Heiskalt

weingut andres winterpulle

Draußen kalt, im Becher: gewürzte Coolness aus Trauben, die besser kuschelt als viele Kissen. Und natürlich schmecken diese (Winzer-)Glühweine auch besser.


Game of Glühwein – der Winter kommt

Ich gebe zu, Glühwein und ich hatten bisher eigentlich nur Dates, wenn man halt eh schon mal auf dem Weihnachtsmarkt war. So aus Tradition. Die waren dann aber meist mehr Zucker oder einfach irgendwie immer gleich. Also gleich langweilig. Lieblos. Einheitsbrei. Es gibt aber auch Glühwein-Highlights, die ich frierenden Freundinnen und Freunden direkt an und in die Hand geben würde. Et voilà: Nicht gepanscht, aber mit Aromen-Punch Level Conor McGregor – rote und weiße Glühweine, ja sogar Glüh Rosé, die mit Stil und Geschmack wärmen. Und die hiermit wärmstens empfohlen sind. Hitze-Wortspiele Ende.


Glühwein aus Dornfelder (rot), Kunzmann Weinkellerei


Taktik-Tafel: Kleiner Gruß von den Kunzmann-Glühweinen. Bekommt ihr auch so Lust auf ein Tasting?


glühweine, glühwein, kunzmannbio-glühwein, gentlemens journey, weingut andres, winterpulle
© Gentlemens Journey

Seit mehr als 60 Jahren widmet man sich bei Kunzmann, der ältesten Glühweinkellerei, der Winterspezialität. Und mittlerweile auch mein Dad. Über 20 verschiedene Sorten (yes, auch Bio), von klassischem Glühwein über Varianten mit im Fass gelagertem Rotwein, aus Merlot oder Sangiovese oder verschiedene Punsch-Sorten, finden sich im Angebot. Ich bin beim Probieren noch einstellig aber hey, der Winter dauert ja ein paar Tage, und ich muss meinem Dad ja auch irgendwie bei der Qualitätskontrolle helfen. Entschieden hab ich mich jetzt mal für diesen aus der Rebsorte Dornfelder hergestellten Glühwein. Dass hier feinfühlig mit Gewürzen und Wein geschneidert wurde, riecht man direkt beim ersten Schnuppern. Wenn dann beim Trinken langsam Welle für Welle heiße-gute-Laune-Beeren-Würz-Erlebnisse anschwemmen, weiß man: Glühwein ist halt nicht gleich Glühwein und der hier ist pure Verliebung. Wichtig: Wer im Teamspirit den ganzen Inhalt einfach im Topf wärmen möchte: Bitte nur wärmen. Nicht. Kochen. Wer die Aromen am Leben lässt hat mehr Genuss. Wäre das auch geklärt.


weinkellerei kunzmann gentlemens journey glühwein
© Gentlemens Journey

Weinkellerei Kunzmann Glühwein: Preis: rund 5 Euro bzw. 8 Euro für die Barrique-Variante, erhältlich sind die Kunzmann-Glühweine unter anderem bei vielen Rewe- oder Edeka-Märkten, bei Karstadt oder online hier unter www.gbz-weinkontor.de


Winterpulle (rot und weiß), Weingut Jürgen Andres

Selten, dass ich vor den Weinen eines Weinguts deren Glühwein probiere. Aber die Weine von Jürgen Andres stehen schon auf der To-Do-Liste für 2021. Der Jungwinzer aus Neustadt-Speyersdorf in der Pfalz, der mit Frau Yvonne nahbar-elegante Weine ins Glas setzt, probiert auch gerne was aus, und das ergibt dann ein jeweils in eine Literflasche abgefülltes Glühwein-Duo mit dem Titel Winterpulle.


weingut andres winterpulle

Elegante Spaßmacher für cozy Momente: die Winter Pulle Edition rot & weiß



Der rote Glühwein wird aus der Rebsorte Dornfelder hergestellt und mit Gewürzen customized. Und wie schmeckt der Winzer-Glühwein? Nach gute Laune am Kamin. Trotz Gewürzen bewahrt sich der Dornfelder-Glühwein eine unaufgeregte Leichtigkeit, eine feine Schlittenfahrt quer durchs Gewürz-Wunderland. Für die zweite Sorte, die Winterpulle weiß, wurde die Rebsorte Müller-Thurgau verwendet, und so schmeckt der Inhalt der weißen Winterpulle dann auch recht anschmiegsam nach Mandarine und Zitrone. Also: Drop it like it’s hot! Alle Winter Pullen werden ausschließlich aus Qualitätswein und damit besten Pfälzer Trauben hergestellt, sind vegan und glutenfrei.

Winterpulle rot, Weingut Jürgen Andres, Preis: 5 Euro, etwa über wirwinzer.de

Winterpulle weiß, Weingut Jürgen Andres, Preis: 5 Euro, über etwa über wirwinzer.de oder einfach direkt beim Weingut Andres (mehr Info unter weingut-andres.de) abholen!


Winterpulle (rosé), Weingut Jürgen Andres


weingut andres winterpulle rosé

Sommer trifft Einkuschlung: die Winter Pulle Rosé ist ein heißer Tipp für kalte Zeiten.


Das Beste: Die Tüftler vom Weingut Andres aus der Pfalz haben jetzt frisch einen Rosé-Glühwein im Angebot. Kein Joke. Riviera-Feeling aufgeheizt für den Winter? Jürgen und Yvonne machen es möglich. Hergestellt wird der Winzer-Glühwein aus der Sorte Portugiser, dazu eine Auswahl feiner (geheimer) Gewürze und der Spaß kann starten. Die Rosé Winterpulle findet ihr zum Preis von rund 5 Euro unter anderem hier!


Glüh-Rosé, Weinkellerei Kunzmann


Klassisches Etikett trifft ungewöhnlichen Geschmack: der Glüh-Rosé von der Weinkellerei Kunzmann ist zum Verlieben.


Auch bei Kunzmann schätzt man Rosé. Ich könnt den ja saisonübergeifend trinken, versetzt einfach direkt ans sonnige Wasser. Bei dem Glüh Rosé muss ich allerdings warnen: Der hat ein immenses Genuss-Sucht-Potential eingewürzt bekommen, erst Winterwunderland, dann kommt auf eine ganz neue erfrischende Art der Bio!Rosé durch. Grandios.

Weinkellerei Kunzmann Glüh Rosé: Preis: rund 5 Euro, erhältlich sind die Kunzmann-Glühweine unter anderem bei vielen Rewe- oder Edeka-Märkten, bei Karstadt oder direkt im Getränkemarkt neben der Kellerei in Dasing.


Weingut Diehl, Hamster Winzer-Glühwein rot

Noch ein Winzer-Geheimtipp, noch einen jungen Reben-DJ, dessen Wein-Beats ich euch auch in den Wein-Geheimtipps 2021 wärmstens ans Herz lege, ist Thomas Diehl vom Weingut Diehl aus Stuttgart. Gegründet wurde das Weingut Diehl 1972 von Helmut Diehl, heute sitzt Sohn Thomas auf der Trainerbank und bespielt die Taktiktafel. Qualität und Nachhaltigkeit im ganzen Herstellungsprozess ist der Familie besonders wichtig.


Weingut Thomas Diehl
© Weingut Thomas Diehl

Weingut Thomas Diehl glühwein
© Weingut Thomas Diehl

Thomas ist für mich einer der coolen Jungen Wilden, die dabei aber sowohl beim Dresscode als auch der Etikette Stlbewusstsein zeigen. Seine Hamster-WeinSerie ist für mich eine der cutesten und weckt mit den liebevollen Etiketten echtes Sammelfieber. Den trockenen Rotwein hat das Weingut Diehl jetzt in einen heißen Diehl-Deal verwandelt. Im Paket gibt#s zur Flasche ein Glühwein-Gewürz-Päckchen zum Selbermachen. Einfach alles in einen Topf, aufwärmen (nicht kochen!), ziehen lassen und es dann euch heftig gut gehen lassen.

Weingut Diehl, Heißer Diehl, Preis: 7,50 Euro, über www.weingut-diehl.com/wine-tasting-boxen

Folgen:

1 Kommentar

  1. Walter Jost
    Dezember 4, 2019 / 10:00 am

    Hi Markus, KUNZMANN kann ich nur bestätigen! Leckerschmecker! Hab ne gute Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?