Geiler Stoff

Unkomplizierte & durchgestylte Gute-Laune-Macher Wein-Geheimtipps von unter 10 bis maximal 40 Euro – kombiniert mit einigen meiner Lieblingsstücke aus dem Kleiderschrank. Kurz: anziehender Obstsalat.

Wein-Geheimtipps, die man lässig vertragen kann

Es gibt Kleidungsstücke, mit denen fühlt man sich besonders wohl. Und es gibt Weine, die vermitteln mir das gleiche Gefühl. Schön designte Weine, teils aus unterschiedlichen Rebsorten kombiniert, unkompliziert aber elegant im Auftritt. Was ihr hier nicht findet: Aufschneider, die sich über 50 verschiedene Aromen definieren. Dafür ehrliche Spaßmacher aus Deutschland, Österreich, Italien oder, oder, oder – die Liste wird erweitert, sobald eine neue Flasche in den Weinkleiderschrank wandert. Und: Die Klamotten, die ihr im Background seht, waren meist nicht teurer als die Weine selbst. Geheimtipp-Schnäppchen können auch cool sein. In dem Sinne: Viel Spaß beim Inspirieren lassen


Riesling & Riesling Alte Reben, Weingut Albrecht Schwegler

Aaron Schwegler vom Weingut Albrecht Schwegler ist meine absolute Neuentdeckung. Mehr zu dem Dude und seinem Weingut lest ihr weiter unten. Wir starten erstmal mit zwei Geheimtipps für Weisswein-Fans. Zweimal Riesling, ein Stil, zwei eigene Charaktere. Am besten, ihr holt einfach beide in die Hausbar und vergleicht dann Glas für Glas – Spaß machen beide mit Leichtigkeit.


weingut albrecht schwegler riesling alte reben gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Der Riesling ist kein lauter Begleiter, der instant Aufmerksamkeit will. Der unaufgeregte Weisswein möchte einfach, dass sein Trinker eine gute Zeit hat. Man merkt aber schnell: die Flasche hat echt coole innere Werte. Das Ding ist smooth, konzentriert sich aufs Wesentliche, kuschelt – aber auf die erfrischende Art. Schmeckt wie leicht gewürztes geiles Apfeleis, bleibt aber immer ausgewogen und ruhig. Easy aber mit Tiefgang. I like!


weingut albrecht schwegler riesling alte reben gentlemens journey

Black & White Look im Doppelpack. Für mich sind die beiden Rieslinge von Aaron Schwegler genauso kuschlig-unkompliziert-elegant wie meine Hahnentrittmuster-Strickjacke.


Altbacken? Im Leben nicht. Lasst den Riesling Alte Reben kurz Luft schnappen, dann blüht der Zaubertrank richtig auf. Aber auch dieser Obstsalat ist kein selbstverliebter zur-Schau-Steller. Man liegt auf einer Obstwiese, kuckt in die Wolken und inhaliert fein verflüssigte Äpfel, Birnen, Kräuter und ein, zwei Blumen. Nicht auf die Rosamunde Pilcher Art, sondern mit freshem Netflix-Vibe. Der Riesling macht Eindruck, gibt kurz Frucht-High-Five, lässt euch dann aber ausreichend Freiraum, damit nach eurer Laune Spaß zu haben. Bisschen Zeit geben, dann erschließt sich auf die Winzer-Message dahinter. Und grade im Doppelpack spannend, um seine eigenen Riesling-Vorlieben abzuchecken. Enjoy!


strickjacke hahnentrittmuster gentlemens journey

Die Strickjacke von Asos kann elegant aber auch cozy – wie die beiden Rieslinge.


Einsteiger und Wein-Neugierige die gerne Weisswein entdecken, sollten Aarons Weine mal auschecken, auch wenn sie vielleicht eine Preisklasse höher liegen. Riesling, Preis: rund 12 Euro, etwa über www.genuss7.de/weingut-albrecht-schwegler und Riesling Alte Reben, Preis: 23 Euro, beispielsweise direkt über das Weingut Albrecht Schwegler.


Pinot Noir, Weingut Albrecht Schwegler

Bei manchen Leuten liegt Stroh rum, bei mir halt ein Reifen. Macht in beiden Fällen eigentlich keinen Sinn, im Falle dieses roten Obstsalat-Juwels erlaubt’s mir aber ein passendes Wortspiel.

wein-geheimtipps albrecht schwegler pinot noir

Der Pinot Noir vom lieben Aaron Schwegler ist so perfekt balanciert ausgereift, dass man damit regelmäßig Genuss-Gas geben möchte.


Und wie der Rotwein Vollgas gibt beim Aromen-Rennen! Aber auf eine sexy-entspannte Art. Keine RTL Übertragung mit zig Werbeblöcken und ermüdenden Fachsimpeleien. Der trinkt sich wie direkt in der Boxengasse, live dabei, aber immer so leichtgängig entertaining wie vorbeitänzelnde Models.


westen jeans hemd gentlemens journey

Triple Black. Das Jeanshemd von Asos im Westernstyle ist fast eine Jeansjacke. Wuchtig, schwer, aber gleichzeitig halt auch saubequem und lässig.


wein-geheimtipps albrecht schwegler pinot noir

Schmeckt nach Sommernacht, Kirsche, Johannisbeere und Lebkuchengewürze spielen sich den Ball hin und her wie David Beckham und Andrea Pirlo. Soft, knackig, süchtig machend.


To be fair: Das Ticket zur Weingönnung kostet etwas mehr, aber dafür gönnt ihr euch dann Handwerkskunst mit Charakter und keine seelenlose Supermarkt-Abfüllung für den Massenmarkt. Weingut Albrecht Schwegler Pinot Noir, Preis: rund 37,50 Euro, etwa über www.genuss7.de/albrecht-schwegler-pinot-noir-2017



Rotwein-Trio, Weingut Albrecht Schwegler

weingut albrecht schwegler weine
© Gentlemens Journey

Das Familienweingut Albrecht Schwegler liegt in Korb, im Herzen des Remstals. Hier, am Rande der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, zaubert Albrecht Schwegler zusammen mit Frau Andrea seit 1990 Spitzenrotweine (Motto: absolut delicious) aus regionalen und internationalen Rebsorten in Flasche und Gläser. 2009 zog mit Julia und Aaron Schwegler die zweite Generation ins Weingut ein. Und Sohn Aaron machte ein neues Zaubertrankfass auf: gediegenste Weissweine. Aber davon erzähle ich euch im nächsten Text-Update mehr. Im Weinberg steht für die Winzer die Natur im Vordergrund. Bedeutet: Die rund 7 Hektar Rebfläche werden ohne Kunstdünger und konventionelle Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet, sondern lediglich mit organischem Material und artenreichen Einsaaten gedüngt. Und bei Schweglers nimmt man sich Zeit. Im Keller lagern die Weißweine mindestens für 12 Monate und die Rotweine für mindestens 24 Monate.

Die Rotweincuvée Granat zählt jedes Jahr zu den edelsten Tropfen des Landes. Die hab ich mir ehrlich gesagt noch aufgehoben, möchte euch aber die beiden anderen roten (unvergesslichen) Obstsalate ans Herz legen. Granat ist quasi der Bastian Schweinsteiger unter den Schwegler Obstsalaten und hat eine dementsprechend hohe Ablöse – wer selbst als Einsteiger mal einen der günstigeren roten von Aaron probiert hat, kann aber sehr gut ahnen, welche Gönnung da in der Flasche wartet.


weingut albrecht schwegler beryll saphir granat

Edles Etikett, drinnen Abenteuer und Aromen-Schatzsuche: Die drei Rotwein-Edelsteine vom Weingut Albrecht Schwegler schmecken zum Reinlegen.


Die Rotweincuvée Beryll 2018 von Schwegler startet bei rund 18 Euro, ist eine Liaison aus den Rebsorten Zweigelt, Cabernet Franc und Merlot und durfte natürlich im Barrique kuscheln. Ganz ehrlich: Das Ding hat mich schon beim ersten Riechen geflasht wie lange nichts mehr. Plötzlich ist alles ausgeblendet, nur noch man selbst und dieser Rotwein. Und man weiß: Der Abend wird länger, weil man jeden Schluck pur genießend wie eine Aromen-Schatzsuche inhaliert. Der Beryll erinnert an ein geiles Steak, das man während eines kühlen Sommerregens mit Blick aufs Grillfeuer isst, noch besser: Für mich schmeckt dieser Obstsalat wie ein lässig-feiner Whisky, gemixt mit purstem Johannisbeersaft. Rauch, Würze, Säure, aber alles so geil kombiniert wie ein neuer Maßanzug. Kurz: absolute Verliebung. Preis: rund 18 Euro, etwa über www.genuss7.de/weingut-albrecht-schwegler-beryll

Eine Ablöse-Kategorie höher rangiert die Rotweincuvée Saphir 2018 aus Zweigelt, Cabernet Franc, Merlot und Lemberger. Der Obstsalat reifte für 24 Monate in neuen und gebrauchten Barriques, geht in die gleiche Richtung wie der Beryll, hat aber doch seinen ganz eigenen Charakter. Stellt euch einfach vor, die Füße hingen in einem langsam fließenden Bach, während ihr wie auf dem Smartphone vor euch einen geilen Anzug oder Sneaker von rechts nach links wischt. Nur dass jedes Kleidungsstück ein bisschen nach Brombeere, Kirsche oder Schokolade duftet, und ab und zu kommt eine Tasche mit Gewürzstreuer vorbei. Der Saphir ist nicht einschüchternd wuchtig oder elitär. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, merkt man: ein richtig lässiger Dude, der weiß, sich zu benehmen, aber auch herzlich über sich selbst lachen kann. Preis: rund 38 Euro, etwa über www.genuss7.de/weingut-albrecht-schwegler-saphir


gentlemens journey meinung selbstoptimierung

Das Zick-Zack-Streifenshirt von Asos ist ebenfalls eines meiner Lieblinge. Super kuschlig, lässig, eigenwillig aber auf seine Art finde ich auch echt classy.


das weinheim münchen weinkaufsliste gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Grauburgunder Reserve, Weingut Stefan Bietighöfer

bietighöfer grauburgunder reserve gentlemens journey weine unter 20 euro
© Gentlemens Journey

Was man mit einem ruhigen Wochenende zu Hause anfangen kann? Entrümpeln? Entschleunigen? Besser: entkorken! Wenn ich nicht zur Weinbar komme, kommt der Wein halt zu mir. Oder euch – und den Brudi hier kann ich für ein Date nur ans Herz legen. Die Weine von Stefan Bietighöfer hab ich bei einem Event der Generation Riesling alle näher und intensive kennengelernt. Die Etiketten mit teils akrobatischen Tieren zegt schon: Der Winzer hat seinen eigenen Kopf, und ich mag ja genau diese im doppelten Sinne erfrischenden Weine.

Stefan ist ein Bockstarker Typ aus dem Südpfälzer Hinterland und ballert einfach Gute- Laune-Wein ins Glas. Aber nicht auf die Mario Barth Katapult Art, sondern lässig-elegant mit der feinen Humor-Klinge.


bietighöfer grauburgunder reserve gentlemens journey weine unter 20 euro

Der Game of Birne Grauburgunder hat einen Abgang, bei dem man ständig Zugabe schreien will und klatschen würde – dabei sind die Hände an der Flasche und am Glas halt besser ausgehoben.


gentlemens journey meinung rollkragen

Der Strick-Rollkragen-Pulli mit eingewebten Zick-Zack-Linien ist von Asos und war schnell bester Freund in frischen Zeiten.

Dazu bewirbt sich der charmante Weisswein um die Fairplay-Auszeichnung bei Preis-/Leistung. Für knapp 12 Euro kommt der Zirkus in euer Weinglas. Unbedingt probieren – das gilt natürlich auch für die anderen Weine aus Stefan’s Sortiment. Bietighöfer Grauburgunder Reserve, beispielsweise über www.genuss7.de/weingut-bietighoefer


Biancolo, Weingut Gagliole

Wer italienische Wein-Verliebung sucht, kommt am Liebesbrunnen Gagliole nicht vorbei.  Das Weingut wurde 1990 vom Schweizer Dr. Thomas Bär und seiner Frau Monika übernommen und ist einer meiner absoluten Lieblinge. Hergestellt werden die Obstsalate im Städtchen Castellina in Chianti. Alle Trauben werden handgelesen und nach der Anlieferung in der Kellerei sorgfältigst verarbeitet. Nur die besten Trauben finden ihren Weg in die großen Holzfässer und französische Barriques. Ihr könnt euch vorstellen, wie viel Italien da in eure Gläser geliefert wird. Die Weine von Gagliole sind ebenfalls weder verkopft noch voller Allüren, und deswegen stelle ich sie hier auch gerne vor und leg euch das Weingut ans Herz.

gagliole biancolo gentlemens journey

Nimmt kein Geschmacksblatt vor den Mund: Der Weisswein Biancolo von Gagliole schmeckt wie ein Tag am italienischen Meer.


Ausgeschenkt wird ehrliche Gute-Laune-Wein-Gönnung mit einem feinen, eleganten Twist. Wie beim Biancolo. Hier ergänzen sich die beiden traditionellen Weißwein-Reben Trebbiano (eine der ältesteten großen Reben Italiens) und Chardonnay wie Tomate, Basilikum und Mozarella.


stampd la flanell shirt gentlemens journey

Das supfer-softe Flanellhemd mit coolen Brusttaschen-Details ist von Stampd LA und eines meiner Liebingshemden.


gagliole biancolo gentlemens journey

Erfrischend kuschlig: So easy Spaßmachend wie dieser Geheimtipp darf Weisswein gerne sein.


Der charmante Weisswein duftet ungelogen schon auf einem Meter Entfernung nach einem Morgen am Meer, kühler Luftzug, warmer Sand, geiler Tag. Ein Wein wie purer Badespaß in einem Meer aus Kräutern und Zitrusfrüchten! Frisch, schöne Säure, knackig. Nur noch ins Glas legen und sich direkt nach Italien beamen. Gagliole Biancolo, Preis: 13,80 Euro, etwa über www.brogsitter.de/gagliole-biancolo


Terre 2016, Weingut San Leonardo

san leonardo terre 2016 gentlemens journey
© Gentlemens Journey

Als Mann über Gefühle reden: Geht schon, ist halt nur nicht immer leicht. Gut, wenn man ein von sich aus ein offenes Date hat. Wenn das dann auch noch angenehm duftet und mich zum Lächeln bringt – Jackpot. Den Korken drin zu lassen wäre bei diesem Charme-Talent aus der italienischen Provinz Trentino auch echt eine madige Entscheidung. Der Terre aus 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot und 10% Carmenère ist der Einstiegswein des berühmten Weinguts San Leonardo. Besonders die Ora (ein Südwind am Gardasee, der durch das Tal der Etsch strömt) sorgt für wärmende Brisen und leistet Anteil an exquisitestem Traubenmaterial für besten Obstsalat.


wein-geheimtipps san leonardo terre 2016

Business Class trifft relaxte Frechheit: Der San Leonardo Terre 2016 ist Rotwein-Spaß mit eleganter Nonchalance.


jeansjacke giftgrün vans gentlemens journey

Dunkelblaue Muster-Jeansjacke mit Neongrünem Shirt und Vans. Neuer Lieblingslook wie der Wein: Classy, neugierig machend, relaxt.


Ich hatte die Ehre, dank meiner Wein-Flüsterer von Thurner PR den Wein seit seinem Jahrgang 2014 jedes Jahr zu probieren und bitte: Wer Italien-Flair ohne Attitüden und mit purer roten Obstsalat-Lebensfreude zum fairen Preis genießen will: Bitte einmal den San Leonardo Terre Express buchen. Zwei Schlücke, mehr nicht – dann checkt ihr, welches Grinsekatzen-Potenzial dieser Rotwein hat. Fruchtig-elegant, ohne Allüren, beim Abschied erinnert das Ding an leicht saure Johannisbeere, und das noch minutenlang. Dazu: leichte Würze, kleine Zartbitter-Note, kurz: Ein Wein wie ein Kuss, den man nicht beenden will. Tenuta San Leonardo Terre 2016, Preis: rund 12 Euro, etwa über www.belvini.de/terre-di-san-leonardo



Grauburgunder, Weingut David Klenert, Kraichgau

David Klenert’s Weine sind für mich alle Grund für’s freiwillige Nachsitzen (Hier findet Ihr übrigens ein großes Portrait über den coolen Winzer). Geiler Stoff-Geber ist heute der Grauburgunder Made in Kraichgau. David ist frisch über 30 und hat sich einfach mal gedacht: Ich mach mich jetzt mit Wein selbstständig. Und von der Entscheidung profitieren wir alle hier. Er geht das lässig an, die Weine sind nicht eingebildet, sondern nahbar und machen einfach Laune.


david klenert grauburgunder gentlemens journey

I will taste Grauburgunder. I will taste Grauburgunder. I will …


Ich sag ja: Für geile Weine muss man nicht immer eine halbe Weltreise machen. Grauburgunder sind ja vielseitig – sie können dezent sein, easygoing, mal lieblicher, mal knackiger, aber auch mal ganz frech kultiviert einen unerwartet schlagfertigen Obstkorb in die Geschmacks-Schleuder legen. So wie der hier von David.  


david klenert grauburgunder gentlemens journey

Der Grauburgunder von David ist kein “Ich-will-Fame-und-Aufmerksamkeit”-Bad Boy, kein Mitläufer der allen schmecken will, aber einer, der sich was traut, und einer, der sich selbst nicht zu ernst nimmt.


Wer auf gelbe Früchtchen steht (sorry, Bart) macht mit dem Grauburgunder nix falsch. Als ob Honigmelone oder Mirabelle mal ganz sanft und frisch anklopfen. Nice. Für mich so ein Wein, mit dem ihr bei weiblichen Weinsteigern einen Stein ins Brett bekommt, egal ob beste Freundin, Bae oder Mom.


asos simpsons hemd shirt gentlemens journey

Ich mag das Hemd aus der Eigen-Kollektion von Asos x The Simpsons. Frech, lässig – halt wie David’s Weine.


Und das Beste: der Entertainer kostet euch keine 9 Euro. Also: zum digitalen Wein-Dealer des Vertrauens skaten und mal eine Flasche aufs Band legen. Und sobald er einen kleinen Schluck genommen hat, schaut auch Bart nicht mehr so böse. Versprochen! David Klenert Grauburgunder, Preis: 8,40 Euro, etwa über www.badische-weine.de/


Rosé Trio aus Deutschland und Österreich

Gute Rosés sind wie bestimmte Songs: Die machen mit dem ersten Ton Laune, machen happy, lenken dich ab, trösten dich, oder entführen dich – in dem Fall hier müsst ihr keine Fernweh-Sorgen haben, die Kopfkino-Reise geht nur maximal bis Österreich. Aber glücklicherweise lassen sich die zwei Kandidaten auch liefern.

Hier stelle ich euch mal drei Rosés vor, die mich zuletzt begeistert haben. Praktischerweise kamen alle in einer Kiste – sie war Teil der wöchentlich neu zusammengestellten Kisten, die meine Münchner Lieblingsweinbar Das Weinheim zur Abholung während der Corona-Pause anbot.


gentlemens journey rosé weine das weinheim doris wiederstein

3 derbe erfrischende Wein-Geheimtipps für den Sommer: Wer Rosé mag, wird sich hier verknallen.


Der “Das Weinheim Edition Rosé”, der zusammen mit dem Winzer Johannes B entstand, ist einfach nur böse. Böse gut. Eisgekühlt-flüssiges kuschliges Erdbeer-Himbeer-Eis mit Welt-Abschalt-Flair. Und das für knapp 10 Euro die Flasche. Mehr Info unter dasweinheim.de/

Rosé Rosa der österreichischen Winzerin Doris Wiederstein ist etwas knackiger, herber, aber ebenfalls was für Erdbeer-Freunde. Ein Rosé wie Canyoning. Erfrischende Sprünge, sanftes rauschen, aber dazwischen weiß man nie, was noch um die Ecke kommt. Geiler Stoff für wieder nur knapp über 10 Euro. Beziehbar etwa über www.wiederstein.at/shop/Rosa

Auch für knapp unter 10 Euro kommt diese österreichische Beeren-Verwöhnung vom Weingut Hoffmann zu euch ins Glas. Himbeer-Erdbeer-Eis, einmal durch den Gebirgsbach gejagt. Retro hin oder her: Find ihn einfach zeitlos geil. Beziehbar etwa über www.weinober.de/hoffmann-retro-rose

tartan jeans jacket gentlemens journey

Die gelbe Tartan-Muster-Jeansjacke von Pull & Bear war ein Schnäppchen für unter 30 Euro. Und sofortige Verliebung.


To Be Continued …

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?