant, eine Bar, eine Lounge und ein Spa im Angebot. Stichwort Küche: Chefkoch Ragnar Martinsson und Team erweitern das Abenteuer auf dem Teller, und möchte die arktische Küche modern servieren. Bedeutet: die besten Zutaten der Natur, lokale Produkte mit dem Schwerpunkt auf Wild und Fisch aus den Wäldern, Bergen und Seen. Das Highlight kommt aber noch: In den Keller lagern rund 500 Weine, die von Mitbegründer Patrik „Strumpan“ Strömsten sorgfältig ausgewählt wurden, dessen Leidenschaft für Wein nur von seiner Liebe zum Skifahren und zur Wildnis übertroffen wird. Patrik ist die einzige Person, die in Schweden zweimal zum Sommelier des Jahres gekürt wurde. Dort am Kamin mit einer Auswahl toller Weine die Natur beobachten – muss schon traumhaft sein. Klar, dass die Niehku Mountain Villa auf die Bucket List kommt.


niehku mountain villa stylt

Der Antriebsraum. In der Lobby kann man mit Drink aus der Bar um den Kamin sitzen. Das Ambiente: einmalig cozy.


niehku mountain villa stylt
© Stylt

niehku mountain villa stylt

Wow. Wo früher Mechaniker unter den Zügen werkelten, befindet sich der Weinkeller mit Glasdach. Irre.


niehku mountain villa stylt

Von der Lodge aus können Besucher übrigens auch mit dem Hubschrauber rund 60 skifahrbare Gipfel zwischen Riksgränsen, Abisko und dem Kebnekaise-Massiv erreichen. Die Skisaison erstreckt sich hier bis zum Mittsommer, wenn man sogar unter der Mitternachtssonne Ski fahren kann. Und wenn die Saison zu Ende ist, kann man in dieser atemberaubenden Gebirgslandschaft wandern, radfahren, klettern, jagen, angeln und andere großartige Abenteuer erleben, wobei die Lofoten und die nördliche Atlantikküste in unmittelbarer Nähe liegen.

Niehku Mountain Villa: Infos

Übernachtungen mit Frühstück starten bei 395 Euro, das Restaurant ist auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet und bietet ein festes Menü an, los geht’s hier bei 88 Euro, eine ausgewählte Weinbegleitung bei 78 Euro. Wenn man bedenkt, welche Qualität da irgendwo im Nirgendwo ausgeschenkt wird, klingt das aber eigentlich schon wieder fair. Dieses Dinner-Erlebnis wird man ja nicht so schnell vergessen. Ich würd mir ja den Weinkeller in der Niekhu Mountain Villa gern ein paar Tage lang mal ganz genau anschauen. Und dann ist es auch nicht tragisch, wenn man mal eine Nacht länger eingeschneit ist.  

Klingt nach einem Urlaubsmenü, dass ich safe gern mal ausprobieren würde. Und ihr?


Folgen:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?