Chalet, olé

Mit „Suits“-Flair am Kamin überm Gebirgsbach nächtigen? Warum das FourElements neu auf meine „Muss-ich-hin“-Liste kommt. Dazu: drei weitere Geheimtipps für den Chalet-Urlaub zu zweit.

Chalet-Urlaub für Design-Outdoor-Fans

FourElements – living by Berger (Steiermark)

Kennt ihr das: Ihr stolpert über eine Reise-Location, und verliebt euch instant? Habt schon direkt vor Augen, wie der Urlaub da aussehen könnte? So gings mir beim Blick aufs erste Foto des FourElements – living by Berger. Gefolgt von Gedanke 2: Warum ist da vorher noch niemand drauf gekommen? Und Gedanke 3: Nen Tick näher an München wär nicht möglich gewesen? Scherz. Dafür fährt man ja gerne etwas länger. Und den Trip in die Steiermark ist dieses durchdachte Design-Chalet-Unikat hoch über einer Gebirgsfluss-Schlucht eh sowas von wert.

FourElements – living by Berger / Stromberger PR chalet urlaub

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

FourElements – living by Berger besteht aus 3 fancy Chalets. In das erste könnt ihr schon einchecken, die anderen beiden eröffnen im Juli. Wie geil muss das bitte sein, abends Wein-Tasting am Kaminfeuer mit Blick auf die Salza (Privatstrand ist am Start, für alle, die beim Baden keine Kälte kennen), am Morgen zum besser Wachwerden auf dem Fluss ne Runde raften gehen …

FourElements – living by Berger / Stromberger PR chalet urlaub

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

… und anschließend dann in den Whirlpool und dem Jacuzzi Hallo sagen? Heftige Gönnung. Drumherum alles grün, unten rauscht der Fluss – Stress hat da Sendepause.

FourElements – living by Berger / Stromberger PR chalet urlaub

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

Diese Diashow benötigt JavaScript.

FourElements – living by Berger / Stromberger PR chalet urlaub

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

Auf 96 Quadratmeter verteilen sich Schlafzimmer, Wohnzimmer, Essraum mit Kamin, Küche und Bad. Alles so gestaltet, dass ich als Innenarchitektinnen-Sohn direkt alle Rosen verteile. Richtig cool. Am Start ist on top ein Balkon inklusive Sonnenliegen. Ein Stockwerk tiefer befindet sich das Spa mit Sauna und Pool. Und eine Feuerstelle, wenns nachts bisschen kuschlig werden darf.

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

Diese Diashow benötigt JavaScript.

© FourElements – living by Berger / Stromberger PR

Und wie lange muss man dafür sein Sparschwein füttern? Schon regelmäßig, aber ein verlängertes Wochenende (das Chalet ist ab 3 Übernachtungen buchbar) sollte als Weihnachtsgeschenk dann drin sein. Ich geh auch mal füttern!

FourElements – living by Berger, Übernachtung im Chalet Standard ab 300 Euro zusammen für 2 Personen, mehr unter fourelements.world

 

Chalet-Urlaub in Bayern

Forstgut Chalets (Bayerischer Wald)

Forstgut Chalets Urlaub

© Forstgut Chalets & Lodges

Bock auf einen coolen Ausgangspunkt für die nächste Wanderung oder Bike-Tour? Frühstück inklusive ist fein, Selbstversorgung: no problem, ihr bringt Food & Drinks mit? Dann schenkt mal diesem Chalet-Feriendorf im Bayerischen Wald ein, zwei, drei Blicke.

Forstgut Chalets & Lodges Chalet Urlaub

© Forstgut Chalets

Im Forstgut kann man sich gediegen mit sich selbst beschäftigen, eingerahmt von moderner Architektur, viel Holz und noch mehr Natur. Alles unweit vom Arber oder Geisskopf, nahe dem Nationalpark Bayerischer Wald. Alle Chalets und Lodges haben eine eigene Sauna und Whirlpool bzw. Außenbadezuber am Start. Dazu noch der Kamin, der alles halt einfach jeden Chalet-Urlaub den Tick mehr cosy macht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Doch Hunger? Wer mag, kann einen Profi-Koch bestellen oder ordert beispielsweise das Grill-Paket mit Steaks und Gemüse aus der Region. Denn: Jedes Luxus Chalet ist mit einem Designer Holzkohlegrill inkl. allem nötigen Holz, Grillbesteck und Anzündern ausgestattet, und man kann direkt losheizen. Nice, oder?

Forstgut Chalets, Übernachtungen ab 265 Euro zusammen für 2 – 4 Personen, mehr unter www.forstgut.de

Chalet-Urlaub in Österreich

PURADIES Hotel & Chalet (Leogang)

hotels mit driving experience

© PURADIES Hotel & Spa / Stromberger PR

Nur zwei Stunden Autofahrt von München aus sind es bis zu diesem Chalet-Spot, den ich in dem Artikel über Hotels mit Driving Experience schon vorgestellt habe. Richtig: Im PURADIES Hotel & Chalet könnt ihr im Paket „Luxuszeit“ nämlich in der besten Suite des Haus nächtigen – und im Porsche ausfahren. Oder ihr checkt in eines der 14 Chalets ein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Chaletdorf wartet dann relaxtes Alpindesign auf ein oder zwei Stockwerken, mit Kachelofen und eigener Sauna. Sweet, oder? SPA und Natursee liegen ja vor der Haustür. Weiteres Highlight des PURADIES, das eins der ausgewählten Mitglieder der LIFESTYLEHOTELS ist (der Name ist hier Programm): die Bar und Lounge „Freiraum“. Dort wurde aus 16.000 Eichenholzwürfeln ein durchgehendes Sitzmöbel gebaut, in dem Lounge, Bar, Kunstobjekt und Wendeltreppe ineinander verschmelzen. Für Chalet-Urlaub im PURADIES sollte man aber eine besser gefüllte Urlaubskasse haben.

PURADIES Hotel & Chalets, Übernachtung ab 2.800 Euro für 7 Tage (wenn mans durch 4 Personen teilt, geht’s eigentlich wieder), mehr unter www.puradies.com

Chalet-Urlaub / Glamping in Slowenien

Chateau Ramsak (Maribor, Slowenien)

© Chateau Ramsak

Streng genommen kein Chalet, wies im Duden steht – aber ich fand das Chateau Ramsak so cool, dass es mit auf die Liste musste. Zugegeben: Bisschen weiter weg, nicht mal schnell mit dem Auto erreichbar, aber nach Slowenien wollt ich eh schon lange. Den grandiosen Weinen wegen. Könnte man mit einem Besuch kombinieren – und gleich mal Glamping lernen. Die sexy Schwester von Camping.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Chateau Ramsak checkt ihr wahlweise in Luxus-Zelte oder ins Baumhaus. Vom Zelt kann man direkt in den privaten Hot Tub jumpen, oder sich an den Naturteich chillen. Oder vom kleinen Jacuzzi oben im Baumhaus auf die Weinberge schauen. Bock auf Safari in Slowenien?

Chateau Ramsak gentlemens journey

© Chateau Ramsak

Was sagt das Sparschwein? Macht bald Model-Diät, denn die Preise für Übernachtungen im kleinen Zelt für zwei Personen starte ab 140 Euro (Oktober-April), 180 Euro (Mai, Juni, September) und 200 Euro (Juli-August). Alles zusammen, alles inklusive Frühstück. Dazu kann man beispielsweise Wein-Tastings buchen. Ein richtig schönes Konzept, echt charmant umgesetzt find ich.

Chateau Ramsak, Übernachtung ab 140 Euro für zwei Personen zusammen, mehr unter www.chateauramsak.com

 

 

 

Facebook Comments
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?