#jobgoals: portrait of transgender race driver Charlie Martin for BMW.com

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

At the 24-hour race on the Nürburgring, Charlie Martin made history – as the first transgender racer to drive this motorsport classic. For her, however, the race is just one stage on her way to promote more diversity and change in motorsport. I met the courageous pilot at the race track and was allowed to accompany her – for a conversation about new thinking, overtaking maneuvers on the track and in life, and a decision that would change everything.


Motor sports? Phew. The only category where I can keep up with race driver Charlie Martin is I also own a racing suit. Okay, it hangs in the display case and is a souvenir of a drive in an Aston Martin over the Yas Marina Circuit, but that was a long time ago and doesn’t help me at the Nürburgring now. But I am fascinated by the story of Charlie Martin, because to prove yourself as a woman in a male-dominated sport is a remarkable achievement. A very special one, however – because Charlie Martin was born in 1981 in Leicester, England, as a boy. Together with the photographer Marc Wittkowski, he will travel from Munich to the Eiffel. The car rental company has its nice five minutes and hands out the keys to a BMW 5 Series M, with which the six hours plus are more or less pleasantly spent.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

A backstage pass. Finally.


It is early morning at the Nürburgring when we meet Charlie Martin. The smell of gasoline in the pit lane, drilling and screwing noises mix with the roar of an engine. Like ants, hundreds of mechanics and members of the motorsport teams scurry through the paddock. Charlie Martin hides all this: She sits between racing cars and stacks of tires in front of her garage in the pit lane, her eyes closed. The British woman enjoys the sun’s rays on her face while she drives down the track in her thoughts and with slight rocking movements. From now on the fun part of my Job. Improvising. You collect impressions, have conversations between changing outfits and lunch, try out spontaneous picture ideas with the photographer, assist as a photo assistant. For a motif we even sneek into a competitor’s lounge, because it has the better balcony with a view of the pit lane. On top of that I take making-of pictures for Charlie with my other free hand. But that’s exactly what makes such a story so appealing on location: direct experiences.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

Catwalk. Dresscode: pit lane.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

Marc Wittkowski gentlemens journey

Playing light double for Charlie Martin.


After about ten hours the shooting and interview day is over. My cell phone has lost a lot of memory, my stomach asks for food, but the rest of me is happy. To get to know a personality like Charlie live is really impressive. When you find out what she’s been through, what hurdles she’s overcome and how she deals with trolls on social media and still manages to get to the top despite boss rain, I have a lot of respect – but you can read the whole story here in the article for BMW. Spoiler: Grab a glass of wine, it’s getting a bit longer.

The portrait of Charlie Martin for BMW Magazin

Klick: Charlie Martin – bringing the rainbow to motorsport


Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

#jobgoals: Transgender Rennfahrerin Charlie Martin im Portrait für BMW.com

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hat Charlie Martin Geschichte geschrieben – als erste Transgender-Rennfahrerin, die diesen Motorsport-Klassiker fuhr. Das Rennen ist für sie jedoch nur eine Etappe auf ihrem Weg, für mehr Diversität und Wandel im Motorsport zu werben. Ich hab die couragierte Pilotin an der Rennstrecke getroffen und begleiten dürfen – für ein Gespräch über neues Denken, Überholmanöver auf der Piste und im Leben sowie eine alles verändernde Entscheidung.


Motorsport? Puh. Die einzige Kategorie, bei der ich mit Rennfahrerin Charlie Martin mithalten kann, ist: Ich besitze auch einen Rennanzug. Ok, der hängt in der Vitrine und ist ein Andenken in eine Fahrt im Aston Martin über den Yas Marina Circuit, aber das ist lange her und hilft mir am Nürburgring jetzt auch nichts. Mich reizt aber die Geschichte von Charlie Martin, denn sich als Frau in einem männerdominierten Sport zu beweisen ist eine bemerkenswerte Leistung. Eine ganz besondere allerdings – denn geboren wurde Charlie Martin 1981 im englischen Leicester als Junge. Gemeinsam mit dem Fotografen Marc Wittkowski geht es also von München bis in die Eiffel. Der Auto-Verleih hat seine netten fünf Minuten und händigt die Schlüssel zu einem BMW 5er M aus, mit dem die sechs Stunden plus einigermaßen angenehm verfliegen.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

In Zeiten geschlossener Clubs freut man sich über jeden Backstagepass.


Es ist früher Morgen am Nürburgring, als wir Charlie Martin treffen. Benzingeruch in der Boxengasse, Bohr- und Schraubgeräusche mischen sich mit dem Aufheulen eines Motors. Wie Ameisen wuseln hunderte Mechaniker und Mitglieder der Motorsport-Teams durch das Paddock. Charlie Martin blendet das alles aus: Sie sitzt zwischen Rennwagen und Reifenstapeln vor ihrer Garage an der Boxengasse, die Augen geschlossen. Die Britin genießt die Sonnenstrahlen auf ihrem Gesicht, während sie in Gedanken und mit leichten Wippbewegungen die Strecke abfährt. Ab jetzt beginnt der Spaßmachende Teil meines Jos. Improvisieren. Man sammelt Eindrücke, führt Gespräche zwischen Outfitwechsel und Mittagessen, probiert mit dem Fotograf spontane Bildideen aus, assistiert als Foto-Assistent. Für ein Motiv sneeken wir uns gar in die Lounge eines Konkurrenten, weil die den besseren Balkon mit Blick auf die Boxengasse hat. On top knipse ich mit der anderen freien Hand noch Making-of-Bilder für Charlie. Aber genau das macht den Reiz so einer Story vor Ort aus: direkte Erlebnisse.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin

Catwalk. Dresscode: Boxengasse.


nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

nürburgring charlie martin transgender rennfahrerin
© Gentlemens Journey

Marc Wittkowski gentlemens journey

War nur ein Testshot von Marc, ob die Position für Charlie taugt. Ich hab mich trotzdem über’s Bild gefreut.


Nach rund zehn Stunden ist der Shooting- und Interview-Tag vorbei. Mein Handy hat ordentlich Speicherplatz eingebüßt, der Magen erkundigt sich nach Fütterung, aber der rest von mir ist happy. Eine Persönlichkeit wie Charlie mal live kennenzulernen, ist echt nachhaltig beeindruckend. Wenn man erfährt, was sie hinter sich hat, welche Hürden sie genommen hat und wie sie auch mit Trollen auf Social Media umgeht, und dabei noch trotz Endgegner-Regen auf die vorderen Plätze fährt, hab ich einen riesigen Respekt – aber genau die ganze Story könnt ihr jetzt hier im Artikel für BMW nachlesen. Spoiler: Schnappt euch ein Glas Wein, es wird etwas länger.

Hier geht’s zum Portrait von Charlie Martin für’s BMW Magazin

Klick: Charlie Martin – so bunt ist Motorsport


Folgen:

2 Kommentare

    • GentlemensJourney
      Autor
      Februar 17, 2021 / 10:31 am

      Vielen Dank für das Feedback !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?