Chalet Holiday with a twist: Locations for Wine, Pool & Design

Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool

How about not the big hotel this time, but to be in a cool vacation property, with a pool and view, beautiful design and wine nearby, or even better, on the doorstep? Curious? Then take a look at these locations for chalet holiday of a different kind. And talk to your piggy bank.


Secret location tips for chalet holiday in the alps


© Chalet Eichenstein

Chalet holiday in South Tyrol

Chalet Eichenstein (Meran)

Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Is that? No wait, hm, but, yes, zoom in for a second: This is really a pool in the middle of the vineyards. Second thought: Can you live there or is it private? The good news: In this great wine vacation location you can actually check in. Stumbling over the Chalet Eichenstein also made me write this article. A design property for the vacations, wine (click: all wine shopping lists at a glance) on the doorstep and with distance cool bathing: Can you get cooler? A little bit yes. The chalet is part of the Eichenstein Winery, so as a guest you are right in the middle of it all and can flirt with the good mood bottles at close range.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

But it is also obvious. Because the Chalet is part of the portfolio of the Romantik Hotel Oberwirt, a member of the 29 South Tyrolean VINUM HOTELS. On the one hand, the vino in the name stands for the guarantee of living in the middle of a famous wine-growing area, but even more so for the fact that all hosts, like the Waldner family who run the hotel, have an extremely positive flair for wine. Some of them are winegrowers themselves, so you have the best match to get to know the local wines and culture better.

The team around winery owner Josef Waldner and oenologist Martin Pollinger cultivates Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling, Merlot, Pinot Noir and Vernatsch on the slopes there. If I ever make it there, the first plan would be clear: wine tasting at the pool. But back to the chalet vacation.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub

Material mix and lighting mood harmonize. The only question is: Where do you relax first in your chalet holiday?


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub

Earth tones, wood, cozy leather, and a fancy fireplace, kitchen and lots of glasses to make wine feel at home: direct chalet love.


The separate Romantik Chalet Eichenstein is located about 20 minutes by car from the Hotel Oberwirt, on Freiberg near Merano and extends over 3 floors: on the first floor there is the luxurious living room with fireplace, open plan kitchen and large panoramic terrace with access to the – naturally – heated infinity pool and sunbathing lawn as well as a fitness room. The motto: enter, feel good, everything there, but without diva attitude, full pampering, without aloofness. For the conscience after a good fruit salad pleasure. On the upper floor you will find the living-bedroom with freestanding bathtub and shower/WC, walk-in closet and sunny balcony. In the basement there is a private wellness area with Finnish sauna, infrared sauna, showers and waterbeds. Now you may slowly close your mouth again.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Nice detail: For the first breakfast in the wine paradise, the hosts equip the refrigerator once with breakfast products such as rolls, milk, butter, jam, sausage and cheese. Afterwards you have to cook for yourself – as is customary in vacation homes. But the wine-growing estate chalet still has a great detail in store. On request you can give your companion a culinary gift and book a candlelight dinner with aperitif and wine accompaniment (of course oak stone fruit salads) at the Romantik Hotel Oberwirt, including shuttle service. Doesn’t that sound deluxe? The Weingut-Chalet is now on my bucket list – is it on yours too?

Chalet Eichenstein, Overnigtht stay : 460 Euro für 2 Persons (3 days minimum stay), more infos via www.eichenstein.it/chalet/


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Chalet holiday in Austria

Winzerhaus Tunauberg (South Styria)

pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub
© Günter Standl

I already introduced another vacation home of Pures Leben in the article about vacation homes you don’t want to move out of. Designed by the winegrower Dietmar Silly himself, each of the eleven vacation homes is a jewel in its own right, completely different from the others in architecture, design and location. Situated in the middle of southern Styria, the individually designed domiciles invite you to spend a relaxing vacation surrounded by vineyards and offer numerous photo motifs to fall in love with. For the chalet vacation with twist I found the winegrower’s house Tunauberg exciting this time.


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub

Cozy couch, great view, the fireplace for all cases within reach: this is how chalet holiday has to be!


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub

So if the view does not knock off the sofa …


The three-storey interior design with two bedrooms and two separate bathrooms offers ample space for couples and families. A fully equipped kitchen and an open fireplace are of course at the start. Products are available on request, but in this ambience (and with a glass or two of wine) even the most untalented chef should be able to conjure up something delicious. And if not, everything tastes a bit better with the view anyway.


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub
© Günter Standl

From the fantastic pool you can enjoy the view of vineyards and orchards. The next winery and a wine tavern are only a few minutes away, and of course you can experience and taste the house’s own wines on advance booking. So go out for a walk, taste, buy wine and then relax by the pool with your chosen fruit salad. A large garden, a furnished larch terrace and a hammock await the guests.

Winzerhaus Tunauberg, overnight stay: 205 Euro per person, more infos via www.puresleben.at/winzerhaus-tunauberg



Golden Hill Chalet Goldfuchs (South Styria)

Golden Hill Chalets & Suites chalet urlaub

Granted: For an overnight stay in this chalet you might have to ask your grandma for a small pocket money donation, but the location is just too cool not to introduce her briefly. The Golden Hill Country Chalets & Suites in the middle of the vineyards of Southern Styria are aimed at people looking for time out with a sense of peace, bathing fun and wine pampering.


Golden Hill Chalets & Suites chalet urlaub

Relaxation under the roof: in Chalet Steinfuchs you can bathe in water and style at the same time.


Golden Hill Chalets & Suites

Get to the water! This one has probably the best chances to find your favorite spot.


25 km south of Graz hide four exclusive chalets in country style like here the Chalet Steinfuchs, each with its own private spa, sauna cube and outdoor wellness bathtub and free-standing copper bathtub, fireplace is also at the start. Guests have access to the 600 m2 natural swimming pond and the 4,000 m2 park.


Golden Hill Chalets & Suites teich
© Golden Hill Chalets & Suites

Owners Barbara and Andreas Reinisch attach importance with the Chalet vacation in addition, on culinary moments, for example Private Dining with selected point wines from the region, Tastings in the wine cellar or exits by the vineyards in the BMW – finally one lies directly at the Sausaler wine route and the south Styrian wine route.

Chalet Steinfuchs, overnight stay: 295 Euro per Person, more infos via www.golden-hill.at/chalets/chalet-steinfuchs

Golden Hill Chalets & Suites

Chalet holiday in Germany

Logis 19|5 (Baden-Württemberg)

logis 195 gästehaus wein pool
© Logis 195

Okay, okay, okay: Strictly speaking, this vacation home is a bit difficult to declare as a chalet, but it meets all the criteria. The Logis Logis 19|5 is located inBaden-Württemberg, in the middle of the quiet and historical center of the winegrowing community Kirchen. Direct contact to the wine is therefore safe.

Built in 2016, the property offers three light-flooded rooms for feeling good, relaxing or working. The guest house is located within a listed 16th century manor house, surrounded by an old wall of quarry stone. It was designed by a local architect who has skilfully combined old and new to form a successful ensemble. The furnishings: high quality and design oriented. Airy, clean, well thought-out ambience – so you can also make a mark with design.


logis 195 gästehaus wein pool

Lots of light, lots of air, casual, charming, cool: the guest house Logis 19|5.


logis 195 gästehaus wein pool

Take a seat and get to the wine tasting: In this vacation location, this is done in a down-to-earth, down-to-earth manner in a feel-good atmosphere.


Let’s get to the sunny outdoor area: there you can hold private wine tastings in a relaxed atmosphere. Good sources are just around the corner: The winery Ziereisen with some award-winning red and white wines is located here, as well as the eco-winery Kaufmann and the Markgräfler Winzergenossenschaft. Yes and the pool? It is undoubtedly one of the highlights – and after prior consultation with the host family, it can also be used. So nothing stands in the way of a wine experience in a cool ambience.


logis 195 gästehaus wein pool
© Logis 195

Logis 19|5, overnight stay: 120 Euro for 2 persons (minimum stay 3 nights), more infos via www.logis195.com


Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Looking for Something?

Chalet Urlaub mit Twist: Locations für Wein, Pool & Design

Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool

Mal nicht das große Hotel, sondern unter sich in einer coolen Ferienanwesen sein, dazu ein Pool mit View, schönes Design und Wein in der Nähe, besser noch, vor der Haustür? Das wär’s? Dann schenkt mal diesen Locations für Chalet Urlaub der etwas anderen Art einen Blick. Und sprecht mal mit eurem Sparschwein.  


Geheimtipps für den Chalet Urlaub im Alpenraum


© Chalet Eichenstein

Chalet Urlaub in Südtirol

Chalet Eichenstein (Meran)

Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Ist das? Ne warte, hm, doch, ja, kurz zoomen: Das ist echt ein Pool mitten in den Weinbergen. Zweiter Gedanke: Kann man da wohnen oder ist das privat? Die gute News: In dieser tollen Wein-Ferien-Location könnt ihr tatsächlich einchecken. Das Stolpern über das Chalet Eichenstein hat mich auch dazu gebracht, diesen Artikel zu basteln. Ein Design-Anwesen für den Urlaub, Wein (Klick: alle Weinkaufslisten auf einen Blick) vor der Haustür und mit Abstand geil baden: Geht’s denn cooler? Bisschen noch ja. Das Chalet ist nämlich Teil des Weinguts Eichenstein, als Gast ist man also direkt mittendrin und darf aus nächster Nähe mit den Gute-Laune-Flaschen flirten.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Liegt aber auch nahe. Denn das Chalet ist Teil des Portfolios des Romantik Hotel Oberwirt, einem Mitglied der 29 Südtiroler VINUM HOTELS. Das Vino im Namen steht dabei auf der einen Seite für die Garantie, mitten in einem berühmten Weinanbaugebiet zu wohnen, viel mehr noch aber dafür, dass alle Gastgeber, wie hier die Familie Waldner, die das Hotel führen, eine extrem positive Wein-Macke hat, zum Teil selber Winzer ist und ihr damit das beste Match habt, um die lokalen Weine und die Kultur näher kennenzulernen.

Das Team um Weingutsbesitzer Josef Waldner und Önologe Martin Pollinger baut in den Hängen dort Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling, Merlot, Blauburgunder und Vernatsch an. Wenn ich’s mal dorthin schaffe, wäre der erste Plan klar: Wein-Tasting am Pool. Aber zurück zum Chalet Urlaub.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub

Materialmix und Lichtstimmung harmonieren. Frage ist nur: Wo entspannt man zuerst?


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub

Erdtöne, Holz, cozy Leder, und dazu fancy Kamin, Küche und jede Menge Gläser, damit sich Wein heimisch fühlt: direkte Chalet-Verliebung.


Das separate Romantik Chalet Eichenstein befindet sich ca. 20 Autominuten vom Hotel Oberwirt entfernt, auf Freiberg bei Meran und erstreckt sich über 3 Etagen: Im Erdgeschoss befindet sich der luxuriöse Wohnraum mit Kamin, offener Wohnküche und grosser Panoramaterrasse mit Zugang zum – natürlich – beheizten Infinitypool und Liegewiese sowie ein Fitnessraum. Das Motto: eintreten, wohlfühlen, alles da, aber ohne Diven-Attitüde, volle Verwöhnung, ohne Abgehobenheit. Für’s Gewissen nach gediegenem Obstsalat-Genuss. Im oberen Stock befinden sich das Wohnschlafzimmer mit freistehender Badewanne und Dusche/ WC, begehbarem Kleiderschrank und Sonnenbalkon. Im Untergeschoss gibt es einen privaten Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Infrarotsauna, Duschen und Wasserbetten. Jetzt darf man den Mund langsam wieder zumachen.


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Schönes Detail: Für das erste Frühstück im Wein-Paradies bestücken die Gastgeber den Kühlschrank einmalig mit Frühstückprodukte wie Brötchen, Milch, Butter, Marmelade, Wurst und Käse. Danach muss man – Ferienhaus-üblich – selbst kochen. Das Weingut-Chalet hat aber noch ein tolles Detail auf Lager. Auf Anfrage kann man seine Begleitung kulinarisch beschenken und ein Candle-Light-Dinner mit Aperitif und Weinbegleitung (natürlich Eichenstein Obstsalate) im Romantik Hotel Oberwirt, inklusive Shuttle-Dienst, buchen. Klingt das nicht deluxe? Auf meiner Bucket List steht das Weingut-Chalet jetzt – auf eurer auch?

Chalet Eichenstein, Übernachtung ab 460 Euro für 2 Personen (bei 3 Tagen Mindestaufenthalt), mehr direkt unter www.eichenstein.it/chalet/


Chalet Eichenstein meran südtirol chalet urlaub pool
© Chalet Eichenstein

Winzerhaus Tunauberg (Südsteiermark)

pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub
© Günter Standl

Ein anderes Ferien-Domizil von Pures Leben hatte ich euch im Artikel über Ferienhäuser, aus denen man nicht mehr ausziehen möchte, schon vorgestellt ( – die Bilder zum Winzerhaus Sausal findet ihr unter diesem Link). Von dem Winzer Dietmar Silly selbst entworfen, ist jedes der elf Ferienhäuser für sich ein Schmuckstück, das sich in Architektur, Design und Lage komplett von den anderen unterscheidet. Inmitten der Südsteiermark gelegen, laden die individuell gestalteten Domizile zu einem entspannten Urlaub umgeben von Weinbergen ein und bieten zahlreiche Fotomotive zum Verlieben. Für den Chalet Urlaub mit Twist fand ich diesmal das Winzerhaus Tunauberg spannend.


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub

Cozy Couch, tolle Aussicht, der Kamin für ale Fälle in Reichweite: so geht Chalet Urlaub!


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub

Also wenn die Aussicht nicht vom Sofa haut …


Die dreigeschossige Raumgestaltung bietet mit zwei Schlafzimmern und zwei separaten Bädern neben Freundes-oder Couple-Paaren auch Familien geräumig Platz. Eine vollausgestattete Küche und ein offener Kamin sind natürlich am Start. Produkte werden auf Anfrage bereitgestellt, aber in dem Ambiente (und mit dem ein oder anderen Glas Wein) dürfte auch der untalentierteste Koch doch was deliziöses zaubern. Und falls nicht, schmeckt bei dem Ausblick ja eh alles einen Tick besser.


pures leben winzerhaus tunauberg chalet urlaub
© Günter Standl

Vom traumhaften Pool kann der Blick dann auf Weinberge und Streuobstwiesen fallen. Das nächste Weingut und ein Buschenschank sind nur wenige Gehminuten entfernt, die hauseigenen Weine können auf Vorbestellung natürlich erlebt und verkostet werden. Also eine Runde rausgehen, probieren, Weinkaufen und dann mit dem gewählten Obstsalat am Pool gemütlich machen. Dazu warten ein großer Garten, eine möblierte Lärchenterrasse sowie eine Hängematte auf die Gäste.

Winzerhaus Tunauberg, Übernachtung ab 205 Euro pro Person, mehr unter www.puresleben.at/winzerhaus-tunauberg



Chalet Urlaub in Österreich

Golden Hill Chalet Goldfuchs (Südsteiermark)

Golden Hill Chalets & Suites chalet urlaub

Zugegeben: Für eine Nächtigung in diesem Chalet muss man vielleicht die Oma um eine kleine Taschengeld-Spende bitten, aber die Location ist einfach zu cool, um sie nicht kurz vorzustellen. Die Golden Hill Country Chalets & Suites mitten in den südsteirischen Weinbergen richten sich an Auszeitsuchende mit Sinn nach Ruhe, Badespaß und Wein-Verwöhnung.


Golden Hill Chalets & Suites chalet urlaub

Entspannung unter dem Dach: im Chalet Steinfuchs könnt ihr in Wasser als auch Stil gleichzeitig baden.


Golden Hill Chalets & Suites

Ran ans Wasser! Das hier hat wohl beste Chancen auf den Lieblingsplatz.


25 km südlich von Graz verstecken sich vier exklusive Chalets im Country Stil wie hier das Chalet Steinfuchs, jeweils mit eigenem Private Spa, Sauna-Kubus und Wellness-Badewanne im Freien und freistehender Kupferbadewanne, Kamin ist auch am Start. Dazu hat man als Gast Zugang zum 600 m2 großen Naturschwimmteich und dem 4.000 m2 umfassenden Park.


Golden Hill Chalets & Suites teich
© Golden Hill Chalets & Suites

Besitzer Barbara und Andreas Reinisch legen beim Chalet Urlaub aber auch Wert auf Kulinarik-Momente, beispielsweise Private Dining mit ausgesuchten Spitzen-Weinen aus der Region, Tastings im Weinkeller oder Ausfahrten durch die Weinberge im BMW – schließlich liegt man direkt an der Sausaler Weinstraße und der Südsteirische Weinstraße.

Chalet Steinfuchs, Übernachtung ab 295 Euro pro Person, mehr direkt unter www.golden-hill.at/chalets/chalet-steinfuchs

Golden Hill Chalets & Suites

Chalet Urlaub in Deutschland

Logis 19|5 (Baden-Württemberg)

logis 195 gästehaus wein pool
© Logis 195

Okay, okay, okay: Streng genommen ist dieses Ferienhaus etwas schwierig als Chalet zu deklarieren, aber es erfüllt alle Kriterien. Das Logis Logis 19|5 liegt inBaden-Württemberg, mitten im ruhigen und historischen Ortskern der Winzergemeinde Kirchen. Direkter Kontakt zum Wein ist also safe.

2016 errichtet, bietet das Anwesen drei lichtdurchflutete Räume zum Wohlfühlen, Entspannen oder Arbeiten. Das Gästehaus liegt innerhalb eines denkmalgeschützten Gutshofs aus dem 16. Jahrhundert, umgeben von einer alten Mauer aus Bruchstein. Es wurde von einem lokalen Architekten konzipiert, der gekonnt Alt und Neu zu einem gelungenen Ensemble zusammengeführt hat. Die Ausstattung: hochwertig und designorientiert. Luftig, clean, durchdachtes Ambiente – bei Design könnt ihr also auch einen Haken setzen.


logis 195 gästehaus wein pool

Viel Licht, viel Luft, lässig, charmant, cool: das Gästehaus Logis 19|5.


logis 195 gästehaus wein pool

Platz nehmen und ran ans Wein-Tasting: Das geht in dieser Ferien-Location bodenständig-launig in Wohlfühl-Ambiente.


Kommen wir zum sonnigen Aussenbereich: Dort kann man in relaxtem Flair private Weinproben abhalten. Gute Quellen sind direkt ums Eck: Das Weingut Ziereisen mit einigen prämierten Rot- und Weissweinen hat hier seinen Sitz, ebenso das Öko-Weingut Kaufmann und die Markgräfler Winzergenossenschaft. Ja und der Pool? Der ist zweifelsfrei mit eines der Highlights – und nach vorheriger Absprache mit der Gastgeber-Familie darf der auch mitbenutzt werden. Da steht dem Wein-Erlebnis in coolem Ambiente doch nichts mehr im Wege.


logis 195 gästehaus wein pool
© Logis 195

Logis 19|5, Übernachtung ab 120 Euro für 2 Personen ab 3 Mindest-Nächten, mehr direkt unter www.logis195.com


Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Looking for Something?