Heiskalt

Draußen kalt, im Becher: gewürzte Coolness aus Trauben, die besser kuschelt als viele Kissen. Und natürlich schmecken diese drei Glühweine auch besser.

Game of Glühwein – der Winter kommt

Ich gebe zu, Glühwein und ich hatten bisher eigentlich nur Dates, wenn man halt eh schon mal auf dem Weihnachtsmarkt war. So aus Tradition. Die waren dann aber meist mehr Zucker oder einfach irgendwie immer gleich. Also gleich langweilig. Es gibt aber auch Highlights, die ich frierenden Freundinnen und Freunden direkt an und in die Hand geben würde. Et voilà: Nicht gepanscht, aber mit Aromen-Punch Level Conor McGregor – drei Glühweine, die mit Stil und Geschmack wärmen. Und die hiermit wärmstens empfohlen sind. Hitze-Wortspiele Ende.

Glühwein aus Dornfelder (rot), Kunzmann Weinkellerei

glühweine, glühwein, kunzmannbio-glühwein, gentlemens journey, weingut andres, winterpulle

© Gentlemens Journey

Seit mehr als 60 Jahren widmet man sich bei Kunzmann, der ältesten Glühweinkellerei, der Winterspezialität. Und mittlerweile auch mein Dad. Über 20 verschiedene Sorten (yes, auch Bio) finden sich im Angebot, ich bin beim Probieren noch einstellig aber hey, der Winter dauert ja ein paar Tage, und ich muss meinem Dad ja auch irgendwie bei der Qualitätskontrolle helfen. Entschieden hab ich mich jetzt mal für diesen aus der Rebsorte Dornfelder hergestellten Glühwein. Wichtig: Wer im Teamspirit den ganzen Inhalt einfach im Topf wärmen möchte: Bitte nur wärmen. Nicht. Kochen. Wer die Aromen am Leben lässt hat mehr Genuss. Wäre das auch geklärt. Preis: rund 5 Euro, erhältlich sind die Kunzmann-Glühweine unter anderem bei vielen Rewe- oder Edeka-Märkten, bei Karstadt oder etwa über Amazon.

Winterpulle (rot), Weingut Jürgen Andres

glühweine, glühwein, kunzmannbio-glühwein, gentlemens journey, weingut andres, winterpulle

© Gentlemens Journey

Selten, dass ich vor den Weinen eines Weinguts deren Glühwein probiere. Aber die Weine von Jürgen Andres stehen schon auf der To-Do-Liste für 2018. Der Jungwinzer aus Neustadt-Speyersdorf in der Pfalz probiert auch gerne was aus, und das ergibt dann ein jeweils in eine Literflasche abgefülltes Duo mit dem Titel Winterpulle. Der rote Glühwein wird auch aus der Rebsorte Dornfelder hergestellt und mit Gewürzen customized. Winterpulle rot, Weingut Jürgen Andres, Preis: 5 Euro, etwa über wirwinzer.de

Winterpulle (weiss), Weingut Jürgen Andres

glühweine, glühwein, kunzmannbio-glühwein, gentlemens journey, weingut andres, winterpulle

© Gentlemens Journey

Für die zweite Sorte wurde die Rebsorte Müller-Thurgau verwendet, und so schmeckt der Inhalt der weißen Winterpulle dann auch recht anschmiegsam nach Mandarine und Zitrone. Also: Drop it like it’s hot! Winterpulle weiß, Weingut Jürgen Andres, Preis: 5 Euro, über etwa über wirwinzer.de oder einfach direkt beim Weingut Andres (mehr Info unter weingut-andres.de) abholen!

Weekender: debrune.com

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?