Cinderella Hotels

Gutshaus Klein Kussewitz Gentlemens Journey Felix Gänsicke

Übernachten im Schloss Hotel ist staubig und oldschool? Never. Diese Locations hier mixen Design mit Romantik-Flavour – und ziemlich geilen Pools oder Badeteichen!


Märchenhaft? Puh, wenn man die finale Liste betrachtet, schon eine geile Reise-Inspirationsliste. An der ich diesmal aber echt lange saß. So kann man Feierabende und Wochenenden auch verbringen, aber hey, die Idee hatte ich jetzt lang im Kopf und irgendwie mag ich ja Challenges. Das coole Schloss Mönchstein ist mir als Drehort in einem Krimi aufgefallen, dann hab ich es aufgespürt und dachte: Wow, gibt’s von diesem Schlossurlaub in cool noch mehr? Also ohne altbackene Möbel und verstaubtes Flair? Die gute News: Übernachten im Schloss Hotel kann man wirklich auch erfrischend fancy und charmant, mit schönem Ambiente, teils mutig modernstem Design und unerwartet aufgeschlossenen Pools oder gar einem privaten Badesee im Gutshaus Klein Kussewitz, einer tollen mit Liebe renovierten Location in Mecklenburg-Vorpommern. Also mal die Dame des Herzens oder / und Vertrauens schnappen, und inspirieren lassen – Prinz und Prinzessin kann man auch ohne Jahrestag-Anlass oder Valentinstag spielen.

Gutshaus_klein_kussewitz2 © Felix-Gänsicke

Übernachten im Schloss Hotel: Deutschland

Gutshaus Klein Kussewitz

Gutshaus_klein_kussewitz2 © Felix-Gänsicke
© Felix Gänsicke

Es war einmal …ein Schlösschen im Grünen. Klassiker-Einstieg für Märchen, und irgendwie ist das hier auch eine moderne Version. Kategorie: Mein frisch entdecktes Bucket-List-Märchen, vom dem ich frisch träumen gehe. Lange Zeit war das Gutshaus Klein Kussewitz Dorfmittelpunkt in der gleichnamigen Ortschaft, bevor es ein wenig in die Jahre kam. In seiner Karriere war das Anwesen auch schon Disco, Einkaufsladen und Sitz des Bürgermeisters, ein wenig wie der in die Jahre gekommene Schlager-Star, der seinen Glanz an der Garderobe abgab und Baumärkte eröffnet. Um das Schlösschen vor der Zwangsversteigerung zu retten, haben Eylem Kadem und Karl Matthes das Anwesen in Eigenregie zum Cinderella-Märchen hochgebastelt. Und sich dann überlegt: Unser Wohn-Gefühl ist sowas von mitteilenswert – und weil wirklich teilen noch mehr Spaß macht als nur drüber zu reden, könnt ihr dort jetzt einchecken.


Gutshaus Klein Kussewitz Gentlemens Journey Felix Gänsicke

Architektur mit Feingefühl: die historischen Räumlichkeiten hatten ein Date mit modernem Interior und fancy Möbelstücken.


Gutshaus Klein Kussewitz Gentlemens Journey Felix Gänsicke

Eine Wanne voller Idee: Auch im Badezimmer sieht man die Liebe der beiden Besitzer zum Detail.

Gutshaus Klein Kussewitz Gentlemens Journey Felix Gänsicke

Ist das noch ein Appartement oder schon Designer-Loft? Ich seh mich schon dort bei einem Wein-Tasting.


Gutshaus Klein Kussewitz Gentlemens Journey Felix Gänsicke

Musterbeispiel. Formen, Farben, Lichtstimmung: Das Gutshaus macht richtig Laune. Einmal Ticket Richtung Ostseeküste, bitte.


Gutshaus_klein_kussewitz2 © Felix-Gänsicke
© Felix Gänsicke

Mit insgesamt 6 individuell gestalteten Apartments bietet das Gutshaus Platz für maximal 14 Gäste. Alle Apartments sind ebenso hochwertig wie mit Gespür für Details und Komfort eingerichtet und verfügen über eine kleine Küche und ein Bad mit englischer Badkeramik. Unweit gelegen vom Seebad Warnemünde und den Sandstränden der Ostseebäder kann man also sein eigenes Urlaubs-Abschalt-Märchen schreiben. Mein Lieblingsplatz wäre ja direkt am charmanten Badeteich – wer bekommt bei den Bildern kein Fern- und Bade-Weh? Einfach eine Handvoll lässiger Weine einpacken, entkorken, sich abstöpseln und: Gönnung.

Gutshaus Klein Kussewitz, Übernachtung ab 190 Euro, mehr unter gutshauskleinkussewitz.de


Gutshaus_klein_kussewitz2 © Felix-Gänsicke

Übernachten im Schloss Hotel: England

Lymm Water Tower

Vorstellungsvermögen. Ein kaum greifbares Wort, aber eine Eigenschaft an Menschen, die ich einfach feiere – weil sie am Beispiel dieser Urlaubs-Location zeigt, was ein Wort alles möglich machen kann. Aus einem stillgelegten steinernen Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert entstand ein futuristisches Familienhaus mit zwei getrennten Elementen. Im Lymm Water Tower könnte man locker einige Szenen für James Bond oder Suits drehen. Vom Erdgeschoss aus hat man einen Blick auf das grüne Umland mit Birken-, Eichen- und Lindenbäumen; der Blick von oben – dem höchsten Gebäude in der Gegend – führt nach Manchester, Liverpool und in die Hügel von Wales sowie auf die Gipfel von Derbyshire. Dieses ungewöhnliche Ferienhaus erstreckt sich fünf Stockwerke über die englische Landschaft. Der von einem der führenden Architekturbüros Großbritanniens entworfene fancy Erweiterungsbau folgt der Form des achteckigen Turms und berücksichtigt dabei die gewachsenen Bäume, die das Gelände umgeben.


lymm water tower gentlemens journey schloss hotels

Ja, in der Designhochburg Lymm Water Tower kann man echt Urlaub machen.


Was euch erwartet? Ein Rauszeit-Erlebnis mit Stil. Auf Gäste warten 5 großzügige Doppelschlafzimmern, darunter ein Hauptschlafzimmer mit Mezzanin-Badezimmer. Die 3 en-suites und ein Familienbad sind alle zeitgenössisch, mit tiefen Badewannen und Regendusche ausgestattet. Esszimmer und eine “Wunschlos-glücklich”-Küche vervollständigen das Erdgeschoss. Angeboten werden für Besucher zwei Suiten.


lymm water tower gentlemens journey schloss hotels
© Lymm Water Tower

Wer Entspannung sucht, kann sich am japanischen Koiteich zurückziehen. Noch mehr Flair gefällig? Wie wärs dann mit Kaminfeuer-Gönnung in bequemsten Sofas? Doch lieber ne Runde im Heimkino-Raum oder die Playlist aufs heftige Soundsystem spielen? Mein Place-to-be wäre aber auf dem Dach. Denn was ist besser als ne geile Aussicht? Eine geile Aussicht mit Holzterrasse, Sonnenliegen, Dachgarten mit Pflanzen und: einem gediegenen Whirlpool! Und genau das hat der Lymm Water Tower auf der Reise-Speisekarte.


lymm water tower gentlemens journey schloss hotels

Draußen Wasserturm, innen fancy Loft Studio. I like!


lymm water tower gentlemens journey schloss hotels

Das Interior ist classy und modern, als Gast hat man ausreichend Raum.


Design-Schloss bei Nacht: der Lymm Water Tower ist ein cooler Drehort für eigene Abenteuer.


Also wenn dieses Urlaubs-Location-Menü keinen Geschmack hat, weiß ich auch nicht. Jetzt ein Bad im Hottub, easy Flasche Rosé aufmachen – na danke lieber Lymm Water Tower, jetzt hab ich wieder Fernweh.

Lymm Water Tower, Übernachtung ab rund 216 Euro Euro, Master Bedroom und The Penthouse sind über Airbnb buchbar.


lymm water tower gentlemens journey schloss hotels

Übernachten im Schloss Hotel: Österreich

Hotel Schloss Mönchstein

übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey
© Schloss Mönchstein

Die einen verschenken Benzin verblasende Pickups, die anderen einfach eine Übernachtung in dem Hotel-Juwel hier: Die Bebii-Schatzii-Love-You-Reaktionen dürften dabei ähnlich ausfallen. Checkt man die Bilder des Hotel Schloss Mönchstein, bekommt man direkt Lust auf Urlaub. Alles stehen und liegen lassen und ab Richtung Berge, Hallo Salzburg.


übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey

Wasserschloss? Fast. Der Pool-Blick aufs Hotel hat aber echt was.


übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey

Gediegen royal – Möbel und Interior stahlen Schloss aus, sind aber gelungen modern umgesetzt worden.


Über das modern gewandete Schloss Hotel auf dem 507 Meter hohen Stadtberg bin ich durch einen Krimi gestolpert. Die coole Location samt “Ich-möchte-davon-gerne-ein-Poster-machen”-Swimmingpool mit Blick über die Dächer Salzburgs war einer der Drehorte. Die Identität rauszufinden war eine kleine Challenge, aber wenn ich mir mal einbilde, einen Pool-Fall zu lösen, mach ich das auch.

übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey
© Schloss Mönchstein
übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey
© Schloss Mönchstein
übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey
© Schloss Mönchstein

Um ausreichend We-Time muss man sich im Mönchstein nicht. In dem schön designten Rauszeitort mit Bar in einer Glaskuppel (die beherbergt auch noch das The Glass Garden, das vom Deutschen Restaurant & Hotel Guide zum Restaurant des Jahres 2020 in Österreich gekürt wurde)  gibt es nur 24 Zimmer und Suiten, dafür aber einen 14.000 Quadratmeter großen Park. Ob man den Pool vor Ort dann so sexy alleine für sich hat wie auf den Bildern? Vielleicht as Frühaufsteher. Aber: no risk, no fun. Und: Wo kann man Schatzi schöner ein Foto schenken als hier? Also auf die Plätze fertig, sparen, denn einen kleinen Haken muss es ja immer geben. Übernachtung ab 441 Euro für 2 Personen, mehr unter www.monchstein.at/de/


übernachten im schloss hotel schloss mönchstein gentlemens journey

Falkensteiner Schlosshotel Velden

schloss hotel velden gentlemens journey
© Schlosshotel Velden

Wie hingemalt: Das Falkensteiner Schlosshotel Velden befindet sich im österreichischen Bundesland Kärnten zwischen den Städten Klagenfurt und Villach direkt am Westufer des Wörthersees. Der kann durchaus mal bis zu 28 Grad warm werden. Eine Location für Wasserspiel-Prinzessinen und Prinzen, aber dazu gleich mehr. Erstmal vorweg: Das Schlosshotel ist ein Fünf-Sterne-Haus, dementsprechend solltet ihr kein fürstliches, aber ein “Royal für ein paar Tage”-Budget einplanen. Wer seine Herzensdame so richtig überraschen will, bucht die exklusivste Suite im Haus, die Kaiser Suite – für mindestens 5 Nächte. Dann nämlich gibt’s zusätzlich eine Fahrt um den Wörthersee mit dem hauseigenen Rolls Royce oder Motorboot inkludiert.


schloss hotel velden gentlemens journey

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden nimmt die Bezeichnung Postkartenmotiv richtig ernst.


schloss hotel velden gentlemens journey

Lässig elegant: die Zimmer. Kitschig wird es hier nur im TV Programm.


schloss hotel velden gentlemens journey

Bunt mit Stil. Die Inneneinrichtung ist mutig, aber charming.


schloss hotel velden gentlemens journey
© Schlosshotel Velden

Royalig wird auch drinnen, aber nicht klischeehaft: Die Kombination aus historischem Schlossambiente und moderner Architektur und Design ist wirklich gelungen. Zurück zum Wasser: Da muss man sich eigentlich nur zwischen See, dem Pool im 3.600 Quadrateter großen Wellness-Bereich oder dem exklusiven Schwimmbecken im Private Beach Club entscheiden. Aber wieso eigentlich entscheiden – ich würde eh alles komplett durchgönnen. Vorher suche ich aber noch eine Prinzessin und ein volles Konto. Übernachtung ab Euro, mehr unter www.falkensteiner.com/schlosshotel-velden


schloss hotel velden gentlemens journey

Übernachten im Schloss Hotel: Frankreich

Chateau de la Resle

übernachten im schloss hotel chateau de la resle
© Designhotels

Bonjour,France! In Frankreich gibt es so viele coole Schlösser, in denen man übernachten könnte, ich hab jetzt mal ein kleines feines elegantes Chateau mit besonderen inneren Werten ausgesucht, in das ich mich schon bei den ersten Bildern verknallt hab. Das Chateau de la Resle kommt direkt auf meine Bucket Liste. Man darf ja noch träumen. Stichwort innere Werte. Das charming Schloss Hotel in der Weinbauregion Burgund ist Mitglied der Designhotels und deswegen beleben coole Möbel, farben und jede Menge Design die Mauern. Johan Bouman hat das Anwesen mit seinen 6 Zimmern und Suiten in Eigenregie zu einem echten Rauszeit-Juwel verwandelt.

übernachten im schloss hotel chateau de la resle
© Designhotels

übernachten im schloss hotel chateau de la resle

Clean, elegant, im Fokus liegen bei der Gestaltung der Zimmer schöne Materialien – und Details wie die Holzbalken.


übernachten im schloss hotel chateau de la resle

Wie gemacht für Prinz und Prinzessin: der Außenbereich mit Terrasse.


übernachten im schloss hotel chateau de la resle
© Designhotels

Um Ambiente und guten Wein muss man sich heir absolut keine Sorgen machen – und das holt mich ja sofort ab. Genächtigt wird zwischen schönen Stoffen, cozy Materialien und Details wie rustikalen Holzbalken. Und entspannt? Dazu geht’s am besten raus an den königlich-lässigen Pool mit Holzterrasse. Dazu ein gediegener Rosé Wein? Ach, ich bin schon wieder am Träumen. Übernachtung ab 195 Euro, mehr unter www.designhotels.com/chateau-de-la-resle


übernachten im schloss hotel chateau de la resle

Übernachten im Schloss Hotel: Schottland

The Torridon

übernachten im schloss hotel the torridon
© Steve Carter / The Torridon

Was wäre eine Story über ungewöhnliche Schlosshotels ohne einen Beitrag aus dem Land der Burgen? Mitten in den schottischen Highands findet ihr das The Torridon. Direkt am See, mit schönem Türmchen, alten Mauern – stark. Ebenfalls stark: Drinnen wurde mit oder ohne Zauberstab hippes Design eingetrichtert, das sich mit dem dunklen Holz und den Gemäuermauern echt klasse versteht.


übernachten im schloss hotel the torridon

Auf Rapunzel werdet ihr hier nicht treffen, aber auf jede Menge Gönnung für Körper und Geist.


übernachten im schloss hotel the torridon
© Steve Carter / The Torridon
übernachten im schloss hotel the torridon
© Steve Carter / The Torridon
übernachten im schloss hotel the torridon
© Steve Carter / The Torridon

Übernachtet wird in 18 charming und individuell desingten Zimmern mit  Highland-Blick oder auch in einem Bootshaus mit unschlagbaren Ausblicken. Mein Place To Be wäre wohl dann die Wiskey & Gin Bar. Wer auf tolle Landschaft und nachhaltiges Essen steht, sollte schon mal nach Flügen Richtung Schottland schauen. Übernachtung starten ab 285 Euro, mehr unter www.thetorridon.com/



Übernachten im Schloss Hotel: Belgien

Le Chateau de Balmoral

le chateau balmoral übernachten im schloss hotel
© traum-ferienwohnungen.de

Lust auf Harry-Potter-Feeling mit Badespaß? Dann überlegt mal, vielleicht in Belgien Schlossbesitzer auf Zeit zu spielen. Mit Blick auf den See Lac de Warfaaz und die Corniche de Balmoral checkt ihr ein ins Château de Balmoral. Ohne Hausgeist (hoffe ich), dafür mit viel modernem Equipment, der wichtigsten Technik und ausreichend Raum. 3 Badezimmer, 5 Schlafzimmer Platz für bis zu 10 Gäste – da sollte doch ein entspannter Urlaub drin sein, und jedes Prinzen-/ Prinzessinen-Paar hat ein eigenes Rauszeitzimmer. Sweet.

le chateau balmoral übernachten im schloss hotel
© traum-ferienwohnungen.de

le chateau balmoral übernachten im schloss hotel

Bisschen Harry Potter, bisschen Palast, bisschen uniques Plantschbecken – richtig geile Kombi.


le chateau balmoral übernachten im schloss hotel

Schöne Aussicht: Im Chateau de Balmoral kann man sich wunderbar auf die Mauer legen.


le chateau balmoral übernachten im schloss hotel
© traum-ferienwohnungen.de

Wellness ist auch am Start, es gibt Sauna, Whirlpool und den von Schlossmauern geschützten Pool im Freien. Da lässt es sich doch auch ohne Zaubersprüche aushalten oder? Übernachtung ab 2.254 Euro / 7 Tage, mehr etwa über www.traum-ferienwohnungen.de/

le chateau balmoral übernachten im schloss hotel
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?