Traveling consciously, part 1: sustainable vacations at these green hotels

grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Living more consciously is based first and foremost on joy. The joy of questioning where the products and luxury foods of our everyday lives come from. The joy of discovering destinations and accommodations that think tourism in a new way and in terms of the environment. I present here Part 1 of my Bucket List with such green hotels and vacation spots, which I would like to visit soon.


Do you have a clear conscience now? I already asked myself this question when I was a child, but in a smaller version: Can I eat this piece of chocolate now? Can I go play without signing off? Stuff like that. When you grow up, it’s not just your responsibility that increases, but also the extent of your good conscience. Okay, the chocolate thing is still relevant, but when we think about what we spend our money on, where we travel, it’s an important thought. I’ve noticed that I’m more aware of where the products and luxury foods in our everyday lives come from. I have more fun, taste and even a conscience when the ingredients I cook with don’t have to jet around the world five times or have grown up in an uncool chicken hood. You know? I’ve never been a fan of cold concrete castles when traveling anyway. But there are locations out there that not only leave a lasting impression when you’re on vacation, but are also genuinely sustainable and designed with a green eye. A cool selection of such spots has, for example, the association of the Bio-Hotels under their own label. All members stand for the same organic philosophy and uniform standards. For example, organic food, natural cosmetics and green electricity. Or also the page greenpearls, which has really nice hotels and vacation homes with green traffic lights in the team. I’m still learning, I’ll be honest, but I keep stumbling across great, really curious spots while researching. And a slew of these green hotels, which are freshly landed on my bucket list and to which I’m already dreaming, I present to you here.


Biohotel Pausnhof, Germany


This charming hotel with a green vibe has been on my personal bucket list for a long time, and if you check the pictures, you can quickly guess why. Charming architecture meets an extremely inviting pool – and all that embedded in the landscape of the Bavarian Forest National Park. Because there lies the Biohotel Pausnhof, as you can guess from the first name, also a member of the Biohotels Association. One hundred percent – true to the motto of the former footballer Oliver Kahn – one has committed oneself to 100 percent organic quality in the wellness hotel in Bavaria.


grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey
© Biohotel Pausnhof

grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey

Clear look in the rooms, clear design language, clear focus on sustainable materials.


Rooms organic cuisine in all facets on the plate: the culinary team in the Pausnhof.


I like this look, which brings the traditional courtyard into the modern age in terms of design, lots of green, whether by the pool, the flower beds or in the forest around it. Green hotels can have real swag, too. Back to the 100 percent organic focus – this applies to the rooms furnished with high-quality natural materials, for the farm’s own agriculture to the organic kitchen. The approximately 40-hectare area around the Pausnhof is the pantry of the hotel’s kitchen. Smarter Move. The Pausnhof has been farmed for 600 years, today as in the past. In other words, Pinzgau cattle and forest sheep graze there, in the entertaining company of organic laying hens, ducks and geese. Apple, pear, quince and medlar trees adorn the meadow orchard behind the guesthouse. The farm offers almost everything the kitchen team needs for its culinary creations. A colorful variety is grown in the vegetable garden, including actual basics like potatoes – and garden-fresh herbs add finesse to the dishes. I get an appetite just writing this. The closeness to nature and attention to detail is also evident in the accommodations. The high-quality rooms are made of local woods and hand-crafted furniture. The furnishings come from manufactories in the region, including the Hafner joinery, the Moser hand weaving mill, the Eisch and Poschinger glassworks and the Zwiesel glass school. In 2016, the hotel and its sustainable concept were even nominated for the Bavarian “artouro” architecture prize. Nevertheless, the Pausnhof has a pleasingly down-to-earth feel, and therefore even more inviting.


grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey
© Biohotel Pausnhof

I’d love to sit by the pool with a glass of wine right now and kick back, knowing that a solid, regional dinner awaits me in a good half hour. Well, the creation of these travel inspiration articles always tempts to dream.

Biohotel Pausnhof, nights starting at 125 Euros, more via biohotels.info//biohotel-pausnhof



Gutshaus Parin, Germany


From Bavaria it goes up towards the Baltic Sea. A region that is still white on my map and therefore makes me all the more curious – especially if you can check in as in the following location in so historically leaning as charming ambience. And, of course, also a bathing opportunity in fine optics is at the start. Bonjour, then, to the next bucket list candidate for green hotels, Gutshaus Parin.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin
© Hotel Gutshaus Parin

The estate has been home to the Bio- und Gesundheitshotel since 2009 and is thus the little sister of the Stellshagen Manor House. At Gutshaus Parin are located down-to-earth guest rooms with great views from the window of vast landscapes. The adjacent stone pine house accommodates further guest rooms. Swiss stone pine beds and natural clay plaster on the walls create a pleasant sleeping environment. Sleep is supposed to be quite beneficial, I always hear. The ecological profile of the house is reflected at all levels: the rooms have been designed with building biology in mind, the energy supply takes sustainability into account and, of course, all food and drinks are of 100 percent organic quality.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin

Beautiful coastal colors create a pleasant and cozy vibe in the rooms.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin

The art lies in the detail: Swiss stone pine makes you sleep better.


Since the opening of the Biohotel Gutshaus Stellshagen in 1996, the hotel’s own farm has belonged to the Bioland association. Bioland is the largest organic farming association in Germany. It vouches for the certified origin of agricultural products. The hosts in Stellshagen cultivate fruit, herbs and vegetables on 8 hectares. The associated fields are located behind the manor house. Other areas are located in the village. Greenhouses for weather-sensitive species are also located behind the manor house pond and in the village. The products produced are used in the manor house kitchens of Stellshagen and Parin and sold in the organic store “Altes Feuerwehrhaus” in Damshagen and in the organic store “Stellshagen & Meer” in Tarnewitz. Round thing, or? And there is even a small wine bar – so they have definitely made me curious.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin
© Hotel Gutshaus Parin

The rest is done by the charming swimming pond on the west side of the house. The swimming area is 25 meters long, so whoever wants to can let off steam or just cool off. You can let off steam at the wine bar. But back to the text. If you’ve had enough swimming, you’ll find green areas, wooden decks and a small sandy beach with beach chairs to relax on the edge of the pond.

Gutshaus Parin, stays starting at 76 Euros, more via www.biohotels.info



Naturhotel Leitlhof, Alto Adige


I have to make an exception for this green hotel in the context of this story. Because while collecting hotels for this bucket list, I was lucky enough to visit this hotel for one day during a trip for BMW magazine. So the impressions here are my real experience – nonetheless, at the top of my list is to visit the Nature Hotel again privately and with more days to spare. Like a cuddly, in the best sense wooden flirt, the wood-clad Naturhotel Leitlhof lies nestled in the surrounding forest. Since 1998/99, there have been a total of 19 renovation phases at the Naturhotel Leitlhof. And it goes on lively. This is also what makes it so charming, because you can feel the different stages in the house and even if it seems a bit convoluted at the beginning, you’ll get the hang of it after the first night.



Conscious travel and enjoyment are on the agenda here, because: electricity and heat are produced independently and climate-neutrally at the Leitlhof. This makes the Leitlhof one of the few energy self-sufficient hotel operations in Europe. In addition, the nature hotel is GSTC-certified and thus meets the strict criteria of the Global Sustainable Tourism Council. The mastermind behind it is junior manager Stephan Mühlmann. The resourceful and down-to-earth South Tyrolean thinks of the big picture and relies on small, effective cycles. The green heart of the green hotel is the power plant at the foot of the hotel hill. Through the power plant, they can generate their own energy and supply and heat the entire hotel in a CO2-neutral manner – such as the rather swaggy outdoor pool with panoramic views of the Dolomites. It’s well known that I have a thing for cool pools, and if you can not only relax in nice water temperature, but also enjoy the view twice as consciously, then it has a heightened appeal. Especially because you can look forward to being able to do something good for your taste buds afterwards. Unfortunately, they are not allowed to switch off, but they are obligingly caressed by the kitchen.


Green hotel with green views – but don’t worry, there’s plenty of red wine on offer.


Lots of wood, lots of views: the interior design at Leitlhof is contemporary and cozy.



But Mühlmann, who is creative and never at a loss for an idea, relies on local sources not only for the energy supply. After refueling in the Alpin Spa, which is also furnished with lots of wood – there are two wall boxes in the hotel garage for electric vehicles – the sustainable philosophy can be experienced in the restaurant. The cuisine at the Leitlhof is based on a desire for innovation, respect for food and products from our own cultivation. For example, the hotel’s own lambs are slaughtered and nose-to-tail at the Innichner Schlachthof and the meat is served to guests. Keyword green hotels: Just a few minutes away from the Leitlhof is the Mühlhof. It is home to the Angus cattle that are bred here and served in the restaurant. And: The Mühlhof is also a supplier of fresh vegetables and herbs that are used in the Leitlhof kitchen. It goes without saying that a wine cabinet has also been established in the green hotel, which also sets the patronage traffic light to green.

Naturhotel Leitlhof, stay with half board starts at 151 Euros, more via www.leitlhof.com



Der Pennhof, Alto Adige


Smart move, and bang: wanderlust at the push of a button: With this location and view to build a pool, and then still so charming as here in the Pennhof, it was clear that I fell in love directly. I mean: Look at this!


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey
© Der Pennhof

grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey

Green hotels are not just a phrase: at the Pennhof, nature plays the leading role.


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey

Natural beds, lots of wood and even more views can be found in the rooms and chalets of the Pennhof.


The 3-star superior hotel in Barbiano near Bressanone is located in the midst of nature in the heart of South Tyrol, is also member of the Biohotels and thanks to its location thus an ideal starting point for (pleasure) hikes and excursions in all directions of the country. Just imagine a Brotzeitbrettl and a bottle of South Tyrolean wine, your legs hanging in the pool and you enjoy the panoramic view of the Eisacktal and the Schlern area. For me, magic sometimes just lies in small things. Keyword small. Small and fine is also the accommodation – and no one has to be afraid to get lost in hectic or to reserve the place at the pool already early. There are only 12 rooms and 5 chalets in total at the BIO HOTEL Pennhof. And exactly this cordial manageability, where you also have a chance to get to know the hosts and their idea of vacation. And also in culinary terms, the green hotel would be a great starting point for explorers and curious foodies like me. Organic hotelier Elmar Braun allows only the finest products into his organic kitchen. Vegetables, fruits and herbs from his own cultivation or from South Tyrolean farmers. In addition, a wide selection of dishes and meals for vegans is on offer. Nice, isn’t it? All within the framework of the really comprehensive Pennhof 3/4 Geniesser-Verwöhnpension, where you then only have to worry about the right drink.


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey
© Der Pennhof

Quick question: Did I already mention the awesome pool? Organic is of course not only in the kitchen, but also in the wellness – among other things in the Finnish organic sauna. My favorite place to stay would be the chalet with hot tub. Relaxing in bubbles with a glass of South Tyrolean wine – I notice that wanderlust is calling again.

Der Pennhof, stays starting at 106 Euros, more via biohotels.info



St. Daniel, Slowenia

Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey
© Hotel St.Daniel

Slovenia has been on my must-visit list for a long time, because they grow incredibly exciting wines and the culinary scene is really taking off. Of course, I immediately imagine a wine tasting with pool, and I really found a location with green glasses that combines it all.

When two lateral entrants come to the hotel industry, it always means a portion of risk. But it can also work out very well, as the Hotel St. Daniel proves. The formula: Miran is a restorer trained in Vienna, Nina : nutritionist and naturopath. It took four years of joint work to finally turn the former farmhouse into an organic hotel in Slovenia. The charming accommodation in the Karst is one of the few that has undergone the sustainability certification of the Europe-wide association „Bio Hotels“ underwent. The stay here is under the motto of the individual health concept “Vita Nova”: healthy food and natural atmosphere. Green hotels meet green thumbs.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey

Down-to-earth interior meets sustainable materials.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey

The kitchen relies on local ingredients. Wouldn’t you like to get this locality on your plate right away?


The goal of the hosts was to create a holistic center and a place to feel good, eat and drink well, sleep well, move well and be loaded with positive thoughts. So I could load up there with wine and local delicacies with a clear conscience, but think their idea does not reflect that now in the first place. First of all a relaxing round at the pool, right? I could well imagine a Slovenian white wine tasting with small local snacks, but I’m dreaming again. Back to the topic.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey
© Biohotels / Hotel St.Daniel

The rooms, suites and apartments at Hotel St. Daniel have private bathrooms and are furnished with natural materials. The antique looking furniture made of recycled wood and the bed linen made of linen create a connection between the guests, the local people and the traditional Slovenian bed linen. The essence of the cuisine is based on organically grown and naturally ripened local foods, which are constantly adapted to also meet the conditions and harvests that nature grants in every season. Green hotels oblige. In short, only seasonal ingredients make it into the kitchen. These become dishes whose recipes have been passed down in the family for generations.

Bio-Hotel St.Daniel, stay with breakfast starting at 65 Euros, more via www.biohotels.info/st-daniel



Naturhotel Chesa Valisa, Austria


Mountains, architecture that mixes local tradition with a new zeitgeist, a sustainable concept and the view of a classy pool – well, and once again my bucket list has eaten a new appetizer. This time the wanderlust journey of green hotels goes to Austria to the Naturhotel Chesa Valisa.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa
© Biohotels / Chesa Valisa

A lot of wood. Lots of light. Lots of space, and plenty of perspectives with views of the surrounding two-thousand-meter peaks in Kleinwalsertal await in this refuge with an architecturally attractive dress code. Why the spot is an exciting destination for conscious travelers: At the climate-neutral Naturhotel Chesa Valisa, sustainability is lived down to the last detail. The rooms with solid wood furniture made by carpenters, natural clay plaster walls, floor-to-ceiling window fronts, W-LAN-free and electrosmog-reduced guarantee restful sleep. Switching off means switching off, doesn’t it?


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Clean forms, clear idea: In the well thought-out rooms, switching off is guaranteed.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Green hotels show themselves tastefully: Wouldn’t you like to set off immediately for a pleasure hike with the view?


But I want to turn on my taste buds every time I travel. After all, traveling consciously also means perceiving consciously. It’s good that convenience products are banned from the hotel’s gourmet menu. Vegan, vegetarian and allergy-friendly dishes are a matter of course at the nature hotel. The meat of this green hotel comes exclusively from the Genussregion Kleinwalsertal and the neighboring Allgäu, vegetables and herbs from their own garden and the water from their own spring. This is the way you like to go.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa
© Biohotels / Chesa Valisa

From the exciting culinary to the relaxing part of the hotel. The large AlpinSPA with spring water pool, three saunas, steam bath, indoor and outdoor Kneipp pools, light-flooded relaxation rooms and 20,000m² garden should help to switch the traffic light in the head to relaxation. I have in mind a date with Austrian white wine at the outdoor pool – that would at least remain in my memory.

Naturhotel Chesa Valisa, stay starting at 143 Euros per Person, more via biohotels.info and naturhotel.at

Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Looking for Something?

Bewusst reisen, Teil 1: nachhaltig urlauben in diesen grünen Hotels

grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Bewusster leben basiert ja vor allem auf Freude. Der Freude, zu hinterfragen, wo Produkte und Genussmittel unseres Alltags herkommen. Der Freude, beim Reisen Ziele und Unterkünfte zu entdecken, die Tourismus neu und im Sinne der Umwelt denken. Ich stelle hier mal Part 1 meiner Bucket List mit solch grünen Hotels und Urlaubsspots vor, die ich gerne bald mal besuchen möchte.


Hast du da jetzt ein gutes Gewissen? Die Frage hab ich mir ja schon als Kind gestellt, damals halt noch in kleinerer Ausführung: Kann ich das Stück Schokolade jetzt essen? Geh ich ohne mich abzumelden spielen? So Krams halt. Wenn man erwachsen wird, steigt ja nicht nur die Verantwortung, sondern auch der Umfang des guten Gewissens. Okay, die Sache mit der Schokolade ist immer noch aktuell, aber wenn wir daran denken, wofür wir unser Geld ausgeben, wohin wir reisen, ist das schon ein wichtiger Gedanke. Ich hab gemerkt, dass ich bewusster hinterfrage, wo Produkte und Genussmittel unseres Alltags herkommen. Ich hab mehr Spaß, Geschmack und eben Gewissen dabei, wenn die Zutaten, mit denen ich koche, nicht fünfmal um die Welt jetten mussten oder etwa in einer uncoolen Hühner-Hood aufgewachsen sind. You know? Ich war beim Reisen eh noch nie Fan von kalten Betonburgen. Aber es gibt da draußen eben Locations, die nicht nur beim Urlauben nachhaltig Eindruck hinterlassen, sondern auch echt nachhaltig und mit grünem Blick gedacht sind – grüne Hotels. Eine coole Auswahl von solchen Spots hat beispielsweise die Vereinigung der Bio-Hotels unter ihrem Label zusammengetragen. Alle Mitglieder stehen dabei für dieselbe Bio-Philosophie und einheitliche Standards. Also etwa Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Ökostrom. Oder auch die Seite greenpearls, die echt schöne Hotels und Ferienhäuser mit grüner Ampel im Team hat. Da lerne ich auch noch dazu, da bin ich ehrlich, aber ich stolpere beim Recherchieren immer wieder über tolle, echt neugierig machende Spots. Und einen Schwung dieser grünen Hotels, die frisch auf meiner Bucket List gelandet sind und an die ich mich jetzt schon hinträume, stelle ich euch hier vor.


Biohotel Pausnhof, Deutschland


Dieses charming Hotel mit grünem Vibe steht schon ganz lange auf meiner persönlichen Bucket List, und wer die Bilder checkt, kann schnell erahnen wieso. Charming Architektur trifft auf einen äußerst einladenden Pool – und das alles eingebettet in die Landschaft des Nationalparks Bayerischer Wald. Denn dort liegt das Biohotel Pausnhof, wie ihr dem Vornamen schon erahnen könnt, ebenfalls Mitglied der Biohotels-Vereinigung. Einhundert Prozent – getreu dem Motto des damaligen Fußballers Oliver Kahn – hat man sich in dem Wellnesshotel in Bayern zu 100 Prozent Bio-Qualität verschrieben.


grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey
© Biohotel Pausnhof

grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey

Klare Optik in den Zimmern, klare Design-Sprache, klarer Fokus auf nachhaltige Materialien.


Zimmert Bio-Küche in allen Facetten auf den Teller: das Kulinarik-Team im Pausnhof.


Ich mag diesen Look, der den traditionellen Hof gestaltungstechnisch in die Neuzeit holt, viel grün, egal, ob am Pool, bei den Beeten oder im Wald drumherum. Grüne Hotel können halt auch richtig Swag haben. Zurück zum 100 Prozent Bio Fokus – dies gilt für die mit hochwertigen Naturmaterialien eingerichteten Räume, für die hofeigene Landwirtschaft bis hin zur Bio-Küche. Das rund 40 Hektar große Areal rund um den Pausnhof ist die Speisekammer der Hotelküche. Smarter Move. Der Pausnhof wird seit 600 Jahren bewirtschaftet, heute wie damals. Sprich: Es weiden Pinzgauer Rinder und Waldschafe dort, in unterhaltsamer Gesellschaft von Bio-Legehühnern, Enten und Gänsen. Apfel-, Birnen-, Quitten- und Mispelbäume zieren die Streuobstwiese hinterm Gästehaus Die eigene Landwirtschaft bietet fast alles, was das Küchenteam für seine kulinarischen Kreationen braucht. Im Gemüsegarten wird eine bunte Vielfalt angebaut, darunter auch eigentliche Basics wie Kartoffeln – und gartenfrische Kräuter verleihen den Gerichten Finesse. Ich bekomm schon Appetit nur beim Texten. Die Naturverbundenheit und Liebe zum Detail zeigt sich auch in den Unterkünften. Die hochwertigen Zimmer bestehen aus heimischen Hölzern und handgeschreinerten Möbeln. Die Ausstattung stammt aus Manufakturbetrieben der Region, darunter der Schreinerei Hafner, der Handweberei Moser, den Glashütten Eisch und Poschinger sowie der Glasfachschule Zwiesel. 2016 wurde das Hotel und dessen nachhaltiges Konzept gar für den Bayerischen Architekturpreis „artouro“ nominiert. Trotzdem wirkt der Pausnhof erfreulich bodenständig, und daher noch einladender.


grüne hotels Biohotel Pausnhof gentlemens journey
© Biohotel Pausnhof

Zu gern würde ich mich jetzt mit einem Wein an den Pool setzen, und zurücklehnen, im Wissen, dass in gut einer halben Stunde ein gediegenes, regionales Abendessen auf mich wartet. Tja, die Erstellung dieser Reise-Inspirations-Artikel verleitet immer zum Träumen.  

Biohotel Pausnhof, Übernachtung ab 125 Euro, mehr etwa unter biohotels.info//biohotel-pausnhof



Gutshaus Parin, Deutschland


Von Bayern geht es hoch Richtung Ostsee. Eine Region, die auf meiner bisherigen Landkarte noch weiß verzeichnet ist und daher mich daher umso neugieriger macht – grade, wenn man wie in der nachfolgenden Location in so historisch angelehntem wie charmantem Ambiente einchecken kann. Und, klar, auch eine Badegelegenheit in feiner Optik am Start ist. Bonjour also im nächsten Bucket List Kandidaten der grünen Hotels, Gutshaus Parin.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin
© Hotel Gutshaus Parin

Das Anwesen beherbergt seit 2009 das Bio- und Gesundheitshotel und ist somit die kleine Schwester vom Gutshaus Stellshagen. Im Gutshaus Parin befinden sich bodenständig Gästezimmer mit tollem Blick aus dem Fenster auf weite Landschaften. Das angrenzende Zirbenhaus beherbergt weitere Gästezimmer. Zirbenholzbetten und natürlicher Lehmputz an den Wänden schaffen eine angenehme Schlafumgebung. Schlaf soll ja ganz förderlich sein, höre ich immer. Das ökologische Profil des Hauses spiegelt sich auf allen Ebenen wider: Die Räumlichkeiten wurden baubiologisch gestaltet, die Energieversorgung berücksichtigt Nachhaltigkeit und natürlich entsprechen alle Speisen und Getränke 100 Prozent Bio-Qualität.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin

Schöne Küstenfarben sorgen für einen angenehmen und cozy Vibe in den Zimmern.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin

Die Kunst liegt im Detail: Zirbenholz lässt besser schlafen.


Seit Eröffnung des Biohotels Gutshaus Stellshagen im Jahr 1996 gehört die hoteleigene Landwirtschaft dem Bioland-Verband an. Bioland ist der größte Bio-Anbau-Verband in Deutschland. Er verbürgt sich für den zertifizierten Ursprung landwirtschaftlicher Produkte. Auf 8 Hektar betreiben die Gastgeber in Stellshagen Obst-, Kräuter- und Gemüseanbau. Die dazugehörigen Felder befinden sich hinter dem Gutshaus. Weitere Flächen befinden sich im Dorf. Hinter dem Gutshausteich und im Dorf stehen außerdem Gewächshäuser für wetterempflindliche Arten. Die erzeugten Produkte werden in den Gutshausküchen von Stellshagen und Parin verwendet und im Bioladen „Altes Feuerwehrhaus“ in Damshagen sowie im Bioladen „Stellshagen & Meer“ in Tarnewitz verkauft. Runde Sache, oder? Und es gibt sogar eine kleine Weinstube – damit haben sie mich auf jeden Fall neugierig gemacht.


grüne Hotels biohotel Gutshaus Parin
© Hotel Gutshaus Parin

Den Rest erledigt der charming Badeteich auf der Westseite des Hauses. Die Schwimmzone ist 25 m lang, wer will, kann sich also austoben oder einfach nur gechillt abkühlen. Austoben dann gerne an der Weinbar. Aber zurück im Text. Wer genug gebadet hat, findet am Rande des Teiches Grünflächen, Holzdecks und einen kleinen Sandstrand mit Strandkörben zum Relaxen.

Gutshaus Parin, Übernachtung ab 76 Euro, mehr etwa unter www.biohotels.info



Naturhotel Leitlhof, Südtirol


Bei diesem grünen Hotel muss ich im Rahmen dieser Geschichte eine Ausnahme machen. Denn während des Sammelns von Hotels für diese Bucketlist hatte ich das Glück, während einer Reise für das BMW Magazin dieses Hotel einen Tag zu besuchen. Die Eindrücke hier sind also meine echte Erfahrung – nichtsdestotrotz steht ganz oben auf meiner Liste, das Naturhotel nochmal privat und mit mehr Tagen Zeit zu besuchen. Wie ein kuschliger, im besten Sinne hölzerner Flirt liegt das holzverkleidete Naturhotel Leitlhof eingebettet in den umliegenden Wald. Seit 1998/99 gab es im Naturhotel Leitlhof ganze 19 Umbauphasen. Und es geht munter weiter. Das macht auch den Charme aus, denn man spürt die unterschiedlichen Etappen im Haus und auch wenn es zu Beginn etwas verwinkelt erscheint, hat man nach der ersten Nacht den Bogen raus.



Bewusst reisen und genießen stehen hier auf der Tagesordnung, denn: Strom und Wärme werden im Leitlhof eigenständig und klimaneutral produziert. Dadurch ist der Leitlhof einer der wenigen energieautarken Hotelbetriebe in Europa. Zusätzlich ist das Naturhotel GSTC-zertifiziert und entspricht damit den strengen Kriterien des Global Sustainable Tourism Council. Der Kopf dahinter ist Juniorchef Stephan Mühlmann. Der findige und bodenständige Südtiroler denkt ans große Ganze, setzt auf kleine, effektive Kreisläufe. Das grüne Herz des grünen Hotels bildet dabei das Kraftwerk am Fuße des Hotelhügels. Durch das Kraftwerk können sie selbst Energie erzeugen und das gesamte Hotel CO2-neutral versorgen und beheizen – wie beispielsweise den ziemlich swaggy Outdoorpool mit Panoramablick auf die Dolomiten. Dass ich eine Macke für coole Pools habe, ist bekannt, und wenn man dann bei schöner Wassertemperatur nicht nur entspannen kann, sondern die Aussicht noch doppelt bewusst genießen kann, dann hat das schon einen erhöhten Reiz. Vor allem, weil man sich darauf freuen kann, im Anschluss auch noch den Geschmacksnerven etwas Gutes tun zu können. Die dürfen leider nicht abschalten, werden aber zuvorkommend von der Küche gestreichelt.


Grünes Hotel mit grünen Aussichten – aber keine Sorge, es ist ausreichend Rotwein im Angebot.


Viel Holz, viel Aussicht: Das Interior Design im Leitlhof ist zeitgemäß und cozy.



Doch nicht nur bei der Energieversorgung setzt der kreative, nie um eine Idee verlegene Mühlmann auf lokale Quellen. Nachdem man im ebenfalls mit viel Holz eingerichteten Alpin Spa Energie getankt hat – für Elektrofahrzeuge gibt es dafür zwei Wallboxes in der Hotelgarage – lässt sich die nachhaltige Philosophie im Restaurant erleben. Die Küche im Leitlhof setzt auf Lust an Innovationen, Respekt für Lebensmittel und Produkte aus eigenem Anbau. So werden die hauseigenen Lämmer im Innichner Schlachthof geschlachtet und Nose-to-Tail verwertet und das Fleisch den Gästen serviert. Stichwort grüne Hotels: Nur wenige Minuten vom Leitlhof entfernt liegt der Mühlhof. Er ist das Zuhause der Angus Rinder, die hier gezüchtet und im Restaurant serviert werden. Und: Der Mühlhof ist auch Lieferant für frisches Gemüse und Kräuter, die in der Leitlhof-Küche verwendet werden. Dass man im grünen Hotel auch einen Weinschrank etabliert hat, der die Gönnungs-Ampel ebenfalls auf grün stellt, ist selbstverständlich.

Naturhotel Leitlhof, Übernachtung mit Halbpension ab 151 Euro, mehr unter www.leitlhof.com



Der Pennhof, Südtirol


Smarter Move, und zack: Fernweh auf Knopfdruck: Bei dieser Lage und Aussicht einen Pool hinzubauen, und dann noch so charmant wie hier im Pennhof, war klar, dass ich mich direkt verknallt habe. I mean: Look at this!


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey
© Der Pennhof

grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey

Grüne Hotels sind nicht nur eine Phrase: Im Pennhof spielt Natur die Hauptrolle.


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey

Naturbetten, viel Holz und noch mehr Ausblicke finden sich in den Zimmern und Chalets des Pennhof.


Das 3-Sterne-Superior-Hhotel in Barbian bei Brixen befindet sich inmitten der Natur im Herzen Südtirols, ist ebenfalls Mitglied der Biohotels und dank seiner Lage damit ein idealer Ausgangspunkt für (Genuss-)Wanderungen und Ausflüge in alle Richtungen des Landes. Stellt euch einfach mal ein Brotzeitbrettl und eine Flasche Südtiroler Wein vor, die Beine hängen im Pool und man genießt den Panoramablick auf das Eisacktal und das Schlerngebiet. Für mich liegt Magie manchmal einfach in kleinen Dingen. Stichwort klein. Klein und fein ist auch die Unterkunft – und niemand muss Angst haben, in Hektik unterzugehen oder sich den Platz am Pool bereits früh zu reservieren. Es gibt insgesamt nur 12 Zimmer und 5 Chalets im BIO HOTEL Pennhof. Und genau diese herzliche Überschaubarkeit, bei der man auch eine Chance hat, die Gastgeber und ihre Idee vom Urlaub kennenzulernen. Und auch kulinarisch wäre das grüne Hotel eine tolle Ausgangsstation für Entdecker und neugierige Foodies wie mich. Bio-Hotelier Elmar Braun lässt nur die feinsten Produkte in seine Bio-Küche. Gemüse, Obst und Kräuter aus eigenem Anbau oder von Südtiroler Bauern. Zudem ist eine breite Auswahl an Gerichten und Speisen für Veganer im Angebot. Nice, oder? Alles im Rahmen der wirklich umfassenden Pennhof 3/4 Genießer-Verwöhnpension, bei der man sich dann nur noch um das passende Getränk Gedanken machen muss.


grüne hotels Der Pennhof gentlemens journey
© Der Pennhof

Kurze Frage: Hab ich den geilen Pool schon erwähnt? Bio findet sich natürlich nicht nur in der Küche, sondern auch beim Wellness – unter anderem in der finnischen Bio-Sauna. Mein Favorit zum Übernachten wäre ja das Chalet mit Hottub. Relaxen in Bubbles mit einem Glas Südtiroler Wein – ich merke, das Fernweh ruft grade wieder an.

Der Pennhof, Übernachtungen ab 106 Euro, mehr Infos etwa über biohotels.info



St. Daniel, Slowenien

Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey
© Hotel St.Daniel

Slowenien steht ja schon lange auf meiner „Muss-ich-hin“-Liste, weil dort unfassbar spannende Weine angebaut werden und die Kulinarik-Szene echt erfrischend durchstartet. Natürlich stell ich mir dann sofort ein Wein-Tasting mit Pool vor, und ich habe echt eine Location mit grüner Brille gefunden, die das alles vereint.

Wenn zwei Quereinsteiger zur Hotellerie kommen, bedeutet das auch immer eine Portion Risiko. Es kann aber auch sehr gut gehen, wie das Hotel St. Daniel beweist. Die Formel: Miran ist in Wien ausgebildeter Restaurator, Nina : Ernährungsberaterin und Naturopathin. Vier Jahre hat es gedauert, bis in gemeinsamer Arbeit aus dem ehemaligen Bauernhaus schließlich ein Biohotel in Slowenien entstand. Die charming Unterkunft im Karst ist eine der wenigen, die sich der Nachhaltigkeitszertifizierung der europaweiten Vereinigung „Bio Hotels“ unterzog. Der Aufenthalt hier steht unter dem Motto des individuelles Gesundheitskonzepts „Vita Nova“: Gesunde Ernährung und natürliche Atmosphäre. Grüne Hotels treffen auf grünen Daumen.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey

Bodenständiges Interior trifft auf nachhaltige Materialien.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey

Die Küche setzt auf lokale Zutaten. Möchte man sich diese Lokalität nicht sofort auf den Teller holen?


Ziel der Gastgeber war es, ein ganzheitliches Zentrum und einen Ort zum Wohlfühlen, gut essen und trinken, gut schlafen, sich gut bewegen und mit positiven Gedanken beladen sein, zu schaffen. Also ich könnte mich da besten Gewissens mit Wein und lokalen Delikatessen beladen, aber glaube ihre Idee spiegelt das jetzt nicht in erster Linie wider. Erstmal eine entspannte Runde an den Pool, oder? Da könnte ich mir gut ein slowenisches Weißwein-Tasting mit kleinen lokalen Snacks vorstellen, aber ich träume schon wieder. Zurück zum Thema.


Biohotel St.Daniel Slowenien grüne Hotels gentlemens journey
© Biohotels / Hotel St.Daniel

Die Zimmer, Suiten und Apartments im Hotel St. Daniel verfügen über ein eigenes Bad und sind mit natürlichen Materialien ausgestattet. Die antik anmutenden Möbel aus recyceltem Holz und die Bettwäsche aus Leinen bilden eine Verbindung zwischen den Gästen, der einheimischen Bevölkerung und der traditionellen slowenischen Bettwäsche. Die Essenz der Küche basiert auf biologisch angebauten und natürlich gereiften lokalen Lebensmitteln, die ständig angepasst werden, um auch den Bedingungen und Ernten gerecht zu werden, die die Natur zu jeder Jahreszeit gewährt. Grüne Hotels verpflichten eben. Kurz: In die Küche schaffen es nur saisonale Zutaten. Diese werden zu Gerichten, deren Rezepte seit Generationen in der Familie weitergegeben werden.

Bio-Hotel St.Daniel, Übernachtung ab 65 Euro mit Frühstück, mehr unter www.biohotels.info/st-daniel



Naturhotel Chesa Valisa, Österreich


Berge, eine Architektur, die lokale Tradition mit neuem Zeitgeist mixt, ein nachhaltig gedachtes Konzept und die Aussicht auf einen classy Pool – tja, und schon wieder hat meine Bucket List einen neuen Appetithappen gefrühstückt. Diesmal geht die Fernweh-Reise der grünen Hotels nach Österreich ins Naturhotel Chesa Valisa.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa
© Chesa Valisa / Heldentheater

Viel Holz. Viel Licht. Viel Raum, und jede Menge Perspektiven mit Blick auf die die umliegenden Zweitausender im Kleinwalsertal warten in diesem Zufluchtsort in architektonisch anziehendem Dresscode. Warum der Spot für bewusst Reisende ein spannendes Anlaufziel ist: Im klimaneutralen Naturhotel Chesa Valisa wird Nachhaltigkeit bis ins Detail gelebt. Die Zimmer mit Vollholzmöbeln aus Schreinerhand, natürlichen Lehmputzwänden, bodentiefen Fensterfronten, W-LAN-frei und Elektrosmog-reduziert garantieren erholsamen Schlaf. Abschalten heißt halt auch abschalten, oder?


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Cleane Formen, klare Idee: In den durchdachten Zimmern ist abschalten garantiert.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa

Grüne Hotels zeigen sich geschmackvoll: Möchte man bei der Aussicht nicht sofort zur Genuss-Wanderung aufbrechen?


Anschalten möchte ich aber bei jeder Reise meine Geschmacksnerven. Bewusst reisen heißt ja auch bewusst wahrnehmen. Gut, dass im Genuss-Menü des Hauses Convenience-Produkte Eintrittsverbot haben. Vegane, vegetarische und allergikerfreundliche Gerichte sind im Naturhotel Selbstverständlichkeit. Das Fleisch dieses grünen Hotels kommt ausschließlich aus der Genussregion Kleinwalsertal und dem benachbartem Allgäu, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten und das Wasser aus der eigenen Quelle. Den Weg geht man doch gerne mit.


grüne Hotels biohotel Naturhotel Chesa Valisa
© Biohotels / Chesa Valisa

Von der spannenden Kulinarik zum entspannenden Teil des Hotels. Der große AlpinSPA mit Quellwasserpool, drei Saunen, Dampfbad, Kneipp-Becken in- und outdoor, lichtdurchfluteten Ruheräumen und 20.000m² Garten sollte helfen, mal die Ampel im Kopf auf Entspannung zu schalten. Ich hab ja in Gedanken ein Date mit österreichischem Weißwein am Außenpool – das würde mir zumindest nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Naturhotel Chesa Valisa, Übernachtungen ab 143 Euro pro Person, mehr unter biohotels.info und naturhotel.at

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?